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Blickrichtung und Trefferchance
#8
Naja, wenn man z.B. einen Blindtest machen (Augen zu und Produkte vergleicht im Bereich Haptik/Sound/etc.) so macht man generell 10 Durchläufe. Würde man Raten wäre die Wahrscheinlichkeit 5/5. Dazu hat man einen Abweichfaktor, die Varianz. Um bei diesem Test auf ein signifikantes Ergebnis zu kommen benötigt man schon 8 oder 9 von 10 Treffern.

Je höher man geht (also je mehr Tests man macht) desto näher kommt die Varianz an die Durchschnittssumme, d.h. im oberen Fall näherst Du dich dem Mittelwert an.

Dabei geht es aber um simples Ja/Nein.

In unserem Fall hast du noch die Attacke und Parade. Bei 100 Tests und Attacke 15 trifft er 25 mal nicht. Bei 75 Paraden mit z.B. einer Parade von 12 pariert er in 12/20*75 = 45 Attacken, es gäbe 30x einen Treffer.

Im Normalfall gibt es bei dem Szenario bei 100 Kampfrunden 30 Treffer. Wie viele Treffer benötigen wir nun um zu beweisen, dass Umdrehen Einfluss hätte?

Angenommen zuerst einmal es gäbe statt 75 nun 80 gute Attacken und gehen wir weiter es gäbe nur 40 gute Paraden so hätten wir statt 30 nun 40 Treffer. Für mich wäre dies im Bereich der Varianz, also kein Beweis. Um dich bei den 30 Treffern bei 100 KR einzupendeln müsstest Du also eher 1.000 - 2.000 Tests machen, da du beide Varianten prüfen musst wären wir bei 2.000 - 4.000 Kampfrunden um ein ordentliches Ergebnis zu erhalten.

Das wäre mir dafür zu viel Aufwand ;)
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RE: Blickrichtung und Trefferchance - von Recke - 22.08.2014, 08:52
RE: Blickrichtung und Trefferchance - von Recke - 22.08.2014, 15:38
RE: Blickrichtung und Trefferchance - von Recke - 23.08.2014, 14:49
RE: Blickrichtung und Trefferchance - von Recke - 12.10.2014, 19:04
RE: Blickrichtung und Trefferchance - von Recke - 20.10.2014, 19:10



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