Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MT-32 MIDI Musik für CD Version
#1
Hallo.

Ich hab mir alle drei Spiele auf Steam gekauft. Habe DSA1 von das CD Image unter DOS 6.22 installiert. Leider mag ich die CD Musik nicht besonders und wollte auf MT-32 MIDI umschalten. Das ist normalerweise leider nicht möglich, aber es gibt ja dieses Patch hier:

http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/d...hp?view.17

Leider bekommt man aber damit nur AdLib/OPL Musik. SOUND.CFG ist eine binäre Datei. Weis jemand welche Bytes ich im Hex Editor setzen muss um  MT-32 MIDI zu bekommen? Das SoundBlaster IRQ von 7 auf 5 zu ändern war leicht. Aber AdLib auf MT-32 zu ändern ist leider nicht so offensichtlich.
Zitieren
#2
Hallo RealNC.

Hast du schon versucht, die SOUND.CFG zu löschen und mit dem Aufruf der SOUND.BAT eine neue SOUND.CFG zu erstellen?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Das Problem ist, dass die CD-Version eigentlich kein MIDI unterstützt. Die MIDI-Sounds sind für die Disketten-Version gedacht, und befinden sich nur noch als Überbleibsel auf der CD. Deswegen weiß die SOUND.BAT nichts von MIDI. Jeder Aufruf von SOUND.BAT überschreibt die SOUND.CFG, und es gibt kein MIDI mehr. Es macht auch kaum einen Unterschied, ob Du die paar Digitalsounds mit einem SoundBlaster oder AdLib abspielst.
Daher empfehle ich, dass Du das Spiel neu installierst, den Patch anwendest und das Ergebnis so nimmst, wie es ist. Der MIDI-Soundfont wird dann ja in Deinem MIDI-Gerät außerhalb von DOSBox eingestellt.

Übrigens ist der CD-Sound digitalisiertes MIDI. Wenn Du die Musik nicht mit Deinem Lieblingssoundfont ausprobieren oder den "Bonustrack" im Hafen hören möchtest, lohnt sich der Aufwand kaum.
Zitieren
#4
(21.11.2019, 21:17)Rabenaas schrieb: Daher empfehle ich, dass Du das Spiel neu installierst, den Patch anwendest und das Ergebnis so nimmst, wie es ist. Der MIDI-Soundfont wird dann ja in Deinem MIDI-Gerät außerhalb von DOSBox eingestellt.
Wie gesagt, nach dem patchen bekommt man AdLib Musik, nicht MIDI das durch die MPU-401 gesendet wird. Und außerdem sind die MIDIs für MT-32 gedacht, nicht für General MIDI.

Am ende hab ich das Problem gelöst. Hab DSA 2 installiert und auf MT-32 eingestellt. Dann in DATA\SOUND.CFG reingeschaut. Es hat das gleiche Format wie DSA 1! Man muss die ersten zwei Bytes auf 30 03 setzen. Dann bekommt man eine "Hardware nicht gefunden" Fehlermeldung. DSA 2 kopiert MT32MPU.ADV auf SOUND.ADV. Wenn man das gleiche in DSA1 macht, dann funktioniert alles.

Das Spiel hat hat jetzt volle MT-32 Musik :-)
Zitieren
#5
Danke für die Rückmeldung, da lernt man gerne noch was dazu. :ok:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#6
Was ist MT-32 MIDI? Kann das jeder ausprobieren?
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#7
MT-32 ist ein früher Synthesizer von Roland, der fast aber nicht ganz MIDI-kompatibel ist. Eine Reihe von Retro-Computerspielen erreicht mit MT32 einen viel besseren Sound als die FM-Synthese mit AdLib, SoundBlaster usw. Normales MIDI ist ein offener Standard. Für MT32 braucht man die Original-ROMs.

http://www.sierrahelp.com/Utilities/Emulators/Munt.html
Zitieren
#8
Das heißt, um in den Genuss des MT32-Sounds zu kommen habe ich 2 Möglichkeiten. Ich kann so ein MT32-Gerät an meinem PC anschließen und darüber den Sound ausgeben. Oder ich installiere mir den Emulator Munt und überlasse dem die Soundausgabe. Stimmt das?
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#9
Im Prinzip ja. Den Betrieb eines MT32 würde ich nur empfehlen, wenn Du einen Retro-PC zusammenbastelst, dann in Kombination mit einem SoundBlaster, oder wegen der ROM-Lizenz-Problematik. Es bestehen gewisse Zweifel, ob das Copyright noch gilt.
Es gibt auch einen offiziellen, kostenpflichtigen Emulator von Roland. In ScummVM ist Munt bereits integriert. Es gibt Builds von DOSBox mit Munt. Könnte sein, dass Munts Code auch bereits in der offiziellen DOSBox ist.
Zitieren
#10
(08.12.2019, 19:00)wiese.hano schrieb: Das heißt, um in den Genuss des MT32-Sounds zu kommen habe ich 2 Möglichkeiten. Ich kann so ein MT32-Gerät an meinem PC anschließen und darüber den Sound ausgeben. Oder ich installiere mir den Emulator Munt und überlasse dem die Soundausgabe. Stimmt das?
Oder man kann DOSBox-ECE verwenden. Das ist DOSBox mit extra features wie eingebautes Munt:

https://dosboxece.yesterplay.net/dosbox-ece-de/

Oder man kann auch den DOSBox-SVN-CE core in RetroArch verwenden, da ist Munt auch eingebaut.
Zitieren
#11
(21.11.2019, 23:20)RealNC schrieb:
(21.11.2019, 21:17)Rabenaas schrieb: Daher empfehle ich, dass Du das Spiel neu installierst, den Patch anwendest und das Ergebnis so nimmst, wie es ist. Der MIDI-Soundfont wird dann ja in Deinem MIDI-Gerät außerhalb von DOSBox eingestellt.
Wie gesagt, nach dem patchen bekommt man AdLib Musik, nicht MIDI das durch die MPU-401 gesendet wird. Und außerdem sind die MIDIs für MT-32 gedacht, nicht für General MIDI.

Am ende hab ich das Problem gelöst. Hab DSA 2 installiert und auf MT-32 eingestellt. Dann in DATA\SOUND.CFG reingeschaut. Es hat das gleiche Format wie DSA 1! Man muss die ersten zwei Bytes auf 30 03 setzen. Dann bekommt man eine "Hardware nicht gefunden" Fehlermeldung. DSA 2 kopiert MT32MPU.ADV auf SOUND.ADV. Wenn man das gleiche in DSA1 macht, dann funktioniert alles.

Das Spiel hat hat jetzt volle MT-32 Musik :-)

bist Du sicher? eigentlich soll der CD-Soundtrack digitalisiertes MT-32 sein

für den Grund, warum ich frage, siehe hier, ab Post Nr. 33

https://www.crystals-dsa-foren.de/showthread.php?tid=5368&page=2

von daher würde ich gerne wissen, wie bei Dir die englische (einfach Installationssprache auf englisch umstellen unter Properties/Eigenschaften)  im MT-32-Modus  klingt - sowohl deutsche CD-Version als auch die englische Floppy-Version  von Die Schicksalsklinge  verwenden, wie gesagt,  die Miles-Engine - wenn die von Dir frisierte deutsche  CD-Version  exakt so klingt, wie die englische Floppy-Version, dann klingt sie trotz Hardware-MT-32 nicht so, wie sie ursprünglich klingen sollte

von daher war ich auch so überrascht, dass mein SC-55 im MT-32-Modus mit der englischen Version besser klang, als mein echtes MT-32 (siehe unter oben genannten Link  Post Nr. 39)
Zitieren
#12
Habe zwischenzeitlich eine Floppy-Version der Schicksalsklinge gefunden - hatte sie jahrelang und es schlicht vergessen.

PC-Joker Cover-CD 01/2001

Ich würde gerne Roland MT-32-/CM-32L-Musik ausprobieren, um zu gucken, ob der CD-Soundtrack wirklich wie der Roland-Soundtrack der Floppy-Version klingt. Leider habe ich noch keinen Weg gefunden, den Soundkram umzukonfigurieren. Besagte Version ist leider bereits auf Adlib/Soundblaster vorkonfiguriert.

Was tun?
Zitieren
#13
(25.07.2020, 22:34)patricklibuda schrieb: Habe zwischenzeitlich eine Floppy-Version der Schicksalsklinge gefunden - hatte sie jahrelang und es schlicht vergessen.

PC-Joker Cover-CD 01/2001

Handelt es sich um diese hier -> https://www.crystals-dsa-foren.de/showth...3#pid23093

(25.07.2020, 22:34)patricklibuda schrieb: Ich würde gerne Roland MT-32-/CM-32L-Musik ausprobieren, um zu gucken, ob der CD-Soundtrack wirklich wie der Roland-Soundtrack der Floppy-Version klingt. Leider habe ich noch keinen Weg gefunden, den Soundkram umzukonfigurieren. Besagte Version ist leider bereits auf Adlib/Soundblaster vorkonfiguriert.

Was tun?

Die Datei SOUND.CFG löschen und mit SOUND.BAT neu erstellen lassen. Wenn du die Soundblaster-Settings behalten möchtest, einfach umbenennen und trotzdem mit der Batch-Datei eine neue CFG erstellen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#14
(25.07.2020, 23:14)Crystal schrieb:
(25.07.2020, 22:34)patricklibuda schrieb: Habe zwischenzeitlich eine Floppy-Version der Schicksalsklinge gefunden - hatte sie jahrelang und es schlicht vergessen.

PC-Joker Cover-CD 01/2001

Handelt es sich um diese hier -> https://www.crystals-dsa-foren.de/showth...3#pid23093

(25.07.2020, 22:34)patricklibuda schrieb: Ich würde gerne Roland MT-32-/CM-32L-Musik ausprobieren, um zu gucken, ob der CD-Soundtrack wirklich wie der Roland-Soundtrack der Floppy-Version klingt. Leider habe ich noch keinen Weg gefunden, den Soundkram umzukonfigurieren. Besagte Version ist leider bereits auf Adlib/Soundblaster vorkonfiguriert.

Was tun?

Die Datei SOUND.CFG löschen und mit SOUND.BAT neu erstellen lassen. Wenn du die Soundblaster-Settings behalten möchtest, einfach umbenennen und trotzdem mit der Batch-Datei eine neue CFG erstellen.

1) Ja

2) Es ist halt die deutsche Floppy-Version und die hat keine CFG-Datei, die man löschen könnte - Das war halt nur bei der englischen der Fall (Miles-Engine wie bei der deutschen CD-Version oder Sternenschweif deutsch und englisch).

Weiß irgend jemand von Euch, wo bei der deutschen Floppy-Version die Sound-Settings gespeichert werden? Ich vermute in der Exe.
Zitieren
#15
(26.07.2020, 11:03)patricklibuda schrieb: Weiß irgend jemand von Euch, wo bei der deutschen Floppy-Version die Sound-Settings gespeichert werden? Ich vermute in der Exe.
Das bezweifle ich. EXE-Dateien werden für gewöhnlich nach der Auslieferung einer Software nicht mehr angepasst, es sei den durch Patches, Cr*cks u.ä. Aber wo die Einstellungen gespeichert werden könnten, wenn nicht in der CFG-Datei, weiß ich auch nicht.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#16
Nach dem Link hier gibt es Unterschiede zwischen der englischen und deutschen Version. Wenn ich das richtig interpretiere, ist letztere auf AdLib festgelegt.
Zitieren
#17
(25.07.2020, 22:34)patricklibuda schrieb: Ich würde gerne Roland MT-32-/CM-32L-Musik ausprobieren, um zu gucken, ob der CD-Soundtrack wirklich wie der Roland-Soundtrack der Floppy-Version klingt. Leider habe ich noch keinen Weg gefunden, den Soundkram umzukonfigurieren. Besagte Version ist leider bereits auf Adlib/Soundblaster vorkonfiguriert.

Was tun?
Die Diskettenversionen (die 1.x-Versionen) von Die Schicksalsklinge unterstützen ausschließlich Adlib Audio (Soundeffekte und Musik; Soundblaster zusätzlich auch nur weil die rückwärtskompatibel zu Adlib sind). Diese Versionen nutzen die Adlib-Hardware automatisch und benötigen keine Audio-Konfiguration.

Die CD-ROM-Versionen (die 3.x-Versionen) teilen sich einmal in die Englischen, die ohne die CD-Audiotracks aber mit PCM-Audio und MIDI-Musik per XMI per Miles-Sound-Systems, oder die Deutschen, mit Musik durch CD-Audiotracks und PCM-Audio per Miles-Sound-Systems, bei der sich per MIDI-Patch MIDI-Musik freischalten lässt aber wenn ich mich richtig erinnere die zwei XMI-Dateien fürs Intro fehlen.

Die einzige Möglichkeit in Die Schicksalklinge Roland MT32-Musik zu hören ist eine der 3.x-Versionen (CD-ROM-Versionen) zu benutzen und entsprechend zu konfigurieren.

PS.
Wer sich wundert: bei den 2.x Versionen handelt es sich um die Amigaportierung.
Zitieren
#18
Borbaradwurm schrieb:Wer sich wundert: bei den 2.x Versionen handelt es sich um die Amigaportierung.
Pedantische Korrektur: Versionsnummer 2.xx bezeichnet eine U.S.-Gold-Version unabhängig von der Plattform; sowohl die U.S.Gold-PC- als auch die U.S.Gold-Amiga-Version tragen die Versionsnummer 2.00, während die Amiga-attic-Version die Versionsnummer 1.07 trägt. Version 3.x bezeichnet eine Sir-Tech-Version, wobei diese meines Wissens nur auf PC erschienen sind, da der Amiga im Amiland in den 1990er Jahren keine Rolle mehr spielte. Die Deutsche CD-ROM-Version 3.02 is versionsnummerntechnisch somit die Ausnahme. :)
Zitieren
#19
hi,

ich würde auch gerne mt-32 midi sound in meiner deutschen dsa1 cd version hören und habe schon fast alles ausprobiert.
nun bin ich auf dieses tolle forum gestoßen, ich habe von RealNC das hier ausprobiert:
"Am ende hab ich das Problem gelöst. Hab DSA 2 installiert und auf MT-32 eingestellt. Dann in DATA\SOUND.CFG reingeschaut. Es hat das gleiche Format wie DSA 1! Man muss die ersten zwei Bytes auf 30 03 setzen. Dann bekommt man eine "Hardware nicht gefunden" Fehlermeldung. DSA 2 kopiert MT32MPU.ADV auf SOUND.ADV. Wenn man das gleiche in DSA1 macht, dann funktioniert alles.
"

aber leider funktioniert dies bei DSA1 nicht, könnte mir bitte noch mal jemand eine detaliertere anleitung notieren oder noch besser, die benötigten datein (z,b die konfigurierte sound.cfg datei)

ich bedanke mich ganz ganz dolle im voraus
liebe grüße
von einem verzweifelten dsa fan :)
Zitieren
#20
Die EXE der CD-Version von Schick kann nur die Musik von CD spielen. MIDI bzw. MT32 gehen nur mit der Diskettenversion. Du könntest aber den JoWood-Patch ausprobieren, der (notgedrungen) die MIDI-Musik freischaltet.

http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/do.../downloads
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste