Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Händler verändern
#1
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich bin die vergangenen Tage beim Aufräumen über mein altes Lieblingsspiel 'Sternenschweif' gestolpert und bin nach kurzem in-Erinnerung-schwelgen auf diesen schon fast absurden Fundus an Wissen, der hier so liebevoll zusammengetragen wurde, aufmerksam geworden.

Ich habe nun das halbe Wochenende das Forum und die Datensammlung von Obiwahn durchgewühlt und von den vielen Beiträgen inspiriert angefangen, ein eigenes kleines Sternenschweif mit meinem zugegebnermassen sehr bescheidenen Computerkenntnissen zusammenzuhexen, um die vielen kleinen Dinge, welche ich immer unschön fand, auszumerzen. Die abschreckend langen Alchemiebrauzeiten, den eigentlich nicht regelwerkskonformen AE-Aufwand desselben, die vielen bemerkenswert schlechten Waffen mit kuriosen Waffengattungszugehörigkeiten, zwar vorhandene, aber unbenutzbare Armreifenslots, diese unselige Truhe in den Blutzinnen, der altersschwache Schlinger im Sumpf und, und, und...

Aber genug der einleitenden Vorrede und zu meinem eigentlichen Anliegen: Ich empfand die Stadt 'Finsterkoppen' immer sehr uninteressant und würde das gerne ein klein wenig ändern, indem ich ihr wenigstens einen Händler mit ausgefallenem Sortiment verpasse, vorzugsweise einen gut sortierten zwergischen Waffenhändler mit horrenden Preisen.

Soweit ich das verstanden habe, scheint es recht einfach möglich zu sein, den örtlichen Krämer einfach in einen Waffenhändler umzuschreiben und dem dann eine Sortiments-ID zuzuweisen und dieses Sortiment dann noch individuell zu erweitern. Sofern das soweit richtig ist: kann mir ein Kundiger bitte mal irgendeinen kompletten 13Byte Händlerblock aus der Star.dat posten? Ich bin leider zu dusselig, das selber zu finden.

Vielen Dank und Viele Grüße!


EDIT: Zeichen.
Zitieren
#2
die Informationen, die du suchst stehen in der SHOPS.DAT; die in der star.dat enthalten ist. Kennst du das Programm nltpack? Damit kann man die Daten aus der star.dat herauslösen und sie dann ändern und wieder reinpacken. Wenn aber nicht, musst du die Stelle direkt in der star.dat ändern. Die Händler beginnen an Position 4475646 (dezimal), die Reihenfolge der Händler richtet sich nach der in der SHOP.LTX Grundsätzlich ist es nach Städten sortiert: Kvirasim, Gashok, Finsterkoppen, Lowangen, Tiefhusen, Tjolmar. Da es in Kvirasim 2 Händler und in Gashok 3 gibt, muss dein gesuchter Laden in Finsterkoppen, da gibt es ja nur einen. Das Geschlecht kann man ändern, allerdings ist beim Reden immer noch die Händlerin zu sehen. Du hast ja schon auf der Wiki die Ladenstruktur in Schweif (dort kann man das Sortiment am effektivsten ändern) studiert. Jetzt musst du nur an den richtigen Stellen hexen. Preise, Art des Ladens und Sortiment lassen sich einstellen: 01 ist das bestmögliche Angebot (entspricht exakt dem optimalen Angebot in Schick) da kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen. Ändere doch auch gleich die Truheninhalte - oder die Gegner

vergiß die genannte position, ich habe auch schon alles mögliche geändert. aber ungefähr dort wird es auch im Original sein
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#3
Besten Dank für die umfängliche Antwort, das war genau die Info, die ich gesucht habe. Von NLTPack habe ich hier und da im Forum gelesen, allerdings schien mir das ein- und wieder auspacken, das Beachten irgendwelcher Dummys und so fort komplizierter, als das gleich direkt in der Star.dat zu ändern. Ich schaue mir das aber sicher demnächst mal an.

Aber wo das nun schon zur Sprache kam: an den Truhen der Blutzinnen habe ich tatsächlich auch schon herumzudoktorn versucht und bin mir aufgrund der jeweiligen Inhalte auch recht sicher, das richtige an der richtigen Stelle geändert zu haben, tatsächlich mehr oder anderes ist aber nicht in denen enthalten. Ich habe auch die Schlüsselkennung der Eisenschlüsseltruhe entfernt, ohne das die nun aufgehen würde, stattdessen springt sie nach wie vor mit diesem Ding fröhlich auf. Kann es sein, dass da möglicherweise erst ein neues Spiel angefangen werden muss?
Zitieren
#4
Änderungen in der chest.dat wirken sich erst bei neuen Spielen aus, ja. Ich bin den anderen Weg gegangen: ich habe den Eisenschlüssel einfach in eine andere Truhe gelegt.

Es gibt aber auch Änderungen, die sich auf laufende Spiele auswirken, zum Beispiel Änderungen in der monster.dat
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#5
Gruss in die Runde!

Ich habe nun erfolgreich an allem und mehr herumgemauschelt, was Lippens vorgeschlagen hat, an dieser Stelle noch mal herzlichen Dank für den Hinweis auf nltpack, ich habe es als überaus nützliches Werkzeug zu schätzen gelernt!

Was mich nun interessiert, sind die grafischen Aspekte und dazu habe ich ein paar Fragen:

1) Kann man auch die Optik von Städten verändern, also Häuser einfügen, löschen und umgestalten? Dafür scheinen ja laut der Wiki die CYB- und/oder MAD-Datein zuständig zu sein, allerdings begreife ich nicht so recht, was nun was und wie zuordnet. Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse, was genau das erste Byte der CYB-"Tripletts" definiert? Nachdem ich mir zwei Städte angesehen und ein wenig ausgezählt habe, erkenne ich da eigentlich keine Übereinstimmungen mit den vorhandenen Gebäuden.

2) Kann man die Gegenstands-Icon bearbeiten? Ich vermute mal, dass die in der Items.NVF befinden. Und damit verbunden:
Man kann sich die NVF-Bilder doch sicher irgendwie als Grafik anzeigen lassen, oder? Wie würde das funktionieren?

Viele Grüße!

PS: Noch ein kleiner Hinweis für die Wiki: das 3. und 4. Byte in der SHOP.DAT gibt meiner Meinung nach den in Lowangen zu beobachtenden Preisaufschlag für Waren des Typs 'Lebensmittel' an. Der aktuelle Wiki-Eintrag ("Modifikator für Verkaufspreise in Prozent. Gibt, in Prozent, den Abschlag oder Aufschlag des Preises an") ist momentan ein wenig ungenau bis irreführend.
Zitieren
#6
kann sein, dass du da was neues entdeckt hast, Jandor. Wenn diese bytes nämlich bei allen anderen Händlern ein 00 Paar ist, hat es vielleicht wirklich etwas mit den Gemischtwarenhändlern in Lowangen zu tun. Aber das lässt sich leicht überprüfen:

In der Wiki steht, dass es die Verkaufspreise in Prozent verändert. Wäre dem so, müsste man einfach mal unterschiedliche Modifikatoren (Ein- und Verkauf) einstellen und prüfen, ob das Verhältnis von Einkauf und Verkauf nun nicht mehr 2:1 ist.

Noch ein Wort zu Händlern: wenn man die Preise zu hoch einstellt, ändert sich die Reihenfolge der Items bei der Kaufübersicht, versuchs doch mal! Die Änderungen wirken sich auf laufende Spiele aus! Wenn du also dringend Waffen brauchst, kannte dir einen 1-A-Waffenhändler mit Dumpingpreisen nach Lowangen holen. Und Kraftgürtel kannste auch reinstellen.

Zu den Truhen und Türen: du kannst jeder Tür und jeder Truhe einen Gegenstand zuordnen, der automatisch öffnet. Dann findet eine Probe auf den Gegenstand im Gepäck statt. Bei Truhen kommt der bekannte Text moment mal, ich glaube das Schloss sieht aus wie..., Türen gehen automatisch auf, da erfährt man nicht, welcher Gegenstand da benutzt wurde. Hat man den Gegenstand nicht, kommt das normale Öffnungsmenü. Manche Türen bekommt man auch so auf, einige nicht.

Bei der 3D-Geschichte kann ich dir leider auch nicht helfen, Hendrik weiß da noch am meisten. Aber weit ist auch er nicht gekommen. Außerdem weiß auch noch keiner, wo die restlichen Kämpfe versteckt sind.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#7
(17.11.2014, 13:37)Jandor schrieb: 1) Kann man auch die Optik von Städten verändern, also Häuser einfügen, löschen und umgestalten? Dafür scheinen ja laut der Wiki die CYB- und/oder MAD-Datein zuständig zu sein, allerdings begreife ich nicht so recht, was nun was und wie zuordnet. Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse, was genau das erste Byte der CYB-"Tripletts" definiert? Nachdem ich mir zwei Städte angesehen und ein wenig ausgezählt habe, erkenne ich da eigentlich keine Übereinstimmungen mit den vorhandenen Gebäuden.
Ich versuche es dir gerne etwas genauer zu erklären.
Die MAD-Dateien definieren die Städte. Zuerst 2x2 Byte für Breite und Höhe. Danach folgen für jedes Feld der Karte 2 weitere wovon aber nur das erste Byte benutzt wird. Dieser Wert wird als Index verwendet und zwar mehrfach. Für jede MAD existiert eine NVF-Datei, dort enthalten sind die Texturen. Der Index wird nun benutzt um eine Texture aus dieser NVF-Datei auszuwählen. Zusätzlich wird dieser Index aber auch benutzt um den Eintrag aus der CYB-Datei zu bestimmen. Daher wiederholen sich die Einträge dort auch oft. Es gibt z.B. mehrere Einträge für Wasser weil die Texturen unterschiedlich sind. Oder auch die Richtungen bei Gebäuden einen eigenen Eintrag brauchen (zweites Byte bei dem "Tripletts").
Das erste Byte müsste also das 3D Model oder den Eintrag in einer weiteren bisher nicht bekannten Liste darstellen.

Hier mal die LOWANGEN.MAD im Hexeditor:
[Bild: ypqu96wl.png]

Im Vergleich dazu: Lowangen

Meiner Meinung nach kann man Lowangen dort ganz gut erkennen.

(17.11.2014, 13:37)Jandor schrieb: 2) Kann man die Gegenstands-Icon bearbeiten? Ich vermute mal, dass die in der Items.NVF befinden. Und damit verbunden:
Man kann sich die NVF-Bilder doch sicher irgendwie als Grafik anzeigen lassen, oder? Wie würde das funktionieren?
Schau dir mal any2any von Hendrik an.

(17.11.2014, 13:37)Jandor schrieb: PS: Noch ein kleiner Hinweis für die Wiki: das 3. und 4. Byte in der SHOP.DAT gibt meiner Meinung nach den in Lowangen zu beobachtenden Preisaufschlag für Waren des Typs 'Lebensmittel' an. Der aktuelle Wiki-Eintrag ("Modifikator für Verkaufspreise in Prozent. Gibt, in Prozent, den Abschlag oder Aufschlag des Preises an") ist momentan ein wenig ungenau bis irreführend.
Da die Werte aber nicht nur für die 5 Krämer sondern für alle Händler des Spiels definiert sind halte ich es für unwahrscheinlich. Wobei natürlich die Werte in Lowangen extrem hoch sind, ich meine 1500-2100%.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste