Ich hänge hier mal frecherweise einen weiteren Grafikfehler an, der bei mir in der englischen GOG-Version des Spiels auftritt.
Immer, wenn man sich frei herumdreht, blitzen kurz merkwürdige Linien auf, sowohl in den Städten als auch in Dungeons.
Ich habe unten mal ein Bild angehängt, wie sich der Fehler 'statisch' äußert, dh. wie es aussieht, wenn man genau einen Betrachtungswinkel einnimmt, in dem dieser Riss, bzw. Linie sichtbar wird.
Hier erkennt man auch, dass es sich um eine Art Loch in der Welt handelt, da man durch dieses die Hintergrundanimation sieht (vorbeiziehende Wolken).
Ich habe tatsächlich einige Zeit gebraucht, um diese Position einzunehmen, da der Fehler wirklich nur auf ganz spezifischen Winkeln auftritt (die man in einer flüssigen Bewegung aber sehr häufig kurzzeitig trifft).
Am deutlichsten ist es, wenn man etwa 10-15 Grad von einer Himmelsrichtung nach rechts abweicht, das heißt bei NNO, OSO, SSW und WNW.
Außerdem fällt einem der Fehler beim freien Bewegen häufiger auf, wenn man die CPU-Speed mit Strg-F12 mehrfach erhöht, denn desto flüssiger die Bewegungen sind, desto häufiger trifft man die fehlerhaften Winkel.
Benutzt man schrittweises Gehen, muss man schon ganz genau hinschauen, da dort nur 3-4 Pixel in einer geraden Linie betroffen sind.
Im freien Bewegen (über F3 aktivierbar) sind die Linien häufig länger, und verlaufen schräg über das Bild.
Meine Vermutung ist, dass es sich um eine Art Rundungsfehler, bzw. Berechnungsungenauigkeit handelt, und meine Hoffnung ist, dass man die eventuell durch eine DOS Box Einstellung beheben kann?
Kennt hier jemand diesen Fehler, bzw. ist der jemandem anderem schon mal aufgefallen? Ich konnte in der Forensuche noch nichts dazu finden.
Falls es ein Fehler von Attic war, und der damit in jeder Version auftritt (unter Anderem früher in echtem DOS), kann man wahrscheinlich wenig machen, außer einen Fix in BlightEyes einzubauen.
Mir gefällt die 3D Grafik von Sternenschweif soo gut, wäre da nicht dieser störende Grafikfehler..