Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gravis Ultrasound läuft nicht
#1
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ihr mir bei einem Soundproblem weiterhelfen könnt.

Ich habe nach gefühlt 100 Jahren meine alte NLT rausgekramt und wollte nun (nachdem ich Schicksalsklinge abschloss) ein neues Abenteuer in Sternenschweif starten.

Dabei bin ich in diesem Forum auf diesen Thread gestoßen:

http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...p?tid=3000

in dem erklärt wird, wie man den Gravis Ultrasound in Sternenschweif aktiviert.
Ich bin in diesen Dingen nicht sonderlich versiert und vermute, dass ich irgendwo einen Fehler innerhalb der Einrichtung gemacht habe, da ich keinerlei Sound im Spiel habe (normaler Sound via Soundblaster funktioniert aber).

Ich nutze:

- aktuelle Version von D-Fend Reloaded
- 2 CD-Version von Sternenschweif aus der Gold Games


Vielleicht kann jemand die Fehlerquelle anhand der Auflistung meiner Vorgehensweise ausmachen?

- Ich habe die GUS-Dateien heruntergeladen und in mein virtuelles Dosbox-Verzeichnis (in dem auch die Installations von SCHWEIF liegt) kopiert und dann von ULTRASNDPPL161 in ULTRASND umbenannt.

- Ich habe innerhalb des Sternenschweif-Profils von D-Fend Reloaded unter SOUND die Option "GUS aktivieren" aktiviert.

- Ich habe die SOUND.BAT von Sternenschweif ausgeführt und beide Gravis Ultrasound Treiber für Sound und Musik ausgewählt.



Ich vermute den Fehler irgendwo in der Nichtausführung der Gravis.bat ( wie in obigen Thread beschrieben), krieg es aber nicht hin diese autoexec-Befehle einzufügen. Öffne ich die DosBoxConf-Datei über D-Fend Reloaded und trage dort die entsprechenden Passagen aus obigen Thread ein, werden diese nach dem Schließen nicht übernommen.

Ich habe schon überall gesucht und Schreibschutz um Schreibschutz entfernt, aber ich bekomme diese Datei nicht modifiziert.


Vielleicht liegt der Fehler aber auch woanders, aber ich bin gegenwärtig mit meinem Latein am Ende.

Ich würde mich riesig freuen, wenn man mir hier weiterhelfen könnte.

LG

Watermel0wned
Zitieren
#2
Hallo.
Du musst für Sternenschweif in jedem Fall die GRAVIS.BAT ausführen - die ist für die Tonausgabe via GUS essentiell (ich glaube, das steht so auch in einem der Handbücher o.ä.). Falls es danach zu Abstürzen oder Hardware-Konflikten in der DOSBox kommt, wäre es hilfreich, die SoundBlaster-Karte einmal testweise zu deaktivieren.

Ich habe D-Fend Reloaded früher selbst benutzt, kann mich aber spontan nicht an die Vorgehensweise in diesem speziellen Fall erinnern. Es gibt dort aber definitiv einen Abschnitt, in dem benuterdefinierte Einträge für die autoexec.bat gemacht werden können.

Was genau meinst du, wenn du sagst, du hättest Schreibschütze entfernt? Das sollte eigentlich nicht notwendig sein - außer, du hast Dinge in nicht dafür geeigneten Ordnern installiert.

EDIT: Eine Suche hat folgendes zu Tage gefördert - das galt für eine ältere Version von D-Fend Reloaded:
"[...] just select the profile you want to edit, press Ctrl+Enter (or F2 or choose "Edit..." from the context menu or from the "Profile" menu) and select the category "Starting" in the profile editor. There you'll find a edit field labeled "Autoexec.bat"."
Also das Profil editieren, die Kategorie "Starting" auswählen und die nötigen Einträge für die autoexec.bat dort vornehmen. Quasi das folgende:
Code:
c:
cd\
cd \SCHWEIF
cd DRIVERS
call GRAVIS.BAT
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#3
Ha!

Genau das hat geholfen!
Vielen, Vielen Dank!
Zitieren
#4
Ich habe das Thema in die "Technische Werkstatt" verschoben. Hier schaut man bei Problemen mit der Konfiguration eher rein.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste