Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schiffsreiserouten als Tabelle
#1
Liebes Forum,

für meine P&P Runde wird es mir langsam zu mühselig diese Karte zu studieren: http://www.crystals-dsa-foren.de/attachm...p?aid=3394 weshalb ich die Reiserouten der Schiffe nun in eine Tabelle überführt habe. Das ist sicherlich nicht 100% fehlerfrei vonstatten gegangen, wem etwas auffällt darf mich gerne korrigieren :ok: Würde mich freuen wenn es auch bei euch Verwendung findet :bigsmile:

Achja, hat Daspota wirklich keinen ansteuerbaren Hafen?
Und, wie ist das mit Rovik und Orvil? kann man den Fjord befahren? Soweit ich das Originalspiel interpretiere, ja...

Bezüglich der verschiedenen Farben (blau und grüne Route im Original) würde mich interessieren, inwieweit mittlerweile hier bereits bekannt ist wie sich die Reisegeschwindigkeit berechnet? Ausserdem, die Preise?
Hier habe ich bereits interessante Anhaltspunkte gefunden: http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...p?tid=4244

Grüße

   
۞▬▬▬ஜ LANDKARTE THORWALS ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ INFORMANTEN UND KARTENGEBER DER SCHICKSALSKLINGE ஜ▬▬▬۞
Zitieren
#2
(24.02.2015, 14:51)Fulger schrieb: Das ist sicherlich nicht 100% fehlerfrei vonstatten gegangen, wem etwas auffällt darf mich gerne korrigieren :ok:

Nur zwei kleine Schreibfehler: Bei Efferdûn in der Spalte fehlt das D und bei beiden Ljasdahls kommt das H nach dem A, nicht vor dem A. Falsch: Ljasdhal, Richtig: Ljasdahl

(24.02.2015, 14:51)Fulger schrieb: Achja, hat Daspota wirklich keinen ansteuerbaren Hafen?

Ja, das ist korrekt. Man muss nach Daspota laufen, anders geht es nicht.

(24.02.2015, 14:51)Fulger schrieb: Und, wie ist das mit Rovik und Orvil? kann man den Fjord befahren? Soweit ich das Originalspiel interpretiere, ja...

Das interpretierst du richtig. Und wenn die Gruppe schlechte Kletterer hat und keine Seile dabei, würde ich die Fahrt durch das Fjord empfehlen, weil man auf der Strecke sonst Helden auf Nimmerwiedersehen verlieren kann. Das habe ich auf meiner Seite der tödlichen Fallen aufgelistet. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Danke für deine Antwort! Ich werde das denke ich noch einpflegen.

Weiß jemand wie die Kosten der Schiffsreisen sich berechnen? Ich habe nur Anhaltspunkte aus dem oben verlinkten Faden. Inwieweit ist den ggf. den Programmierern von Brighteyes diesbezüglich etwas bekannt?
Auch wie sich die Dauer errechnet würde mich interessieren.
۞▬▬▬ஜ LANDKARTE THORWALS ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ INFORMANTEN UND KARTENGEBER DER SCHICKSALSKLINGE ஜ▬▬▬۞
Zitieren
#4
Ich bezweifle, dass das <berechnet> wird. Es werden denke ich einfach ein Wert zwischen zwei Grenzen genommen, und mit einiger Wahrscheinlichkeit ist es - je nach Schiffstyp - auch kostenlos - die Regeneration ist auch von der Art der Reise abhängig. Mit der Dauer wird es ähnlich sein, aber da ist der angegebene Wert nur eine ungefähre Angabe, die Realität kann teilweise deutlich abweichen, und einige der Zeiten - etwa Prem - Manrin in einer halben Stunde (Fenster poppt nur kurz auf und man ist sofort am Ziel) - sind auch ziemlich unrealistisch.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#5
(02.03.2015, 08:35)Lippens die Ente schrieb: Es werden denke ich einfach ein Wert zwischen zwei Grenzen genommen, und mit einiger Wahrscheinlichkeit ist es - je nach Schiffstyp - auch kostenlos - die Regeneration ist auch von der Art der Reise abhängig.
Ja, das nehme ich auch an. Heuer, Begleitschutzfahrt und Mitfahrgelegenheit sind immer kostenlos. Deck-, Kabinen- und Luxuspassage kosten Geld. Wobei es nicht auf jeder Verbindung jeden Passagen-Typ gibt.

Wo mit welcher Wahrscheinlichkeit welche Art Überfaht angeboten wird und wie die Preisgrenzen liegen, zwischen denen der jeweils aktuelle Preis legt, das weiß ich auch nicht.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#6
Es gibt unterschiedliche Arten der Passagen? Ich dachte immer, es gäbe nur die Unterscheidung zwischen lange/kurz und teuer/billig und dann einer mehr oder weniger zufälligen Kombination aus beiden Möglichkeiten?
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#7
Hier mal eine Version mit den ausgebesserten Schreibfehlern.
Bezüglich Begleitschutz und dergleichen, war das nicht so, dass das im Text dann erwähnt wurde? Ich bin selten Boot gefahren, weshalb ich mich an diese Spielmechanik nicht mehr so erinnern kann.

   

Für meine P&P Version mache ich es nun so, angelehnt an diese Erkenntnisse, ich weiche aber von dieser Mechanik etwas ab und erhalte billigere Preise http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...p?tid=4510
Für mich als Spielleiter ist das aber in Ordnung, ich will ja keine Warenwirtschaftssimulation in DSA haben.

Häfen sind in 4 Kategorien eingeteilt, welche von günstig, mittel, teuer und sehr teuer variieren. = Hafenpreisindex.

1: Aryn, Efferdun, Guddasunden, Hjalsingor, Leuichtturm Runin, Ljasdahl, Merske, Overthorn, Treban

2: Brendhil, Kord, Manrin, Rovik, Vidsand

3: Prem, Runinshaven, Serske, Tjanset, Thorwal, Vaermhag

4: Liskor, Orvil, Ottarje, Skjal, Varnheim

Fahrten sind in 2 Varianten möglich. Kurze und lange Passagen. Diese gibt mein Index mit 1 oder 2 an. = Passagenindex.

Beinanzahl ist wichtig. Pferde = 4, Menschen normalerweise 2.

Berechnung:

1 Heller x Beinanzahl x Hafenpreisindex_Starthafen x Passagenindex

Preise zwischen 2 Heller und 16 Heller kommen nun für Menschen raus.

Um herauszufinden ob ein Boot für den Zielhafen da ist, würfle ich abhängig vom Preisindex einen:

günstig W10
mittel W8
teuer W6
sehr teuer W4

und nehme das Ergebnis als Wartedauer in Tagen. Bei einer 1 entscheide ich nach Laune, dass das Boot noch heute ausläuft, da die Helden die noch fehlenden Passagiere ausmachen.
۞▬▬▬ஜ LANDKARTE THORWALS ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ INFORMANTEN UND KARTENGEBER DER SCHICKSALSKLINGE ஜ▬▬▬۞
Zitieren
#8
(03.03.2015, 16:40)Fulger schrieb: Bezüglich Begleitschutz und dergleichen, war das nicht so, dass das im Text dann erwähnt wurde?
Ja, welcher Art die Fahrt ist, steht in der Textbox bei Buchung dabei.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#9
(03.03.2015, 16:40)Fulger schrieb: Hier mal eine Version mit den ausgebesserten Schreibfehlern.

Ich habe noch ein paar Fehler in der Tabelle bemerkt:

Manche Verbindungen sind nur in einer Richtung angegeben, so dass die andere Richtung fehlt.
Aufgefallen ist mir das bei Thorwal-Varnheim, Thorwal-Merske, Hjalsingor-Overthorn, sowie den ganzen von Runinshaven ausgehenden verbindungen.

Außerdem ist bei Kord-Hjalsingor der Zweier einmal falsch eingefärbt.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste