Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tolkien <-> DSA (Zwergenbinge und anderes)
#6
Borbaradwurm schrieb:Die Orks sind in DSA nicht böse, zugegeben sie sind primitive Barbaren aber nicht das Werkzeug des Bösen so wie beim Herrn der Ringe.

Da hast du Recht. Zwischen "Werkzeug des Bösen" und "böse" im eigentlichen Sinne liegt aber ja auch durchaus ein Unterschied, wie ich finde. Es ist ja nun mal so (um auf die bekannten Fakten aus DSA3 zurückzukommen), dass die Königin (sprich die Borbaradwürmer) die Orkstämme quasi in den Krieg geführt hat (ich erinnere an die Amulette). Das macht sie in meinen Augen zu "Werkzeugen des Bösen". Dass in DSA nicht alle Orks von vornherein schlecht sind wurde hier auch bereits mehrfach erwähnt (was mir vorher allerdings nicht bekannt war). Und obwohl die Orks bei Tolkien hingegen sowieso von Natur aus böse sind, so werden sie dennoch auch dort von Morgoth und Sauron als "Werkzeug" verwendet, um die freie Welt der Menschen/Elfen/Zwerge etc. zu vernichten. Diese Parallele habe ich lediglich aufzeigen wollen. Aber stimmt natürlich, das Wesen "Ork" als solches kann man in diesen beiden Welten nicht unter einen Kamm scheren. Ich beziehe mich ja auch nur auf die NLT und nicht auf DSA allgemein (kann ich mangels Wissen darüber auch nicht). :)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Plot für die Zwergenminen-Queste bei Tolkien abgekupfert? - von Pergor - 14.07.2007, 15:08



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste