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Expeditions: Conquistador
#1
Ich habe mir das im letzten Sonderangebot bei GOG zugelegt und bin wirklich positiv ueberrascht. Es gibt eine sehr steile Lernkurve, weil weder DSA noch D&D verwendet wird (mag abschrecken, ist aber auch erfrischend).

Du bildest deine Expeditionsgruppe, indem du 12 aus ca. 30 Charakteren waehlst. Es gibt sehr viel Hintergrundinformation und man sollte vorsichtig bei der Wahl sein. Wenn einige Gruppenmitglieder rassistisch sind und andere weltoffen, bekommt oder verliert man praktisch immer Moral, ganz gleich, ob man die Probleme nun diplomatisch oder mit Kampf loest. Der Fromme will die Wilden nach dem Kampf begraben, der Rassist spuckt vor deine Fuesse wenn du einwilligst und verliert Moral. Wenn die Moral eines Gefaehrten zu weit sinkt, kann deine Gruppe meutern. Auch deine Sklaven koennten meutern, man kann aber auch Arbeiter anstatt Sklaven mitnehmen (kosten natuerlich Geld).

Dialoge sind Text basierend und es werden auch oft die Emotionen des Gegenueber angedeutet, damit man sich vorstellen kann wie er oder sie zu einem steht.

Durch das Spiel reist man ziemlich frei ueber die Karte. Man hat eine bestimmte Anzahl an Bewegungsfeldern, je nach Gelaende, eigenem Skill, Ereignissen usw. bevor man wieder das Lager aufschlagen muss.

Zum Lagern muss man je nach Gegend die eigenen Leute verpflegen mit Rationen und Fleisch, Kranke vom Arzt versorgen lassen, Soldaten zum Bewachen und Patrouillieren einteilen. Die Einteilung und natuerlich Faehigkeit in Jagen, Bewachen usw. der eingeteilten Gruppenmitglieder, entscheidet darueber wieviel Fleisch die Jaeger finden, wieviele Rationen verbraucht werden und vieles mehr.

Das Kernstueck sind Ereignisse. Sie finden entweder zufaellig auf der Reise statt, beim Lagern oder auch wenn man in ein Gebaeude geht oder in eine Gegend reist.
Ereignis: Begegnung mit dem Gouverneur. Das spielt man durch und am Ende gibt es Erfahrung, Gruppenmitglieder verlieren/gewinnen Moral, Rohstoffe, Ausruestung usw. Je nachdem wie man sich entscheidet.
Ereignis: Wilde treffen die einen bedrohen und in der Ueberzahl sind. Wenn man hier mutig ist und nicht flieht sondern einen Warnschuss ueber die Koepfe gibt und Erfolg hat(Ausgang je nach eigenem Taktik-Skill), haut die Haelfte ab, man bekommt die Taktik-extra-Runde, alle vorsichtigen Gruppenmitglieder verlieren Moral und alle mutigen gewinnen Moral.
Ereignis: Es wurden Vorraete gestohlen...
Ereignis: Ihr findet etwas...

Die Kaempfe sind Rundenbasierend. Bei taktischem Vorteil durch deine Skills wie Fuehrung, Taktik, Wildniskunde etc., gibt es eine 'Extra-Runde' vor dem Kampf in der man seine Fallen und Barrikaden aufstellen kann (wenn man welche dabei hat und einen Kundschafter mit genug Skill), ausserdem lassen sich die Gruppenmitglieder positionieren.
Fuer die Kaempfe durfte ich bisher immer nur sechs Charaktere auswaehlen, jeder mit seiner Eigenheit. Aerzte(heilen), Gelehrte(taktische Skills, Fernkampf), Jaeger(Fernkampf), Soldat(Nah- und Fernkampf), Kundschafter(Nahkampf).

Was mich besonders begeistert, oft gibt es Ereignisse spezieller Mitglieder der Expedition. Bla sitzt am Feuer und du merkst er gesellt sich nicht oft zu den Anderen. Dann hast du einen Dialog, oder auch nicht, findest etwas ueber ihn heraus und hebst eventuell seine Moral oder eben auch nicht oder verlierst sogar Moral. Das gibt auch alles persoenliche Erfahrungspunkte.

Ich habe Gestern die erste Kampagne angespielt und wie gesagt, das mit der Lernkurve. Nach ca. zwei Stunden habe ich neu angefangen mit einer anderen Konstellation der Gruppe, weil viele meutern wollten und eben wohl nicht zu mir passten.
Rassistisch, Agressiv sind gut fuer mich, Selbstlos, Fromm sind ganz schlecht fuer mich. :D

//edit:
Stadt:
http://i.imgur.com/CTvxFYe.jpg
Alle Gegner ausschalten:
http://i.imgur.com/em2VNpy.jpg
Vorbereitung, hindere alle Gegner an der Flucht (Diebe):
http://i.imgur.com/PmA2A3n.jpg
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#2
Oha, weibliche Conqustadoras (ist das richtig so?). Sieht interessant aus. Was ist denn das Ziel des Spiels? Ist das eher Rollenspiel oder Taktik mit Rollespielelementen?
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#3
(25.06.2014, 08:43)Rabenaas schrieb: Oha, weibliche Conqustadoras (ist das richtig so?). Sieht interessant aus. Was ist denn das Ziel des Spiels? Ist das eher Rollenspiel oder Taktik mit Rollespielelementen?

Du startest als Sohn eines reichen Spaniers in die Neue Welt mit einem schoenen Schiff, deiner Expedition und ausreichend Material. Dein Plan ist, das Festland zu erforschen oder vielleicht hat dich reicher Schnoesel einfach die Abenteuerlust gepackt.

Sobald du den ersten Hafen erreichst, wird dein Schiff und Ladung konfisziert.

Der Gouverneur (Arsch) erklaert, er brauche jeden Mann und alles Material um sich gegen die Wilden zu verteidigen. Da lauert auch schon dein erster Auftrag. Er verspricht das Schiff freizugeben sobald alle Probleme geloest sind.

Ich bin ja noch nicht sehr weit, von da an geht es dann los in die Wildnis. Man kann diplomatisch sein oder auch nicht. Oft fuehren viele Wege nach Rom (du musst ja auch auf die Moral deiner Mannschaft achten, wie oben beschrieben).
Sobald das Problem erledigt ist, geht man zurueck fuer die naechste 'Quest'. In anderen 'Doerfern' gibt es auch Quests oder man findet hier oder da etwas unterwegs.

Die Questreihen bauen teilweise aufeinander auf.

Wirklich kniffelige Raetsel gab es noch nicht.
Die Dialoge sind teilweise knackig, greife ich an, fliehe ich, Diplomatie usw. Schicke ich ein Mitglied meiner Expedition auf seine Bitte hin fuer eine Weile weg?

Die Kaempfe werden auch langsam knackiger, Ziele die ich so weit gespielt habe:
Toete alle (sehr haeufig).
Ueberlebe 10 Runden.
Lass keinen entkommen (sauschwer)

p.s. Immer wenn irgendetwas in mein Gesicht springt, ueberlegen ich wann und wo ich das letzte Mal gespeichert habe :)

Sagen wir so, es gibt so irgendwo an die 30 verschiedenen Klassenskills und jedes Crewmitglied kann man glaube ich viermal befoerdern. Ich habe vier Mitglieder bisher einmal befoerdert.
Das nehme ich so als Scale fuer mich selbst, dass ich mir vorstellen kann wie lange das noch geht (gerade erst das Tuefteln Tutorial gemacht) :D
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#4
Also ich muss sagen, das Spiel ist meiner Meinung nach wesentlich interessanter als Blackguards.

Ich hatte Blackguards eigentlich nicht wirklich viel gespielt, gerade mal bis zum sechsten Stop oder so bevor es mir etwas zu stumpfsinnig wurde und das viele zonen regte mich auch auf (Ladebildschirm -> Kampf -> Ladebildschirm -> Kampf -> Ladebildschirm).

Hier kann man ganzen Kaempfen ausweichen mit Diplomatie oder taktischem Geschick und bekommt die gleiche Erfahrung. Man ist jederzeit frei zu tun was man will (gegeben die Quest ist nicht zeitlich begrenzt, was ich gestern hatte und das haette 'fast' den permanenten Tod eines meiner Expeditionsmiglieder zur Folge gehabt, weil ich mich verlaufen hatte, wenn ich nicht vorher gespeichert gehabt haette).

//edit: burn: http://i.imgur.com/4BdaRoW.jpg
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