Da wird nur ein Dungeon-spezifisches Flag gesetzt. Es wird wohl offensichtlich, dass das Spiel den Begriff "Fluch" sehr ungenau benutzt, und die Schule der Hellsicht eigentlich nur einen "Bösen Blick" heilt, wobei ich mich frage, ob ein "Böser Blick" überhaupt über den Kampf hinaus wirkt, in welchem er auf einen der Helden angewandt wurde. Falls nicht, ist die Schule der Hellsicht völlig nutzlos. In diesem Fall müsste ein Patch die Wirkung des "Verwandlungen beenden"-Zaubers für die Schule der Hellsicht duplizieren.
Edit: Ich habe jetzt die Totenschiff-Truhe in Ruhe gelassen und allein die Schule der Hellsicht korrigiert. Da waren gleich fünf Fehler auf einmal:
Übrigens: entgegen einiger Ausführungen gibt es im Statusbildschirm überhaupt keinen Vermerk "verflucht", sondern lediglich "versteinert"! Weder existiert ein entsprechender Eintrag in CHARTEXT.LTX, noch wird das entsprechende Flag in Anzeigecode abgefragt! Insofern ist es kein Fehler, dass nach dem Verfluchtwerden auf dem Totenschiff außer den niedrigeren Eigenschaftswerten nichts weiter angezeigt wird.
Edit: Ich habe jetzt die Totenschiff-Truhe in Ruhe gelassen und allein die Schule der Hellsicht korrigiert. Da waren gleich fünf Fehler auf einmal:
- Es konnte nur ein Artefakt im ganzen Spielverlauf identifiziert werden, da der Vermerk, dass am heutigen Tag schon eines identifiziert wurde, nie zurückgesetzt wird. (Das hatte ich ja schon erwähnt.)
- Aus dem gleichen Grund konnte auch nur einmal im ganzen Spielverlauf ein Fluch behandelt werden.
- Die Schule der Hellsicht konnte nur "Böser Blick" als Fluch heilen, wobei fragwürdig ist, ob so etwas überhaupt über einen Kampf hinaus anhält.
- Bei einem erfolgreich behandelten Fluch wollte die Textbox den Namen des Geheilten anzeigen, es wird aber kein Parameter übergeben, weshalb Datenmüll angezeigt wird.
- Der Fluch des Gruppenersten wurde ignoriert.
Übrigens: entgegen einiger Ausführungen gibt es im Statusbildschirm überhaupt keinen Vermerk "verflucht", sondern lediglich "versteinert"! Weder existiert ein entsprechender Eintrag in CHARTEXT.LTX, noch wird das entsprechende Flag in Anzeigecode abgefragt! Insofern ist es kein Fehler, dass nach dem Verfluchtwerden auf dem Totenschiff außer den niedrigeren Eigenschaftswerten nichts weiter angezeigt wird.
Zurgrimm schrieb:Da wäre ich nicht dafür, denn das dürfte nicht regelkonform sein. Man kann sich ja auch mehrfach erkälten. Und Dumpfschädel soll man ja sogar durch Lügen bekommen können (nicht in der NLT, aber nach DSA-Regeln).Nach DSA-Regeln verschafft eine durchstandene Tollwut aber Immunität (und nur bei dieser).