Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schicksalsklinge: Umfassender Bugfix-Patch
#85
Alrik Alrikson schrieb:Wie wäre es denn, wenn im Falle zweier Gruppen, welche sich im selben Dungen befinden (und somit auch von den von Dir genannten zeitrelevanten Ereignissen betroffen sind) beim Verlassen des Dungeons durch die ersten Gruppe gefragt würde, ob die zweite ebenfalls das Dungeon verlassen will?
Alles, was auf zusätzliche Text- oder gar Dialogboxen rausläuft, ist zwar möglich aber sehr aufwändig. Hier gibt es wiederum zwei Alternativen:
  1. Existiert noch eine weitere Gruppe auf dem Totenschiff, weigert sich die erste Gruppe, die Kameraden zurückzulassen. Nachteil ist, dass beide Gruppen dem Tode geweiht wären, sofern die zweite Gruppe so weit vom Ausgang weg ist, dass sie es niemals dahin schaffen würde, bevor das Schiff untergeht.
  2. Die erste Gruppe wird gefragt, ob sie die andere zurücklassen will. Dann besteht aber immer noch die zusätzliche Inkonsistenz, dass das Schiff, mit dem die erste Gruppe gekommen ist, ja eigentlich schon mit ihr abgereist sein müsste und die zweite Gruppe dann höchstens in offene Meer hüpfen könnte, in der Praxis aber das Anreiseschiff dann quasi ein zweites Mal existiert.
Zurgrimm schrieb:Ich sehe das Problem, aber die Ersetzung des Schrittzählers durch einen Timer stellt schon eine Verfälschung der originalen Spielmechanik dar
Das bestreite ich, da der Timer wie gesagt so gesetzt würde, dass er genau so viele Minuten dauert wie die ursprünglichen Schritte gedauert hätten. Was sich sonst noch dadurch ändern würde sind ja nur gerade die zu beseitigen Fehler bzw. Inkonsistenzen. Dass ursprünglich ein einfacher zu programmierender Schrittzähler verwendet wurde, würde ich eher mit der Bequemlichkeit der Programmierer erklären als bewusstes Spieldesign, mit den beschriebenen Inkonsistenzen und dem schlimmen Bug der frühen Diskettenversionen als Konsequenz.
Zurgrimm schrieb:Das Teilen der Gruppe auf dem Totenschiff könnte man eigentlich auch ganz verbieten
Das wäre ein viel größerer Eingriff in die Spielmechanik, und natürlich kommt das von Dir beschriebene Falltürproblem dazu.
Zugrimm schrieb:Auch das Rasten könnte eingeschränkt werden (schließlich ist man ja mit einem anderen Schiff da und sicherlich unter Zeitdruck) - es funktioniert ja auch in anderer Hinsicht (Zufallskämpfe) nicht angemessen.
Ist halt auch wieder ein größerer Eingriff als die Umwandlung des Schrittzählers in eine äquivalente Zeitmessung.

Es hängt jetzt alles an Zurgrimm, ob ich diesen Aspekt ungepatcht lasse oder ihn überzeugen konnte und es wie beschrieben abändere, eventuell mit Alriks vorgeschlagener Erweiterung. Ich übertrage Dir die Macht zu entscheiden! :)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schicksalsklinge: Umfassender Bugfix-Patch - von NRS - 25.04.2016, 21:52



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste