Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Rate Ecke
#21
Jo, beim Wasser wär ich auch - jetzt mal ohne Suchmaschine...

Wie war das damals bei "Genial daneben"? Sind wir in der Seefahrt?

Ich meine mich zu erinnern, dass der Begriff "Schwein" in dem Zusammenhang für irgendwas anderes stund: Lampe oder Beiboot oder sowas....

Ansonsten kaufe ich ein "a".
Zitieren
#22
Ein Matrose, der an der vordersten Spitze eines Schiffes steht und gegen den Wind pinkelt? :rolleyes:
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#23
Hallo noch einmal!

(13.03.2015, 20:31)Pyromaniac schrieb: Der Wein vom Winzer Bugsch?

(13.03.2015, 20:37)Rabenaas schrieb: Wasserverdränger?

(13.03.2015, 20:38)aeyol schrieb: Ein Programmierer, der schmutzigen, bugverseuchten Code schreibt? :evil:

:lol: Hahaha...

:silly: Schon lange nicht mehr so schön gelacht! :D :thx:

:no: Aber nein, keiner von Euch hat es bisher erraten.


(13.03.2015, 20:39)Achwas schrieb: Jo, beim Wasser wär ich auch - jetzt mal ohne Suchmaschine...

Wie war das damals bei "Genial daneben"? Sind wir in der Seefahrt?

Ich meine mich zu erinnern, dass der Begriff "Schwein" in dem Zusammenhang für irgendwas anderes stund: Lampe oder Beiboot oder sowas....

Ansonsten kaufe ich ein "a".

Mit einem "Boot" hat es schon einmal etwas zu tun! :pfeif:


(13.03.2015, 20:43)Alrik Alrikson schrieb: Ein Matrose, der an der vordersten Spitze eines Schiffes steht und gegen den Wind pinkelt? :rolleyes:

Du bist bisher am nächsten an der Lösung dran, Alrik! :D

Gruß
Canis Lupus
Zitieren
#24
Besteht zufällig eine Verbindung zwischen dem "Bugschwein" und dem englischen Begriff des "Boatswain"?

Ansonsten würde ich mal raten, dass es sich um dieses torpedoförmige Metallteil am Bugkiel handelt, welches nur zu sehen ist, wenn sich ein Schiff in sehr niedrigem Fahrwasser befindet.
Womit ich Rabenaas' Idee der Wasserverdrängung bzw. der Stromlinienoptimierung aufgreifen würde...
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#25
Da:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41...0,160_.jpg

Bitte. Keine Ursache. :evil:
Zitieren
#26
(13.03.2015, 21:20)Achwas schrieb: Da:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41...0,160_.jpg

Bitte. Keine Ursache. :evil:

Sogar mit Henkel! :up::shock:
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#27
Hallo noch einmal!

(13.03.2015, 21:09)Alrik Alrikson schrieb: Besteht zufällig eine Verbindung zwischen dem "Bugschwein" und dem englischen Begriff des "Boatswain"?

Ansonsten würde ich mal raten, dass es sich um dieses torpedoförmige Metallteil am Bugkiel handelt, welches nur zu sehen ist, wenn sich ein Schiff in sehr niedrigem Fahrwasser befindet.
Womit ich Rabenaas' Idee der Wasserverdrängung bzw. der Stromlinienoptimierung aufgreifen würde...

Der Begriff "Boatswain" war mir bisher unbekannt und scheint nur ein etwas in die Jahre gekommenes Wort für den Bootsmann zu sein... demnach, nein. :no:


(13.03.2015, 21:20)Achwas schrieb: Da:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41...0,160_.jpg
Bitte. Keine Ursache. :evil:

So ein Schwein ist mir bis dato auch noch nicht untergekommen! :lol:
Das ist fast schon zu gut, um es als kreative "Trostlösung" durchgehen zu lassen. :D


Hat noch jemand eine Idee? :think:


Da ich dieses Wochenende wahrscheinlich nicht in der Lage sein werde, hier ins Forum vorbeizuschauen, mache ich folgenden Vorschlag:

Sofern Ihr noch weitere Lösungsvorschläge habt, könnt Ihr die hier schreiben. Unter dessen gebe ich nun in einer fetten SPOILER WARNUNG des Rätsels Lösung an. Diejenigen, die sich absolut sicher sind, was denn nun ein Bugschwein ist, oder einfach nur etwas ungeduldig sind, können ihre bereits geschriebene Antwort mit der korrekten Antwort in meinem Spoiler vergleichen. Danach kann der erfolgreiche Kandidat stolz seinen Sieg verkünden und die nächste Runde einleiten. (Oder Ihr geduldet Euch noch bis Montag Nachmittag und wartet auf die Siegerkürung durch den Fragesteller.) :pfeif:


Nur noch einmal zur Sicherheit: SPOILER WARNUNG

Im Zweifelsfall hat Achwas mit seiner extrem kreativen Lösung den (Trost-)Preis verdient und darf mit einer neuen Rätselaufgabe weitermachen! :D

Bis kommende Woche, liebe Rätselfreunde! :wave:

Gruß
Canis Lupus
Zitieren
#28
Ich hätte jetzt Alrik vorgeschlagen, wenn das "Ansonsten würde ich mal raten, dass es sich um dieses torpedoförmige Metallteil am Bugkiel handelt, welches nur zu sehen ist, wenn sich ein Schiff in sehr niedrigem Fahrwasser befindet." nicht gewesen wäre. ER meint wohl ein unbeladenes Schiff, das höher über der Wasserlinie liegt - sein Kahn bei niedrigem Fahrwasser wäre einfach auf Grund gelaufen :evil:

Und: nette Spoiler!

P.S.: Ich bin raus.
Zitieren
#29
(14.03.2015, 01:51)Achwas schrieb: Ich hätte jetzt Alrik vorgeschlagen, wenn das "Ansonsten würde ich mal raten, dass es sich um dieses torpedoförmige Metallteil am Bugkiel handelt, welches nur zu sehen ist, wenn sich ein Schiff in sehr niedrigem Fahrwasser befindet." nicht gewesen wäre. ER meint wohl ein unbeladenes Schiff, das höher über der Wasserlinie liegt - sein Kahn bei niedrigem Fahrwasser wäre einfach auf Grund gelaufen :evil:

Und: nette Spoiler!

P.S.: Ich bin raus.

Ja, genau das meinte ich. ;)

Habe mir aber auch vor lauter Ungeduld den Spoiler angeschaut - wie geht's nun weiter? :pfeif:
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#30
Iiich darrrrffff niiicht - Mist, bin auch raus. Ich würde sagen, damit ist Achwas am Zug.
Zitieren
#31
Ein Kielschwein, das seinen Stall im Bug hat? ;)

Oder ein Matrose, der am Bug steht und die Tiefe ausloten muss?

Edit: Aha. Das war es also.
Zitieren
#32
Finde ich eine gute Idee von Lupus, mit den Spoiler :ok:; zumindest bei längerer Abwesenheit. Und während Lupus sich über das Wochenende in einer Internetfreien Zone aufhält, kann ja einer von den Ungeduldigen die schon gespickt haben die Antworten bewerten.

Ich meine den Begriff Bugschwein hätte ich schon mal gehört. Aber wer so ein Gedächnis wie ich hat, dem wird es nie langweilig; jeden Tag entdeckt man was neues :D. Ich taste mich mal langsam ran: Ein Bugschwein ist keine Person (z. B. Pinkler) und kein Verfahren (z. B. fieser Rammstoß), sondern ein Bauteil, das auch wirklich etwas mit dem Bug eines Schiffes oder Bootes zu tun hat.
Zitieren
#33
(14.03.2015, 01:11)Canis Lupus schrieb:


Für alle, die weiterraten wollen: Hier gibt es nichts zu sehen! :p

Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#34
Hallo Ratespielfreunde!

(14.03.2015, 12:04)Dablau schrieb: Finde ich eine gute Idee von Lupus, mit den Spoiler :ok:; zumindest bei längerer Abwesenheit. Und während Lupus sich über das Wochenende in einer Internetfreien Zone aufhält, kann ja einer von den Ungeduldigen die schon gespickt haben die Antworten bewerten.
(...)
Das war mein Gedanke beim setzen des Spoilers! :ok: Es hätte ja sein können, daß jemand in der Zwischenzeit bereits mein Rätsel gelöst hat, während ich nicht darauf reagieren konnte.


(14.03.2015, 13:26)Alpha Zen schrieb: (...)
Für alle, die weiterraten wollen: Hier gibt es nichts zu sehen! :p
(spoiler) (*von mir entfernt*)

Einerseits gibt es mehrere Bedeutungen oder Verwendungen des Begriffes (kleiner Tipp am Rande, für diejenigen, die noch weiterrätseln) und andererseits ist er schon um einiges älter als dessen moderner Gebrauch.

:think: Wie machen wir jetzt weiter???

Wenn bereits alle "ausgeschieden" sind oder keiner mehr eine Idee hat, dann würde ich sagen, daß entweder Achwas weiter macht oder wir geben eine "Freikarte" aus! :wave:


Gruß
Canis Lupus!


P.S.: Eine kleine Warnung am Rande:
Mir ist beim Antworten mit Zitierenfunktion aufgefallen, daß die Forumsoftware mir in dem zitierten Text den Spoiler-Tag vollständig samt seinen versteckten Inhalt(en) anzeigt!
Wer demnach meine oder andere daraus zitierende Beiträge zwecks Zitat heranzieht, läuft Gefahr, sich den Rätselspaß auch ungewollterweise zu verderben!
(Bitte, liebe Freunde der Rate Ecke, berücksichtigt das auch bei Euren zukünftigen Antworten und den noch folgenden Rätseln.)
Zitieren
#35
Nunja: ich halte mich für raus, da ich natürlich sofort im Spoiler nachgeguckt hatte :D

Ist nicht Dablau recht nah dran? Oder verstehe ich das Ganze ohnehin nicht? :silly:
Zitieren
#36
(16.03.2015, 18:19)Canis Lupus schrieb: :think: Wie machen wir jetzt weiter???

Wenn bereits alle "ausgeschieden" sind oder keiner mehr eine Idee hat, dann würde ich sagen, daß entweder Achwas weiter macht oder wir geben eine "Freikarte" aus! :wave:
Wer die Frage gestellt hat entscheidet, ob er noch Hilfe gib, wartet, freigibt oder dem, der am nächsten dran war (Es sei denn, er meldet sich über Tage nicht).

Ich für meinen Teil hab jetzt auch gespickt (wäre aber auch nicht draufgekommen).
Zitieren
#37
Hallo noch einmal!

(16.03.2015, 18:30)Achwas schrieb: Nunja: ich halte mich für raus, da ich natürlich sofort im Spoiler nachgeguckt hatte :D

Ist nicht Dablau recht nah dran? Oder verstehe ich das Ganze ohnehin nicht? :silly:
(14.03.2015, 12:04)Dablau schrieb: (...)
Ich taste mich mal langsam ran: Ein Bugschwein ist keine Person (z. B. Pinkler) und kein Verfahren (z. B. fieser Rammstoß), sondern ein Bauteil, das auch wirklich etwas mit dem Bug eines Schiffes oder Bootes zu tun hat.

Ok, da sich Achwas nach eigenen Worten herauskatapultiert hat und Dablau tatsächlich dicht an zumindest einer der beiden zutreffenden Lösungsantworten in der Bedeutung des Bugschweins in der Segelschiffahrt dran war, bestimme ich nun hiermit "offiziell" Dablau zum Sieger dieser Runde.

Du darfst hier weitermachen, damit ich auch wieder etwas zum Mitraten habe! :D


(16.03.2015, 18:32)Dablau schrieb: (...)
Wer die Frage gestellt hat entscheidet, ob er noch Hilfe gib, wartet, freigibt oder dem, der am nächsten dran war (Es sei denn, er meldet sich über Tage nicht).

Ich für meinen Teil hab jetzt auch gespickt (wäre aber auch nicht draufgekommen). (*und dennoch habe ich Dich jetzt zum Gewinner erklärt - fair oder nicht, es geht jetzt wieder weiter!*)

Gruß
Canis Lupus
Zitieren
#38
Na dann etwas Schweres :evil:: Was ist eine Schleppkurve?
Zitieren
#39
Vielleicht die Kurve, die ein abschleppendes Fahrzeug fahren muss, damit das (dahinter fahrende) abgeschleppte Fahrzeug dieser Spur folgt und nicht den direkten Weg nimmt?
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#40
(16.03.2015, 20:07)Alrik Alrikson schrieb: Vielleicht die Kurve, die ein abschleppendes Fahrzeug fahren muss, damit das (dahinter fahrende) abgeschleppte Fahrzeug dieser Spur folgt und nicht den direkten Weg nimmt?

Das war wohl zu leicht :angry2:

Als Schleppkurve bezeichnet man im Straßenbau die Fläche, die ein Fahrzeug in der Kurvenfahrt überstreicht. Lkw mit Anhänger oder Sattelzüge überstreichen recht große Flächen. Auch Müllfahrzeuge und Busse brauchen mit ihrem Überhang hinten Platz. Mit Schleppkurven werden Kreuzungen und Mündungen bemessen.

Alrik hat es geraten, und darf was trinken :yes:. Und die nächste Frage stellen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste