Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schicksalsklinge: Umfassender Bugfix-Patch
#30
Da wird nur ein Dungeon-spezifisches Flag gesetzt. Es wird wohl offensichtlich, dass das Spiel den Begriff "Fluch" sehr ungenau benutzt, und die Schule der Hellsicht eigentlich nur einen "Bösen Blick" heilt, wobei ich mich frage, ob ein "Böser Blick" überhaupt über den Kampf hinaus wirkt, in welchem er auf einen der Helden angewandt wurde. Falls nicht, ist die Schule der Hellsicht völlig nutzlos. In diesem Fall müsste ein Patch die Wirkung des "Verwandlungen beenden"-Zaubers für die Schule der Hellsicht duplizieren.

Edit: Ich habe jetzt die Totenschiff-Truhe in Ruhe gelassen und allein die Schule der Hellsicht korrigiert. Da waren gleich fünf Fehler auf einmal:
  1. Es konnte nur ein Artefakt im ganzen Spielverlauf identifiziert werden, da der Vermerk, dass am heutigen Tag schon eines identifiziert wurde, nie zurückgesetzt wird. (Das hatte ich ja schon erwähnt.)
  2. Aus dem gleichen Grund konnte auch nur einmal im ganzen Spielverlauf ein Fluch behandelt werden.
  3. Die Schule der Hellsicht konnte nur "Böser Blick" als Fluch heilen, wobei fragwürdig ist, ob so etwas überhaupt über einen Kampf hinaus anhält.
  4. Bei einem erfolgreich behandelten Fluch wollte die Textbox den Namen des Geheilten anzeigen, es wird aber kein Parameter übergeben, weshalb Datenmüll angezeigt wird.
  5. Der Fluch des Gruppenersten wurde ignoriert.
Ganz offensichtlich war die Schule der Hellsicht nie ausgiebig getestet worden... Jetzt werden beide Vermerke einmal täglich gelöscht, so dass am nächsten Tag Analysen und Fluchheilungen wieder möglich sind. Auch der erste Held kann nun von Flüchen befreit werden. Zusätzlich zum Bösen Blick kann nun auch der Totenschiff-Fluch geheilt werden (d.h. das Flag wird gelöscht), bei letzterem (und nur da) werden zusätzlich die Eigenschaftswerte wiederhergestellt analog dem Zauber "Verwandlung beenden". Da kein Platz im Code für die Übergabe des Namens an die Textbox war und außerdem auch noch ein Pronomen abhängig vom Geschlecht des geheilten Helden anzupassen wäre (was mindestens 32 Bytes zusätzlichen Code erfordern würde), habe ich stattdessen einfacherhalber den Text selbst geändert von "NACH ETWA EINER HALBEN STUNDE BEMERKT %s, DASS ES IHM BEREITS DEUTLICH BESSER GEHT, UND KURZE ZEIT SPÄTER IST DIE WIRKUNG DES ZAUBERS VERFLOGEN." in "NACH ETWA EINER HALBEN STUNDE BEMERKT IHR, DASS ES EUREM VERFLUCHTEN KAMERADEN BEREITS DEUTLICH BESSER GEHT, UND KURZE ZEIT SPÄTER IST DIE WIRKUNG DES ZAUBERS VERFLOGEN." Ich glaube, das lässt sich verschmerzen und wenn man es nicht wüsste, würde es einem nicht auffallen, es sei denn, man stört sich an "verflucht", wobei in dem Zusammenhang eigentlich klar ist, das es nicht der verdammte blöde Kamerad, sondern eben der mit einem Fluch belegte Kamerad ist. :)

Übrigens: entgegen einiger Ausführungen gibt es im Statusbildschirm überhaupt keinen Vermerk "verflucht", sondern lediglich "versteinert"! Weder existiert ein entsprechender Eintrag in CHARTEXT.LTX, noch wird das entsprechende Flag in Anzeigecode abgefragt! Insofern ist es kein Fehler, dass nach dem Verfluchtwerden auf dem Totenschiff außer den niedrigeren Eigenschaftswerten nichts weiter angezeigt wird.

Zurgrimm schrieb:Da wäre ich nicht dafür, denn das dürfte nicht regelkonform sein. Man kann sich ja auch mehrfach erkälten. Und Dumpfschädel soll man ja sogar durch Lügen bekommen können (nicht in der NLT, aber nach DSA-Regeln).
Nach DSA-Regeln verschafft eine durchstandene Tollwut aber Immunität (und nur bei dieser).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schicksalsklinge: Umfassender Bugfix-Patch - von NRS - 30.03.2016, 16:55



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste