Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
The Witcher
#1
Der ein oder andere hat von dem Spiel vielleicht schon was gehört.

Bei "The Witcher" geht es um den Hexer Gerald, der sein Gedächtnis verloren hat. Das ganze basiert auf einer polnischen Romanreihe.

Auf der GC gabs schon nen sehr interessanten Trailer zusehen und man konnte das Spiel auch bereits antesten. Das Dorf, in dem ich unterwegs war, war fast leer, nur selten ist einem ein Mensch über den Weg gelaufen. Aber das war genau richtig. Die Atmosphäre war dunkel und drückend. Man wusste, etwas liegt in der Luft, aber man hatte keine Ahnung, was es war. Oder zumindest ich nicht :D
Ich hatte kein neues Spiel angefangen, sondern einfach da weitergemacht, wo mein "Vorspieler" aufgehört hatte. Menü und Inventar waren etwas befremdlich, aber das ist eigentlich immer so, wenn man zum ersten mal Hand an ein Spiel legt. Kämpfe konnte ich leider keine ausführen, das hatte derjenige vor mir auch schon erledigt. Die einzige Höhle, die ich in der kurzen Testzeit gefunden hatte, war bereits leergefegt. Dennoch hat mir die Atmosphäre sehr gefallen. Vor einiger Zeit hatte ich auf der Herstellerseite auch ein paar Musikstücke vom Spiel heruntergeladen, die mir auch durchaus zusagen.

Für alle, die noch keinen Blick auf dieses Rollenspiel legen konnten, gibts diesen Ingame-Trailer: zum Trailer

Ich finde unter anderem die Animationen der Personen wirklich beeindruckend. Zum Beispiel als Gerald durch die Straßen rennt und einmal selbst eine Wache bei Seite schubbst und ein andermal seinerseits weggeschoben wird.

Auch die Bewegungen im Kampf fand ich sehr gelungen.

Werd ich auf alle Fälle mal weiter beobachten. Rauskommen soll das Spiel im Oktober (sollte September werden, wurde aber verschoben).
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#2
Es gibt ein neues Video zu The Witcher. Hier werden hauptsächlich Städte und ähnliches und Landschaften vorgestellt.

Zum Video

Außerdem wurde bekanntgegeben, dass The Witcher in Deutschland unzensiert und multilingual erscheinen wird und darum keine Jugendfreigabe bekommt, also erst ab 18 freigegeben ist.

Damit festigt es natürlich seinen Anspruch, ein erwachsenes Rollenspiel sein zu wollen.


Ich freu mich drauf :)
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#3
Ab heute ist eine Demo-Version von The Witcher verfügbar. Soweit ich gelesen habe, kann man den kompletten Prolog durchspielen und sich frei durch das Gebiet des 1. Aktes bewegen und Quests erledigen.

Nähere Infos gibts unter www.thewitcher.com

Die nächsten Tage soll auch der 2. Patch erscheinen, um The Witcher auf Version 1.2 zu bringen. Dieser soll vor allem die Lade- und Speicherzeiten - das in meinen Augen einzige noch verbliebene Manko - verkürzen und ein paar weitere Verbesserungen mit sich bringen, z.B. eine Sortierfunktion für das Inventar.

Ich hab das Spiel schon einmal komplett durchgespielt und warte für den nächsten Durchgang auf den neuen Patch. Mir gefällt The Witcher echt gut. Eine tolle Atmosphäre, die einen schnell in ihren Bann zieht, eine klasse Story mit vielen Punkten, an denen man sich entscheiden muss. Und diese Entscheidungen wirken sich auch wirklich teilweise drastisch auf den späteren Spielverlauf aus.
Das Gameplay ähnelt teilweise dem von Jade Empire, nur mit weitläufigeren Leveln. Trotz Echtzeitkampf artet eine Begegnung mit Monstern oder Gegnern nicht in einer Klickorgie aus, da Kombos nur erfolgreich absolviert werden können, wenn man nur in bestimmten unregelmäigen Abständen klickt. Damit man weiß, wann man die Kombo fortsetzen kann, gibt es einen optischen Hinweis (wirbelnde Klinge, die eine Farbspur hinter sich herzieht). Durch die fünf verschiedenen Zeichen (= eine Art Zauber) und verschiedenen Kampfstilen gibt es auch die Möglichkeit, ja sogar den Zwang, taktisch vorzugehen. Denn nicht jeder Schwertkampstil bzw. jede Waffe ist für jeden Gegner geeignet.
Manche Leute meckern zwar, dass das Inventar unübersichtlich sei, aber das empfinde ich nicht so. Es ist auf einer Seite überschaubar und man kann nur eine begrenzte Anzahl von Gegenständen mit sich tragen. Wenn man sich von vornherein aufteilt, welche Warengruppe an welchen Ort im Inventar kommen soll, kann man sich ohne Probleme selbst Ordnung schaffen.
Die Dialoge sind gut aufgebaut und decken eigentlich das komplette Spektrum an Emotionen ab. Von witzigen Kommentaren, über die man wirklich lachen muss, über traurige Geschichten bis hin zu Hasspredigen ist alles dabei.
Die Grafik ist wirklich malerisch und wunderschön. Ich spiele zwar nicht auf vollen Details (hab zum Beispiel das Gras komplett abgeschalten), aber dennoch macht die Optik einiges her wie ich finde. Egal ob das Vorland, Sümpfe, ländliche Gegend... das alles bringt ein tolles Flair mit sich, das der eh schon tollen Atmosphäre nocheinmal zuarbeitet.

Kleinere Fehler gibts zwar auch noch, aber die sind für mich meistens vernachlässigbar. So zum Beispiel mal ein Texturflackern hier oder ein hängenbleibender Feuerball da.
Was noch ausgebügelt werden könnte, ist, dass Geralt selten (wirklich selten) im Kampf einfach mal im Geröll hängen bleibt und man sich nicht mehr bewegen kann. Ist bei mir zwei oder dreimal während des gesamten Spiels vorgekommen, hat sich nach ein bis zwei Minuten aber wieder von selbst gelegt. Die Gegner in diesen Situationen waren zum Glück nie stark genug, um mich in der Zeit, in der ich mich nicht wehren konnte, zu töten. ^^
Noch so ein Punkt ist, dass Geralt sein Schwert wieder wegsteckt, wenn man mit gezogener Waffe in einen Kampf rennt, der durch eine Zwischensequenz eingeleitet wird. Aber diese beiden Sachen sollen wohl mit dem Patch behoben werden. Und mehr zu kritisieren hab ich im Moment nicht.

Für mich ganz klar das Spiel des Jahres. :yes:

Wobei... ok, war auch das einzige Spiel, dass ich mir dieses Jahr neu gekauft hab. :D (Neu im Sinne von: es wurde dieses Jahr herausgebracht)
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#4
ich hab das spiel und finde es ziemlich gelungen
gute atmosphäre und eine spielweise, die ab 18 ist
das ist mal was erfreuliches ^^
Zitieren
#5
PUUUUUUSSSSSST

Es ist ein Remake von Witcher 1 in der Mache, bei dem die Unreal Engine 5 genutzt wird. :cool:

https://www.thewitcher.com/en/news/46225...evelopment
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#6
Gute Nachrichten! :up: Von allen drei Teilen war die Steuerung im ersten Teil am grausigsten. Ich hatte an einer Stelle auch einen Plotstopper, weshalb ich das Spiel nie durchspielen konnte.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#7
Wow, ich bin erstaunt, dass dieses Thema hier nur so wenige Beiträge hat. Ich habe The Witcher zum Release gespielt und mir hat das düstere Setting damals sehr gefallen. Klar, nicht alles war gut, und die Steuerung war speziell. Aber es war mal ein unverbrauchtes Setting. Ich habe es aber bloß zum Release einmal gespielt und seither nie wieder angefasst.

Es ist auch echt schön anzusehen, wie die Serie sich entwickelt hat. Der zweite Teil war ja grafisch schon beeindruckend, aber die Bewegung in der Spielwelt noch recht eingeschränkt. Der dritte Teil war für mich dann ein echtes Meisterwerk.

Ich habe von den zugehörigen Büchern nur eines gelesen, nachdem ich alle drei Spiele gespielt habe - "Der letzte Wunsch". Die Übersetzung zumindest hat mich so gar nicht vom Hocker gerissen, weshalb ich auch keine weiteren Romane der Serie gelesen habe. Aber man muss die Bücher auch wirklich nicht kennen, um mit der Spielserie etwas anfangen zu können.

Auch die DLCs lohnen sich sehr. Und das Ingame-Würfel-spiel sowie das Kartenspiel Gwent fand ich auch nett gemacht. Zumindest im Spiel. Hatte kein Verlangen, die Standalone-Version zu spielen.

Bin gespannt auf das Remake!
Zitieren
#8
Achja, das originale Witcher war schon ne nette Sache.
Klar ein bisschen klobig und schwierig zu steuern, aber in meinem 3. Anlauf (ich glaub 2011 oder 2012) hab ichs dann
auch beendet.
War ein schönes spiel (auch wenn mir Witcher 2 UND vorallem 3 dann noch mehr gefallen hat).
Bin gespannt auf das Remake, mal schauen wie das wird.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste