Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Numenera für das P&P bei Startnext
#1
Liebes Forum,

Numenera, das englische Rollenspiel in der bizarren Welt "von Mistgabel bis Gaussgewehr" erhält prominente Unterstützung für eine deutsche Übersetzung. Orkenspalter TV und der Uhrwerkverlag machen sich daran eine gute Übersetzung hinzubekommen, weshalb sie auf Startnext eine Kampagne gestartet haben.
Vielleicht interessiert das hier ja den ein oder anderen, da immerhin Planescape Torment mit dem Dunstkreis dieses Rollenspiels zu tun hat, wobei die Welt von Numera schon ein "wenig" anders aussieht... (weshalb ich es mal hier reingestellt habe, ggf. passt das aber nicht so ganz...)

Hier der Link zu Youtube wo das Projekt vorgestellt wird:
https://www.youtube.com/watch?v=riThsNLItDo

Hier die Kampagne auf Startnext:
https://www.startnext.de/numeneradeutsch

Wer sich jetzt frägt von was ich eigentlich rede, hier mal eine weitere Erklärung der Welt Numenera und des bislang englischen Rollenspiels: https://www.youtube.com/watch?v=0_ei90PqeY8

Ich verfolge das schon länger, weshalb ich mich jetzt umso mehr freue, dass man tatsächlich eine Chance erhält das ganze auf Deutsch zu erhalten. Ich denke auch, dass es die richtigen Leute angehen. Orkenspalter TV und seine beiden Macher zeichnen sich bereits seit einiger Zeit als gutes Web TV Format für Nerdkram aus mit dem gehörigen Herzblut und Kentnissen im Bereich Fantasy, SciFi, Larp, Rollenspiele, Comics und PC Spielen. Ich bin mal gespannt was daraus wird :jippie: Achja, ich verdiene daran nix- nicht das Fragen aufkommen :lol: Ich finds nur gut wenn mal wieder ein solides System auf Deutsch erscheint und diene dabei gerne als Multiplikator :bigsmile:

Viele Grüße,

Fulger :wave:
۞▬▬▬ஜ LANDKARTE THORWALS ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ INFORMANTEN UND KARTENGEBER DER SCHICKSALSKLINGE ஜ▬▬▬۞
Zitieren
#2
Numenera ist von Monte Cook, der schon für TSR das Planescape-Setting entworfen hat. Ich finde das die Welt ausgesprochen interessant, aber mir persönlich ist das englische Original eigentlich lieber.
Zitieren
#3
Bezüglich des englischen Originals, meinst du das Tischrollenspiel Numenera oder Planescape Torment?
Auf Kickstarter gibt es ja auch noch ein PC Spiel, was der geistige Vater von Ps.Tor. werden soll, ebenfalls in der Welt Numenera. Ab heute ist übrigens die Finanzierungsphase angegangen, mal sehen ob es das Buch auf Deutsch geben wird :)
۞▬▬▬ஜ LANDKARTE THORWALS ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ INFORMANTEN UND KARTENGEBER DER SCHICKSALSKLINGE ஜ▬▬▬۞
Zitieren
#4
Ich meinte jetzt, dass mir eine Übersetzung von Numenera-P&P nichts bringen würde, da ich vor die Wahl gestellt eh zum englischen Original greifen würde, das gilt aber grunsätzlich genau sei für alle Kombinationen von Planescape/Numenera-P&P/CRPG.

Ich wünsche den Machern natürlich trotzdem viel Erfolg, zähle mich aber einfach nicht zur Zielgruppe.
Zitieren
#5
Ah ok verstehe, das ist natürlich immer so eine Sache mit den Übersetzungen insbesondere in einer recht abgefahrenen Welt wo nicht nur Schwert und Zauberstab im Lexikon nachgeschlagen werden müssen. Was ich interessant finde, dass die Übersetzer die Unterstützer des Crowdfundings abstimmen lassen wollen bei bestimmten Begriffen. Ich denke so hat man dann schonmal keine bösen Überraschungen...
۞▬▬▬ஜ LANDKARTE THORWALS ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ INFORMANTEN UND KARTENGEBER DER SCHICKSALSKLINGE ஜ▬▬▬۞
Zitieren
#6
Gerade läuft auch ein Kickstarter für ein Boxed-Set von Numenera. :cool:
https://www.kickstarter.com/projects/143...et-edition

Unter risks:
Zitat:There’s always the danger of meteor strikes, Ebola pandemics, or catastrophic solar flares. But our staff is spread out across the country, so we’re unlikely to all be wiped out at once.
:lol:
Zitieren
#7
2 Tage läuft die Aktion noch, genug Geld hat das Projekt zusammen. Mittlerweile sinds über 45000 Euro, wer aber noch einsteigen möchte, es lohnt sich weil man erhält für 50 Euro folgendes:

- Das Grundregelwerk (als HC oder in drei Heften bei der Box-Version)
- Ein ca 100-seitiges Softcover mit drei weiteren Abenteuern und vorgefertigten Charakteren.
- Der Spielleiterschirm
- Zwei kleine Hefte mit Spielleitertipps
- Das Cypher-Deck
- Das Creature-Deck
- Charakterbögen
- Eine Karte der Neunten Welt
- In Strange Aeons: Lovecraft in Nuemenera

Ganz klar, ohne sich groß aus dem Fenster zu lehnen, soviel an Material bieten andere Systeme niemals.

Grüße,

Fulger :bigsmile:
۞▬▬▬ஜ LANDKARTE THORWALS ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ INFORMANTEN UND KARTENGEBER DER SCHICKSALSKLINGE ஜ▬▬▬۞
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste