Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DSA Skyrim-Mod
#1
Riva und das Dorf Ulva wird von einem User namens AydanPryde erstellt.
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/69690/?

Die Idee finde ich mal sehr gut, mal sehen was daraus wird ;)
Zitieren
#2
Sieht gut aus :up:

Thorwal wäre für die Häuser aus Whiterun sehr geeignet.
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#3
Hey, das ist ja großartig! Da freu ich mich drauf. Danke für den Hinweis.

Neue typische DSA Rassen sind auch inbegriffen, wie ich sehe. Toll. :bigsmile:
Zitieren
#4
Aaaalso, wenn sich jemand fragt wer im letzten Jahr ständig auf der Seite mit der Übersichtskarte von Riva rumgeidlet hat... das war ich ;) Wozu? Weil ich die oben verlinkte Mod so vor mich hin modde ;)

Bisher hab ich nur Lord Demon, LiloeFeuerschwinge und Co im Drakensang WoP Forum mit meinem Machwerk gequält, aber wenn ich hier schon auftauche, und ich sowieso hier immer mitlese, dann will ich mich zumindestens mal gemeldet haben ;) Ich kenn noch einige hier aus den Herokon Zeiten... aRestless, Mazana und ein paar andere hab ich da als Grimmasch getroffen.

Ich hatte letztes Jahr so um diese Zeit mal wieder Schatten über Riva rausgekramt und die Dosbox angeworfen. Mit viel Liebe eine eigene Gruppe ausgewürfelt und losgespielt. Nur die Überblendungen, wenn man ein Haus betritt, oder einen Laden frequentiert, waren so dermassen laaaahm, dass ich nach einer Weile entnervt entschlossen habe, es muss ein etwas ansehnlicheres Riva her. So entstand die Mod. Nachdem ich per Heightfield Generator die Umrisse, Küste und Flüsse ausgebaggert hatte, entstand dann die Architektur der Stadt. Irgendwann wurde mir natürlich klar, dass es ohne DSA typische Rassen nicht funktionieren kann. Da kam der Rassen Einschub, um besondere Rassen hinzu zu fügen. Das hat mich einige Zeit gekostet. Aber wer will schon später eine Zwergenbinge ohne echt Zwerge sehen? ;)
Sich durch die ganzen Formlisten zu quälen, um die ganzen Frisuren usw. einzutragen war ein Abenteuer für sich selbst. Zum Schluss hab ichs aber einigemassen anständig hingeferkelt. Inklusive 140 Presets (7 neue Rassen mit jeweils 10 Presets sowohl für männliche als auch weibliche Avatare).

Die Häuser und Strassen standen damals schon, das Layout und die Stadtmauern waren ziemlich das, was man auch jetzt noch sieht. Bis in den Sommer hinein habe ich dann an den Interiors der ganzen Häuser gesessen. Dazu kamen noch ein paar Dungeons, die südliche Kanalisation, die nördliche Kanalisation, die alte Kanalisation und die Krypta unter dem Beinhaus/Kapelle. Als das fertig war, gings Richtung Ulva, was aber nur reines Terraforming war. Das geht recht schnell, nur die Navmeshes sind extrem nervig, weil man die automatisch angelegten Navmeshes wieder zusammenflicken muss, wenn mal wieder irgendein Objekt da reingestanzt wurde *seufz*. Davon kann man Alpträume bekommen, vertraut mir ;) Ulva selbst war dann nur eine kleinere Übung, da es nur ein Dörfchen mit 10 Häusern ist. Aber ich hab es dann von Grund auf eingerichtet, mit Interiors und NPC Bevölkerung. Das lief so gut, dass ich glatt in Riva weiter gemacht habe. nachdem aber die ersten 3 Viertel (Nordtorviertel, Südtorviertel, Unterstadt) fertig waren, habe ich in der Oberstadt gemerkt, dass mir langsam die Arbeitsplätze für die NPCs ausgehen. Fast die gesamte Markthalle war bereits voll, und die restlichen Häuser hätte ich nur noch alibimässig bevölkern können. Movert Welzelin hockt immer noch auf ein und derselben, einsamen Patrouille durch sein Anwesen herum. Eigentlich sollte er dann mal in ein Handelskontor wuseln. Thorgrimm der Starke vergnügt sich, solange man ihn nicht als Follower mit nimmt, auch nur in diversen Kneipen. Sehr zwergisch, aber er tut mir doch etwas leid ;) Dazu kommt noch das ganze Holberkerviertel, was später mal als Arbeiter auf den Schiffen und in den Lagerhäusern rumturnen soll.
Also half es nichts, ich musste die Bevölkerungsaktion abbrechen und mich den Manufakturen/Lagerhäusern/Schiffen zuwenden. Das hat mich ein wenig frustriert, und so hab ich die ganze Mod zusammengepackt und auf Steam und Skyrim Nexus hochgeladen. Auf Steam ist die Mod nur nicht öffentlich, weil das Publikum da etwas ruppiger ist ;) Das tu ich mir erst an, wenn ich das Zeug in einem eher spielbaren Zustand habe. Wenn ich Riva bevölkert habe geht es erstmal Richtung Ottajasko, die im Original gefehlt hat. Die steht bereits hinter dem Südtor und kann betreten werden, es fehlen aber noch die Bodentexturen, Interiors, Bäume usw. Dahinter wird dann eine Serie von Bauernhöfen folgen, bis dann das Land Richtung Stoerrebrandt Kolleg ein wenig ansteigt. Das Kolleg selber wird dann wahrscheinlich in einem Tal liegen, anders als auf flacher Ebene, wie in Schatten über Riva. Weiter dahinter kommt dann ein etwas unwegsameres gebirgiges Gebiet, in dem dann das Nivilaukaju Heiligtum und die Zwergenbinge liegt. Das Alles liegt noch nördlich des Kvills. Südlich davon wird der Magierturm stehen und für die restliche Fläche habe ich nur geplant, dass es als Riedemoor angelegt wird. Vermutlich werde ich da noch eine Nivesensippe platzieren und Orkpatrouillen zum Kämpfen. Irgendwo auf dem Weg nach Ulva wird es noch einen kleinen Firnelfen Aussenposten geben, damit man dort auch ein paar elfische Zaubersprüche lernen kann ;)
Wenn das dann wirklich alles steht, was eine ganze Weile dauern sollte, modder ich mich dann an der Westküste entlang, die keine Steilküste sein wird, Richtung Varmur. Das wird dann die nordwestliche Kartenbegrenzung.

Derzeit sitze ich über Lagerhaus 3 und hab gerade eine Pause eingelegt, und da seh ich den Thread hier. ;) Das war eine willkomene Abwechslung zu den ganzen Regalen in den Lagerhäusern ;)
Zitieren
#5
Feine Sache. :)

Gibts von der Stadt auch eine Luftaufnahme? Rein interessehalber, würde gern das Layout der Stadt sehen. Hast du dich da eher an Schatten über Riva orientiert, oder mehr an einer offiziellen Karte? Auf den Screenshots im Nexus (soweit ich sie mir angesehen habe) finde ich leider überhaupt keine Bezugspunkte. ^^"
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#6
Nein, eine Luftaufnahme gibt es nicht, da die Stadt einfach zu gross ist. Wenn ich die Sicht im Editor weiter aufdrehe stürzt er mir ab, weil es zu viele Details werden, und ingame gibt es keine LODs, sodass Gebäude einfach verschwinden würden. Ich habe ein paar alte Aufnahmen von Teilen der Stadt, die häng ich mal hier dran.

Das ist einmal eine Aufnahme der nördlichen Kanalisation, einem der drei Kanalisationsteile, dann ein Bild der Oberstadt, und ein krakelig beschriftetes Bild des südlichen Hafenbeckens mit der Brücke und dem Boronsanger. Das Bild der Oberstadt ist gedreht. Das rundlichere, braune Haus (links oben) ist die Markthalle, unten ist das Holberkerviertel. Norden ist auf dem Bild also nach rechts ;)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#7
(16.09.2015, 02:46)Aydan schrieb: Ich kenn noch einige hier aus den Herokon Zeiten... aRestless, Mazana und ein paar andere hab ich da als Grimmasch getroffen.
:wave: Hallo Aydan, an Grimmasch erinnere ich mich noch gut. Fein, dass Du auch hier bist :wave:
Tut es eigentlich einer Zahl weh, wenn sie gerundet wird?
Zitieren
#8
Schön, dass du dich hier meldest, Aydan. Und danke für den Überblick über den Status der Mod. Auf den Bildern erkennt man definitiv schon einiges wieder. :)

Hast du vor, auch passende Questen einzubauen (in denen man vielleicht auch altbekannte NPCs wieder trifft), oder interessiert dich "nur" die Umgebung?

Baust du auch die alte Zwergenbinge "1:1" nach? Und die Insel mit dem Magierturm (mit all den Etagen und magischen Türen und der Illusions-Wand, durch die man abstürzen kann)? :bigsmile:
Zitieren
#9
Uha, da gehts ans Eingemachte ;) Auf die Fragen gibt es keine einfache Antwort.

Rein technisch ist es nicht möglich die Sachen aus Schatten über Riva 1:1 nachzubauen. Das sieht man auch jetzt schon, wie z.B. auf den Draufsichten. Die Maße der Häuser, die damals in Schatten über Riva verwendet wurden war sehr viel kleiner. Die in Skyrim haben eine zum Innenraum ungefähr passende Größe, und daher kann man nicht in jedem Falle alles so platzieren wie auf der original Karte hier auf NLT Crystal zu sehen. Aber wo immer es geht versuche ich so akkurat wie möglich Alles umzusetzen. Das gilt auch für die Zwergenbinge später. Sie wird dieselben Ebenen aufweisen, aber die Rutsche nach unten z.B. muss ich anders umsetzen.

Insgesamt wird die Mod etwa ein bis zwei Jahre vor Schatten über Riva angesiedelt sein, so das man auf jeden Fall auf bekannte Gesichter treffen wird. Z.B. streift Eleana "Lea" von Arivor bereits durch die Strassen und kann angetroffen werden. Zyla Horger, die in der Quest mit dem Geist im Turm am Hafen auftritt gibt es auch bereits (Kann man tagsüber in der Markthalle antreffen). Movert Welzelin hatte ich oben schon erwähnt, von Caya Sennscheid gibts sogar schon ein Screenshot ;) Ausserdem ist Lothur ui Cheargail bereits Leiter der Diebesgilde und auch dort anzutreffen. Einige Figuren, wie z.B. Bosper Jarnug fehlen noch. Dafür kann man bereits Thorgrimm den Starken als Follower anheuern, genauso wie Shila. Die konnten die Gruppe im Original auch begleiten.
Dazu gesellen sich jede Menge anderer Figuren, die nicht in Schatten über Riva anzutreffen waren, wie z.B. einige Rekker der Thorfinn Ottajasko, die im Original garnicht drin war, aber einfach zu Riva dazu gehört. Ausserdem gibt es jede Menge Easter Eggs, die aber allesamt durchaus mit hinein passen. So ist zum Beispiel der magische Ausbilder/Trainer in der Diebesgilde ein gewisser Ymper Trymon, was eine Anspielung auf den Roman Der Zauberhut von Terry Pratchett ist ;) So ein fieser Charakter passt wie die Faust aufs Auge in die Diebesgilde.
Auch einige Gegenstände, die es im Original gibt, werden wieder zu finden sein. Movert Welzelin besitzt schon die Hände des Kobolds, die allerdings Armschienen sind ;)
Ich bin nicht nur an der Umgebung interessiert, sondern möchte diese Welt ein wenig nachbauen. Geistiges Vorbild sind dabei sowohl das Computerspiel von damals, als auch die alten Hanse Aussenposten/Städte in Skandinavien, Schottland und Irland. Es wird also nicht ganz so "wikingerlastig" wie Skyrim selbst, aber natürlich ähnlich.

Was die Quests anbelangt bin ich zwar kein begnadeter Scripter, aber für die normalen Quests wird es auf jeden Fall ausreichen ;) Und ab hier wirds metaphysisch. Da kann ich nur erzählen was ich in ferner Zukunft plane. Da Skyrim ein Solospiel ist, in dem man immer zur eierlegenden Wollmilchsau wird, habe ich ein Problem mit dem Archetypen System aus DSA. Daher plane ich einen ähnlichen Einsteig wie in Drakensang, indem ich dem Spieler bereits beim ersten Betreten der westlichen Nivesenlande vor die Wahl stelle zu welcher Gilde er gehören möchte. Bisher plane ich mit 3 Gilden: Magier (Stoerrebrandt Kolleg), Kämpfer (Schwerter Rivas/Thorfinn Ottajasko) und Schleicher (Diebesgilde). Allesamt werden eine nicht allzu lange Einführung bekommen, in der sie ihre Gilde aufsuchen, da ein oder zwei Aufgaben bekommen, und so ihre Möglichkeiten erkunden können.
Die anderen Gilde können sie dann nicht (mehr) betreten. In den Gilden sind dann die eigentlichen Verkäufer/Trainer zu finden. So wird es in der Kämpfer Gilde einen Schmelzofen geben, der sonst nirgends zu finden ist. damit können Krieger und Kämpfer sich sämtliche Rüstung selber schmieden. Magier werden einen Trainer haben, der einem die typischen Zaubersprüche verkauft, sodass ein Dieb/Kämpfer nicht an einen Corpofrigo oder Fulminictus kommt. Diebe haben Zugang zu Taschendiebstahl Trainern und als einzige Gilde einen Hehler mit genügend Geld. Für Andere wird der Verkauf von gestohlenen Sachen schwierig. Diebe sollen auch eher auf Heimlichkeit zurück greifen. Mehr als eine Stahlrüstung/Lederrüstung wird man nirgends finden, auch nicht als Loot. So wird es hoffentlich keine Trollzacker Kampfmagier in Drachenrüstung geben ;)
So werden die Quests nicht dem Original entsprechen. Dadurch gibts auch keine Überschneidungen im Copyright, da es halt nicht das Originalspiel umsetzt, sondern nur daran angelehnt ist.

So... Uff, wie versprochen keine leichte Antwort, aber ein wenig Licht ins Dunkel gebracht ;)
Insgesamt ist Projekt Riva für mich ein Hobby. Andere bauen auf einer 5x5 Meter Holzplatte mit Märklin die Zugverbindungen von München nach Wien nach... ich baue halt virtuell Riva ;)
Aber es ist toll wieviele Leute sich dafür interessieren. Ich war sogar schon quasi im Fernsehen... 4 Tage nachdem ich den Download da hin gestellt habe gabs bereits ein Video darüber. Da war ich schon platt.
Zitieren
#10
Och, ich finde, das klingt schonmal ganz vernünftig. Das Problem bei derartigen Hobbyprojekten ist natürlich, dass du einen langen Atem brauchst. Aber ich hoffe, dass dir die Motivation lange erhalten bleibt und eine runde Sache dabei herauskommt.
Aus Zeitmangel habe ich Skyrim derzeit leider gar nicht installiert, sonst hätte ich schon längst selbst mal reingeschaut, aber baldmöglichst werde ich mir das angucken! :)

Bezüglich der Rutsche in der Zwergenbinge: Zumindest rein funktional müsste sowas schon möglich sein, oder? Ich meine, man kann zwar in Skyrim unglaublich steile Berge entlangwandern, aber irgendwo ist eben auch mal Schluss. :D

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn du auch in Zukunft Zeit fändest, dein Projekt hier ein wenig zu dokumentieren - so als eine Art Entwicklertagebuch.

Vielleicht findet sich hier ja auch jemand, der dich irgendwie unterstützen kann? (nicht nur als Tester) Oder willst du alles ganz allein machen?
Zitieren
#11
Mal für doofe wie mich, was ist Skyrim?
Zitieren
#12
Himmelsrand :D

Ein Spiel (und Region) aus der "The Elder Scrolls"-Reihe.
Wiki
Mir pesönlich gefällt es sehr gut, und es wundert mich, dass es an dir vorrübergegangen ist.
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#13
Skyrim ist ist ein Singleplayer Rollenspiel aus der The Elder Scrolls Reihe. Es hat ein nordisches Fantasy Setting mit Schwerpunkt auf Drachen und gehört zu den Open World Spielen. Man kann sich in der Spielwelt also frei in jede Richtung bewegen und kann überall Quests verfolgen. Den eigenen Charakter kann man gestalten wie man möchte und dabei Geschlecht, Name, Aussehen und Spezies wählen. Im Spiel kann man die Fähigkeiten dann sehr frei erlernen, also zum Beispiel ein zaubernder Bogenschütze oder Haudrauf oder Assassine werden - oder von jedem ein bisschen. Man verbessert die Fähigkeiten indem man sie benutzt!

Als Spielerrasse gibt es eine Art von Elfen, Menschen unterschiedlicher Kultur, Katzenwesen und Echsen. In der Spielwelt begegnet man neben Kreaturen wie Mammuts und Untoten auch beeindruckenden Riesen und eben... Drachen. Um die dreht sich auch die Mainquest, die aber nur einen kleinen Teil des Spiels ausmacht. In einigen Städten kann man sich ein Haus kaufen, das man als Lagerplatz für sein Zeug nutzen und ein wenig ausbauen kann. Man kann auch verschiedene Begleitercharaktere anheuern, aber nur einen gleichzeitig.

Spiel und Kämpfe laufen in Echtzeit. Es ist ein 3d Spiel, das wahlweise in Ego oder 3rd Person Ansicht gespielt werden kann. Man kann nicht nur kämpfen, sondern mit etwas Spielergeschick auch Schlösser knacken. ;) Man kann Kräuter und andere Zutaten sammeln und damit Essen zubereiten, sich Waffen und Rüstungen schmieden. Es gibt immer was zu tun und haufenweise Orte zu entdecken, sei es auf Bergspitzen, in Höhlen, zu Pferd oder unter Wasser. Und wenn das nicht reicht, läd man sich eben zusätzliche von Spielern erstellte Erweiterungen herunter. ;)

Es stammt übrigens von den selben Leuten, die auch Fallout entwickelt haben. Das erkennt man u.a., weil das Schlösserknacken genauso funktioniert wie in Fallout 3. :D
Zitieren
#14
Single Player heißt Spiel im Laden kaufen, oder ist so ein Steam Scheiss??
Zitieren
#15
(19.09.2015, 12:04)Recke schrieb: ... oder ist so ein Steam Scheiss??
:(
Ich fürchte, dass es ohne Steam nicht geht, lasse mich aber gerne korrigieren.

Im Laden kannst du es zwar kaufen, aber ohne Steam-Account und einmaliger I-Net-Verbindung geht es wohl nicht. Da bliebe dir höchstens der Vorgänger Oblivion, aber das bringt dir bezüglich diesn Mod wohl wenig Trost.

Leider gibt es kaum mehr spiele ohne Steam. Ich bin seit CIV V (sehr schwach btw) Steamkunde, da ich die DVD im Geschäft gekauft habe, ohne das kleingedruckte zu lesen :rolleyes:
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#16
Also Steam habe ich (habe mal 2011 zum Geburtstag von meinen Freunden Duke Nukem Forever geschenkt bekommen).

Ich habe es mal reaktiviert. Aber ich glaube nicht, dass ich mir das Spiel jetzt kaufen werde. Ich muss ja auch irgendwie mal die Doktorarbeit beenden :D
Zitieren
#17
Skyrim ist leider steamgebunden. Wenn ich könnte, würde ich es liebend gern ohne den Client haben, aber leider gibts da keine legale Alternative. Ich finde die Haltung von Firmen wie z.B. Taleworlds mit "Mount&Blade" wesentlich angenehmer. Dort kann man sich seine legale Ladenversion per Patch steamfrei machen. Aber was soll man machen? Mehr als drauf verzichten kann man nicht. Die Mod gibts zumindestens nicht nur bei Steam ;)

(18.09.2015, 18:52)aeyol schrieb: Och, ich finde, das klingt schonmal ganz vernünftig. Das Problem bei derartigen Hobbyprojekten ist natürlich, dass du einen langen Atem brauchst. Aber ich hoffe, dass dir die Motivation lange erhalten bleibt und eine runde Sache dabei herauskommt.
Aus Zeitmangel habe ich Skyrim derzeit leider gar nicht installiert, sonst hätte ich schon längst selbst mal reingeschaut, aber baldmöglichst werde ich mir das angucken! :)

Bezüglich der Rutsche in der Zwergenbinge: Zumindest rein funktional müsste sowas schon möglich sein, oder? Ich meine, man kann zwar in Skyrim unglaublich steile Berge entlangwandern, aber irgendwo ist eben auch mal Schluss. :D

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn du auch in Zukunft Zeit fändest, dein Projekt hier ein wenig zu dokumentieren - so als eine Art Entwicklertagebuch.

Vielleicht findet sich hier ja auch jemand, der dich irgendwie unterstützen kann? (nicht nur als Tester) Oder willst du alles ganz allein machen?

Ich hab mit der Mod bald einjähriges Jubiläum, und ich bin noch lange nicht fertig. Da es ist noch Luft nach oben drin... ;)

Die Zwergenrutsche kann man nur per Ragdoll Feature realisieren, und das sieht dann so aus, als ob dem Avatar wie bei einer Marionette die Fäden abgeschnitten werden. Er kippt dann bei betreten eines Triggers einfach um anstatt auszurutschen. Das passt nicht so wirklich. Als Spieler kann man an Abhängen bis zu 80% Steigung sicher stehen. Daher werd ich mir irgendwas aus den Fingern saugen müssen. Aber meistens kommen bei solchen Sachen die besten Ideen raus ;)
Zum Beispiel war ich in Skyrim immer davon genervt, dass alle Dungeons perfekt ausgeleuchtet sind. Als ob es da überall einen untoten Hausmeister gibt, der die Kerzen alle 8 Stunden für zufällig vorbeikommende Helden anzündet. Deswegen sind alle Innenräume ziemlich duster. In Schatten kann man nur Dinge erahnen, aber nicht direkt sehen. Die Kanalisation ist stockdunkel, und nur an strategisch wichtigen Stellen ausgeleuchtet. Ohne Lichtzauber oder Fackel sieht man da drin nur sehr wenig.
Das Gleiche gilt auch für Innenäume von Häusern. Die Schatten da drin sind fast schwarz. Damit es aber realistisch bleibt besitzen alle Häuser einen Tag/Nachtwechsel in der Beleuchtung, der mehr oder weniger dramatisch ist. Wenn dann nachts eine Wache mit einer Fackel durch ein stockdunkles Lagerhaus streift bekommt man ein ganz eigenes Gefühl, wenn man da als Dieb gerade eingestiegen ist ;)
Zitieren
#18
Das mit der Beleuchtung find ich gut, das war im Original ja auch schon so, dass man z.B. in der Kanalisation ohne Lich nix gesehen hat, außer an den Eingängen, wo etwas Licht durch die Gullideckel fällt.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#19
Kannst du nicht zugunsten der Dramaturgie in solch einer Situation (Zwergen-Rutsche) eine Ego-Kamera erzwingen? Oder das über eine Zwischensequenz lösen, die bei Betreten des Bereichs getriggert wird? Oder alternativ von der Funktion her eine Tür, die einen bei Betreten eben zur nächsten Etage schickt (ohne Umkehrmöglichkeit an der Stelle). :)


Das mit der Beleuchtung finde ich auch klasse. :)
Zitieren
#20
Das mit der Ego Kamera geht durchaus, auch eine Zwischensequenz könnte man machen.... aber! Das erfordert einige Kenntnisse und Scripting Fähigkeiten, die meine wahrscheinlich übersteigen könnten ;) Am wahrscheinlichsten ist es, dass ich ein Portal benutze. Das ist ein Trigger, der einen, wenn man einen definierten Bereich betritt, einfach an eine andere Stelle/Zelle beamt. So betritt man z.B. eine Höhle ohne Tür. Kennt jeder aus dem Tutorial, wenn man aus der Höhle in Helgen heraus kommt.

Zum Licht... ich sitze ja derzeit über den Lagerhäusern und hab gestern gerade das Vorletzte in der Serie der Lagerhäuser am südlichen Hafenbecken zur Hälfte fertig bekommen. Das häng ich mal hier hinten mit dran, weils jetzt auch auf nexus zu sehen ist. Da kann man sehen, wie ein extrem HELLES LAgerhaus bei Tag aussieht ;) Das Lagerhaus enthält alles zum Essen, was nicht tierischen (Fleisch) Ursprungs ist. Also Karotten, Salat, Kartoffeln, Äpfel, Käse usw.
Es gibt 2 Typen von Lagerhäusern, und dieses ist eines des grösseren Typs. Die kleineren erkennt man an den fehlen Stützbögen. Davon gibts auch bereits ein paar Eingerichtete.
Die Grösseren haben als Besonderheit einen Keller, und ich hab mir gestern dafür einen Aufzug zusammen gepuzzelt. Sowas macht immer viel Spass (wenns denn funktioniert). Aus alten Teilen etwas Neues zusammen zu zimmern, was es so noch nicht in Skyrim gab ;) Der Aufzug hat 4 Räder eines Handkarrens, an denen, geschickt angeordnet, 4 Seile mit Schlaufen herunter hängen. Die Schlaufen halten 2 verkleinerte Balken aus dem Nordic Dungeon Set, die perfekt in die Öffnung keinen passen. Darauf ruht eine Plattform aus dem Stockade Set, sodass man den Eindruck bekommt, man könne die Plattform nach oben ziehen. War ein ganz schönes Gefummel das so zu platzieren, dass sich keine Clipping Fehler ergeben, oder wenn dann in Grenzen halten :D


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste