Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Inhalt: Gemeinsamkeiten und Unterschiede Original und Remake
#1
Ich gehe auf den Vorschlag von Rabenaas ein und eröffne hier mal einen Thread, in dem Unterschiede und Gemeinsamkeiten aufgezählt werden können. Oder soll man für jede dieser Fragen einen eigenen eröffnen? Es sind nämlich jetzt schon mehrere dieser Art angesprochen worden. Wem besonders bei den Spielern, die die Neuauflage bereits gespielt haben, dazu etwas einfällt, kann es hier schreiben.

Es ist nämlich auch für diejenigen interessant, die noch unschlüssig sind, ob sie das Spiel jetzt kaufen sollen oder nicht. Dieser Thread bezieht sich ausschließlich auf den Spielinhalt und auch auf das Mikromanagement, aber nicht auf Bugs und Fehler.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#2
Im Gegensatz zum Remake, macht mir das Spielen der alten NLT sehr viel Spaß.
(Die HD Version ist wie eine mündliche Abiturprüfung imho.)

Mir passt einfach schonmal die Musik-Abstimmung zu den Örtlichkeiten nicht.
Die Songs werden nicht wie im Original abgespielt, zb beim Schmied. Nein, alles kommt in Dauerschleife nacheinander, wild durcheinander.

Weiterhin ist festzustellen, dass meine Helden in SchickHD alle eine 98%-ige Fehlerrate in Sachen Kampfgeschick haben.
OK, Stufe 1 Helden. Aber das ist Frust pur am Anfang. Schlag misslingt oder "haut daneben" etc. Das kenne ich aus NLT- "Attic style" nicht!

Ich bekomme von den Preisen bei Händlern nur Kopfschmerzen.
Ein Dietrich kostet mehrere Dukaten. Einer!

Dann hält mich noch ein Punkt vom Spielen ab:
Das Einschalten eines Framelimits ist nicht im Menü als Punkt vorgesehen. Gegen überhitzen der GraKa.
zB 30 FPS. OK, man kann es per Befehl aktivieren, aber so richtig angezeigt, oder leicht gemacht, wird es mir nicht.

Aber das ist nur meine Meinung.
LG an alle.
Zitieren
#3
(11.08.2014, 23:09)Chris82 schrieb: Ich bekomme von den Preisen bei Händlern nur Kopfschmerzen.
Ein Dietrich kostet mehrere Dukaten. Einer!

Wenn mich nicht alles täuscht, kosten Dietriche im Original auch mehrere Dukaten, irgendwo hier gibts doch eine Preisliste. Aber Du hast recht, die Preise haben enorm angezogen, wohl wegen der vielfachen Nachfrage einiger Mitglieder im offiziellen Forum.

Mir fällt spontan ein, dass es im Lager während der Reise die Möglichkeit gibt, Gesprächen zwischen den Helden zuzuhören. Ist z.B. ein Held überladen und erleidet eine Einschränkung seiner BP, so spricht ihn ein anderer Held darauf an. Im Grunde sind dies kleine Spieltipps, die der erfahrene Spieler eigentlich nicht braucht, aber ich finde sie ganz nett da sie, ähnlich zu "Schatten über Riva", etwas Interaktion innerhalb der Gruppe simulieren.

Auch fallen die Reisen zwischen den einzelnen Dörfern und Städten wesentlich länger aus, gerade wenn es über ein Gebirge geht. Das liegt wohl irgendwie an der Ausdauer der Helden oder sonstwas, auf jeden Fall habe ich diese Reise als ziemlich lästig empfunden, auch weil es (gefühlt) jede 2. bis 3. Nacht zu einem Überfall kommt. Das empfinde ich persönlich als sehr schade, weil mir die Reisen im Original viel Spaß gemacht haben.

Wenn sich da nicht wieder etwas geändert hat, dann muss man nicht mehr auf Schiffe warten, denn stets liegt in jedem Hafen ein Schiff, welches die Gruppe zu den entsprechenden Verbindungshäfen der einzelnen Städte bringt. Auch schade, denn es hatte für mich seinen Reiz, irgendwo festzusitzen und einfach am nächsten Morgen nachzusehen, ob es nun weitergeht. Dieser Aspekt des Unberechenbaren fehlt dadurch.

Einige Zaubersprüche haben nun eine Reichweitenbeschränkung, so kann z.B. der Fulminictus nun nicht mehr quer über das Kampfareal gezaubert werden.

Rüstungen und Inventar verhalten sich etwas anders: erstere können nun wie in "Sternenschweif" oder "Schatten über Riva" angelegt werden (Arm- UND Beinslots, Torsorüstung UND Roben bzw. größeres Inventar), natürlich haben die Items auch eine ganz andere grafische Darstellung, wobei mir ohne Pop-Up teilweise nicht klar gewesen wäre, um was es sich handelt.

Es gibt bestimmt noch viel mehr Unterschiede oder Gemeinsamkeiten, spontan fallen mir aber nicht mehr ein.
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#4
Dietriche kosten beim Stoerrebrander in Thorwal immerhin 28 Dukaten, da kann man sicher nicht von einer Verteuerung sprechen.

Was kostet denn ein Schuppenpanzer. Ich nehme doch wohl an, dass man zwar mehr bezahlen muss, dafür aber auch mehr durch Beuteverkauf bekommt. Damit gleich sich das wieder aus. Den billigen Markt in Phexcaer dürfte es nicht mehr geben oder?

Noch etwas: ab wann gilt denn ein Held als überladen? bei KK 20 ist man erst ab 2000 überladen, ab 2200 Kampfunfähig, auf die Geschwindigkeit hatte das aber keinen Einfluss.

Kostet denn das Speichern auf Reisen AP oder nicht?
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#5
@ Lippens die Ente:
das Speichern kostet keine AP !
wäre auf deine ausführliche Einschätzung HD - original gespannt! kann man darauf warten? :)

@ Preise: ok mein Beispiel war schlecht / falsch. Dennoch ist alles teurer, oder ich steh auf dem Schlauch..
Zitieren
#6
Worauf warten? ich habe das Schick HD doch nicht. Ob ich es mir mal gebe weiß ich nicht. Mehr als einen 2 Ghz-Laptop habe ich auch nicht, ob der überhaupt reicht, weiß ich nicht. Außerdem ist das Spiel noch nicht zu Ende gehext, wie ich jetzt mal überspitzt schreibe, ist das Programm eigentlich schon im Handel?
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste