Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thorwal als Doom WAD
#9
Hi Rabe,

ich habe noch ein wenig über deine Idee nachgedacht und ich bin nicht so sicher, ob mir bevölkerte Straßen gefallen würden.

Bei einer 2,5D-Engine hat du das generelle Problem der flachen Sprites. Das sieht oftmals nicht zu schön aus. Ich muss da gerade an die alten Elder Scrolls-Teile denken. Dazu pixeln die Sprites aus großer Nähe auf. Das könnte man sicherlich durch eine entsprechende Auflösung und geeignete Filter in den Griff kriegen.

Dann die Frage der Interaktion. Soll man durch Passanten durchgehen können oder doch herum laufen müssen - das könnte ich gar nicht eindeutig entscheiden. Aber mal eben durch Thorwal laufen, könnte nervig werden.

Auf der anderen Seite habe ich ständig Assoziationen zu Dungeon Master. Das Spiel schafft es mit sehr begrenzten Mitteln eine irgendwie "plastische" Umgebung zu erzeugen. Die streunenden Monster lassen es auch so dynamisch wirken. Das Problem mit der Passanten-Interaktion hättest du bei blockweisem Scrolling natürlich noch viel stärker.

Noch kurz zur Programmierung. Ich bezog mich eher auf das Handling eines möglich Editors. Sowas ließe sich für Blockscroller sehr leicht bedienbar gestalten. Ich glaube ein WAD-Editor erfordert dann doch ein größeres technisches Verständnis. Da ist die Hemmschwelle für weniger versierte Anwender vielleicht zu hoch.

Hmm, sehr schwierig! :bigsmile:
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Thorwal als Doom WAD - von Rabenaas - 22.08.2015, 10:54
RE: Thorwal als Doom WAD - von Borbaradwurm - 22.08.2015, 11:26
RE: Thorwal als Doom WAD - von Rabenaas - 22.08.2015, 12:09
RE: Thorwal als Doom WAD - von Borbaradwurm - 22.08.2015, 12:23
RE: Thorwal als Doom WAD - von Alrik Alrikson - 22.08.2015, 11:40
RE: Thorwal als Doom WAD - von Rabenaas - 22.08.2015, 12:38
RE: Thorwal als Doom WAD - von cl10k - 22.08.2015, 13:40
RE: Thorwal als Doom WAD - von Rabenaas - 22.08.2015, 19:12
RE: Thorwal als Doom WAD - von cl10k - 22.08.2015, 19:42
RE: Thorwal als Doom WAD - von Rabenaas - 22.08.2015, 20:04
RE: Thorwal als Doom WAD - von cl10k - 22.08.2015, 20:13
RE: Thorwal als Doom WAD - von Hendrik - 22.08.2015, 20:51
RE: Thorwal als Doom WAD - von cl10k - 22.08.2015, 21:26
RE: Thorwal als Doom WAD - von Rabenaas - 22.08.2015, 21:17
RE: Thorwal als Doom WAD - von Hendrik - 22.08.2015, 22:31
RE: Thorwal als Doom WAD - von Rabenaas - 23.08.2015, 14:12
RE: Thorwal als Doom WAD - von Rabenaas - 08.10.2016, 20:26
RE: Thorwal als Doom WAD - von Rabenaas - 10.10.2016, 19:29
RE: Thorwal als Doom WAD - von aeyol - 10.10.2016, 20:38
RE: Thorwal als Doom WAD - von Rabenaas - 10.10.2016, 20:53
RE: Thorwal als Doom WAD - von aeyol - 10.10.2016, 21:18
RE: Thorwal als Doom WAD - von Rabenaas - 10.10.2016, 21:50
RE: Thorwal als Doom WAD - von Tobi - 11.10.2016, 07:11
RE: Thorwal als Doom WAD - von Alpha Zen - 11.10.2016, 07:06
RE: Thorwal als Doom WAD - von Rabenaas - 11.10.2016, 09:40
RE: Thorwal als Doom WAD - von aeyol - 11.10.2016, 09:51
RE: Thorwal als Doom WAD - von Rabenaas - 11.10.2016, 10:07
RE: Thorwal als Doom WAD - von Lippens die Ente - 11.10.2016, 11:04
RE: Thorwal als Doom WAD - von aeyol - 11.10.2016, 11:55
RE: Thorwal als Doom WAD - von Rabenaas - 11.10.2016, 20:20
RE: Thorwal als Doom WAD - von Alrik Alrikson - 11.10.2016, 22:15
RE: Thorwal als Doom WAD - von Rabenaas - 12.10.2016, 17:02



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste