Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DSA Skilltree Saga
#21
(05.12.2014, 13:12)ChoJin schrieb: ...
Ich habe nun Körperkraft 100 (rofl) überschritten. Bin schon Gottgleich.
...

Inflation sage ich da nur :D
Danke fuers Let's Play!
Zitieren
#22
Ich wollte zur Skilltree-Saga eigentlich etwas unter dem Bereich "sonstige DSA-Spiele" einstellen. Allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden dort ein neues Spiel unterzubringen. Daher stelle ich dies nun hier ein. Ich dachte aber, das Skilltree eine DSA-Lizenz hat, würde es unter der Rubrik DSA-Spiele gehören.

Hier meine bisherigen Erfahrungen:  

Bevor ich mit Skilltree angefangen habe, war ich aufgrund vieler negativer Kritiken sehr skeptisch was mich erwarten würde.

Ich war aber sehr positiv überrascht. Zwar kann man kein Rollenspiel wie Drakensang o.ä. erwarten. Eher ähnelt das Spiel dem Handy-Abenteuer DSA-Arena. Man hat gegen sehr viele verschiedene Gegner nach und nach anzutreten.
Im Gesensatz zu DSA-Arena gibt es hier aber eine kleine Hintergrundstory.
Es gibt also ein Motiv, warum man die Kämpfe bestehen will.

Zum Anfang hat mich das Startbild etwas verwundert. Hier wurden Tastenkombinationen erklärt, die im Spiel nicht vorkommen (zumindest noch nicht). Allerdings scheint es sich hier um ein Universalstartbild zu handeln. Auch war es etwas komisch, dass verschiedene Sachen im Rahmen von Gesprächen mit einem Lehrmeister erklärt wurden, so z.B. was ein Stufenanstieg ist.

Da dem Spiel auch in der DVD-Version keine Erläuterung bei lag, war es sinnvoll die Regeln zunächst erklärt zu bekommen. Insofern finde ich eine solche Erklärung besser, als wenn man sich alles nach und nach während des Spiels durch Versuchen erschließen muss.

Das Bedienen des Spiels und die Angaben bei den zu findenden/kaufenden Gegenständen und zu lernenden Fertigkeiten habe ich schnell einigermaßen verstanden.

Daher habe ich durchaus Spaß gehabt mich nach und nach durch die verschiedenen Gegner zu kämpfen. Zuerst ist es nicht so leicht, zumal man auch nicht zwischenspeichern kann und somit keine Entscheidung rückgängig gemacht werden kann.
Man bekommt aber bei jedem Kampf etwas Abenteuerpunkte und Geld o.ä. und wird daher langsam aber sicher besser. Dadurch konnte ich dann später auch Gegner besiegen, an denen ich zum Anfang regelmäßig gescheitert bin.

Es wurde häufig kritisiert, dass die dort vorkommenden Personen/Wesen und auch der Charakter den man spielt in Aventurien so nicht vorkommen können. Dies sehe ich aber etwas anders.
Mit diesem Argument hätte sich Aventurien überhaupt nicht weiterentwickeln dürfen. Warum soll nicht etwas erst kürzlich neu entstanden sein oder bisher bewusst im Verborgenen geblieben sein.
Nur das die Regeln/Wesen nicht genau denen in den Regelbüchern entsprechen, die ja nebenbei auch ständig etwas Neues einführen, stört nich an einem Spiel nicht.

Für mich ist dieses Spiel sehr kurzweilig. Zum kurzen Spielen für ein oder zwei Stunden am Abend finde ich es sehr geeignet.

Ansonsten muss ich noch sagen, dass mir der Charakter den ich spiele seit langem mal wieder sympatisch ist. Bei Memoria und Satinavs Ketten kam mir Geron immer irgendwie missmutig vor und bei Demonicon und Blackguards hat man je eh eher dunkle Helden gespielt.

Ich bin somit angenehm von diesem Spiel überrascht worden.
Zitieren
#23
(18.12.2018, 21:02)Michael schrieb: Bevor ich mit Skilltree angefangen habe, war ich aufgrund vieler negativer Kritiken sehr skeptisch was mich erwarten würde.

Nun ja, wegen der Vorberichte, u.a. auf YouTube, war absehbar, dass sich Skilltree zumindest hier keine breite Fanbasis erarbeiten würde. Wir hatten uns vor 4 Jahren in diesem Thread darüber schon etwas unterhalten.
Von daher hab ich Skilltree keine eigene Rubrik eingerichtet und wenn wir hier einen Sammelthread benutzen, ist das aus meiner Sicht ausreichend genug.

Ich werde diesen Thread mit dem verlinkten später zusammenfügen, Michael. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#24
Naja. Eigenes hinzuerfinden zu einem vorhandenen Setting ist ja nicht das Problem. Aber bei dem was die in Skilltree Saga gemacht haben, muss man sich in der Gesamtheit schon fragen, warum sie überhaupt eine DSA Lizenz für das Ding erworben haben, weil die einfach nur aufgestülpt wirkt. Ich habe den Eindruck, denen war DSA einfach vollkommen egal und sie hatten überhaupt kein Interesse, sich mit Setting und Spielwelt auch nur in geringster Weise zu beschäftigen. Sowas finde ich respektlos gegenüber den Urhebern der Spielwelt und ihrer Inhalte, die man da verwurstet hat.

Ich habe kein Problem damit wenn Leute am eigenen Spieltisch irgendwelche krassen Sachen erfinden, die im offiziellen Aventurien keinen Platz haben. Ist doch toll, wenn jeder Aventurien für sich gestalten kann. Aber die Welt Aventurien hat ein Gesicht, soll wiedererkennbar und nicht beliebig zusammengewürfelt sein. Deshalb haben für mich auch Elemente wie Borbarads Raumschiff in Aventurien keinen Platz.

Es hieß mal, alles was offiziell unter DSA Lizenz/DSA Logo veröffentlicht wird, werde "Kanon" und gehöre damit zu DSA. Aber auf die Elemente, die die da in Skilltree Saga reingeschmissen haben, kann ich gut verzichten, weil sie DSA und Aventurien einfach nicht aufwerten, nichts hinzufügen was gefehlt hätte oder was ich vermissen würde, wenn es nicht Teil der Welt ist.
Zitieren
#25
Die Berichte zur Saga waren, muss ich zugeben, überwiegend positiv. Mit DSA hat das ungefähr so viel zu tun wie das "Dorf des Grauens", das hier neulich Thema war. Gar nichts. Aber wer blind alles kauft, wo ein schwarzes Auge draufpappt... (so wie ich seinerzeit *räusper*)
Zitieren
#26
Waren sie das?

https://dailydpad.de/artikel/18257/skill...-scheisse/

:D
Zitieren
#27
Dann aber auch wieder
(18.12.2018, 21:02)Michael schrieb: Ich bin somit angenehm von diesem Spiel überrascht worden.

Es ist kompliziert. :pfeif:
Zitieren
#28
Vielen Dank für das Zusammenfügen. :thx:  
Den Thread habe ich tatsächlich übersehen.

Waren tatsächlich viele Berichte positiv? Ich habe mehr negative Berichte in Erinnerung.

Mit den in Skilltree vorkommenden Personen/Monster habe ich nicht so die Probleme. Wenn es irgendwo bei Greifenfurt Elemantarritter bei Skilltree gibt, dann habe ich kein Problem damit. Spieltechnisch kann man sich ja immer irgendwas ausdenken, warum die gerade jetzt dort sind und sonst nicht. Da bin ich ziemlich entspannt, solange ich am Spiel als solches Spaß habe.

Ist für mich ähnlich wie mit dem Dorf des Grauens. Man kann das in einem seiner Pen und Paper-Abenteuer einbauen, muss man aber nicht, eine Erklärung kann es für alles geben und wenn es erklärungstechnisch so wie mit dem Magier mit dem Schwert aus dem Abenteuer "Weg ohne Gnade" ist.

Wenn es aber für einen wichtig ist, dass die Computerspiele mit der DSA-Welt und auch dem DSA-Regelwert übereinstimmen und man mit dieser Erwartung an ein Spiel mit DSA-Lizenz geht, kann ich schon verstehen, dass man enttäuscht ist.

Ich selbst gehöre auch zu den Exemplaren, die nahezu alles von DSA kaufen und sich dann alles irgendwie zurecht reden.

Bisher bin ich mit Skilltree jedenfalls recht zufrieden und werde gut unterhalten. Insbesondere stelle ich mir immer wieder gerne meinen Kampf gegen einen Pilz vor, den ich dann mit letzer Kraft vom Boden pflücke. Okay, so ganz ernst nehme ich das Spiel nicht. Aber das ist fürs Spielen vielleicht auch ganz gut.
Zitieren
#29
Wenn da jemand Kräftiges per Salander in einen Pilz verwandelt wurde, ergibt das ja auch inneraventurisch Sinn. :D
Zitieren
#30
(20.12.2018, 19:58)Michael schrieb: Waren tatsächlich viele Berichte positiv? Ich habe mehr negative Berichte in Erinnerung.
Relativ. Wenn man nur totale Verrisse erwartet, dann erscheint einem "für zwischendurch eigentlich ganz ok" erstaunlich positiv. Ich habe mich damals gefragt, wieviel Zweckoptimismus in diesen Bewertungen steckt. Immerhin war Skilltree ein Vollpreisspiel, und wer redet schon seine neueste Anschaffung schlecht? Aber Dein Urteil hat das ja jetzt mit etwas Abstand bestätigt.
Zitieren
#31
(21.12.2018, 14:44)aeyol schrieb: Wenn da jemand Kräftiges per Salander in einen Pilz verwandelt wurde, ergibt das ja auch inneraventurisch Sinn.

Stimmt, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Vermutlich kämpfe ich die ganze Zeit gegen Verzauberte und Chimären. :D
Zitieren
#32
So, nach langer Pause ist es uns nun gelungen Skill Tree erfolgreich zu beenden.
Eigentlich habe ich meinen Meldungen hier nicht sehr viel hinzuzufügen.

Das Spiel hat uns wirklich Spaß gemacht und der Held war uns sympatisch, so dass wir uns gerne durch die vielen verschiedenen Gegner gekämpft haben.
Die Musik war angenehm zu hören und als wir den letzten Boss-Gegner besiegt hatten, gab es sogar noch ein kurzes Gespräch mit der befreiten Prinzessin.

Da man nicht speichern kann und bei einem Scheitern jedesmal das Dungeon von Vorne durchspielen muss, dauert es natürlich mit jedem Versuch länger. Man braucht idR. auch immer ein paar Kämpfe bis man weiß, welche Sonderfähigkeiten man gegen welchen Gegner einsetzen sollte. Da natürlich nicht immer die gleichen Gegner kommen, dauert es in den höheren Ebenen immer länger, bis man einen Gegner sicher besiegen kann.

Da wir zu zweit gespielt haben, haben wir zusammen versucht zu erkennen, was der Gegner macht und wie man das am besten abwehren kann. Da die Kämpfe sehr schnell gehen, hat man dazu nur sehr wenig Zeit.

So hatten wir dann viele Abende Spaß mit dem Spiel und haben uns nach und nach voran gearbeitet. Für uns hat sich der Kauf eindeutig gelohnt.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste