Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfallene Herberge - Sphärenriss?
#21
Was es definitiv nicht gibt sind die ganzen Wände die man durch Rückwärtslaufen durchschreiten konnte, auch nicht bei anderen Dungeons, die sind wenn noch vorhanden jetzt mit einer Probe zu öffnen.

OK Zurgrimm, spielen wir mit offenen Karten: Du sagst mir jetzt, was du als sinnvolle Verbesserung verstehen würdest und ich sage dir dann, wie es wirklich ist. Ich gehe zwar kaum davon aus, dass du es jemals spielst aber darum geht es hier ja auch nicht. Ich möchte dir nur helfen Sachfragen zu klären, deshalb erbitte ich kurz deine Worte. Meine Erklärungen werde ich dann vorerst spoliern, damit man nicht schon vorher alles weiß.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#22
(29.12.2016, 16:30)Lippens die Ente schrieb: OK Zurgrimm, spielen wir mit offenen Karten: Du sagst mir jetzt, was du als sinnvolle Verbesserung verstehen würdest und ich sage dir dann, wie es wirklich ist.
Eine sinnvolle Verbesserung wäre es z.B., wenn der Sphärenriß keine "Sudden Death"-Situation mehr wäre. Sinnvoll wäre es auch, eine etwas zusammenhängendere, nachvollziehbarere Geschichte innerhalb des Dungeons mit einer Verbindung der ja durchaus nicht uninteressanten Personen da unten (mehrere Magier, verschiedene Untote, ein verwirrter Gefangener in einem Verliestrakt, ein Folterknecht) zu erzählen.

(29.12.2016, 16:30)Lippens die Ente schrieb: Ich gehe zwar kaum davon aus, dass du es jemals spielst aber darum geht es hier ja auch nicht.
Das bezweifle ich mittlerweile leider auch. Manchmal scheitert der Gute Wille einfach an der Realität. Wenn ich mal wirklich etwas Luft habe, mich auf ein neues Rollenspiel einzulassen, dann ... Aber das ist derzeit leider wirklich nicht abzusehen, da ich es vor dem Berufseinstieg nicht mehr geschafft habe. Zugegeben, daß ich die Baldur's Gate Partie angefangen habe, war hierfür auch keine gute Priorisierung. Aber es hatte seine Gründe, weshalb ich zu der Zeit nur ein mir schon bekanntes Spiel anstarten wollte und nichts ganz Neues.

(29.12.2016, 16:30)Lippens die Ente schrieb: Ich möchte dir nur helfen Sachfragen zu klären, deshalb erbitte ich kurz deine Worte.
Aber ich habe doch im Grunde gar keine Sachfragen. Ich fragte mich nur, ob Du - der Du ja für gewöhnlich für das neue Spielerlebnis der Schick HD wirbst (was völlig legitim ist) - die Tatsache, daß ein vormals auf verschiedene Weise zu erkundendes und abzuschließendes Dungeon nunmehr in eine lineare Form gebracht wurde, als Verbesserung gegenüber dem Original empfindest.

Und da wir mit offenen Karten spielen, will ich es auch offen sagen: Ich bin da skeptisch. Natürlich muß im Remake nicht alles sein wie im Original. Obige Beispiele zeigen, daß ich durchaus ein Verbesserungspotential sehe. Aber das Bestehen vieler Wege und Möglichkeiten - ja, auch mal etwas von hinten aufzuzäumen, sei es gewollt oder etwa durch einen Absturz durch die 'falsche' Falltüre - macht in der NLT für mich einen Reiz aus und ist auch Quelle des hohen Wiederspielwertes. Wenn diese Dinge wegfallen und man vermehrt gelenkt wird, damit alles wie vom Spieledesigner gewollt linear abläuft, dann droht dieser Aspekt wegzufallen. - Denn wie oft muß ich ein Dungeon, durch das ich linear geführt werde, spielen, um alles gesehen zu haben?

Aber ich habe es eben noch gar nicht gespielt, daher war das nur eine Frage (mit etwas kritischem Unterton aufgrund meiner Skepsis). Es klang bei Dir halt nach einem Fortschritt bzw. einer hervorzuhebenden Verbesserung und ich wollte wissen, ob es - gerade von Dir - auch so gemeint ist.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#23
Gut hierauf werde ich wohl keine Spoiler brauchen, ich dachte mir schon die beiden oben angesprochenen Punkte, also werde ich die kurz beantworten.

1. Zum Sphärenriss ist zu sagen, dass auch hier sofort der Sterbebildschrim zu sehen ist, Mechanismus ist mir unbekannt, auch beim Gefangenen kann man nicht mehr machen als damals, die Hintergründe bleiben auch hier im Dunkeln, man weiß weder, was über dem Pentagramm beschworen werden soll und warum unten eine Folterkammer ist.

es ist auch keine Questbuchquest. Nun zu deiner zweiten Frage, ob dieser Aspekt der weggefallenen Falltüren und des Aufzuges nun eine Verbesserung ist. Antwort: in diesem Dungeon wohl nicht, andere aber sehr wohl. Immerhin ist es die größte Herausforderung gewesen, das Innere stilistisch auszuschmücken (schaust du dir meine Bildergeschichte an?) , denn damals hatte man nur durch Boxen sehen können was los ist, Hindernisse auf dem Weg und Kulisse war nicht zu sehen, jetzt eben schon. Grundlegend geändert in Sachen Kämpfen wurden die meisten Dungeons nicht, nur etwas verändert wegen besonderer Gegenstände.

Womit ich etwas Werbung gemacht habe sind die neuen Inhalte, da gehört die Herberge nicht dazu, ich schrieb ja weiter oben schon, dass die sogar langweiliger geworden ist. Aber mit Worten ist das einfach nicht so gut zu beschreiben, eigentlich müsstest du es erlebt haben, um zu beurteilen, ob das Spiel gut ist oder nicht. Mich hat der Spielwahn gepackt, und das nur per Zufall.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#24
(29.12.2016, 19:23)Lippens die Ente schrieb: (schaust du dir meine Bildergeschichte an?)
Die Texte lese ich eher stichprobenartig, aus demselben Grunde, weshalb ich ChoJin's LetsPlays nicht schaue. Ich habe im Grunde schon vor, die neue Schick-Fassung nochmal selbst zu spielen. Und alles kennen möchte ich dann eben doch noch nicht. Im Grunde habe ich keine Angst vor Spoilern, aber wenn es zu detailliert ist, dann kann ich mir keinen unbefangenen Ersteindruck mehr verschaffen. Die Screenshots sehe ich mir aber zumeist mit Interesse an, denn die geben ja schon einen ganz guten Eindruck.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste