Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorschläge zum Sternenschweif-Subplot in Sternenschweif HD
#3
(03.12.2015, 14:22)chrisfirefox schrieb: Brainstorming und Input zum Thema Sternenschweif-Subplot sind herzlich willkommen - im Geiste der Übersichtlichkeit aber evtl. in einem eigenen Thread
Ordnungssinn ist in diesem Forum stets willkommen. ;) Insofern konnte ich diesem Wunsch gern entsprechen. Alle relevanten Threads zum Remake dann auch parallel zur Kenntnis zu nehmen, bleibt freilich die an Dich gerichtete Erwartung oder Hoffnung sicherlich aller Diskussionsteilnehmer hier.


Zur Sache:

Ich denke auch, daß ein Konsens besteht, daß diese Nebenqueste in mancherlei Hinsicht suboptimal ist. Das betrifft sicher den Charakter als Todesfalle, aber wohl auch die Ausgestaltung der Geschichte.

Insofern bin ich auch für behutsame Änderungen. Eine Totalrevision halte ich allerdings nicht für sinnvoll, denn Schweif HD soll ein Remake sein. Die Handschrift des Originals muß daher m.E. erkennbar bleiben, wenngleich eine Neuinterpretation zulässig ist.

Wie weit im Einzelnen der Konsens geht, bin ich mir auch nicht schlüssig. Jedenfalls halte ich manche Punkte (Stichwort: Todesfalle, Stichwort: Verstehbarkeit der Hintergrundgeschichte) für gravierender als andere.

Dazu kurz im Einzelnen:

(03.12.2015, 14:12)Jandor schrieb: Mit wandelnden Leichen verkumpelte Priester/Geweihte im Keller eines mutmasslich geweihten Tempels,
Ich sehe die Priester wie auch die Untoten letztlich als Illusionen an, nicht als real. Daß man eine relae Prieserschaft abschlachtet ist nicht sonderlich glaubhaft. Ob man entsprechende Gegnerfiguren als Illusionen oder magische Projektionen erschaffen kann, weiß ich natürlich nicht. Aber für eine in diese Richtung gehende Interpreetation würde ich mich aussprechen.

Ob Untote generell gotteslästerlich sind und in einem Tempel zu "Übungs- und Sicherungszwecken" nicht eingesetzt werden können, weiß ich nicht. Deren Auftreten an sich stört mich eher weniger.

(03.12.2015, 14:12)Jandor schrieb: Poltergeister, Golems und Räuber und was da noch alles kreucht und fleucht
Es gibt genau einen Poltergeist, über desen magische Natur ich freilich nichts sagen kann. Er ist quasi eine Sicherung für einen Teil des Tempelschatzes (Phexenhelm und Phexenschild). Das hat mich nie gestört.

Räuber und Golems habe ich dort unten nie angetroffen. Soetwas gibt es im Namenlosentempel.

Auch Skelette bzw. Skelettkrieger und Priester kommen, wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere, niemals in einem Kampf gemeinsam vor, sondern immer getrennt voneinander. Auch da sehe ich also keine zu enge "Verkumpelung".

(03.12.2015, 14:12)Jandor schrieb: Die 'dezente' Vorstellung des Vorgängerspiels gar nicht zu nennen...
Ja, die gehört - jedenfalls in dieser Form (Original-Textbox reiche ich gerne nach) - rausgeschmissen. Das stört schon etwas die Ingame-Stimmung.

(03.12.2015, 14:12)Jandor schrieb: es werden sechs ahnungslose Hanseln in ein Labyrinth des Terrors gesperrt, damit ein Novize beweisen kann, dass er gute Fallen gebaut hat. Das scheint mir alles nicht sonderlich ...zwölfgöttlich ;)
Naja, es geht nicht nur um die "Praktische Gebäudesicherung" (die erstaunlicherweise gelobt wird, nachdem die Helden ja hindurchkommen und die goldene Wurfaxt entwenden konnten), sondern auch um "Motivation Dritter". Insgesamt finde ich das gar nicht so falsch. Nur mit den vielen Toten hätte ich ein Problem.


Wenn man etwas verändern will, ohne das Original zu entkernen, sollte man, denke ich, damit anfangen zu definieren, was man eigentlich braucht, was nicht verändert werden sollte. M.E. sollte - schon weil titelgebend - die Suche nach Sternenschweif erhalten bleiben.

Daß es letztlich nicht um Sternenschweif geht, sondern das Ganze nur eine Täuschung (zu Prüfungszwecken) ist und damit letztlich ein Treppenwitz (eigentlich müßte das Spiel ja "Der Salamanderstein" heißen), ist m.E. auch Wesensmerkmal und sollte erhalten bleiben.

Ändern kann man hingegen etwas bei den handelnden Akteuren. Müssen das denn Angehörige des offiziellen Phexenkultes sein? Ein Nekromantenversteck behagt mir auch nicht wirklich, denn das ist eine Spur zu "böse". Außerdem soll man ja Phexenhelm und Phexenschild bekommen. Aber vielleicht könnten es ja "abtrünnige" Phexleute sein, die vom rechten Weg abgekommen sind. Der Phextempel in Tiefhusen ist ja auch aus unerklärt bleibenden Gründen über das ganze Spiel hinweg geschlossen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Vorschläge zum Sternenschweif-Subplot in Sternenschweif HD - von Zurgrimm - 03.12.2015, 20:01
RE: Sternenschweif HD - von chrisfirefox - 03.12.2015, 14:22



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste