Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schicksalsklinge: Umfassender Bugfix-Patch
Henne hat seit dem Frühjahr im Zusammenhang mit Bright-Eyes nicht mehr von sich hören lassen. Ich bin sicher, er hat seine Gründe.

Zur Nachtwache und der Kampfinitiative kann ich sagen, dass beides schon komplett in Bright-Eyes "übersetzt" wurde.

1) Es gibt eine Logik, nach der entschieden wird, ob die Helden oder die Gegner den ersten Zug machen dürfen. In der Regel wird vor dem Kampf passend zum Ereignis (üblicherweise je nachdem, wer Angreifer ist) deterministisch entschieden, wer anfangen darf. Bei Angriffen während des Nachtlagers haben beispielsweise immer die Gegner die Initiative.

2) Wenn entschieden sein sollte, dass zu irgendeinem Zeitpunkt im Kampf (also auch beim ersten Zug) die Helden an der Reihe sind, wird immer und ohne Ausnahme ausgewürfelt, welcher Held dran ist (siehe `FIG_choose_next_hero` in seg032). Ausgewürfelt wird natürlich nur zwischen Helden, die anwesend sind und in der aktuellen Runde nicht bereits dran waren.

3) Nachdem entschieden ist, welcher Held am Zug ist, wird geprüft, ob er wach ist. Sollte er schlafen (und nicht tot sein), wird er mit 75%iger Wahrscheinlichkeit geweckt.

Euer Wunsch, dass immer der wachhabende Held der erste unter den Held sein sollte, der am Zug ist, könnte natürlich eingebaut werden, weil ja volle Verfügung über den Code existiert. Aber ein einfacher Patch, wo eine handvoll Bytes geändert werden, wird das nicht sein. Und mehr als das wurde ja bisher im Rahmen des Bright-Eyes-Projekts noch nicht in Betracht gezogen, weil man erstmal die Code-Basis vollenden will.

Übrigens: Die Chance, trotz Wache überfallen zu werden, liegt bei 10% (ggü. 60% ohne Wache) [Prozentangaben dank Hinweis von NRS nachträglich korrigiert]. Und wenn erstmal entschieden ist, dass trotzdem ein Überfall stattfindet, läuft nach aktueller Implementierung alles genauso ab, als hätte es keine Wache gegeben (wenn ich nicht irgendwas übersehen habe).

NACHTRAG: Achso, nochmal zu der Anmerkung von NRS, dass die SCHICK.DAT nicht "on-the-fly" verändern möchte: Da liegt wohl ein Missverständnis vor. Henne hat sich dazu noch nie so eindeutig geäußert, glaube ich. Nur ich hatte mal gesagt, dass es aufgrund des Urheberrechts problematisch wäre, eine komplette SCHICK.DAT zugänglich zu machen. Einen Patch zu veröffentlichen, der nur die geänderten Bytes ausliefert, (so wie du das machst) halte ich dagegen für unproblematisch. Bedenke: Wenn Bright-Eyes fertig ist, kann jeder, der eine SCHICK.DAT besitzt, dieses Spiel spielen! Das heißt, der ganze Urheberrechtsschutz hängt quasi an dieser Datei. (Streng genommen ist der urheberrechtliche Status des Bright-Eyes-Projekts aber auch nicht so klar.)

Überlegung zum Urheberrecht: Wenn ich ein gut geschultes Gehör habe und deswegen die Partitur eines Musikstücks beim Zuhören rekonstruieren kann, habe ich dennoch nicht das Recht, die daraus entstandene Partitur weiterzuverbreiten, wenn noch ein Urheberrechtsanspruch besteht. Etwas Ähnliches wird hier gerade mit Bright-Eyes gemacht (also im Grunde auch schon fragwürdig). Die SCHICK.DAT dagegen enthält Artwork, das garantiert nicht weiterverbreitet werden darf.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schicksalsklinge: Umfassender Bugfix-Patch - von gaor - 08.09.2016, 19:20



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste