Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
alles über den Kampf
#1
In diesem Thread soll es um alles gehen, was den Kampf in Schick HD betrifft, angefangen von technischem bis zur Beschreibung einzelner Kämpfe. Ich werde nach und nach Inhalt hier reinbringen, dürft ihr natürlich auch.

Insgesamt sind die Kämpfe doch um einiges kniffliger als in der NLT, dafür sind einige Änderungen verantwortlich.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#2
beginnen möchte ich mit der Ermittlung der Kampfreihenfolge in jeder Runde. Hier gibt es eine errechnete Größe die sich Initiative nennt. Die Formel hierfür lautet (2 MU + IN + GE)/5 - Behinderung, zusätzlich wird noch 2W6 draufgewürfelt, so wird jede Runde die Kampfreihenfolge bestimmt, so dass die schwerbewaffenten Helden mit der meisten Behinderung meist - aber nicht immer - zum Schluß drankommen. Die Kampfproben können man mit Hilfe der Konsole angesehen werden. Ob es in der klassischen NLT sowas schon gab, wage ich mal zu bezweifeln, da schien mir die Kampfreihenfolge willkürlich ausgewürfelt zu sein. Gegner mit mehr als einer Attacke sind natürlich auch zweimal dran, allerdings direkt hintereinander.

Nun zu den Möglichkeiten, die ein Held in der Runde hat, an den BP hat sich nichts geändert 100 KK bezeichnet die Traglast, die ein Held haben kann, ohne überladen zu sein, bis 50 % Auslastung hat ein Held 8 BP, bis 75 % hat er 7 BP, bis 100 5BP und bis 110 % noch 3 BP, darüberhinaus wäre er kampfunfähig, so weit also nichts neues

Das Bewegen kostet weiterhin 1 BP pro Feld, für einen Angriff braucht man 3 BP, Zaubern kostet nach wie vor 5 BP, außerdem kann man das Heldenmenü anwählen und einen Gegenstand benutzen, Waffe wechseln und und und, nur Ausrüstung anlegen geht während des Kampfes nicht. Im Unterschied zum Original beendet das Benutzen eines Gegenstandes nicht die Aktion des Helden. Wenn etwa ein Magier einen Heiltrank schluckt und 7 BP hatte, kann er in der selben Runde immer noch Zaubern, denn das Benutzen eines Gegenstandes kostet immer 2 BP, hat also noch 5, kann also zaubern.

Die Steuerung ist allerdings gewöhnungsbedürftig, denn man hat kein so komfortables Menü zur verfügung, sondern muss die Aktion aus einem Kreismenü herausklicken, auch gehen und angreifen will gelernt sein, da besteht noch Verbesserungspotential

Auch hier gibt es Patzer, durch die Waffen zerbrechen können oder sich der Zustand der Waffe verschlechtert. Neu ist aber, dass den Helden die Kampfwaffe aus der Hand fallen kann, so dass es jetzt eben nicht mehr reicht, eine unzerbrechliche Waffe pro Held zu haben. Auch Zauberstab und Besen oder Schusswaffen können entgleiten. Erst wenn der Kampf vorbei ist, bekommt man diese Waffen wieder in der Beute zum Verteilen angeboten. Den Zauberstab kann auch ein anderer Held nehmen.

Gewinnt man einen Kampf, gibt es meist fette Beute, da ploppt eine Art Gegenstandsverteiler auf, alle erbeuteten Gegenstände erscheinen als Bild mit Anzahl und Beschreibung, nun muss man die Gegenstände zu dem Helden ziehen, der sie aufnehmen soll. Es gibt auf Überlandreisen auch Kämpfe mit variabler Beute

Andere Möglichkeiten den Kampf zu beenden sind Flucht oder Tod, in einigen Kämpfen kann man nicht fliehen.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#3
Achja der Kampf, eine Stelle an der mir die version 1.00 tatsächlich - zumindest rein optisch - noch besser gefällt. Jetzt seh ich nurnoch einen Schwamm von dunklen, matschigen Texturen, dank derer man die Figuren kaum voneinander unterscheiden kann. Auch die individuellen Charactermodelle sind dabei alles andere als hilfreich. Genauso frag ich mich was dieses Kreismenü denn überhaupt soll. Nur um den Bildschirm frei zu machen? Nach dem Motto wir machen jetzt alles neu, weil neu ist besser, nehmen wir auch das raus was bereits gut war? Na schön, wenn es für das jüngere Publikum attraktiver wirkt bitte, aber warum kann man dann nicht auch einfach den Spieler auswählen lassen welches Menü er bevorzugt? wenn es doch schonmal drin ist, als kenner der alten klassiker bevorzuge ich natürlich das klassische Menü am rechten Bildschirmrand um das rechte NLT-feeling aufkommen zu lassen...:( ebenso ist es ja auch mit der Musik gelöst worden.
Das problem der sich drehenden Charaktere ist mitnichten behoben worden.

Ich freue mich das ich bei den Kämpfen endlich mal gefordert werde, gerade am Anfang ist taktik gefragt um nicht wegen mangelnder Ausrüstung und Finanzen unterzugehen. Grad die Piratenüberfälle auf See sind da nicht ohne da diese ja mit Giftpfeilen nicht grad sparsam sind;) da verschiebt man seine Schiffsreisen doch lieber auf ein höheres lvl und erkundet erstmal die Umgebung über Landreisen die auch erfreulicherweise um einiges länger dauern als im Original.
Sind die Anfangsschwierigkeiten aber erstmal überwunden wirds mehr lästig, praktisch bei jeder übernachtung unter freiem Himmel wird man angegriffen, gefühlt mal zu min 95%.

Das den Helden im Kampf die Waffe aus der Hand fallen kann find ich an sich ja auch eine gute Idee, kommt aber eben auch viel zu häufig vor. Und das passiert dann auch mit Schusswafen :confused: Ich weiß nicht wie einem das passieren kann, und selbst wennn, solang ich da nicht grad im Nahkampf angegriffen werd heb ich das Ding doch einfach wieder auf und gut is. Aber nee, im Autokampf rennt der Magier dann natürlich schnurstracks in die Meute um sich im Nahkampf zu beweisen. Wenn man dann jedes mal nach dem Kampf dem Held seine Waffe wieder in die Hand drücken muss, damit er den nächsten nicht auch wieder mit bloßen Händen betritt, wird das Spiel doch schnell zur reinen Geduldsprobe:no:



Edit: Ach jetzt ist das hier zu einer reinen Hasstierade geworden dabei hatte ich das doch garnicht vor:pfeif:
Zitieren
#4
Was meinst du, wie lange ich für die ersten Kämpfe gebraucht habe? allein das ständige ins-leere-Klicken, um das Kreismenü erst zu öffnen, stört mich schon etwas. So schlecht war das Kampfmenü der NLT doch nicht. Vermisst habe ich das schon ein bisschen.

Aber auch die Darstellung von Helden und Gegner hat mir damals besser gefallen, soll aber hier nicht das Thema sein, hier soll es um den Kampf an sich gehen, und da verlieren Helden tatsächlich oft ihre Handwaffe. Bei einem Attackepatzer kann das passieren, und den kann man auch bei einer Schusswaffe haben, auch wenn es nicht sehr realistisch ist, dass der Held unbedrängt bei Angriff seinen Bogen verlieren soll.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#5
desweiteren gibt es im Kampfsystem von Schick HD sogenannte kritische Treffer, nämlich dann, wenn bei der Attacke mit dem W20 eine 1 geworfen wird, was einen automatisch gelungenen Angriff bedeutet. Außerdem wird die Trefferpunkte verdoppelt wodurch man auch gegen schwer gerüstete Gegner Schaden anrichten kann. Auch beim Zweikampf am Ende ist diese Tatsache zu berücksichtigen.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#6
Lippens, eine Frage zum "Ständig-ins-Leere-Klicken": Warum machst du das, bzw. was soll das bringen? Ich hab das gerade versucht, und ich kann das nicht einmal, weil ich dann irgendwo hinlaufen würde. Das Kampfmenü ist so gedacht, dass es dir nur dann zur Seite steht, wenn es *nicht* sofort logisch ist, was du tun möchtest. Wenn du mit einem Krieger im Nahkampf auf Tuchfühlung mit einem Gegner bist und diesen anklickst, kommt kein Kreismenü - dann wird angegriffen. Und drückst du in der darauffolgenden Runde beim Krieger die Wiederholen-Taste links unten, so wiederholt der den Angriff von letzter Runde. Selbiges gilt zB für Jäger im Fernkampf. Haben die ein freies Schussfeld, dann kommt kein Kreismenü, wenn du einen Gegner anklickst, sondern es wird einfach geschossen - und auch hier kann die "letzte Aktion" wiederholt werden. Wenn du einen Charakter überspringen möchtest, drückst du dafür die Leertaste - auch hier brauchst du, wenn du nicht möchtest, kein Kreismenü.

Das Kreismenü kommt nur dann, wenn nicht klar ist was du machen möchtest. zB ob du mit dem Druiden mit Steinschleuder im Fernkampf angreifen oder einen Zauber sprechen möchtest. Auch kommt es, wenn du den Charakter selbst anklickst, damit du zB die Kampfhaltung ändern (auch eine Neuerung, damit man sich auf Attacke oder Parade fokussieren und die vielen "Luftschläge" zu Beginn vermeiden kann) oder auf dein Inventar zugreifen kannst. Wann auch immer das Kreismenü auftaucht, es bietet immer nur jene Funktionen, die in diesem Moment tatsächlich gebraucht werden - zwei, drei, maximal vier. Das "originale" Kampfmenü hatte *immer* 12 oder 14 Einträge. Einige davon ausgeblendet, dennoch waren da immer alle theoretisch verfügbaren Funktionen präsent, ohne in bestimmten Situationen Sinn zu machen.

Wenn du mir also kurz erklären könntest, wozu du "ins leere klickst", wäre ich dir dankbar - eventuell hab ich einfach etwas übersehen, und es gibt da noch Nachbesserungsbedarf :).
Zitieren
#7
Das ins Leere klicken bezog sich nicht speziell auf den Kampf, hier würde in der Tat das gehen auf ein anderes Feld ausgelöst, sondern auf das Spiel allgemein. In Schick hatte ich am rechten Rand immer ein Symbolmenü, in das ich bloß reinklicken brauchte, um die Aktion auszulösen, etwa beim Nachtlager. Jetzt muss ich einmal klicken für Öffnen des Kreismenüs und dann auf das Symbol klicken, was ein ganzer Mausklick mehr ist als damals.

Nun aber zurück zum Kampf, der beim mir eben meist langsam abläuft, sagen aber auch andere. Es ist beim gehen mitunter schwer, das richtige Feld zu treffen, wenn es das Feld hinter einem Gegner ist, weil ich dann oft den Gegner selbst anklicke, anstatt das Feld dahinter, um ihn dann in der nächsten Runde angreifen zu können, das angreifen selbst ist ja ok, abgesehen davon, dass gewisse Charaktere immer hängen bleiben und man diese, da die Animation für immer stecken bleibt, dann auch nicht mehr anständig im Nahkampf angreifen kann (das geht nur mühsam durch Überspringen beider Charaktere) Alles in allem muss ich viel mehr klicken als damals, wo ich immer das Menü bereits aufgepoppt hatte, und auch prima mit der Tastatur arbeiten konnte. Das ist etwas, das mir an der NLT besonders gut gefallen hat. Auch muss ich ständig, um mich zu orientieren, die Sicht auf den Bildschirm ändern, denn der Gegner, den ich von ganz weit weg angreifen will, gar nicht so nahe steht, dass ich ihn anklicken könnte. Über das Aussehen von Helden und Monstern im Kampf wurde schon genug geredet, das will ich hier gar nicht nochmal aufwärmen. Du kannst froh sein, dass ich dieses Kriterium bei meiner Bewertung nicht so hoch gewichtet habe, sonst wärst du deutlich schlechter weggekommen.

Was die Menüs angeht: ja, damals waren immer alle Zauber angezeigt, die man auch anwenden konnte, und die nicht verfügbaren waren eben inaktiv, aber so wusste jeder Spieler sofort: aha, dieser Zauber ist im Kampf anwendbar, dieser nicht. Vorausgesetzt, der Wert war mindestens -5. Und man hatte schon eine Vorstellung davon, welche Zauber sich wohl lohnten zu steigern. Zu den Zaubern habe ich schon einen Fred aufgemacht, da werde ich auch noch ein ernst gemeintes Wörtchen dazu sagen.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#8
"Ein ganzer Mausklick mehr"... meinst du jetzt nicht, dass du etwas übertreibst? :). Durch diesen "ganzen Mausklick mehr" erreichen wir, dass die "Sicht in die Welt" viel freier und offener wirkt, dass nicht ständig irgendwelche Funktionen angezeigt werden, die im Moment sowieso nicht verfügbar sind und dass das Interface insgesamt einfach weniger überladen aussieht als damals. Aber ok.

Und beim Kampf geht es nicht darum, ob du "recht" hast und wie viele das auch sagen, sondern darum, ob es objektiv effizient bedienbar ist - unabhängig davon wie du es gewohnt bist. Das Anklicken eines Feldes "hinter" einem Gegner ist sogar supereinfach, du brauchst einfach nur mit der rechten Maustaste die Ansicht zu drehen, schon hast du freies "Klickfeld". Das Hängen Bleiben von Charakteren wäre ein Bugreport, ganz besonders, wenn es "ganz bestimmte" Charaktere sind. Bitte im Spielforum entsprechend von deinen Erfahrungen berichten, damit wir das mit dem nächsten Patch endgültig rausbekommen. Insgesamt musst du aber wenn überhaupt dann nur subjektiv "viel mehr klicken", schauen wir es mal objektiv an:
- Bewegung: Geht schneller als vorher, weil du nicht vorher auf "bewegen" klicken musst
- Zaubern: Genauso schnell, früher war es Zaubern -> Ziel wählen -> Zauber wählen. Jetzt ist es Ziel wählen -> Zaubern -> Zauber wählen - wenn es ein Distanzzauber ist und der Magier zB nur seinen Magierstab in der Hand hat, sparst du dir sogar das "Zaubern" und somit einen Klick, was es unter Umständen sogar schneller macht als früher.
- Angreifen: Geht schneller, einfach das Ziel anklicken, statt zuerst "angreifen" wählen
- Warten: Genauso schnell - Funktion ist direkt als Button links unten verfügbar
- Letzte Aktion wiederholen: Genauso schnell - Funktion ist direkt als Button links unten verfügbar
- Gegenstand verwenden: Ein Klick mehr, weil man zuerst den Charakter anklicken muss, um ins Inventar zu kommen
- Waffe/Munition wechseln: Ein Klick mehr, wie oben

Ich würde also sagen, dass die Funktionen, die man häufig im Kampf braucht, genauso viele oder sogar weniger Klicks benötigen als zuvor, während Funktionen, die man seltener benötigt, einen Klick mehr benötigen. Mal abgesehen von den Vorteilen, die voller Zugriff auf das Charakterdatenblatt auch im Kampf bietet, aber ok.

Von den Zaubern habe ich an sich gar nicht gesprochen, und auch damals schon waren, zumindest in der Schicksalsklinge, nur jene Zauber in der Liste, die auch tatsächlich im Kampf gesprochen werden konnten, also >= -5 + Kampfzauber. Hier habe ich die Liste auch noch mit einem Tooltip versehen, sodass man sofort die Zaubernamen in den Kategorien und deren Höhe sieht, ohne dass man sie anklicken müsste - ein weiterer Klick gespart, weil man damals immer in die Kategorie rein musste, nur um dann festzustellen, dass der "Exposami" nicht der Zauber war, den man grade gesucht hat.

Was allerdings die Zauberanzeige grade mit dem Kampf zu tun hatte, entgeht mir etwas - die 12 oder 14 Menüpunkte waren auf das omnipräsente Kampfmenü mit allen Funktionen wie Gegenstand wegwerfen, Gegenstand benutzen usw. bezogen.

Und mir geht es auch gar nicht darum, dich für irgendeine Bewertung von irgendetwas zu überzeugen. Mir geht es um die Punkte, die du oben bei deiner Kampfbesprechung angeführt hast, und die ich einfach auch aus meiner Sicht kommentieren wollte. Und es steht dir selbstverständlich frei, so viele ernstgemeinte Wörtchen zu sagen, wie du in einem Post unterbringst, ich glaube nur dass eine ausführlichere Diskussion vor allem auch aufgrund der offensichtlichen Interessenslage der Community hier im Spielforum vielleicht etwas besser aufgehoben wäre als bei Crystals :). Dir ist sicherlich bekannt, dass sich dort keineswegs nur Fanboys tummeln, mir scheint nur dass deine Berichte hier ein etwas unbeachtetes Dasein fristen :).

Edit: Noch etwas, die Animationsgeschwindigkeit konnte man in der Schicksalsklinge '92 auch nicht beschleunigen, wenn du diese für den "normalen" Kampf auf 8x stellst, sollte dieser auch einen ganzen Ticken schneller ablaufen als im Original - eventuell haben sich also die Leute, die den Kampf als "so langsam" empfinden, einfach nicht mit allen verfügbaren Optionen vertraut gemacht?
Zitieren
#9
Das kommt jetzt ein wenig so rüber, als wären wir hier ein Haternest. Die berichte werden durchaus gelesen, nur kann ich wenig dazu sagen, weil ich sie mir bislang nicht angeschafft habe. Aus Verunsicherung, wie gehabt, wie gehabt... Warum Dir nicht daran gelegen ist, dass Lippens hier mit seinen ausgeglichenen Berichten auch Werbung für die HD macht, verstehe ich nicht.

Dieses "wir und ihr"-Denken geht mir auf den Senkel. Ich wünsche allen ehrlich, dass aus Schweif-HD noch was wird.
Zitieren
#10
Es geht mir nicht um "wir und ihr" - und es ist hier sicher auch kein "Haternest" wie du das so schön sagst. Und ich bin der Letzte, der sich gegen Werbung verwehrt. Allerdings sehe ich grade sachliche Kritik am Spiel jetzt nicht gerade als "Werbung" an, sondern als Aufforderung zur Diskussion und ggf. Verbesserung des Ganzen. Und wie du sind auch viele andere, die hier mitlesen, nach wie vor am "Abwarten" (wobei ich jetzt nicht ganz weiß, worauf da noch gewartet werden soll, eventuell sind die 1-Euro-Aktionen ja noch zu teuer ;)), können also zu so einer Diskussion jetzt außer "früher war sowieso alles besser" (;)) nicht wirklich viel beitragen. Daher die Bitte, solche Dinge doch dort anzubringen, wo sie auch wirklich Leute erreichen, die sich aktiv an der Diskussion darüber beteiligen können und/oder wollen - weiter nichts. Ich diskutiere natürlich auch gerne hier mit Lippens weiter, ob das Zwiegespräch jetzt dann so spannend für die Allgemeinheit ausfällt, kann ich nicht beurteilen ;).
Zitieren
#11
Bevor es hier zu einem handfesten Streit kommt, ganz klar meine Position:

1. Ich schreibe sehr wohl auch im HD-Forum, seit ich dieses Spiel habe und bringe neue Vorschläge und diskutiere mit den anderen Usern über dieses Spiel. Das gewisse Figuren im Kampf hängen, ist dort auch schon lang bekannt und geschrieben worden, da muss ich wirklich nicht auch noch hineinstechen und dasselbe wiederholen.

2. Es macht wohl kaum einen Sinn, die Themen, die ich hier geöffnet habe, etwa meine Vorstellung gewisser Höhlen, die anders oder neu sind im Original, im HD-Forum zu schreiben, dort kennt man das ja. aber hier ist der ganze DSA-Bereich abgedeckt, man sehe nur die Vielzahl der Unterforen

3. meinen 1.35-Durchlauf mache ich auch in diesem Forum, weil das mein Stammforum ist, ohne dieses hätte ich von Schick HD nie gehört und folgerichtig auch nie hier gelandet, das sollte man nicht vergessen, schließlich ist hier gerade in letzter Zeit mehr los als drüben, auch die Anzahl der Vielposter scheint hier höher zu sein. Man verzeihe mir also anderorts, wenn ich dieses Projekt genau hier machen will.

4. Schön wäre es, wenn ich wirklich Werbung machen könnte für dieses Produkt, das ja wirklich laufend besser wird. Doch selbst wenn hier nur wenige meine Beiträge lesen und alle schreiben, dass das Spiel weiterhin doof ist oder dass sie dieses Spiel weiterhin nicht kaufen wollen, glaube ich nicht, dass meine Beiträge und die damit verbundene Arbeit umsonst sein wird. Und die Mitglieder dieses Forums wissen meine Beiträge sehr wohl zu schätzen, da bin ich mir sogar sicher! Wenn ich aber dieses Spiel vorstelle, darf ich nicht vorgaukeln, dass alles perfekt und friedefreudeeierkuchen sei. Und da man gewisse Dinge nicht objektiv beurteilen kann, muss hier eben mein subjektiver Eindruck hier hinein, und der ist beim Kampf eben so gewesen, jedenfalls am Anfang. Und das der Kampf auch im anderen Forum als Baustelle bezeichnet wird, ebenso die Zauber, muss ich nicht erst seit Anwesenheit des Users DSA sagen, das steht dort brettlbreit drin.

5. Der vermeintliche Hasse gegen dieses Spiel ist wohl immer noch ein Relikt der gescheiteten Erstveröffentlichung, dass das ein Fehler war, da macht keiner mehr einen Hehl daraus. Ich möchte vielmehr mit meinen Beiträgen dafür sorgen, dass dieses Image etwas verschwindet.

kurzum: ich mache weiter! und zwar hier!!!
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#12
@1: Doch, "musst" du - denn bekannt sind dort noch exakt zwei Hänger mit den Ork-Kämpfern in der Orkhun-Krypta. Wenn dir weitere untergekommen sind, dann ist das sehr wohl eine Meldung wert, bitte danke :).

@2+3: Das habe ich nicht gesagt, bzw. zumindest nicht gemeint, natürlich haben deine Erzählungen hier ihren Platz, ihre Berechtigung und whatnot. Ich meinte aber, dass du dieses allgemeine Feedback so im HD-Forum noch nicht geliefert hast, speziell wenn es um die umständliche Bedienbarkeit des Kampfes geht. Wenn ja, tut mir das leid, das habe ich dann überlesen.

@4: Baustelle - wie nett. Nein, sehe ich an sich nicht so. Mein Eindruck ist, dass der Kampf Erweiterungen benötigt, um taktischer zu werden. Dass er einen optischen Totalumbau benötigt, der so in absehbarer Zeit nicht passieren wird können, zumindest nicht in dem Ausmaß wie er von manchen gefordert wird. Aber dass hier alles ächzt und kracht, wie du das darstellst oder zumindest wie ich den Eindruck beim Lesen deiner Beschreibungen gewinne, finde ich so nicht gegeben. Auch bei den Zaubern mag es durchaus so sein, dass wir einiges umgebaut und einige Zauber auch weggelassen haben, Teile davon werden wir mit 1.35 noch nachliefern. Aber auch hier liegen zwischen der "Totalbaustelle", wie sie von manchen dargestellt wird, und dem was faktisch im Spiel ist, meiner Meinung nach Welten. Die Kampfzauber wurden bei weitem nicht nur "reduziert", wie das so gern kolportiert wird, sie wurden auch um viele Features erweitert und angepasst, die es in keinem der Originalteile gegeben hat, beispielsweise verleihen die Reichweiten (Fulminictus nur noch 7 Meter, Igni 21 Meter, nicht bloß selbst/nachbar/fern) den Zaubern erheblich mehr Tiefgang. Die Zauber-Erfolgsberechnung passiert intern nun nicht nur nach dem "ja/nein"-Prinzip, sondern so gut wie alle Zauber haben Effekte, die sich nach dem Erfolg des Spruchs (also ZfP* und damit indirekt nach der erlernten Stufe des Zaubers) richten, d.h. es wird nicht "nur" leichter, zB einen Gardianum zu sprechen, dieser wird auch stärker bzw. langlebiger, ein "Böser Blick" muss von schwächeren Druiden mehrfach gesprochen werden, um einen Gegner zu verjagen, erst fortgeschrittene Druiden schaffen es, Gegner "mit einem Blick" in die Flucht zu schlagen usw. Ja, ein Ecliptifactus mag in der Auflistung der Zauber fehlen, genauso ein Hexagon oder ein Salander, ein Magier hat daher nur noch knapp 40 Sprüche zur Verfügung statt früher etwas über 50. Andererseits gab es zumindest in der Schicksalsklinge zB für einen Solidirid keine mir bekannte Anwendung - mit 1.35 wird dieser Spruch bei jedem Übergang, Abhang und jeder anderen sinnvollen Gelegenheit nutzbar sein. Das selbe gilt für eine Reihe anderer Zauber und Talente, die zwar in der Ur-NLT enthalten, über drei Abenteuer aber teils grade mal zwei Einsätze gesehen haben - oder gar keinen. Fehlen sie deshalb tatsächlich? Ich finde nicht.

Wo auch immer du schreiben möchtest, ich werds lesen und - sofern gewünscht - auch weiterhin kommentieren. Wenn nicht, nehm ich auch gerne kommentarlos zur Kenntnis, was du schreibst :)
Zitieren
#13
ich mache mal weiter mit ein paar kleinen Fakten zum Kampf

1. Schilde erhöhen nicht mehr den Rüstungsschutz, sondern die PA auf Kosten der AT und erschweren gegnerische Fernangriffe spürbar
2. Eigene Fernangriffe treffen seltener das Ziel als in der NLT, eine entfernungsabhängige Probe ist vielleicht auch schon vorhanden

3. Die Waffenvielfalt wurde noch deutlich erhöht, es gibt einige meisterliche und gute Waffen, sowie ein paar gut versteckte Sondergegenstände zu finden.

4. Gifte wirken oft nicht sofort in der ersten Runde, sondern machen sich erst später bemerkbar, es gibt viele Gegner, die Gift verwenden, wodurch die Kämpfe schwerer geworden sind. Klarer Pluspunkt.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#14
Ich würd mich noch freuen, wenn du auf meine Replique zur "Klickorgie" (Beitrag #8) eingehen würdest - ob hier, per PM oder im Spielforum ist mir egal :)
Zitieren
#15
(30.04.2015, 12:39)chrisfirefox schrieb: Und wie du sind auch viele andere, die hier mitlesen, nach wie vor am "Abwarten" (wobei ich jetzt nicht ganz weiß, worauf da noch gewartet werden soll, eventuell sind die 1-Euro-Aktionen ja noch zu teuer ;)), können also zu so einer Diskussion jetzt außer "früher war sowieso alles besser" (;)) nicht wirklich viel beitragen.
Worauf ich warte? Bis ich endlich mal wieder den Kopf frei habe für ein "neues" CRPG. Und das wird leider, leider frühestens in der 2. Hälfte 2016 sein, wenn meine Ausbildung, die mich sehr fordert, abgeschlossen ist. Aber das Spiel liegt hier in der CE, seinerzeit per Vorbestellung gekauft für ca. 20 €. Nein, mitreden kann ich nicht, aber interessiert an Beiträgen über dieses Spiel bin ich deshalb wohl trotzdem. Bin ich der einzige damit? Weiß ich nicht. Aber dieses Forum ist jedenfalls nicht schnelllebig und will das auch nicht sein. Wenn jetzt eine Diskussion nur von wenigen geführt wird, vielleicht wird sie ja später in ein, zwei, oder 10 Jahren (falls es das Forum dann noch gibt, das hängt von Crystal ab) wieder aufgegriffen und fortgeführt. Bei uns veralten keine Threads. Sie können jederzeit fortgeführt werden. Deshalb sind Beiträge mit Meinungsäußerungen, Analysen, Berichten oder Fakten hier auch nicht verloren, selbst wenn bislang nicht viele Spieler der Schick HD sich hier tummeln. - Und gerade Letzteres kann sich nur ändern, wenn jemand den Anfang macht. Ich finde es toll, dass Lippens das tut - auch wenn ich selbst seine Dungeonberichte absichtlich noch nicht ganz lese, um mir nicht zuviel Entdeckungsmöglichkeiten (auf die ich mich eigentlich wirklich freue) für meinen ersten Durchlauf vorwegzunehmen.

(30.04.2015, 12:39)chrisfirefox schrieb: Daher die Bitte, solche Dinge doch dort anzubringen, wo sie auch wirklich Leute erreichen, die sich aktiv an der Diskussion darüber beteiligen können und/oder wollen - weiter nichts.
Ganz persönlich gesprochen mag ich als Stamm-User dieses wundervollen Forums Bitten, thematisch passende Beiträge in einem anderen Forum zu schreiben, nicht. Das hat irgendwie etwas von User abwerben (auch wenn es vielleicht nicht so gemeint ist). Ich hätte mir auch gewünscht, dass der Diskussionsschwerpunkt zur Schick HD von Anfang an in diesem Forum entstanden wäre. Verdient hätte es das gehabt, auch angesichts des Inputs, der aus der hiesigen Mitte in der Entwicklungsphase gegeben wurde. Und er hätte hier auch gut hingepaßt. Hat nicht sollen sein, die Spielerschaft hat sich lieber auf das neue offizielle Forum gestürzt. Das ist nun einmal ein Fakt. Aber deshalb sollte man doch bitte keine User dafür kritisieren, wenn sie entgegen dieses "Mainstreams" sich entscheiden, dieses Forum zu bereichern. Denn das hat doch wohl auch - einschließlich seines Bereiches zur Schick HD - seine Existenzberechtigung.

Ich verstehe es, dass Ihr Bugberichte lieber in Eurem Forum lesen möchtet (obgleich es auch dafür hier Threads gibt, die Du ggf. sichten könntest). Aber allgemeine Diskussionbeiträge sind doch hier wohl genausogut aufgehoben, wie im offiziellen Forum. Ob der Autor lieber hier oder - vielleicht um der größeren Zahl an Diskussionspartnern willen - lieber im offiziellen Forum schreibt, sollte er frei entscheiden können, ohne hier- oder dorthin gebeten zu werden.

Wie Lippens schon richtig sagte, will dieses Forum möglichst den ganzen DSA-Computerspiele-Bereich abdecken. Dass es zur Schick HD bislang eher wenig Substanzielles gibt, ist da eine bedauerliche Lücke. Insofern sollte man Lippens dankbar sein, dass er die jetzt ein Stück weit schließt mit seinen Dungeon-Vorstellungen, aber auch seinen - sicher auch sehr subjektiven - Berichten und Kritiken. Allein daß sich auch hier im Forum nun etwas dazu findet, kann diesen Bereich hier attraktiver machen. Und vielleicht kommen dann ja auch ein paar Schweif HD Käufer (falls es damit noch was werden sollte) aus diesem Forum. ;)

(30.04.2015, 13:55)chrisfirefox schrieb: @2+3: Das habe ich nicht gesagt, bzw. zumindest nicht gemeint, natürlich haben deine Erzählungen hier ihren Platz, ihre Berechtigung und whatnot.
Es freut mich, daß Du das ausdrücklich klarstellst. :) Dann war Deine Aussage oben, daß Du eine "ausführlichere Diskussion vor allem auch aufgrund der offensichtlichen Interessenslage der Community hier im Spielforum vielleicht etwas besser aufgehoben" sähest, als bei uns, wohl nur mißverständlich.

(30.04.2015, 13:55)chrisfirefox schrieb: @4: Baustelle - wie nett. Nein, sehe ich an sich nicht so. Mein Eindruck ist, dass der Kampf Erweiterungen benötigt, um taktischer zu werden. Dass er einen optischen Totalumbau benötigt, der so in absehbarer Zeit nicht passieren wird können, zumindest nicht in dem Ausmaß wie er von manchen gefordert wird. Aber dass hier alles ächzt und kracht, wie du das darstellst oder zumindest wie ich den Eindruck beim Lesen deiner Beschreibungen gewinne, finde ich so nicht gegeben.
Nein, ich kan nicht mitreden, wie gesagt. Aber mitlesen tue ich vieles. Und in nicht wenigen Berichten (nicht nur in diesem Forum) habe ich gelesen, daß Spieler und "Antester" geschrieben haben, daß ihnen gerade der Kampf (aus unterschiedlichen Gründen von Grafik bis Bedienung) keinen Spaß macht. Und wenn bzw. solange das so ist, ist "Baustelle" doch wirklich ein optimistischer Begriff, ob er nun in den Ohren des Schöpfers schön klingt oder nicht. Denn "Baustelle" bringt immerhin die Hoffnung zum Ausdruck, daß sich daran noch etwas ändern könnte oder gar wird. Ich jedenfalls könnte mich mit einer Baustelle immer besser abfinden, als mit einem unumstößlichen, endgültigen Spielspaßkiller. - Und dass optisch ein "Totalumbau" gut wäre (ob realistisch oder nicht), sagst Du ja selbst. Also ist Baustelle eigentlich das, was die Hoffnung der Spieler ausdrückt, nämlich dass da noch etwas passieren möge.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#16
Von einer €1,- Aktion weiß ich nichts. (Falls die auf Steam stattgefunden hat, betrifft sie mich aber auch nicht.) Der Preis, bei dem ich im Moment ohne nachzudenken im Laden kaufen würde, liegt eine Größenordnung darüber, so wie bei allen anderen Editionen der NLT auch.
Zitieren
#17
nun ja, ich glaube ja auch nicht, dass es hier allzu viele gibt, die hier Erfahrung haben, aber ich kann die Frage ja in den Raum stellen:

Gibt es hier welche, die schon Erfahrungen zum Thema Kampf 1.34 haben?

Dann mögen sie hier schreiben, wenn es mehrere dann sind ist die Beurteilung des status quo dann schon um einiges aussagekräftiger, ansonsten würde ich hier wieder zum Kampf an sich zurückkommen.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#18
(30.04.2015, 12:54)Lippens die Ente schrieb: Ich möchte vielmehr mit meinen Beiträgen dafür sorgen, dass dieses Image etwas verschwindet.
Ich antworte zwar in der Regel nicht darauf, aber ich verfolge deine analysierenden Beiträge interessiert und du hast damit genau den erwünschten Effekt. Ganz allmählich taut der Zweifel ab, den die damals verhunzte Veröffentlichung nach sich gezogen hat. Und es entwickelt sich tatsächlich Interesse, mir das Spiel mal anzuschauen. Zu diesem Zeitpunkt mag das keine großen Einnahmen mehr bedeuten (ich wüsste auch nicht, ob chrisfirefox davon überhaupt noch was sähe), aber es wäre doch ein ideologischer Sieg, wenn nach dem langen Stolperpfad ein Fan des Originals aus Interesse und Neugier zum Spiel greift. Oder? ;) Soweit, dass ich hoffe, dass genau chris+Co. irgendwann den Nachfolger erstellen und auf den geschaffenen Fundamenten aufbauen können, ist es schon länger. Denn selbst wenn mich der erste Teil noch immer kein bisschen interessieren würde, habt ihr über lange Zeit und auf viele Arten eine "Arbeits-/Entwicklungsphilosophie" an den Tag gelegt, die bewundernswert ist und belohnt gehört. (Und dabei schließe ich das anfängliche "Schönreden" z.B. des Veröffentlichungstermins explizit aus).
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#19
(30.04.2015, 12:54)Lippens die Ente schrieb: Doch selbst wenn hier nur wenige meine Beiträge lesen und alle schreiben, dass das Spiel weiterhin doof ist oder dass sie dieses Spiel weiterhin nicht kaufen wollen, glaube ich nicht, dass meine Beiträge und die damit verbundene Arbeit umsonst sein wird.

Ich fand das Spiel noch nie doof. :silly: Schon bei Release hat es mir ne Menge Spaß gemacht, wie man an meinem Let ´s play welches zwischen Patch 1-23 war gesehen hat.
Ich bin dir sehr dankbar für deine vielen Beiträge die zeigen was aus dem Spiel geworden ist, man sieht das es immer besser wird.
Man liest immer wieder in Foren " hoffentlich wird Sternenschweif HD besser" Diese Leute sollten sich mal Schicksalsklinge HD anschauen, denn da entgeht ihnen schon jetzt was.:pfeif:
Mein DSA Let ´s plays Youtube Kanal: Chojin1978
Zitieren
#20
ich wusste, dass meine Beiträge hier sehr wohl gelesen werden, und jetzt haben es hier auch mehrere bestätigt.

Das Interesse an einem Thema hier wird eben nicht nur daran gemessen, ob auf ein Thema geantwortet wird. Schließlich stelle ich ja Teile des Spiels selbst vor und stelle keine direkten Fragen dazu, da muss man nicht unbedingt darauf antworten.

Und gerade weil ich Werbung machen will, schreibe ich hier, denn es ist doch wesentlich sinnvoller in einem anderen Forum potentielle Käufer auszuloten als in dem des Spiels selbst, sonst wird die Kundschaft nie über die sogenannten DSA-Freaks hinausgehen.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste