Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schicksalsklinge: Umfassender Bugfix-Patch
#82
Ich habe inzwischen fast alles fertig, um eine neue Version des Patches herauszubringen. Bei einer Sache bin ich mir jedoch nicht so ganz sicher:

Es wird an verschiedenen Stellen im Forum kritisiert, dass nach Besiegen des Totenschiff-Heshthots und nach Spinnengelege-Verbrennen es allein auf die Anzahl der Schritte ankommt, bis alle Helden sterben, während mehrstündiges Schlafen unschädlich ist. (Bekanntermaßen tritt dieses Paradoxon erst in der CD-ROM-Version auf, da erst sie die Möglichkeit des Nachtlagers im Dungeon schuf.)

Ich kann ohne weiteres den Schrittzähler durch eine äquivalente Spielweltzeit-Messung ersetzen, d.h. die Minuten entsprechen den Schritten (ich hatte ja schon geschrieben, dass pro Schritt eine Minute vergeht). Wer also die Zeit verschläft, wäre dann ebenfalls dran. Ich kann auch ohne weiteres die Überprüfung einbauen, dass nur die im jeweiligen Dungeon befindlichen Helden sterben statt wie bislang alle.

Jetzt meine Frage: seien zwei Heldengruppen auf dem Totenschiff, und erreiche die erste den Ausgang, vergehen automatisch mehrere Stunden, bis diese erste Heldengruppe am Zielhafen ankommt. Im ungepatchten Spiel kann die auf dem Totenschiff verbleibende Heldengruppe danach auch noch zum Ausgang gehen, wofür sie nun unendlich Zeit und Schritte zur Verfügung hat, da der Schrittzähler durch das Verlassen der ersten Gruppe aus dem Dungeon schon wieder deaktiviert wurde. Beim Verlassen des Totenschiffts durch die zweite Gruppe kommt auch ein zweites Mal die Meldung, dass Totenschiff gehe nun unter, was auch komisch ist.

Würde ich vom Schrittzähler zur Spielweltzeit-Messung übergehen, würde die zweite (verbleibende) Gruppe automatisch sterben, sobald die erste Gruppe das Schiff verlässt, da ja die Restminuten bis zum Untergang durch die Restschiffsreise der ersten Gruppe bis zum Zielhafen völlig aufgebraucht werden. Das wäre zwar inhaltlich logisch, macht das Spiel aber ein kleines bisschen schwieriger, da der Spieler vielleicht erwarten würde, noch die Gelegenheit zu bekommen, die zweite Heldengruppe zum Ausgang zu bringen.

Fändet ihr das okay? Könnt ihr mir folgen?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schicksalsklinge: Umfassender Bugfix-Patch - von NRS - 25.04.2016, 20:39



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste