ZB's unsicherer Autoren zum allgemeinen Verreissen
#21
Naja, wenn mans sooo genau nimmt. Ich habe die Flasche ja nicht aus dem Gepäck abgezogen. Ich dachte das eher in Verbindung mit einer anderen ZB, bei der man eine Flasche Meskinnes geschenkt bekommt. Ich glaube bei dem Ochsenkarren. Ich weiß auch nicht was technisch möglich ist. Man könnte das zB auch nur bringen, wenn man ne Flasche mit hat. Für den "Verlust" gibts dann ein, zwei extra AP.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
#22
@Biospinat
In Begegnung 1 wird bei 3 eine Körperbeherrschungsprobe +7 für das öffnen der Türe abgelegt. Hier wäre, meiner Meinung nach, eine Körperkraftprobe geeigneter. Du könntest es allerdings so schreiben, dass die Türe verklemmt ist und der Spieler muss sich durch einen Spalt hindurchzwängen, allerdings passt dann die Misslungenprobe nicht ganz.

Zu Begegnung 2: Hier schreibst du Schaden einer Balläster von den Werten meinst du hier eine Balestrina 1W+4, eine Balestra hätte 2W+2

Zu Begegnung 3: Ich habe Alice im Wunderland geliebt, find' ich einfach nur witzig ;)


@JackyD
Hier würde ich bei der dritten Probe Zechen+15 nehmen (da sowieso 3x die Zechenprobe abgenommen wird). Trinkspielchen ohne Geldeinsatz finde ich allerdings nicht so gut. Vielleicht ein Taler pro Runde Einsatz. Gewinn Runde 1 -> 5 Silbertaler, Gewinn Runde 2 -> 2 Dukaten, Gewinn Runde 3 -> 5 Dukaten.
#23
In der ZB gings nicht um ein Trinkspiel. Die Zwerge haben den Reisenden in ihre fröhliche Runde eingeladen und der stellt sich plötzlich als größter Alkoholvernichter Aventuriens raus. Nun sind die Zwerge in ihrer Trinkerehre angegriffen und versuchen diese zu verteidigen. Das ist kein Spiel, da gehts nicht um Geld. Da gehts um etwas viel größeres, die EHRE.

zu "nur +15": ich hatte, ganz ehrlich, ebenfalls an +15 gedacht. Dann dachte ich aber, das Zechen schon anderorts oft benötigt wird. Daher habe ich es dann auf +20 geändert, sodaß man wirklich nochmal steigern muß, um diese ZB zu meistern.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
#24
Hallo,

JackyD schrieb:zu "nur +15": ich hatte, ganz ehrlich, ebenfalls an +15 gedacht. Dann dachte ich aber, das Zechen schon anderorts oft benötigt wird.
die wohl bislang schwerste Zechenprobe im Spiel dürfte die mit dem Zwergen sein, die Alpha Zen schon im Thread "DSA-Online auf Antamar.org" (dort Beitrag #152) beschrieben hat.

Ansonsten gefallen mir Eure ZB's fast ausschließlich gut. :up: Allein die Vermutung von Bio, daß mir seine Karnickel-Begegnung nicht sonderlich behagen würde, war natürlich richtig. ;) :( Aber mit "Häufigkeit: ganz selten" kann man auch das wohl ertragen. Ich gehe übrigens fest davon aus, daß sie genommen wird.

Nicht so schön finde ich ansonsten noch in JackyD's Räuber-Begegnung (ist mir erst jetzt nach nochmaligem Lesen aufgefallen), daß eine Schleichen-Probe in Höhe der BE erschwert werden soll. Angesichts der momentanen Gegner-Situation kann man es sich als nicht ganz hochstufiger Held, der schon AT/PA-Werte von 20/20 hat, nicht leisten, mit leichter Rüstung herumzulaufen (auch wenn nicht jeder gleich meine BE-Werte erreicht). Insofern wird diese Begegnung dann für das Gros der Spieler ein sehr vorzeitiges Ende nehmen, solange Schleichen nicht wirklich auf einem sehr hohen Wert ist (was ebenfalls nur bei sehr hochstufigen Helden der Fall sein wird, da es für andere Dringenderes zu steigern gibt). Insofern fände ich hier eine mäßige Schleichen-Erschwernis mit einem fixen Wert deutlich besser, um hier keine allzu hohen Hürden aufzubauen, bis man in den eigentlich interessanten Teil der Begegnung eintritt.

Gruß
Zurgrimm

Nachtrag: Wirklich bedauerlich, daß man nicht mit seinem normalen Antamar-Account ZB's einbringen kann. :rolleyes:
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#25
Zurgrimm schrieb:Nachtrag: Wirklich bedauerlich, daß man nicht mit seinem normalen Antamar-Account ZB's einbringen kann.

Wie meinst du das? Du bist nicht bei Antamar im Forum angemeldet oder was?
#26
Hallo,

Pergor schrieb:Wie meinst du das? Du bist nicht bei Antamar im Forum angemeldet oder was?
Exakt. :)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#27
Und warum meldest du dich nicht einfach dort an, wenn auch du versuchen möchtest, deine geschriebenen Zufallsbebegnungen ins Spiel einbringen zu lassen? Es kann ja wohl nicht am Aufwand scheitern, oder? Der ist doch schlimmstenfalls als minimal zu bezeichnen. Und ansonsten kannst du immer noch einen anderen hier bitten, deine ZB mit Vermerk auf deinen Usernamen im dortigen Forum zu posten. Es gibt dich genügend hier, die in dem Forum auch angemeldet sind. Irgendwie verstehe ich das jetzt nicht so ganz... :frage:
#28
Oder man schreibt hier eine Begegnung zur Überprüfung aus und feindliche Agenten der schlimmsten Sorte übernehmen diese einfach, ohne das man sie nochmal posten müßte :D
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
#29
Hallo Peror,

Pergor schrieb:Und warum meldest du dich nicht einfach dort an, wenn auch du versuchen möchtest, deine geschriebenen Zufallsbebegnungen ins Spiel einbringen zu lassen? Es kann ja wohl nicht am Aufwand scheitern, oder? Der ist doch schlimmstenfalls als minimal zu bezeichnen.
ja, es ist nicht der Aufwand. Ich bin nur mit Anmeldungen und Registrierungen im Internet sehr zurückhaltend. Ich melde mich in einem Forum nur an, wenn mir dieses in Gänze zusagt. Das Forum-Konzept bei Antamar und der Umgang dort miteinander stimmen mit meinen Vorstellungen aber nur partiell überein. ;)

Pergor schrieb:Und ansonsten kannst du immer noch einen anderen hier bitten, deine ZB mit Vermerk auf deinen Usernamen im dortigen Forum zu posten.
Ja, das hatten wir schonmal. Da es aber ja keinen wirklichen Grund gibt, mich dort nicht anzumelden, möchte ich dafür auch niemand anderen bemühen.

Pergor schrieb:Irgendwie verstehe ich das jetzt nicht so ganz... :frage:
Mußt Du auch nicht. Das ist letztlich mein persönliches Handicap. Und dieses würde eben nicht bestehen, wenn man sich für Vorschläge dort nicht extra anmelden müßte, sondern das mit dem Spielaccount ginge. Daher meine bedauernde Anmerkung. ;)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#30
Ich find's allerdings auch ziemlich unsinnig, dass der Account zum Spiel nicht gleichzeitig als Account zum Forum gilt... (auch wenn es vielleicht an einer nicht machbaren technischen Umsetzung liegt)
Great people care.
#31
Zurgrimm schrieb:Mußt Du auch nicht.

Da bin ich offen gesagt froh, denn das würde meine auch weit über meine Fähigkeiten hinaus gehen. ;)
Und wenn du Tommek deine ZB via PN (in diesem Forum, er schaut hier ja auch ab und an mal rein) übermittelst? Naja genug der ganzen Vorschläge, ich denke, diese Optionen wirst du auch alle bereits durchdacht haben... :)
#32
bolthan2003 schrieb:@Biospinat
Zu Begegnung 2: Hier schreibst du Schaden einer Balläster von den Werten meinst du hier eine Balestrina 1W+4, eine Balestra hätte 2W+2
Eine Balläster hat 1W+4 und größere Reichweiten als eine Balestrina (die auch 1W+4 hat).
Und eine Balestra hat, ganz richtig, 2W+2. Sind alles Armbrüste. Ne Ballista (leicht und schwer) gibts dann auch noch, das ist dann aber ein Geschütz.
Also hat Bio mit seiner Balläster schon Recht.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
#33
Aha hab' die jetzt gefunden steht unter Jagdwaffen nicht bei den anderen, hätte wohl lieber gleich in die Wiki schauen sollen :(
#34
bolthan2003 schrieb:@Biospinat
In Begegnung 1 wird bei 3 eine Körperbeherrschungsprobe +7 für das öffnen der Türe abgelegt. Hier wäre, meiner Meinung nach, eine Körperkraftprobe geeigneter. Du könntest es allerdings so schreiben, dass die Türe verklemmt ist und der Spieler muss sich durch einen Spalt hindurchzwängen, allerdings passt dann die Misslungenprobe nicht ganz.

mmmh, war nicht ganz so von mir gedacht. Die Körperbeherrschungsprobe wird nicht für das Öffnen ansich verlangt. Die Tür ist ja nur angelehnt und wird auch bei nichtbestehen der Prüfung geöffnet.
Vielmehr geht es darum, ob der Spieler einem Kampf gegen den Daimonid (oder ist ein Hetzer gar ein Dämon:think: hab schon so lang keinen mehr geplättet :D ) entgehen kann und das Monster sich aufgrund der körperlichen Reaktion des/der Helden/in im Pflug elegant selbst entsorgt.
Wenn man für einen solchen Vorgang allerdings eher ne andere Probe macht, z.B. auf GE, bin ich für Hinweise in der Richtung sehr dankbar. Ich hab dahingehend ja nur mein Laienwissen und grad mal 2 Monate Erfahrung mit DSA-Regeln zur Verfügung, freu mich deshalb über jede Stütze.
Äxte sind manchmal auch Schlüssel
#35
Aha, das war etwas unklar da die Körperbeherrschungsprobe vom Aufbau des Textes vor Betreten des Hauses abgeleistet wird. Sonst stimmt das ganze natürlich. Man könnte natürlich alternativ eine Gewandtheitsprobe verlangen.

Ein Daimonid und das ist der tobrische Hetzer könnte durch den Pflug getötet werden. Ansonsten müsste eine Perainegeweihte den Pflug geweiht haben, z.B. das der Acker guten Ertrag bringt. Dämonen kann man eigentlich nur mit magischen oder geweihten Waffen töten.
#36
Also in dem Fall wäre der Pflug genauso eine göttliche Waffe wie der Putter von Silent Bob ?! :D
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
#37
entschuldige mein dauerndes Nachhaken, aber ich wills einfach genau wissen für zukünftige Ereignisse.

bolthan2003 schrieb:Aha, das war etwas unklar da die Körperbeherrschungsprobe vom Aufbau des Textes vor Betreten des Hauses abgeleistet wird. Sonst stimmt das ganze natürlich. Man könnte natürlich alternativ eine Gewandtheitsprobe verlangen.

GE kam mir auch zuerst in den Sinn. Aber Körperbeherrschung ist ein so allgemein angewandtes Talent, dass die meisten dort recht hohe Werte haben. Und um die Alternative zum Kampf zu begünstigen, dachte ich, lieber keine Probe auf ein Attribut. Andererseits muß man dann drei Attribut-Proben bestehen. Was ist rechnerisch gesehen leichter, wie seht ihr das? Sind 3-Fach-Proben mit TAWs zum ausgleichen leichter als direkte Würfe auf Attribute?

bolthan2003 schrieb:Ein Daimonid und das ist der tobrische Hetzer könnte durch den Pflug getötet werden. Ansonsten müsste eine Perainegeweihte den Pflug geweiht haben, z.B. das der Acker guten Ertrag bringt. Dämonen kann man eigentlich nur mit magischen oder geweihten Waffen töten.

Also sind Daimoniden definitiv mit nicht magischen Waffen zu erledigen, weil der dämonische Anteil in ihnen nicht ausreichend stark ist? Sehr gut, ZB gerettet :D
Das mit dem geweihten Pflug ist übrigens eine hervorragende Idee, grad in einer Gegend wie den schwarzen Landen. Da es ja auch Daimonide Pflanzen gibt, könnte man als Landwirt ja wirklich zu göttlichen Segen greifen, um das teuflische Unkraut des verfluchten Bodens zu bändigen. Auch wenn für Daimonide ne einfache Schneide reicht, sicher is sicher.

Gruß und Dank
Bio
Äxte sind manchmal auch Schlüssel
#38
Hallo Bio,

Biospinat schrieb:Was ist rechnerisch gesehen leichter, wie seht ihr das? Sind 3-Fach-Proben mit TAWs zum ausgleichen leichter als direkte Würfe auf Attribute?
meiner Erfahrung nach sind Attribut-Proben leichter, solange man nicht wirklich hohe Werte auf ein Talent hat. Mein Zwerg hat von Anfang an kein Attribut unter 10, so daß er bei jeder nichterschwerten Probe mindestens 50% Chance hat, sie zu bestehen. Bei den Talentproben rutscht in eine der 3 Proben aber allzu leicht mal eine 16 bis 20 'rein, was dann sehr schnell trotz mäßigen Talentwerts das Mißlingen zur Folge haben kann.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#39
Hallo,

JackyD schrieb:Oder man schreibt hier eine Begegnung zur Überprüfung aus und feindliche Agenten der schlimmsten Sorte übernehmen diese einfach, ohne das man sie nochmal posten müßte :D
also, ich hatte ja geschrieben, daß ich niemanden bemühen werde, von mir geschriebene Begegnungen im Antamar-Forum zu posten. Dabei bleibt es. Allerdings möchte ich ganz einfach mal schauen, was Ihr so von meiner Idee haltet und ob ich wohl als ZB-Autor taugen würde. Sollte diese ZB dann ohne mein Wissen in die richtigen falschen Hände geraten, dann... hätte ich wohl nichts dagegen. ;)
Es macht aber auch nichts, wenn es bei der ein oder anderen Stellungnahme hier im Forum bleibt. :)


Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#40
Bei niedrigen Attributswerten ist definitiv eine Probe leichter als 3 (bei TaW = 0), da Wahrscheinlichkeiten sich multiplizieren. Reicht der TaW um alle Attribute auf 20 zu heben, steigt die Wahrscheinlichkeit allerdings auf 399/400 = 99,75%. Zum Beispiel bei 2 hohen und einem niedrigen Attribut interessant. Und irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit.

"Körperbeherrschung"-Probe [MU/IN/GE]: MU, IN und auch GE werden bei fortgeschrittenen Helden oft hoch sein, da sie auch für AT/PA und INI wichtig sind. In solch einem Fall muß "Körperbeherrschung" gar nicht mehr so hoch sein, um eine unmodifizierte Probe zu bestehen, Wohingegen GE zB ein max. von 18 haben könnte und dann Wahrscheinlicher mißlingen kann.

Was für den Helden besser ist, richtet sich also danach, ob es für unerfahrene oder für erfahrene Helden leichter sein soll.

(und dieses Mal hab ich auch (fast) nichts gerechnet ;))
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste