Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eschalon
#1
Kann mir jemand mehr zu Eschalon sagen? Soll so ähnlich sein wie Ultima.

Zitieren
#2
Falls es nicht Ultima Underworld ist, kann ich dazu keinen Vergleich ziehen. Mit den beiden Underworld-Teilen hat es allerdings nichts zu tun.

Ansonsten: ich habe alle 3 Eschalon-Teile gespielt und war sehr begeistert. Es ist eben ein klassisches Single-Player-RPG mit hoher atmosphärischer Dichte, sehr gutem Soundtrack und großer Spielwelt. Auch wenn der erste Teil heutzutage nicht ganz so angenehm zu spielen ist (wegen geringer Auflösung), macht auch dieser dennoch viel Spaß.

Die anderen beiden Teile habe ich mehrmals mit unterschiedlichen Klassen und Skills gespielt und das Spiel ist so (in Abhängigkeit der gewählten Klassen und Skills) sehr verschieden in puncto Schwierigkeit und Herangehensweise. Dabei werden die Startwerte ausgewürfelt und man kann auf die Ergebnisse noch ein paar Freipunkte verteilten. Beim Stufenanstieg gibt es dann die Möglichkeiten, weitere Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erlernen bzw. zu verbessern (so gibt es erstmal keine Automap ohne den entsprechenden Skill; je nach Ausprägung kann man dann auf der Map nicht nur Umrisse, sondern auch eine farbliche Differenzierung zwischen Wald, Wiese, Weg, Wasser, Wänden und Türen erkennen).
Auch richten sich die Spiele nicht an Leute mit geringer Frustrationsschwelle: ist der Held tot, dann bleibt er tot bis zum Neuladen, Autosave gibt es nicht und manche Gegner sind ohne entsprechende Taktik, Skill oder Glück einfach nicht immer zu schaffen (zumindest nicht am Anfang). Eine Gegnerskalierung findet also nicht statt, sprich: ist der Gegner zu stark, bist du einfach zu schwach. Da hilft dann nur die Flucht aus der Karte heraus (schnelle Gegner verfolgen den Helden ziemlich lange).

Wissenswertes: Der Held hat (je nach Einstellung) Hunger und Durst, heilt Wunden je nach Skill und physischen Werten entweder über die Zeit hinweg oder während des Kampierens (nächtliche Angriffe möglich), der Kampf ist so eine Mischung aus Echtzeit und rundenbasiert (bevor der Spieler nichts macht, machen die Gegner auch nichts; nach einer Spieleraktion bewegen sich die Gegner dann simultan bzw. greifen an), es gibt viele Zaubersprüche in verschiedenen Stufen (Stärke der Sprüche), sehr viele verschiedene Items zum Kaufen / Finden, Tag-Nacht-Rhythmus (Dunkelheit bedeutet tatsächlich schwarze Umgebung ohne Fackeln etc.), Rüstung nutzt sich ab, kann aber repariert werden usw. usw. usw..

Da ich nun nicht genau weiß was Du für Fragen hast will ich hier jetzt nicht rumspoilern, aber mich hat die Trilogie, wie gesagt, insgesamt sehr begeistert. Gibt auch ein nettes, kleines Forum dazu: http://basiliskgames.com/forums/

PS: Da ich diese Art von Spielen sehr mag, sei noch auf folgende Entwicklung hingewiesen: Balrum
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#3
Danke für die Infos. Ist das denn eher Hack&Slay oder sorybasiert mit Kampagne, Nebenquests etc.?
Zitieren
#4
Nee, mit Hack`n`Slay hat das gar nichts zu tun. Es gibt da eine Story die sich über alle drei Teile hinwegzieht und zudem auch sehr viele Nebenquesten. Die ganze Welt hat auch eine Hintergrundgeschichte und man muss schon einiges lesen (ingame) um weiterzukommen.
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste