Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Rate Ecke
Geht es um Gullydeckel?
"Es gibt Zebras, die freiwillig hinter Gittern sitzen, um wie weiße Pferde auszusehen."
Stanislaw Jerzy Lec

Nein, aber Straße im weiteren Sinne war schon mal richtig.

Eine Schute ist der Blendschutz an einer Ampel, so dass auch bei Lichteinfall das Farbsignal noch zu erkennen ist.

Weil Tobi am nächsten dran war (und als welcome-back-Geschenk :D ) würde ich an ihn weitergeben - sonst Freirunde wenn kein Ratebedarf besteht. :)
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Na danke, Alrik.  :D

Wofür wurde im 16.Jahrhundert ein Meister Hans aus Aachen berühmt?
"Es gibt Zebras, die freiwillig hinter Gittern sitzen, um wie weiße Pferde auszusehen."
Stanislaw Jerzy Lec

Altarschnitzer, Printenbäcker oder beides...
Walisischer Käsetoast [Bild: kaesetoast.png]
nett, aber: nope.
Beides? :confused: - nunja, auch wenn die Richtung überhaupt noch nicht stimmt, die Zahl 2 spielt eine gewisse Rolle hierbei.
Stanislaw Jerzy Lec

Hat er eine Besondere Leistung in seinem Handwerk vollbracht?
Wenn, dann wäre es nicht das Gesuchte. Möglicherweise hat es zum Zustandekommen der gesuchten "Vollendung" beigetragen, das ist nicht auszuschließen. Aber darum geht es nicht. Obschon das Wissen um sein, recht martialisches, Handwerk hier weiterhelfen könnte.
Stanislaw Jerzy Lec

Noch eine Ergänzung zu den Schuten. Eine Schute bezeichnet nämlich auch eine bestimmte Art Hut für Frauen: den Schuten-Hut. So benannt wegen seiner Krempe. Den Hut gab es vermutlich schon, bevor es Ampeln gab, weshalb davon auszugehen ist, dass die Bezeichnung für den Blendschutz von diesem Hut übernommen wurde. Das ganze habe ich eben erst erfahren und nur vom Hörensagen. Verifiziert habe ich nichts, aber plausibel klingt es.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: wiese.hano, 4 Gast/Gäste