Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thorwal als Doom WAD
#7
Das Problem der konkreten Implementierung mal zur Seite geschoben, ich sehe den Vorteil einer 2,5D-Engine (ala Doom) nicht. Tatsächlich fand ich die freie Bewegung in Sternenschweif immer recht unangenehm. In Ermangelung gescheiter Filter und Korrekturverfahren, war Texturmapping damals grausam verzerrt - einen Effekt den man in Grenzen auch bei Doom beobachten kann. So finde auch das z.B. Dungeon Master grafisch deutlich besser gealtert ist als Sternenschweif. Einen spielerischen Vorteil gab es doch auch nicht, oder? Existieren bei Riva Stellen, für die man eine "freie Bewegung" braucht?

Pseudo 3D-Engines wie Eye of the Beholder oder Schick limitieren zwar den Bewegungsspielraum, dürften aber auch deutlich einfacher programmiertechnisch abzubilden sein. Unter der Prämisse das zukünftig evtl "Amateure" eigene Karten erstellen wollen, halte ich das für einen signifikanten Vorteil. Im Prinzip reicht dafür ja ein TopView 2D Editor auf einem Raster aus.
Die Grafik für eine blockweise scrollende Engine muss ja nichtmal zwangsweise als klassische Pixelart entstehen, sondern kann genauso gut in einem 3D Programm wie Blender gemacht werden und dann aus orthogonalen Ansichten gerendert werden. Das könnte tatsächlich ganz schick (Wortspiel) aussehen. Zur Not überarbeitet man die vorhandenen Grafiken und projeziert sie auf einfache Flächen.

Wenn man das sauber durchdenkt und einen (eingeschränkt) modularen Ansatz wählt, könnte man eine Library an Tiles erstellen die sich vielfältig verwenden lassen...

(Sry, ich hab einfach mal hier mein Hirn entleert. Aber es begeistert mich, wie sehr Modding hier gerade Fahrt aufnimmt...)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Thorwal als Doom WAD - von Rabenaas - 22.08.2015, 10:54
RE: Thorwal als Doom WAD - von Borbaradwurm - 22.08.2015, 11:26
RE: Thorwal als Doom WAD - von Rabenaas - 22.08.2015, 12:09
RE: Thorwal als Doom WAD - von Borbaradwurm - 22.08.2015, 12:23
RE: Thorwal als Doom WAD - von Alrik Alrikson - 22.08.2015, 11:40
RE: Thorwal als Doom WAD - von Rabenaas - 22.08.2015, 12:38
RE: Thorwal als Doom WAD - von cl10k - 22.08.2015, 13:40
RE: Thorwal als Doom WAD - von Rabenaas - 22.08.2015, 19:12
RE: Thorwal als Doom WAD - von cl10k - 22.08.2015, 19:42
RE: Thorwal als Doom WAD - von Rabenaas - 22.08.2015, 20:04
RE: Thorwal als Doom WAD - von cl10k - 22.08.2015, 20:13
RE: Thorwal als Doom WAD - von Hendrik - 22.08.2015, 20:51
RE: Thorwal als Doom WAD - von cl10k - 22.08.2015, 21:26
RE: Thorwal als Doom WAD - von Rabenaas - 22.08.2015, 21:17
RE: Thorwal als Doom WAD - von Hendrik - 22.08.2015, 22:31
RE: Thorwal als Doom WAD - von Rabenaas - 23.08.2015, 14:12
RE: Thorwal als Doom WAD - von Rabenaas - 08.10.2016, 20:26
RE: Thorwal als Doom WAD - von Rabenaas - 10.10.2016, 19:29
RE: Thorwal als Doom WAD - von aeyol - 10.10.2016, 20:38
RE: Thorwal als Doom WAD - von Rabenaas - 10.10.2016, 20:53
RE: Thorwal als Doom WAD - von aeyol - 10.10.2016, 21:18
RE: Thorwal als Doom WAD - von Rabenaas - 10.10.2016, 21:50
RE: Thorwal als Doom WAD - von Tobi - 11.10.2016, 07:11
RE: Thorwal als Doom WAD - von Alpha Zen - 11.10.2016, 07:06
RE: Thorwal als Doom WAD - von Rabenaas - 11.10.2016, 09:40
RE: Thorwal als Doom WAD - von aeyol - 11.10.2016, 09:51
RE: Thorwal als Doom WAD - von Rabenaas - 11.10.2016, 10:07
RE: Thorwal als Doom WAD - von Lippens die Ente - 11.10.2016, 11:04
RE: Thorwal als Doom WAD - von aeyol - 11.10.2016, 11:55
RE: Thorwal als Doom WAD - von Rabenaas - 11.10.2016, 20:20
RE: Thorwal als Doom WAD - von Alrik Alrikson - 11.10.2016, 22:15
RE: Thorwal als Doom WAD - von Rabenaas - 12.10.2016, 17:02



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste