Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schicksalsklinge: Umfassender Bugfix-Patch
#5
Ich bin der Lust gefolgt und habe einen neuen Durchgang gestartet. Dabei habe ich schon wieder einen neuen Fehler entdeckt:

Wenn man das Einhorn das erste Mal trifft, vermerkt das Spiel die Identität des Helden, mit dem das Einhorn kommuniziert hat, im gespeicherten Spielstand an Dateiposition 074A (Hexadezimal) ab. Das Problem? Es wird nicht einfach die Nummer oder der Name des Helden, sondern die absolute Position der Daten des Helden im Arbeitsspeicher vermerkt! Sofern sich die Speicheraufteilung zwischen erstem und zweitem Einhorntreffen ändert und die Heldendaten nun an einer anderen Stelle im Arbeitsspeicher liegen, bekommt man beim zweiten Treffen statt dem Namen des Spielers nur Datenmüll zu sehen. Sofern der Held beim zweiten Treffen AP bekommen soll, würde er sie ebenfalls nicht bekommen, sondern es würden sonstige Spieldaten beschädigt werden.

Unter DOSBox tritt das Problem normalerweise nicht auf, da man dort eh keine Gerätetreiber usw. lädt, so dass die Speicheraufteilung immer gleich ist. Auf einem echten DOS-Rechner kann das aber leicht passieren, oder auch, wenn man mal auf eine neuere DOSBox-Version umsteigt und einen Spielstand zwischen den beiden Treffen lädt, der mit einer älteren DOSBox-Version gespeichert wurde.

Oh, Attic.... :rolleyes:
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schicksalsklinge: Umfassender Bugfix-Patch - von NRS - 28.03.2016, 18:10



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste