Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bug? Wechsel zwischen Schauplätzen nicht möglich (Absturz)
#1
Prolog:

Ich lese schon seit langem eifrig bei euch mit und wollte mich schon lange registrieren. Nur viel mir kein Beitrag ein, der nicht schon lange hier behandelt worden wäre. :up:

Jetzt habe ich aber tatsächlich mal ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme, und da dachte ich mir "registrier dich doch endlich mal" Hmm, irgendwie muss ich den Gedanken schonmal gehabt haben, denn offensichtlich habe ich mich bereits vor 3 Jahren registriert :confused: Hatte ich total vergessen. (schäm)

Aber zum Problem:

Ich spiele zur Zeit mal wieder Drakensang. Und eigentlich läuft auch alles wunderbar. Nur bin ich jetzt an dem Punkt, an dem ich nach Murolosch will/muss und sobald ich Rakorium angesprochen habe und nun zu Growin muss kann ich keine Schauplätze mehr wechseln. Das Spiel stürzt ab, sobald ich aus meinem Haus heraus will.

Ich habe bereits verschiedene Spielstände getestet und auch das Spiel neu installiert. Verschiedene Einstellungen bei der Grafik helfen auch nicht. Es hilft auch nicht zwischendurch etwas anderes zu machen. Es bleibt dabei -->Rakorium und dann Ende. Die Fehlermeldung verweist auf einen "missing, or corrupt database link"

Ich meine mal was dazu gelesen zu haben, weiß aber absolut nicht mehr wo. Drakensang lief bei mir eigentlich immer sehr gut, da habe ich mir Problemlösungen nicht wirklich gemerkt. :)

Wäre schon schön wenn jemand helfen könnte. Nochmal neu anfangen will ich dann doch nciht, vor allem weiß ich ja nciht ob der Fehler nicht bestehen bleibt....
Zitieren
#2
Hallo staggerlee. :) Wenn ich richtig hinschaue, ist dein Account hier nun schon 7 Jahre alt, und nicht bloß 3. :D

Zum Problem: Hast du vielleicht zwischen zwei Durchläufen mal eine Modifikation installiert, z.B. das Auge der Göttin von Lord Demon?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
(06.02.2017, 15:05)Crystal schrieb: Hallo staggerlee. :) Wenn ich richtig hinschaue, ist dein Account hier nun schon 7 Jahre alt, und nicht bloß 3. :D

Heieiei :silly:
(06.02.2017, 15:05)Crystal schrieb: Zum Problem: Hast du vielleicht zwischen zwei Durchläufen mal eine Modifikation installiert, z.B. das Auge der Göttin von Lord Demon?

Nein, es ist, vom Hires Pack abgesehen, keine Modifikation installiert.

Es ist übrigens Die Gold version mit dem darin enthaltenem Patch und ich spiele unter Win 10. System ist ein Dual Xeon mit einer Amd R280. Sound usw. sind Onboard. Treiber sind, bis auf dem für die Grafikkarte, alle von Windows.
Zitieren
#4
(06.02.2017, 14:51)staggerlee schrieb: Nur bin ich jetzt an dem Punkt, an dem ich nach Murolosch will/muss und sobald ich Rakorium angesprochen habe und nun zu Growin muss kann ich keine Schauplätze mehr wechseln. Das Spiel stürzt ab, sobald ich aus meinem Haus heraus will.

Dieser Textabsatz bleibt nach mehrmaligem Lesen unklar, wo genau du hängst. Growin hat nichts mit dem Weiterkommen nach Murolosch zu tun, sondern nach Tallon. :think:
Wie heißt denn deine aktuell offene Quest?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
(06.02.2017, 15:23)Crystal schrieb: Dieser Textabsatz bleibt nach mehrmaligem Lesen unklar, wo genau du hängst. Growin hat nichts mit dem Weiterkommen nach Murolosch zu tun, sondern nach Tallon. :think:
Wie heißt denn deine aktuell offene Quest?

Die offene Quest heisst "Der Weg nach Murolosch" Die Subquest "Sprich mit Graf Growin". Die Beschreibung dazu lautet "Rakorium sagte mir, Graf Growin sollte am besten Wissen, wie man nach Murolosch kommt"
Zitieren
#6
Bevor du mit Rakorium sprichst, kannst du das Haus noch ganz normal verlassen, aber danach geht es nicht mehr?

Hast du beides versucht, durch die Tür und über die Karte, die an der Wand hängt?
Zitieren
#7
Ach so, ja. Der Weg geht trotzdem erst über Tallon, aber das steht im Questbuch nicht drin. Noch nicht.

Andere Frage: Diese Gold Edition, ist das eine Download-Version oder hast du die auf DVD? Ich könnte mir vorstellen, dass der Kopierschutz aktiv geworden ist beim Absturz, weil du eventuell die DVD aus dem Laufwerk genommen hast. Leider prüft das Spiel immer wieder, ob die Scheibe im Laufwerk steckt und wenn nicht, kann es sonderbarem Verhalten kommen.

Insgesamt denke ich, dass dein Spielstand entweder eine kleine Macke hat oder vielleicht zu groß geworden ist. 64 MB sollte das Savegame im Dokumente-Ordner nicht überschreiten. Warte am besten, wie sich Lord Demon dazu äußert. Mit seinen erworbenen Modding-Kenntnissen hat er den besten Einblick in die Spieldatenbanken gewonnen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#8
(06.02.2017, 15:41)Pergor schrieb: Bevor du mit Rakorium sprichst, kannst du das Haus noch ganz normal verlassen, aber danach geht es nicht mehr?

Hast du beides versucht, durch die Tür und über die Karte, die an der Wand hängt?

Ja, bevor ich mit Rakorium gesprochen habe geht alles so wie es soll. Es ist auch egal wie ich das Haus verlasse. Es ist auch egal wohin ich über die Karte reisen will, ich habe alle verfügbaren Zielpunkte getestet.
Zitieren
#9
Hups, da war ja noch ein Beitrag:

(06.02.2017, 15:44)Crystal schrieb: Ach so, ja. Der Weg geht trotzdem erst über Tallon, aber das steht im Questbuch nicht drin. Noch nicht.

Andere Frage: Diese Gold Edition, ist das eine Download-Version oder hast du die auf DVD? Ich könnte mir vorstellen, dass der Kopierschutz aktiv geworden ist beim Absturz, weil du eventuell die DVD aus dem Laufwerk genommen hast. Leider prüft das Spiel immer wieder, ob die Scheibe im Laufwerk steckt und wenn nicht, kann es sonderbarem Verhalten kommen.

Insgesamt denke ich, dass dein Spielstand entweder eine kleine Macke hat oder vielleicht zu groß geworden ist. 64 MB sollte das Savegame im Dokumente-Ordner nicht überschreiten. Warte am besten, wie sich Lord Demon dazu äußert. Mit seinen erworbenen Modding-Kenntnissen hat er den besten Einblick in die Spieldatenbanken gewonnen.

Es ist die DVD-Variante. Die DVD ist eigentlich permanent drin im Laufwerk. Allerdings nutze ich ein externes Laufwerk. Ich hatte das Laufwerk zwischendurch sicher auchmal abgezogen, allerdings nicht in letzter Zeit.

Der Spielstand ist ca. 28MB groß. Die anderen die ich getestet habe ebenfalls.

Nachtrag: Ich habe mal einen älteren Spielstand gestest, bevor ich Mutter ratte getötet und regolan begleitet habe... Ergebnis bleit das Selbe. Sobald ich mit Rakorium...
Zitieren
#10
(06.02.2017, 15:44)Crystal schrieb: Warte am besten, wie sich Lord Demon dazu äußert. Mit seinen erworbenen Modding-Kenntnissen hat er den besten Einblick in die Spieldatenbanken gewonnen.

Danke für das Vertrauen, das du in mich setzt. :thx: Mal sehen, ob ich helfen kann.

Die Fehlermeldung sieht mir auf den ersten Blick nach einem beschädigten Savegame aus, ist aber leider nicht aussagekräftig genug, um da genauer zu werden. Am besten wäre es, wenn du das Savegame mal hochlädst (ganzer Ordner, zip, rar o.ä.), dann schaue ich da mal rein. Wird aber erst heute Abend was. Im Moment muss ich noch arbeiten.
Zitieren
#11
(06.02.2017, 16:59)Lord Demon schrieb: ... Am besten wäre es, wenn du das Savegame mal hochlädst (ganzer Ordner, zip, rar o.ä.), dann schaue ich da mal rein. Wird aber erst heute Abend was. Im Moment muss ich noch arbeiten...

Dann nehme ich mal ein savegame wo ich direkt bei rakorium stehe. :)


Angehängte Dateien
.rar   savegame_36.rar (Größe: 4,97 MB / Downloads: 2)
Zitieren
#12
Das Savegame ist definitiv beschädigt, die Trigger Tabelle hat sämtliche Einträge (812) verloren. Man könnte zwar die Trigger wieder importieren, allerdings würden diese dann wieder auf ihren Ursprung zurückgesetzt, d.h. bereits ausgelöste Trigger sind wieder aktiv und können erneut ausgelöst werden, was wiederum zu neuen Abstürzen führen kann. Bei den Gebieten, die ohnehin nicht mehr betreten werden können, ist das ziemlich egal, aber in Ferdok wird es bestimmt Schwierigkeiten geben, da ich nicht genau sagen kann, welche dort bereits ausgelöst worden sind. Ich werde gleich nochmal ein bisschen rumprobieren und melde mich dann wieder.
Zitieren
#13
Schön das du dir das savegame so schnell angeschaut hast.:up: Weniger schön das es einen weg hat. :down:

Ich hatte zwischendurch noch einen älteren Spielstand ausprobiert, direkt vor dem Endkampf unter den Silberfällen. Aber auch da war es das Gleiche. Was auch immer da passiert ist, es ist länger her. :sad2:
Zitieren
#14
Eine genauere Analyse hat jetzt ergeben, dass die Triggertabelle die Datensätze nicht angezeigt hat, da die Tabelle und beschädigt war und nicht die darin enthaltenen Datensätze. Ich habe die Tabelle jedenfalls reparieren können, leider sind dabei vier Trigger abhanden gekommen. Jetzt herauszufinden, welche das genau sind, ist leider ziemlich mühselig und zeitaufwendig und das wird mir heute Abend dann zu spät. Ich würde mir das dann morgen anschauen. Du kannst natürlich auch so weiterspielen, aber wenn die fehlenden Trigger noch gebraucht werden, kann das durchaus zu Plotstoppern führen.
Zitieren
#15
(06.02.2017, 20:56)Lord Demon schrieb: Eine genauere Analyse hat jetzt ergeben, dass die Triggertabelle die Datensätze nicht angezeigt hat, da die Tabelle und beschädigt war und nicht die darin enthaltenen Datensätze. Ich habe die Tabelle jedenfalls reparieren können, leider sind dabei vier Trigger abhanden gekommen. Jetzt herauszufinden, welche das genau sind, ist leider ziemlich mühselig und zeitaufwendig und das wird mir heute Abend dann zu spät. Ich würde mir das dann morgen anschauen. Du kannst natürlich auch so weiterspielen, aber wenn die fehlenden Trigger noch gebraucht werden, kann das durchaus zu Plotstoppern führen.

Ich denke bei 4 Triggern kann ich mit dem Risiko leben. :)

Ich sage einfach schonmal :thx: für die schnelle Hilfe!

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Ursache herauszufinden, oder gibt es bekannte Gründe für so etwas?
Zitieren
#16
Wenn du damit leben kannst, soll es mir recht sein. Ich habe da gerade doch nochmal reingeschaut undd en Arbeitsaufwand deutlich unterschätzt. Wenn es wegen der Trigger doch Probleme gibt, kannst du dich ja melden.

Hier ist jedenfalls das reparierte Savegame. Du kannst das Anwesen ohne Absturz verlassen, nachdem du mit Rakorium geredet hast. Weiter habe ich nichts getestet.

.rar   savegame_36.rar (Größe: 4,12 MB / Downloads: 1)
Zitieren
#17
Hmm, also raus aus dem Haus komme ich, aber nicht nach Tallon. Die Fernreise macht er noch, aber bei der Ankunft in Tallon kommt folgende Fehlermeldung:

"Could not load speedtree from file c:\program files(x86)\drakensang\export\trees\tallon\klein*02.spt, error:CspeedtreeRT::LoadTree(filename)-failed [failed to load file c:\program files(x86)\drakensang\export\trees\tallon\klein*02.spt [invalid argument
Zitieren
#18
...., weil ich das gerade sehe: Installationen im C:\Program Files(86)-Ordner oder ähnlichen wie C:\Programme oder C:\Programme(86) usw. im eigenen Interesse bitte immer vermeiden und die Spiele in einem neu angelegten Ordner (z.B. C:\Spiele oder D:\Spiele, ganz nach eigener Wahl) installieren lassen.
Bei allen Spielen und Anwenderprogrammen kann man den Standard-Installationspfad abändern, davon sollte man auch Gebrauch machen. Insbesondere bei Spielen, weil in diesen Programme-Ordnern eingeschränkte Schreibrechte herrschen. Ab Windows XP aufwärts wärmstens empfohlen!
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#19
(06.02.2017, 21:51)Crystal schrieb: ...., weil ich das gerade sehe: Installationen im C:\Program Files(86)-Ordner oder ähnlichen wie C:\Programme oder C:\Programme(86) usw. im eigenen Interesse bitte immer vermeiden und die Spiele in einem neu angelegten Ordner (z.B. C:\Spiele oder D:\Spiele, ganz nach eigener Wahl) installieren lassen.
Bei allen Spielen und Anwenderprogrammen kann man den Standard-Installationspfad abändern, davon sollte man auch Gebrauch machen. Insbesondere bei Spielen, weil in diesen Programme-Ordnern eingeschränkte Schreibrechte herrschen. Ab Windows XP aufwärts wärmstens empfohlen!

Daran habe ich auch schon gedacht. Natürlich nachdem ich erneut installiert habe :rolleyes: Ich hatte jetzt versucht die Einschränkungen per Hand zurückzunehmen. Hat nachträglich natürlich überhaupt nicht geholfen.

Das ist aber definitiv ein Hinweis den ich beim nächsten mal bedenken sollte. :up:
Zitieren
#20
Ganz offensichtlich war auch die Tree Tabelle beschädigt. Bei der Reparatur sind dann rund 150 Datensätze verlorengegangen. Jetzt sind alle Datensätze wieder vorhanden und du kannst problemlos nach Tallon reisen.

Eine Bitte hätte ich noch. Fehlermeldungen bitte immer vollständig abschreiben oder einen Screenshot davon machen, das erleichtert die Fehlersuche. Die Speedtreemeldung war leider nicht vollständig. Den Teil, den du ausgelassen hst verwies nämlich eindeutig auf die Tree Tabelle.


.rar   savegame_36.rar (Größe: 4,14 MB / Downloads: 1)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste