Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schicksalsklinge: Umfassender Bugfix-Patch
(09.01.2021, 10:05)Zurgrimm schrieb: Ich weise in diesem Zusammenhang darauf hin, dass man sich in "Riva" im Spinnenbau - also einer ganz besonderen Situation mit magischem Hintergrund (Schrumpfung der Helden auf Ameisengröße) - aus Y-Ästen und Spinnenseilen selbst Schleudern bauen kann. Diese dürften wohl Zwillen sein; jedenfalls fällt es mir schwer, mir das Herumschleudern zum Schwungholen mit einem Y-Ast vorzustellen. Wahrscheinlich geht das dort, weil das Spinnenseil eine gewisse Elastizität hat. Ob es in Aventurien für normalgroße Helden ein vergleichbares Material gibt, ist mir unbekannt. Aber da es ja Riesenspinnen gibt (vgl. Blutzinnen), wäre es denkbar, dass von diesen auch hinreichend dicke, elastische Fäden von Spinnenseil für Zwillen im Normalformat gewonnen werden können. Ein solcher Gegenstand wäre dann aber sicherlich eine sehr teure Spezialität und kein Artikel, den es für ein paar Silberlinge bei jedem Krämer gibt.

Interessant und ein weiterer Hinweis, dass es sich bei der Schickalsklinge-Schleuder hinsichtlich DSA-Konsistenz wohl nicht um eine Zwille handelt.

(09.01.2021, 13:43)aeyol schrieb: Die früheste mir bekannte offizielle DSA Quelle dazu ist Kaiser Retos Waffenkammer von 1993, wo von dieser Schlinge ohne Y-Holz die Rede ist (auch entsprechend illustriert). In älteren Editionen des Regelwerks war die Schleuder vielleicht noch nicht aufgeführt. Zumindest in der mir vorliegenden Kaiser Retro [sic!] Sammlung finde ich nichts dazu. Ich gehe auch davon aus, dass man es an der Stelle mit dem Realismus einfach nicht so genau genommen hat. ;)

Mein jugendlicher DSA-Enthusiasmus hat ja in letzter Zeit eine kleine Renaissace erlebt, angefacht u.A. durch die viel zu späte Entdeckung dieses Forums (was hab ich nur versäumt in all den Jahren...) und durch dieses Video. Mit dem Resultat dass ich mir kürzlich bei ebay die originale DSA1 Basis-Box geholt habe. In dem Regelbuch gibt es noch keine Schleuder. Die 6 Fernwaffen sind: Dolch, Speer, Wurfbeil, Kurzbogen, Langbogen, Armbrust. Übrigens ist dort für Dolch und Wurfbeil auch ein Nachkampfeinsatz vorgesehen, aber -- und das wollen vermutlich nicht alle hier lesen -- nicht für den Speer! Er ist eine reine Fernkampfwaffe.

In Kaiser Retos Waffenkammer war es also auch die klassische Rotations-Schleuder. Allerdings ist Kaiser Retos Waffenkammer erst 1993 rausgekommen, die Schicksalsklinge schon 1992. Deswegen kann es eigentlich nicht Grundlage gewesen sein. In Frage kämen evtl. Standard-Waffenlisten von DSA2 und DSA3.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schicksalsklinge: Umfassender Bugfix-Patch - von siebenstreich - 09.01.2021, 21:11



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste