Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schicksalsklinge: Umfassender Bugfix-Patch
(06.01.2021, 16:44)NRS schrieb: So, ich habe jetzt zusätzlich noch die folgenden Dinge geändert:
  1. Steinschleuder unbenutzbar, weil es keine Steine als Munition gibt. Lösung: Steinschleuder braucht keine Munition (auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen)

Der Einzelne bedankt sich und verbeugt sich tief. Damit geht ein Kindheitstraum in Erfüllung!

Zur Sicherheit: Voraussetzung zum Abfeuern der Steinschleuder sollte sein, dass die linke Hand leer ist (um die imaginäre Munition zu halten bzw. um einen Stein vom Boden aufzuheben). Eine Hexe mit Schleuder in der Rechten und Goldschild in der Linken wäre dann doch zu heftig.

(06.01.2021, 16:44)NRS schrieb: Ich warte jetzt noch ein bisschen, ob wegen "Kampfeinfrieren gegen zweifeldrige Gegner" ein glorreicher Lösungsvorschlag von irgendwo kommt.

Ich hab in den Code geschaut und zumindest ein paar erste Gedanken. Dazu gleich mehr.

(06.01.2021, 16:44)NRS schrieb: Der Fehler tritt wohl nur in der an sich schon sehr eigenwilligen Situation eines Soloabenteuers auf,

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein Soloheld strikte Voraussetzung für das Auftreten des Bugs ist. Möglicherweise begünstigt es den Bug, dadurch dass weniger Zielpunkte für die Gegner existieren, Kämpfe länger dauern, Gegner öfter die Gelegenheit bekommen zu fliehen etc.

(06.01.2021, 16:44)NRS schrieb: nur beim Kampf gegen die beiden zweifeldrigen Gegner Steppenhunde und Grimwölfe,

Im Kampf gegen zwei Waldlöwen (die ja auch zweifeldrig sind) hab ich zumindest den Entfernungsmessungs-Bug schon beobachtet.

Außerdem ist mir auch mal ein Kampf gegen Piraten eingefroren, bei dem ich -- wenn ich mich richtig erinnere -- mehrere mit einem bösen Blick belegt hatte. Ich vermute hier aber noch einen zweiten Bug.

(06.01.2021, 16:44)NRS schrieb: auch nur dann, wenn man sich in einer bestimmten Ecke verkriecht,

Es kann in mindestens zwei Ecken passieren, siehe die beiden Screenshots in diesem Beitrag.
Dass die Nähe zu einem (bestimmten) Rand Voraussetzung ist, ist gut denkbar (Die Problematik mit unsauber programmierten Funktionen, die über die Grenzen des Speicherbereichs hinausschießen.)

Das alleine könnte der Grund sein, warum man dem Bug mit einer normalen 6er-Gruppe nicht begegnet. Man rennt mit seiner übermächtigen Heldengruppe siegessicher auf die Gegner zu und verprügelt sie auf dem schnellsten Weg. An den Rand kommt man dabei normalerweise nicht.

(06.01.2021, 16:44)NRS schrieb: Das liegt wohl daran, dass das "Einfrieren" wie gesagt in FIG_backtrack passiert, so dass der Fehler wohl nur dann auftritt, wenn die Charaktere nicht so stark sind, dass sie einen Steppenhund mit einem Schlag töten, sondern ihn nur so stark verletzen, dass er noch fliehen kann.

Dass es bei fliehenden Gegnern passiert, halte ich für sehr gut möglich, im zuletzt verlinkten Beitrag hatte ich mich auch in dieser Richtung geäußert.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schicksalsklinge: Umfassender Bugfix-Patch - von siebenstreich - 07.01.2021, 21:58



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste