Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schicksalsklinge: Umfassender Bugfix-Patch
Das Problem mit der Herberge zwischen Skjal und Prem kommt davon, dass ich im Array "HERBERG_KICKED_FLAGS" die Positionen 67-72 verwende, um das teilgruppenspezifische Reiseziel abzulegen. Das Originalspiel hatte ja den Fehler, dass das Reiseziel überhaupt nicht teilgruppenspezifisch verwaltet wurde. Positionen 64-73 waren von keiner Herberge in keiner Stadt verwendet, so dass ich mich mit sechs Teilgruppen-Reisezielen dort breit gemacht hatte. Es stellt sich nun heraus, dass zumindest Positionen 65-69 für Herbergen zwischen Städten verwendet werden. So mein Mist.

Man könnte das ganze sauber lösen, indem man HERBERG_KICKED_FLAGS nicht mehr als ein Byte pro Herberge, sondern als ein Bit pro Herberge ablegt. Dadurch würde genug Platz frei. Dies hätte keinerlei Auswirkung auf neu begonnene Spiele, und keinerlei Auswirkungen auf bestehende Spielstände, bei denen man noch keinen Herbergsvater beleidigt hat. Es hätte aber die Auswirkung auf bestehende Spielstände, dass bereits beleidigte Herbergsväter bei Fortsetzung dieses Spielstandes falsch zugeordnet würden. Ich halte das aber für akzeptabel -- welcher ernsthafte Spieler verbringt seine Zeit schon damit, laufend Herbergsväter anzuschnauzen? Und wenn, dass muss man halt entweder hinnehmen oder das Array-Element im Spielstand händisch korrigieren. Was meint ihr?

siebenstreich schrieb:Kannst du mir mal verraten, wo in BrightEyes der in Frage kommende Code steht?
seg032-seg045.cpp, insbesondere in seg043.cpp und vor allem Prozedur seg038 in seg038.cpp. Wenn Du daraus schlau wirst, bitte sehr. Das "Einfrieren" das Kampfbildschirms geschieht in seg038.cpp, Prozedur FIG_backtrack, in der "while (done==0)"-Schleife.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schicksalsklinge: Umfassender Bugfix-Patch - von NRS - 06.01.2021, 14:06



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste