Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme beim Patchen der Schick HD
#1
Ich eröffne das mal in einem neuen Thread, um die "Wichtige Patch-Info" nicht damit zu belasten, weil das vielleicht nur mich betrifft. Gleichwohl möchte ich mein Problem hier vortragen mit der Bitte um Hilfe von jemandem, der sich mit Schick HD auskennt (vielleicht Lares oder Chris).

Wie Ihr vielleicht wisst, mußte ich die Schick HD deinstallieren und neu installieren, da das Update auf Version 1.36 bei mir nicht geklappt hatte. Ausgangsversion ist die CE-Version, Betriebssystem Win7. Leider hat diese Operation nicht so ganz geklappt. Und ich wüßte gerne, woran das liegt. Ich bin natürlich auch bereit, das Ganze nochmal zu deinstallieren und neu zu installieren, nur bringt das ja erst was, wenn ich weiß, was ich anders machen muß.

Nach der problemlosen Installation der Urpsprungsversion habe ich die Datei "SchickPatch_101_1360.exe", die ich von UIG heruntergeladen hatte, angestartet. Dann hat mich ein Fenster gefragt, ob ich den Patch starten will. Nach Bejahen wurde irgendetwas eine Weile lang entpackt. Es poppte dann ein weiteres Fendster auf mit der Überschrift "Schicksalsklinge Patch 0100 - 0101" wo stand "Bitte Start drücken".

Da "Start" ohnehin der einzige Button war, habe ich diesen gedrückt, in der Annahme, daß das Patchen auf Version 1.01 wohl der erste Schritt sei. Daraufhin sollte ich einen Ordner wählen. Wozu und welchen wurde mir nicht gesagt, aber ich habe mal den Ornder gewählt, in dem Schick HD installiert ist, da mir das einzig Sinn zu machen schien. Danach wurde auch einiges installiert bzw. upgedatet, bis schließlich ein Fenster erschien, daß mir sagte, die Installation sei erfolgreich.

Soweit so gut, nur fand danach kein weiteres Update mehr statt. Wenn ich die "SchickPatch_101_1360.exe" erneut anstarte, kommt nur dieses Fenster "Schicksalsklinge Patch 0100 - 0101" erneut. Allerdings heißt es nachdem ich den Schick HD-Ordner ausgewählt habe, nunmehr: "Die installierte Version 101 stimmt nicht mit Version 0100 oder 1360 überein, für die dieser Patch bestimmt ist."

Natürlich stimmt die Version nicht mehr mit Version 1.00 überein, nachdem (offenbar) auf 1.01 upgedatet wurde. Aber wenn dieser Patch auf 1.01 updatet, wieso verweigert er sodann den Dienst und patcht nicht weiter bis auf 1.36, wie er sollte?

Auch funktioniert der Launcher nicht. Wenn ich ihn anstarte, um herauszufinden, welche Version wirklich installiert ist, steht dort nur: "Versionsinfo herunterladen" und darunter in rot: "Couldn't update, please visit Website for more information."

Könnte es sein, daß mit dem Patch 101_1360 irgendetwas nicht stimmt? Oder habe ich doch irgendetwas falsch gemacht? Für "more information" wäre ich sehr dankbar, denn ich hätte gerne eine saubere Installation des Spiels in Version 1.36 auf dem Rechner.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#2
Im offiziellen Forum hatte auch schon jemand Probleme damit gemeldet, vielleicht hilft dir seine Herangehensweise:
http://forum.schicksalsklinge.com/index....post118759
Zitieren
#3
(08.11.2015, 19:42)aeyol schrieb: Im offiziellen Forum hatte auch schon jemand Probleme damit gemeldet, vielleicht hilft dir seine Herangehensweise:
Danke für den Hinweis, aeyol. Allerdings bin ich auf meinem Rechner bereits als Admin angemeldet. Daran kann es also nicht liegen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#4
Oje, das ist doch schon wieder sowas, wo sie sich nicht gerade mit Ruhm bekleckern.
Zitieren
#5
Und den Patch hattest du auch nach der dort thematisierten Fehlerkorrektur frisch runtergeladen?
Zitieren
#6
(08.11.2015, 20:34)aeyol schrieb: Und den Patch hattest du auch nach der dort thematisierten Fehlerkorrektur frisch runtergeladen?
Nein, ich habe am 14.10. heruntergeladen und das hat bei über 2 GB Größe schon Stunden gedauert. Die Datei würde ich nur noch einmal herunterladen wollen, wenn mir ein Kundiger sagt, daß es realistisch ist, daß mein Problem etwas damit zu tun hat.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#7
Der korrigierte Patch wurde am 25.10. hochgeladen.

http://www.schicksalsklinge.com/updates/...1_1334.exe

Wenn dein Download vom 14.10. ist, dann ist das wohl leider eine Version mit Problem.

Steht ein wenig versteckt in dem Thread http://forum.schicksalsklinge.com/index....post118759 den aeyol erwähnt hat.
Zitieren
#8
(09.11.2015, 10:52)Hindro schrieb: Der korrigierte Patch wurde am 25.10. hochgeladen.
Schon klar, deshalb hatte ich aeyol's Frage vorstehend ja auch verneint.

(09.11.2015, 10:52)Hindro schrieb: http://www.schicksalsklinge.com/updates/...1_1334.exe
Aber "101_1334" dürfte doch jetzt auch nicht der richtige Patch sein - auch wenn "Ambermoon" den dort zuletzt verlinkt hat. Aktuell ist ja wohl schon der mit "101_1360". :frage:

Der ist da im Thread ja auch verlinkt.

(09.11.2015, 10:52)Hindro schrieb: Wenn dein Download vom 14.10. ist, dann ist das wohl leider eine Version mit Problem.
Na schön, wenn das wirklich der Patch ist, der da kaputt war/ist, dann werde ich das Ganze wohl demnächst nochmal runterladen. :rolleyes:

Danke trotzdem für die Bestätigung, Hindro. Wenn's eben der Patch ist, kann man ja nichts machen, dann muß das wohl sein.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#9
(09.11.2015, 11:08)Zurgrimm schrieb: Na schön, wenn das wirklich der Patch ist, der da kaputt war/ist, dann werde ich das Ganze wohl demnächst nochmal runterladen. :rolleyes:
Ja, Chris hatte irgendwann noch mal den Gesamtpatch v1.36 für die CE-Version aktualisiert. Ich würde es auch mit einem neuen Download versuchen.
Zitieren
#10
Hab nochmal nach dem richtigen Link geschaut, der müsste jetzt:

http://www.uig-network.com/__DL__/_DSA_A...1_1360.exe

sein.
Zitieren
#11
ich hoffe sehr, du spielst irgendwann auch mal, wäre schade wenn das dauernd bei dir rumläge, aber nie zum Einsatz käme. Ich bin neugierig, ob du der selben Meinung bist, was das Spiel anbelangt. Sonst ist womöglich Sternenschweif HD, das ja im Laufe des Jahres 2016 noch erscheinen soll, fertig, bevor du den ersten Teil gespielt hast.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#12
(09.11.2015, 18:07)Lippens die Ente schrieb: ich hoffe sehr, du spielst irgendwann auch mal, wäre schade wenn das dauernd bei dir rumläge, aber nie zum Einsatz käme.
Ich stimme Dir zu, das wäre schade. Allerdings wird das frühestens im zweiten Halbjahr 2016 etwas. Bis dahin bin ich im Prüfungsstreß und mag mich nicht auf ein neues Computerspiel einlassen. Sollte es dazu kommen, daß ich es ernstlich spiele, so werde ich meine Meinung dazu natürlich in diesem Forum mitteilen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#13
Ich habe die Operation jetzt durchgeführt, also die Datei nochmal neu heruntergeladen, Spiel desinstalliert, frisch neu installiert und den Patch durchlaufen lassen. Offen gesagt weiß ich nicht, ob es funktioniert hat.

Dieses Mal Stand im Patcher-Fenster "Schicksalsklinge Patch 0100 - 01360" und er dauerte auch deutlich länger. Wenn ich allerdings den Launscher starte, steht dort nach wir vor: "Versionsinfo herunterladen" und darunter: "Couldn't update, please visit Website for more information."

Ich vermute allerdings stark, daß dies nichts mit dem Patch zu tun hat. Denn diese Angaben standen da auch bereits unmittelbar nach der Installation, also als ich auf Version 1.00 war und den Launcher mal testweise angestartet hatte. Und von der Version aus konnte ich früher über den Launcher hochpatchen. Daher dürfte das m.E. etwas mit Eurer Gegenstelle im Internet zu tun haben, daß er die Versionsinfo nicht mehr abgleichen kann. Vielleicht kann das ja mal überprüft werden?

So kann ich momentan nicht herausfinden, welche Version ich wirklich drauf habe.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#14
Wa... Muss das Teil etwa nach Hause telefonieren? :shock:
Zitieren
#15
(11.11.2015, 21:16)Rabenaas schrieb: Wa... Muss das Teil etwa nach Hause telefonieren? :shock:
Nein, wenn man per Download-Patch updated, wahrscheinlich nicht. Ob bei der Installation des Grundspiels nach Hause telefoniert wird, bin ich mir nicht ganz sicher, denn da muß man jeweils einen Code von der DVD-Hülle eingeben. Aber das hat mit dem Patchen nichts zu tun.

Nach Hause telefoniert das Spiel (soweit ich es hier meinte) nur, wenn man den Launcher anstartet. Über den erfährt man die aktuelle Versionnummer der Installation und die aktuellste Versionsnummer auf deren Server. Darüber kann man dann direkt updaten. Das ist aber nur eine Alternative zum Upodate per Download-Patch.

Im Grunde finde ich dies sehr Kundenfreunlich, weil sich wirklich jeder aussuchen kann, wie er updaten möchte und sich die Download-Patches lokal sichern kann, falls das mit dem Online-Patchen mal irgendwann nicht mehr funktionieren sollte.

Das setzt aber natürlich voraus, daß das Download-Patchen überhaupt funktioniert. Und momentan bin ich da noch nicht sicher. Vielleicht kann man auch irgendwo im Spiel herausfinden, welche Version man hat, das muß ich mir nochmal anschauen. Wenn ja und wenn der Patch auf 1.36 geklappt hat, dann wäre das Nichtmehrfunktionieren des Launchers eigentlich nicht so tragisch. Wobei ich dennoch gerne wüßte, warum der nun bei mir nicht mehr funktioniert. Denn bequem war das Updaten damit ja durchaus.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#16
Ich hab Schick HD und damit auch die Patches noch nicht ausprobiert. Aber deine Beschreibung oben von wegen Ordner aussuchen bringt mich zu einer Vermutung:
Sicher, dass der Patch sich installiert, wenn man den Ordner ausgewählt hat? :think:
Normalerweise sollte ein Installer sich den Pfad zum zu patchenden Programm aus Registry-Variablen holen. Die Variante mit Ordner aussuchen kenne ich eher so, dass dieser Ordner nur dazu dient, die Daten vom Patch zu entpacken und man in diesem Ordner dann eine Installations-Exe findet, die den Patch anwendet (im Idealfall wird sie nach dem Entpacken automatisch gestartet). Wenn man zum Entpacken gleich den Programm-Ordner auswählt, kann es durchaus sein, dass man dadurch Daten überschreibt, was zwar vlt. im Endeffekt gewollt ist, aber bei manchen vlt. nicht, und es so zu fehlerhaften Daten kommt.

Wie gesagt, ich mutmaße nur.

Startet das Spiel denn? Wenn die Exe des Spiels durch den Patch erneuert wurde, kann man auch darüber evtl. Versions-Infos bekommen, in dem man einen Rechtsklick auf die Exe macht und auf Eigenschaften geht. Im Reiter "Details" könnte es dann einen Eintrag mit der Versionsnummer geben.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#17
Die Variante "Ordner aussuchen, wo das Spiel ist" habe ich gewählt, da ich den Installer für die DVD-Version nicht selbst geschrieben habe und daher keine Ahnung habe, ob das Installationsverzeichnis überhaupt korrekt in allen Registries liegt bzw. ob man das Spiel nicht einfach "hineinkopiert" hat. So ist die Installation in jedem Fall auffindbar. Entpackt wird der Patch grundsätzlich in das Windows-Temp-Verzeichnis, da wird also nix überschrieben.

Der Launcher sollte jetzt korrekt "Spiel ist aktuell" anzeigen, da gab es einen Fehler bei der Prüfung online, den ich zentral korrigieren konnte. Und Ingame findet man die Version des Spiels unten links im Einstellungen-Bildschirm, die aktuellste Version ist "1.36, 151009-2315"
Zitieren
#18
(12.11.2015, 08:52)Alpha Zen schrieb: Sicher, dass der Patch sich installiert, wenn man den Ordner ausgewählt hat? :think:
Ziemlich, da man den Ordner erst auswählt, nachdem der Patch sich einige Minuten lang irgendwohin (laut Chris ja in das Windows Temp-Verzeichnis) entpackt hat. Es wäre allerdings besser, wenn da ausdrücklich stehen würde, welchen Ordner man auswählen soll. Aber gut, daß es der Ordner mit dem zu patchenden Spiel ist, da wird man wohl letztlich auch selbst drauf kommen (solange man keine 20 auf KL würfelt ;)).

(12.11.2015, 08:52)Alpha Zen schrieb: Startet das Spiel denn?
Ja, das Spiel startet.

(12.11.2015, 09:24)chrisfirefox schrieb: Der Launcher sollte jetzt korrekt "Spiel ist aktuell" anzeigen, da gab es einen Fehler bei der Prüfung online, den ich zentral korrigieren konnte.
Na, dann war meine Vermutung dahingehend ja zutreffend. Danke für's schnelle Korrigieren - neben der hoffentlich intensiven Arbeit an Schweif HD ;).

(12.11.2015, 09:24)chrisfirefox schrieb: Und Ingame findet man die Version des Spiels unten links im Einstellungen-Bildschirm, die aktuellste Version ist "1.36, 151009-2315"
Ah ja! Die stimmt überein. Also alles bestens. Prima.

Noch ein Wort zu den Savegames und Helden. Die bleiben bei einer Deinstallation erhalten. Das ist einem Falle wie dem meinen gut, wenn man das Spiel gleich wieder installieren will. Allerdings bedeutet das umgekehrt, daß eine vollständige Deinstallation des Spiels von der Festplatte automatisch nicht erfolgt. Es bleiben immer Reste übrig (im Installationsverzeichnis und in den Dokumenten), die man ggf. manuell entfernen muß, ohne daß man darauf irgendwo hingewiesen wird. Stört heutzutage vielleicht keinen großen Geist mehr, Aktion sauberer Rechner sieht aber anders aus. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste