Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rückimport von alten Spielständen
#1
Hallo zusammen,
habe mal wieder etwas Zeit um DSA1 weiterzuspielen und da bin ich auf eine Schwierigkeit gestoßen.
Ursprünglich wollte ich mit dem letzten Spielstand weitermachen (im Verzeichnis ist ja eh nur Platz für 4 Spielstände), konnte aber dort den Faden nicht mehr finden (was ich bis zu diesem Zeitpunkt gemacht bzw. vorhatte -> letzten 4 Stände)...
Boah wie erklär ich das bloss...
( als Zwischeninfo:
ich habe bis jetzt jeden einzelnen Spielstand auf meine mob. HDD in einem extra Ordner gespeichert...also sobald die 4 Standard Orte aus dem Installations Verzeichnis belegt waren..besitze demnach noch den 1. Spielstand)

also ich kam auf die Idee die 4 letzten aus dem Verzeichnis zu löschen und dafür die 4 davor gespeicherten einzusetzten (hatte als Namen alle Durchnummeriert also z.B. SK0001, SK0002 ... bis zum letzten aktuellen, daher genau zurückzuverfolgen)
..nun es geht nicht.. wenn ich den "vorletzten" 4rer Spielstandsblock an dem Ort der 4 "alten" gelöschten einsetze und das Spiel bis zur "Ladeauswahl" aufrufe, erscheinen immer nur die "tatsächlich" letzten 4 Namen der Spielstände. Also nicht die Namen der neuen alten...
brauche ja dann nicht zu erwähnen das keiner der aufgeführten Spielstände vom Programm her verfügbar sind...
(zb. gelöschte letzten sind 055 bis 058, die werden ersetzt durch 051 bis 054...es erscheinen in der Auswahl aber weiterhin die Namen 055 bis 058, obwohl die ja aus den Spieverzeichnis gelöscht sind):cry:
Gott sei dank konnte ich die 4 gelöschten Spielstände aus dem Abfalleimer wiederherstellen, da sogar die "Sicherheits Spielstände " (als dem erwähnten Sicherheitsort nicht mehr aufgerufen werden konnten...

was mich aber nicht weiter bringt...denn ich kann immer noch nicht "weiter in dem Spiel zurückgehen" als die noch vorhandenen 4 letzten Spielstände...

Daher die Frage an die guten findigen Leute hier:
Gibt es und wenn ja wie...eine Möglichkeit alte Spielstände wieder "zurückimportieren" so dass diese auch von dem Spiel angenommen bzw. Namenstechnisch erkannt werden???

Hoffe ich konnte diese Sache einigermaßen verständlich erklären...daher beantworte ich gerne Rückfragen, sollte es verwirrend sein...

Gruß vom Ato
Zitieren
#2
Das Spiel liest das Verzeichnis nicht aus, in dem die Spielstände drinstehen. Was du in der Ladeanzeige bzw. auch in der Speicheranzeige siehst, sind die Spielstände, die mit diesen Namen in der Datei GAMES.NAM gespeichert worden sind. Das heißt, du kannst hin- und herkopieren, wie du willst. An der Anzeige im Lademenü ändert das gar nichts.

Mein Vorschlag: benenne den Spielstand, den du laden willst, in einen Namen um, der jetzt schon in der Ladeliste erscheint und benenne die Datei, die ursprünglich so hieß, in was anderes um.
Beispiel: du brauchst SK0050, im Lademenü kennt er nur SK0051, dann benenne im Windows Explorer die Datei SK0051.GAM in was anderes um und benenne die SK0050.GAM in SK0051.GAM um, weil das Spiel den Namen schon kennt.
Nach dem Prinzip machst du das mit anderen auch.

Hoffe, ich hab dein Problem verstanden. :think:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Du könntest dann fortan auch die GAMES.NAM mitsichern, wenn du mal wieder Spielstände "wegsicherst", damit du es in Zukunft leichter hast.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#4
Zuerst würde ich probieren, einfach in der GAMES.NAM Datei selbst [vorher sichern!] die Namen der gewünschten 4 Spielstände zu editieren. Mit dem Windows Editor geht das, ich weiß nur nicht, ob das Spiel die veränderte Datei anerkennt. Auf jeden Fall vorsichtig und umsichtig ändern - soll heißen: auch auf die Leerstellen achten. Besonders, wenn die Namen der .GAM-Dateien nicht gleich lang sind!

Und wenn es funzt, gleich die veränderte GAMES.NAM zurück sichern, in den entsprechenden Spielstände-Block.

Wobei ich mir auch nicht ganz sicher bin: ob u.U. damals erstellte Char-Dateien (xxx.CHR) evtl. auch benötigt werden (die hab ich mir auch immer zusammen mit den Spielständen und der Games.NAM gesichert).
Die in der Party befindlichen sind, glaub ich, in der .GAM-Datei, aber ein evtl. in einem Tempel geparkter Char auch? :think:
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
#5
Mit dem Windows-Editor an der GAMES.NAM-Datei rumzupfuschen würde ich nicht empfehlen. Ich hatte das vor langer Zeit mal probiert und meine, dass es nicht funktioniert hat - dazu sollte zumindest ein HEX-Editor verwendet werden. Die von Crystal beschriebene Methode ist aber definitiv sicher.

Wenn ich mich richtig erinnere (und ich bin mir ziemlich sicher), dann werden die CHR-Dateien nach dem Spielstart nicht mehr benötigt. Auch in Tempeln beurlaubte Charaktere besitzen ein Inventar etc., und all das muss im Spielstand gespeichert werden.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#6
(08.02.2015, 08:08)Tobi schrieb: Zuerst würde ich probieren, einfach in der GAMES.NAM Datei selbst [vorher sichern!] die Namen der gewünschten 4 Spielstände zu editieren. Mit dem Windows Editor geht das, ich weiß nur nicht, ob das Spiel die veränderte Datei anerkennt.
Zum Erstellen bzw. Umarbeiten der GAMES.NAM haben wir hier auch einen Thread:
Speichern / Spielstände

Inwieweit die Methode erprobt ist, weiß ich allerdings auch nicht sicher, da ich es selbst nie ausprobiert habe. Crystal's Lösung mit dem Umbenennen der Spielstandsdateien funktioniert aber jedenfalls. Insofern ist das vielleicht einfacher.

Für die Zukunft würde ich auch zu thEClaw's Vorschlag raten. Ich sichere die GAMES.NAM auch immer mit einem Set von 5 Spielständen in einen eigenen Ordner mit. Dann hat man hinterher beim Wiedereinspielen wenig Aufwand.

(08.02.2015, 08:08)Tobi schrieb: Wobei ich mir auch nicht ganz sicher bin: ob u.U. damals erstellte Char-Dateien (xxx.CHR) evtl. auch benötigt werden (die hab ich mir auch immer zusammen mit den Spielständen und der Games.NAM gesichert).
Die in der Party befindlichen sind, glaub ich, in der .GAM-Datei, aber ein evtl. in einem Tempel geparkter Char auch? :think:
In den .chr-Dateien sind soweit ich weiß nur die Ursprungsversionen der Helden (also Stufe 1, wie erschaffen). Die braucht man nur, wenn man ein neues Spiel mit ihnen beginnen will. Laden eines alten Spielstandes geht auch ohne die .chr-Dateien.


EDIT: Da war thEClaw jetzt schneller.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#7
(07.02.2015, 23:34)Crystal schrieb: Das Spiel liest das Verzeichnis nicht aus, in dem die Spielstände drinstehen. Was du in der Ladeanzeige bzw. auch in der Speicheranzeige siehst, sind die Spielstände, die mit diesen Namen in der Datei GAMES.NAM gespeichert worden sind. Das heißt, du kannst hin- und herkopieren, wie du willst. An der Anzeige im Lademenü ändert das gar nichts.

Mein Vorschlag: benenne den Spielstand, den du laden willst, in einen Namen um, der jetzt schon in der Ladeliste erscheint und benenne die Datei, die ursprünglich so hieß, in was anderes um.
Beispiel: du brauchst SK0050, im Lademenü kennt er nur SK0051, dann benenne im Windows Explorer die Datei SK0051.GAM in was anderes um und benenne die SK0050.GAM in SK0051.GAM um, weil das Spiel den Namen schon kennt.
Nach dem Prinzip machst du das mit anderen auch.

Hoffe, ich hab dein Problem verstanden. :think:

Hallo zusammen und ein großes Danke für die schnellen Antworten.

Ja, Crystal Du hattest es richtig verstanden und auch mit Deinem Vorschlag mir geholfen..es funktioniert...
auch die Idee von thEClaw werde ich ab sofort beherzigen und wie hätte ich nur selbst drauf kommen können, das die Speicherstände nochmals als Namen in der games.nam Datei noch mal gespeichert wird :wall:
Normal kenne ich das halt nur, dass die Speicherdateien ein eigenen Ordner erhalten, entweder innerhalb des Spieleordners oder halt an bestimmter Stelle im Windows/eigene Dokus/etc. oder halt sogar auch im großen Spieleverzeichnis...aber das nochmals in der .nam als Namen rückgespeichert wird....hat für mich was von Schikane seitens der Programmierer :angry:
na, zumindest bin ich wieder etwas Schlauer zu dem Spiel... und gleichzeitig gespannt, welche Fußangel DSA1 bzw. die 2 folgenden Teile für mich bereithalten...
kann mich gar nicht mehr erinnern, das mir damals auf meinem alten 486DX2-66 und der ersten Bekanntschaft mit der DSA Trilogie solche Sachen widerfahren sind...ist aber ja auch schon 2 Jahrzehnte her

Also danke nochmals:up: und ich :respect: mich vor Euch

:wave: Ato
Zitieren
#8
(08.02.2015, 15:26)Atorres schrieb: ... und gleichzeitig gespannt, welche Fußangel DSA1 bzw. die 2 folgenden Teile für mich bereithalten...
kann mich gar nicht mehr erinnern, das mir damals auf meinem alten 486DX2-66 und der ersten Bekanntschaft mit der DSA Trilogie solche Sachen widerfahren sind...ist aber ja auch schon 2 Jahrzehnte her

Anders als die Schicksalsklinge sind Sternenschweif und Riva befähigt, die Verzeichnisse auszulesen. Dort haben auch die Spielstände eigene Ordner (Spielordner..\GAMES\). Da kannst du im Explorer hin- und her verschieben, die Spiele erkennen das und darüber hinaus können sie jeweils bis zu 99 Spielstände verwalten.

Der technische Fortschritt von der Schicksalsklinge zu Sternenschweif ist schon als Quantensprung zu bezeichnen. Das mit dem Savegame-Handling ist nur eine von einigen Verbesserungen, die Attic einführte... Aber das wirst du ja selber feststellen, wenn du in Sternenschweif angekommen bist.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste