Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe für optimale Steigerung der Attribute gesucht
#1
Hallo zusammen,
ich plane, Riva als Druidensolo zu spielen. Dabei soll mein Druide die folgenden sieben Zauber möglichst perfekt beherrschen, drei davon möglichst schnell, vier genügen zu einem späteren Zeitpunkt.

kurzfristig optimierte Zauber
Große Gier (KL/CH/IN)
Horriphobus (MU/CH/IN)
Zwingtanz (MU/KL/CH)

langfristig optimierte Zauber
Furor Blut (MU/MU/CH)
Heptagon (MU/MU/CH)
Skelettarius (MU/MU/CH)
Elementare beschwören (MU/KL/CH)

Deshalb meine Fragen an euch:
1. Schutzgott Praios (MU+1) oder Tsa (CH+1)?
2. Wie soll ich bei der Steigerung der Attribute beim Erreichen einer neuen Stufe vorgehen?
Zitieren
#2
Willst du das Druidensolo mit Stufe 1 oder Stufe 6 Druiden spielen? Mit oder ohne AP-Optimierung?
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#3
Hey,
ich würde trotzdem auf KK steigern. Man steigt im Solo in Riva ja superschnell auf, d.h. deine Zauberwerte steigern sich halbwegs schnell. Auf Stufe 6 oder 7 hast Du alle ja schon um 6 oder 7 Pkt. gesteigert. Zwingtanz sogar um 12 oder 14.
Zitieren
#4
Ich nehme mal an, du beginnst auf Stufe 1?
(04.10.2014, 12:47)Fíonlaighrí schrieb: kurzfristig optimierte Zauber
Große Gier (KL/CH/IN)
Horriphobus (MU/CH/IN)
Zwingtanz (MU/KL/CH)

langfristig optimierte Zauber
Furor Blut (MU/MU/CH)
Heptagon (MU/MU/CH)
Skelettarius (MU/MU/CH)
Elementare beschwören (MU/KL/CH)
Seltsame Auswahl. Aber na gut.
(04.10.2014, 12:47)Fíonlaighrí schrieb: Wie soll ich bei der Steigerung der Attribute beim Erreichen einer neuen Stufe vorgehen?
Offenbar geht es dir wirklich nur um die Zauber und weniger um Kampfstärke. Sonst wäre ja KK eher das Mittel zur Wahl.

Naja ... MU und CH einfach abwechselnd? ;)

Beispiel Horriphobus: MU und CH fließen gleichermaßen ein. Statistisch besser fährt man dann, wenn man beides gleichwertig erhöht. Beispielrechnung: Wenn ich von MU und CH als Startwert 13 ausgehe. Packst du nun z.B. die ersten 6 Punkte in MU und keinen in CH, wäre die Wahrscheinlichkeit, eine MU- und eine CH-Probe zu bestehen, bei etwas unter 62%. Steigert man aber beides gleichmäßig, also MU und CH auf 16, liegt die Erfolgswahrscheinlichkeit bei 64% - also etwas höher. In Bezug auf "Horriphobus" und "Zwingtanz" würde ich daher MU und CH gleichmäßig steigern und keins bevorzugen.

Bei "Große Gier" taucht allerdings MU ja nicht auf. Bei den anderen fließt MU dafür viel stärker ein. Aber langfristig kriegt man dann ja auch höhere Talentwerte und die Eigenschaftswerte werden etwas weniger wichtig. In der Anfangsphase würde ich daher dabei bleiben, MU und CH gleichmäßig zu erhöhen. Ob man dann Praios oder Tsa nimmt, ist dann auch egal, wenn man eh gleichmäßig steigert. Nimmt man Praios, steigert man bei Stufe 2 dann halt erst CH und wenn man Tsa nimmt, steigert man erst MU. Gehopst wie gesprungen. So würde ich es jedenfalls machen.

Ist natürlich irgendwo Pillepalle, das sind ja Unterschiede, die man bestenfalls als marginal bezeichnen kann. Aber offenbar soll's ja darum gehen ...

PS: Wie wär's mit einem "Alter Mann"-Solo, also ohne Magie? Daran bin ich damals gescheitert. Beim Spiegelkampf war Schluss. ;)
Zitieren
#5
(04.10.2014, 13:21)Lippens die Ente schrieb: Willst du das Druidensolo mit Stufe 1 oder Stufe 6 Druiden spielen? Mit oder ohne AP-Optimierung?
Stufe 1 mit Optimierung.

(04.10.2014, 14:10)Recke schrieb: Hey,
ich würde trotzdem auf KK steigern. Man steigt im Solo in Riva ja superschnell auf, d.h. deine Zauberwerte steigern sich halbwegs schnell. Auf Stufe 6 oder 7 hast Du alle ja schon um 6 oder 7 Pkt. gesteigert. Zwingtanz sogar um 12 oder 14.
(04.10.2014, 15:56)Pergor schrieb: Seltsame Auswahl. Aber na gut.
Alle Werte kann ich mittels Elixieren ausgleichen. Für KK gibt es außerdem noch den Gürtel. Wichtig ist, dass die Instant-Kill-Zauber und die Eigenbeschwörungen auf Anhieb gelingen, sonst werde ich ein AE-Problem bekommen.

(04.10.2014, 15:56)Pergor schrieb: PS: Wie wär's mit einem "Alter Mann"-Solo, also ohne Magie? Daran bin ich damals gescheitert. Beim Spiegelkampf war Schluss. ;)
Reizt mich jetzt nicht so sehr. :no: Vielleicht mal irgendwann.;)

Übrigens: Gibt es nicht irgendwo in Riva ein Armreif, das CH um 5 erhöht? Wo war das nochmal?
Zitieren
#6
Man braucht eher etwas gegen die Königin. Der Knackpunkt beim Druidensolo ist eher der Endkampf, für alles andere gibts genug Möglichkeiten im Spiel.
Zitieren
#7
(05.10.2014, 13:19)Fíonlaighrí schrieb: [...]
Übrigens: Gibt es nicht irgendwo in Riva ein Armreif, das CH um 5 erhöht? Wo war das nochmal?

Laut http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/page.php?18 gibt es den grünen Armreif durch Eleana von Arivor und der Feylamia.
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#8
Genau, kannst du beide Armreife tragen? Ich bin mir da gerade unsicher...
Musst eben dann einen Slot im Inventar für das Gildenband opfern.

Wäre dies so würde ich Charisma gar nicht steigern, du hast ja mit einem bereits 18 und mit 2 sogar 23 ;)

Die Frage wäre im Solo ab Stufe 1 auch das Vorgehen... Stiepen geht ohne Kampf, die Zauberschuhe könnten mit Große Gier vielleicht funktionieren?!? Danach direkt die Kanalisation, die ist auch ohne Kampf...

Auf Eleana kannst Du ja erst ab der Feylamia zugreifen...
Zitieren
#9
(05.10.2014, 13:19)Fíonlaighrí schrieb: Wichtig ist, dass die Instant-Kill-Zauber und die Eigenbeschwörungen auf Anhieb gelingen, sonst werde ich ein AE-Problem bekommen.
Ich nehme an, du weißt, dass "Horriphobus" einen AE-Punkt günstiger daherkommt als "Große Gier", oder? Dementsprechend sollte man "Große Gier" wirklich nur gegen Untote einsetzen, bzw. bei den Gegnern, bei denen "Horriphobus" nicht wirkt. Zwingtanz ist ja sogar noch einen AE-Punkt billiger und wäre daher in den meisten Situationen das erste Mittel der Wahl. Oder hat der eine begrenzte Wirkungsdauer?

Im Magierturm gibt es ja auch noch das "Codex Dimensionis" und die "Trilogie der Kontrolle", die einige der von dir auserwählten Zauber um 2 erhöhen, wenn man sie im Gepäck hat. Aber ich glaube, bis dahin ist man ohnehin schon so gut, dass die Zauber sowieso schon jedes Mal gelingen.
(05.10.2014, 14:01)Silencer schrieb: Man braucht eher etwas gegen die Königin. Der Knackpunkt beim Druidensolo ist eher der Endkampf, für alles andere gibts genug Möglichkeiten im Spiel.
Naja, wenn man Magie einsetzen kann, ist die Königin eigentlich nicht so schwierig. Ohne Magie ist die Königin wirklich ein bisschen knifflig, aber mit Magie geht's eigentlich. Im Solo erreicht man eine sehr hohe Stufe, selbst wenn man auf Stufe 1 beginnt. Da rotzt man mit dem "Ignifaxius" eigentlich alles weg. Auch die Königin ist da in wenigen Kampfrunden besiegt. Frisst natürlich viel AE, aber man findet ja die Dragees im Bau der Königin.
Zitieren
#10
(05.10.2014, 15:33)Pergor schrieb: Naja, wenn man Magie einsetzen kann, ist die Königin eigentlich nicht so schwierig. Ohne Magie ist die Königin wirklich ein bisschen knifflig, aber mit Magie geht's eigentlich.

Ohne Magie und mit sagen wir mal falschem Fokus bei den Waffentalenten kann man den Kampf gegen die Königin praktisch nicht gewinnen. Natürlich kann schon der Kampf gegen die Spiegelbilder unter diesen Bedingungen fast unmöglich sein. Die Kampfzauber sind dann aber zwingend für die Königin erforderlich und auch wenn es eigentlich trivial erscheint (man hat ja eh mehr als genug Punkte) sollte es erwähnt werden. Der Druide beginnt ja mit relativ niedrigen Werten. Ansonsten wird man evtl. sowieso mehr Versuche einplanen müssen, da die Königin ja relativ garstige Zauber beherrscht und die auch relativ oft durchkommen (ohne den MR Bonus durch Items). Sie ist auf jeden Fall im Solo der schwierigste Gegner in der gesamten NLT, was nicht zuletzt auch an der fehlenden Ausrüstung im Bau liegt. Beim Druiden ohne Magie ist es besonders übel, weil der ja nicht einmal Stichwaffen als Alternative nutzen kann und den Ast (Hiebwaffen) benutze ich bei allen Klassen (bis auf Hexe) sonst eigentlich immer als Nerf für die Kampfwerte der Spiegelbilder. Leider gibts ja keinen Schadensbonus bei waffenlosen Kampf, W6 + seltene Glückstreffer ist einfach zu wenig für die Königin.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste