Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schicksalsklinge: Umfassender Bugfix-Patch
Ja genau, das war ein kleiner Test ob du mitdenkst ;-)

Deine zweite Variante ist die, die ich eigentlich gemeint hatte. Das zweite arg7 kann natürlich weglassen, sieht so auch aufgeräumter aus. Das sollte mMn den Einfrier-Bug beheben.

Noch ein kleines Fazit: Der Bug hatte im Kern nichts mit der Solo-Held-Situation zu tun! Es liegt vielmehr daran, dass Kämpfe am Rand der Karte ausgetragen werden. Eine volle 6er Gruppe kann den Bug eher noch besser provozieren als ein Solo-Held, indem man die Gegner an den Rand lockt und dann gezielt das zur Flucht benötigte Drehfelder blockiert.

(10.01.2021, 03:59)NRS schrieb: Sollte man diese Lösung akzeptieren, würde aber immer noch der Fehler verbleiben, dass rätselhafterweise Felder, die eigentlich frei sein sollten wegen Tod eines Gegners trotzdem als blockiert gelten.

Da hast du leider Recht. Die Hoffnung, dass die ganzen in diesem Beitrag beschriebenen komischen Symptome von einem einzigen Bug herrühren, hat sich zerschlagen. Ich vermute, du meinst das, was ich als Bug in der Entfernungsmessung bezeichnet hatte.
Richtig, der Bug tritt gerne mal im Bereich des Hinterteils eines getöteten zweifeldrigen Monsters auf. Aber nicht immer, siehe diesen Beitrag, wo zuvor lediglich ein Gegner geflohen ist. Es ist auch nicht so, dass ein Feld komplett blockiert wäre, sondern es wirkt so, als ob zwischen zwei Feldern eine unsichtbare Sperre hinzugekommen ist. Letzteres überrascht mich ziemlich, denn mein Eindruck war, dass Sperren zwischen den Feldern in der Spielmechanik eigentlich gar nicht vorgesehen sind. Z.B. sind die windigen Holzzäune in den Stadt-Kämpfen (z.B. Daspota) grafisch als zwischen zwei Feldern stehend dargestellt. Tatsächlich ist aber das komplette Feld hinterhalb des Zauns blockiert.

Es gibt außerdem noch die Sache mit dem verschobenen Pixel. Dort sehe ich auch das Potential, dass dieser aus dem Grafik-Speicherbereich hinausschreibt, wenn der Gegner sich nahe des Rands bewegt und damit der Pixel außerhalb der dargestellten Fläche landet.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schicksalsklinge: Umfassender Bugfix-Patch - von siebenstreich - 10.01.2021, 11:38



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste