Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schicksalsklinge: Umfassender Bugfix-Patch
(08.01.2021, 10:39)siebenstreich schrieb: (Logik: das gleichzeitige Herumtragen von Schleuder und Goldschild ist kein Problem. Aber zum Betätigen der Schleuder muss die zweite Hand einen Stein aufheben und in die Schleuder einlegen.)
(08.01.2021, 12:45)NRS schrieb: Wenn ich in mit drei Fingern den Goldschild trage und zwei Finger frei habe, um einen Stein zu halten, kann ich mit denselben zwei Fingern auch den Stein aufheben, in die Zwille einspannen und loslassen. Ich sehe deshalb keine Veranlassung, extra die bloße Hand abzufragen, mal abgesehen davon, dass dies schon wieder ein Aspekt unerträglichen Mikromanagements darstellen würde.[...] Der Extraaufwand bezieht sich auf das gewünschte Ändern der Textmeldung, welche eine Aktualisierung nicht nur der SCHICKM.EXE, sondern der SCHICK.DAT erfordern würde. Diese geänderte Textmeldung wäre aber in Konsequenz wieder notwendig, wenn man die Abfrage der bloßen Hand implementieren würde. Du siehst also, jede vermeintlich kleine Änderung zieht einen Rattenschwanz an notwendigen Folgeänderungen nach sich.
Ich würde siebenstreich in der Sache zustimmen, dass es logischer wäre, wenn man eine Schleuder nicht mit Schild in der linken Hand benutzen kann, wie es auch bei allen anderen Schusswaffen der Fall ist. Zuviel Micromanagement sehe ich darin auch nicht, jedenfalls nicht mehr als bei der Benutzung von Pfeil und Bogen. Wenn das aber - wie NRS ja dargelegt hat - ein erheblicher zusätzlicher Aufwand ist, die Schleuder als zweihändig zu klassifizieren bzw. eine entsprechende Fehlermeldung ausgeben zu lassen, dann halte ich es für durchaus vertretbar, die einhändige Benutzung der Schleuder zuzulassen; das ist ja bereits eine erhebliche Verbesserung gegenüber der gänzlich unbenutzbaren Schleuder. - Und von der Logik her kann man eben sagen, dass jeder Held mit Schleuder ein paar Steinchen in der Hosentasche (oder wenn er keine Hose trägt, in einer Tasche seiner Gewandung) trägt und es in einem Angriffszug enthalten ist, kurz den Schild abzusetzen, einen Stein zu schleudern und den Schild wieder in die Hand zu nehmen. Dass das für einen bedrängten (d.h. auch im Nahkampf gebundenen) Helden schwierig ist, muss man halt mal hinnehmen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schicksalsklinge: Umfassender Bugfix-Patch - von Zurgrimm - 08.01.2021, 15:10



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste