Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Till`s " ich hab da mal paar fragen Thread"
#1
Hallo zusammen :-)

hier im Forum bin ich quasi Neuling, und dank Google auf euch aufmerksam geworden :-)

Kurze Info =>

-DSA 1 habe ich nie gespielt
-DSA 2 habe ich damals von meine Nachbarn als Disketten Version geliehen
bekommen, und +20 Jahre Später habe ich mir die englische Version
bei Ebay besorgt.
-DSA 3, habe ich mir im anschluss gekauft habe aber keine wirkliche
emotionale Bindung an das spiel

-DSA 4 ?!? den Nachfolger habe ich vor paar Jahren als Online
Download erworben, habe es aber vielleicht maximal 30 Minuten
gespielt .

in diesem Thread würde ich gerne einfache fragen stellen die ihr mir
sicherlich prompt beantworten könnt.
das Forum habe ich bereits mehr oder weniger nach passenden Threads
gelesen, aber manche Sachen sind trotzdem unbeantwortet geblieben.


aktuell bin ich mit dem englischen lösungsbuch unterwegs, welches
mir aufgrund der verblassten Erinnerungen stellenweise gut geholfen hat.

im folgenden meine ersten fragen, ich werde sicherlich noch weitere Posts
mit zukünftig aufkommenden fragen erstellen :-)

Q: kriege ich auch XP/AP wenn ich den Gegner soweit runter geknüppelt habe
das er die flucht ergreift ?

Q: gibt es irgendwo eine übersicht über die Zauber und deren Wirkung ?
aktuell benutze ich nur Fulminctus und das Blitzdings :-)

Q: gibt es eine Magische "Hiebwaffe/edgeWeapon" für meinen Zwergen ?

Q : ist der Waffen Skill von 10 das Maximum ?

Q : Warum wählt der Computer bei der TalentPunkte vergabe durchgehen
Charisma ?

Q : Gibt es eine übersicht über die Kräuter und ihre Wirkungsweise ?

Q : gibt es eine Übersicht über die Gifte und ihre Wirkungsweise ?

so weit so gut :-)

im vorraus vielen dank für die antworten


gruß

Till
Zitieren
#2
Mahlzeit,

vorab: hier gibt es einige nützliche Listen zu finden.
(15.11.2015, 12:31)Tillkoeln schrieb: Q: kriege ich auch XP/AP wenn ich den Gegner soweit runter geknüppelt habe das er die flucht ergreift ?
Jap. Beute kann einem natürlich durch die Lappen gehen. Je nachdem, welchen Teil du jetzt spielst. AP gibt es aber trotzdem.
(15.11.2015, 12:31)Tillkoeln schrieb: Q: gibt es irgendwo eine übersicht über die Zauber und deren Wirkung ?
aktuell benutze ich nur Fulminctus und das Blitzdings :-)
Hast du kein Handbuch zur Verfügung? Sollte da eigentlich drinstehen. Ansonsten "learning by doing". Eine komplette Auflistung steht hier glaube ich nicht und ich erstelle jetzt auch keine. ^^ Beherrschungszauber sind im Kampf sehr effektiv, da sie zumeist wenig AE kosten und den Gegner auf viele Arten handlungsunfähig machen können. Mit Balsam kann man heilen. Und viel mehr braucht man im Kampf eigentlich nicht. Viele Zauber sind auch nahezu oder gar völlig nutzlos. Vor allem im ersten Teil.
(15.11.2015, 12:31)Tillkoeln schrieb: Q: gibt es eine Magische "Hiebwaffe/edgeWeapon" für meinen Zwergen ?
In Sternenschweif meines Wissens nicht. Oder von welchem Teil reden wir jetzt? Hier sind alle magischen Waffen vermerkt. Mitsamt ihren Fundorten. Und hier nochmal speziell für Sternenschweif. Ansonsten kann man Waffen auch im Tempel weihen lassen. Zwar sind sie dann nicht unzerbrechlich, wirken aber gegen Dämonen usw, die mit "normalen" Waffen nicht verletzt werden können. Wie etwa bei einem Heshthot.
(15.11.2015, 12:31)Tillkoeln schrieb: Q : ist der Waffen Skill von 10 das Maximum ?
Nein, ist er nicht. Steigt der Held eine Stufe auf, kannst du jedes Waffentalent um einen Punkt steigern. Schluss ist erst bei 18.
(15.11.2015, 12:31)Tillkoeln schrieb: Q : Warum wählt der Computer bei der TalentPunkte vergabe durchgehen Charisma ?
Wäre mir neu, dass er das tut. Meistens pickt er sich die Eigenschaften raus, die für den Char einigermaßen passend sind. Mit irgendeinem Zufallselement vermutlich. Bei einem Magier oder einem Gaukler z.B. kann das öfters mal Charisma sein. Bei einem Zwerg eher weniger.

Spielst du im Anfängermodus? Im Expertenmodus kannst du alle Steigerungen selbst vornehmen. In Sternenschweif kannst du über F3 ein Menü aufrufen, wo du das einstellen kannst. Expertenmodus ist empfohlen. Die Kämpfe sind da auch nicht großartig schwerer. Geht nur um Steigerungen.
(15.11.2015, 12:31)Tillkoeln schrieb: Q : Gibt es eine übersicht über die Kräuter und ihre Wirkungsweise ?
Sowas haben wir hier. Auch zu Giften findest du dort alles. Einfach mal bisschen stöbern, würde ich sagen.

PS: Solche Sammelthreads vermeiden wir hier nach Möglichkeit lieber. Beizeiten werden wir hier wohl irgendwann mal dichtmachen. Aber im Augenblick lassen wir den mal noch offen, für so viele kleine Fragen ist es wohl am einfachsten, das so zu lassen.
Zitieren
#3
(15.11.2015, 12:31)Tillkoeln schrieb: Hallo zusammen :-)

hier im Forum bin ich quasi Neuling, und dank Google auf euch aufmerksam geworden :-)

Kurze Info =>

-DSA 1 habe ich nie gespielt
-DSA 2 habe ich damals von meine Nachbarn als Disketten Version geliehen
bekommen, und +20 Jahre Später habe ich mir die englische Version
bei Ebay besorgt.
-DSA 3, habe ich mir im anschluss gekauft habe aber keine wirkliche
emotionale Bindung an das spiel

-DSA 4 ?!? den Nachfolger habe ich vor paar Jahren als Online
Download erworben, habe es aber vielleicht maximal 30 Minuten
gespielt .

in diesem Thread würde ich gerne einfache fragen stellen die ihr mir
sicherlich prompt beantworten könnt.
das Forum habe ich bereits mehr oder weniger nach passenden Threads
gelesen, aber manche Sachen sind trotzdem unbeantwortet geblieben.


aktuell bin ich mit dem englischen lösungsbuch unterwegs, welches
mir aufgrund der verblassten Erinnerungen stellenweise gut geholfen hat.

im folgenden meine ersten fragen, ich werde sicherlich noch weitere Posts
mit zukünftig aufkommenden fragen erstellen :-)

Q: kriege ich auch XP/AP wenn ich den Gegner soweit runter geknüppelt habe
das er die flucht ergreift ?
Ja
Zitat:Q: gibt es irgendwo eine übersicht über die Zauber und deren Wirkung ?
aktuell benutze ich nur Fulminctus und das Blitzdings :-)
Es gibt glaub ich 75 Zauber, im Lösungsbuch von DSA1 sind sie erklärt.
Dur willst sicher Ignifaxius und Balsamsalabunde hinzunehemen. Google einfach mal die Zaubernamen, da sollte sich was finden lassen.
Zitat:Q: gibt es eine Magische "Hiebwaffe/edgeWeapon" für meinen Zwergen ?
Die gibt es leider nur in DSA1 und kann mit dem Spielstand importiert werden.
Zitat:Q : ist der Waffen Skill von 10 das Maximum ?
Ich glaube nicht, kann mich aber nicht erinnern
Zitat:Q : Warum wählt der Computer bei der TalentPunkte vergabe durchgehen
Charisma ?
Das Steigern der Eigenschaften und Talente ist zu wichtig um es dem Computer zu überlassen.
Zitat:Q : Gibt es eine übersicht über die Kräuter und ihre Wirkungsweise ?
Im deutschen Lösungsbuch in Kapitel 8 da stehen auch die Gifte
Zitat:Q : gibt es eine Übersicht über die Gifte und ihre Wirkungsweise ?

so weit so gut :-)

im vorraus vielen dank für die antworten


gruß

Till

Die englische Version kenne ich nicht.

Was nennst du DSA4?
Zitieren
#4
vielen dank an Pergor und Hindro für die Antworten :-)

@Pergor Danke für die liste zu Kemischtes/Kräuter/Gifte

@Pergor bzgl dem SammelThread, habe ich bereits ähnliches gelesen hier im Forum im vorraus
was verständlich ist, da "quasi" Neulinge sicherlich eine antwort auf die frage erhalten wenn für
jedes Thema ein eigener Thread erstellt wird :-) aber ich wollte als Neuling nicht direkt +10 Threads
mit einzelnen Fragen eröffnen :-)

@Pergor bzgl dem Modus spiele ich aktuell mit einer frischen Truppe auf Advanced,
im Vorfeld habe ich 2-3 Gruppen jeweils bis zum Phex Tempel gebracht als Anfänger
aktuell bestreite ich alle kämpfe in dungeons usw. nur mit einem Char wo ich die Talentsteigerung
nach einem Level Aufstieg manuell durchführe

@Peregor aktuell hänge ich in den Sümpfen Fest nach der Lowangen Quest, meine Frage welche
akut ist findest du unten :-)

@Pergor wir sprechen von Sternenschweif :-)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@Hindro, bzgl den 75 Zaubern , welche im Lösungsbuch von DSA 1 erläutert sind. muss ich mal Google
fragen :-)

@Hindro bzgl der Talentsteigerung , da muss ich dir recht geben, aber aktuell überlasse ich die Sache dem
Computer, vielleicht bei der 5-6 Gruppe beim Durchspielen werde ich die entsprechenden Talente Steigern

@Hindro, du hast recht im englische lösungsbuch ist das meiste knapp erklärt :-)

@Hindro, DSA4 habe ich naiv als teil 4 bezeichnet obwohl es laut Wikipedia von der Nordland Trilogie
abgekoppelt ist . ich meine DSA Drakensang https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Schwar...Drakensang

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



danke für die Antworten soweit ....
alternativ erstelle ich in Zukunft für neue fragen auch gerne einen einzelnen Thread
aber vieleicht helft ihr mir noch bei der folgenden sache

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-Lowangen Quest richtung Vergessene Sümpfe
-mit den Echsen gesprochen, und den Dinosaurier getötet
-Zur Hexe gegangen und den Elementar besänftigt + Belohnung erhalten




FRAGE : nun will ich zur Hexe gehen und die Sachen abgeben die sie von mir verlangt
allerdings tadelt sie mich das ich nicht besser bin als der Kerl im MagierTurm,
und greift mich an. trotz inzwischen 10 Versuchen "inkl MagieResistenz Kräutern"
kann ich den kampf nicht gewinnen und mein Held / meine Helden werden verjagt
oder getötet ...

gibt es etwas was ich beachten sollte ?
Zitieren
#5
Steiger deine MR mit Kräutern auf 30 bis 40 Punkte, dann wuppt das.
Zitieren
#6
ok. dann biege ich mal nach gashok vorher ab.

vielen dank Gaddezwerch
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste