Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schicksalsklinge: Umfassender Bugfix-Patch
So fertig, einschließlich der Ringabfrage beim Mumienkampf-Hebel. Die Meldung beim Hebel ohne Ring habe ich noch ergänzt um den Satz "ANSONSTEN SCHEINT DIE BEWEGUNG DES HEBELS NICHTS BEWIRKT ZU HABEN.", damit klar wird, dass der Hebel trotz magischem Feuer bewegt wurde. Die Illusionswand habe ich in Ruhe gelassen.

Die einzige größere Geschichte, die jetzt noch aussteht, sind die Zufallskämpfe beim Schlafen im Dungeon. Soweit ich weiß, war hier doch nur das Problem, dass unpassende Hintergründe und Gegner (Orks) auftauchen? Das Spiel wählt beim Schlafen in Dungeons, unabhängig von der Art des Dungeons, einfach einen von vier möglichen Kämpfen aus:
[Bild: DCAMPFIGHT1.png][Bild: DCAMPFIGHT2.png][Bild: DCAMPFIGHT3.png][Bild: DCAMPFIGHT4.png]
Diese heißen DCAMPFIGHT1 bis DCAMPFIGHT4 und wurden nachträglich für die CD-ROM-Version hinzugefügt, da man in der deutschen Diskettenversion in Dungeons bekanntlich nicht schlafen konnte. Ich würde so vorgehen, einfach für jeden der 15 Dungeons genau einen Lagerzufallskampf zu basteln, indem ich einen normalen Kampf des jeweiligen Dungeons dupliziere und eventuell geringfügig anpasse. Diese 15 neuen Kämpfe kann ich ja an FIGHT.LST hinten dranhängen, bzw. die alten DCAMPFIGHT1-4 vorher entfernen. Statt der Zufallszahl 1-4 würde ich dann einfach die Dungeonnummer als Index verwenden.

Das würde doch so passen, oder? Ich glaube nicht, dass es notwendig ist, mehr als ein solches Lager-Zufallskampfszenario pro Dungeon zu erstellen. Eine Ausnahme bildet die alte Zwingfeste: hier müssten in den Ebenen 1 und 2 ein Kampf gegen Räuber, in Ebenen 3 bis 5 ein Kampf gegen Skelette stattfinden.

Das einzige Problem, das mir gerade auffällt ist, dass SCHICKM blöderweise in jeden gespeicherten Spielstand die komplette FIGHT.LST reinpackt. Das würde bedeuten, dass diese neuen Zufallskämpfe nur funktionieren, wenn man das Spiel neu beginnt; meine sämtlichen anderen Änderungen sind hingegen voll mit existierenden Spielständen kompatibel, selbst wenn es für eine Änderung schon zu spät ist (z.B. weil man schon in Clanegh war und die Stadtdaten deshalb im Spielstand sind), gibt es doch zumindest keine Probleme. So ein Mist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schicksalsklinge: Umfassender Bugfix-Patch - von NRS - 28.04.2016, 20:23



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste