Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT auf Android und Windows spielen mit Cloudspielständen
#1
Hi,
Zeitalter von ausreichend schnellen Android-Geräten wird ein mobiles Spielen der NLT zunehmend realistischer. Da wäre es doch nicht schlecht, wenn der Spielstand zwischen den einzelnen Geräte immer "auf Stand" gehalten wird. Hier eine Lösung dafür. Diese funktioniert in der hier beschriebenen Weise für DSA 2 und DSA 3 aufgrund der Tatsache, dass die Spielstände in eigenen Verzeichnissen abgelegt werden. Das ist wichtig, weil wenn das gesamte Spielverzeichnis gesynct wird, auch die Konfig-Dateien mit übertragen werden und die können sich schon mal zwischen den Geräten unterscheiden.

Szenario:
Gerät 1: Windows
Gerät 2: Android
Die Spielstände werden in der Cloud gespeichert und mit den Geräte synchronisiert.

notwendige Software:
allgemein:
Dropbox-Account (kostenlos)

Gerät 1:
Dropbox-SW
Dropbox Folder Sync

Gerät 2:
Dropbox-SW
Dropsync
Wird für die Synchronisation eines belieben Verzeichnisses benötigt. In der kostenlosen Version kann 1 beliebiges Verzeichnis synchrisiert werden.

Installation:
Windows-Gerät:
Die Dropbox-SW starten und ein Verzeichnis innerhalb der Dropbox anlegen, z.B. "Spielstände". Unter diesem Verzeichnis ein Verzeichnis z.B. "DSA2" anlegen.
Nun geht man zum DSA2 Spieleverzeichnis und geht in das Verzeichnis und sucht das "GAMES"-Verzeichnis. Nach der Installation von "Dropbox Folder Sync unter Windows hat man im Kontextmenü ("GAMES"-Verzeichnis einmal links anklicken und dann Rechtsklicken) eine Menügruppe "Dropbox Folder Sync" zur Verfügung. Hier nun "Preferences" auswählen und das vorher unter Dropbox angelegte Verzeichnis ("C:\User\deinName\Dropbox\Spielstände\DSA2") auswählen. Dann "Sync with Dropbox" auswählen.

Android Gerät:
Zuerst "Dropsync" mit dem Dropbox-Konto verbinden. Dann unter "Einstellungen" unter "Synchonisierte Verzeichnisse" ganz unten den Button "Verzeichnis zur Synchronisation hinzufügen". Dann wählt zuerst das "GAMES"-Verzeichnis im Android-Gerät und dann das Verzeichnis in der Dropbox, mit dem synchronisiert werden soll.

Noch ein wichtiger Hinweis: Wenn Ihr die Synchronisation wieder auflösen wollt, dann als erstes im Windows über das Kontextmenü von von Dropbox Folder Sync: "Unsync with Dropbox" auswählen.

fertig! :ok:
Zitieren
#2
Ich finde den Gedanken sehr interessant Spielstände online zu synchronisieren.

Ich habe dazu mal ein Frage, kenn mich damit echt noch nicht gut aus. Wie funktioniert das mit der synchronisation? Muss man das manuell synchronisieren oder merkt er von alleine wenn sich was geändert hat? Auch wichtig zu wissen, muss dafür die Dropbox immer laufen?

Und mal son anderer Gedanke, speziell bei DosBox spielen...könnte man nicht auch einfach einige DosBefehle einfügen um eine synchronisation nach beenden von DosBox in gang zu setzen...oder wird das zu kompliziert mit der Netzwerkkonfiguration?
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#3
(11.05.2014, 13:15)tommy schrieb: Ich habe dazu mal ein Frage, kenn mich damit echt noch nicht gut aus. Wie funktioniert das mit der synchronisation? Muss man das manuell synchronisieren oder merkt er von alleine wenn sich was geändert hat? Auch wichtig zu wissen, muss dafür die Dropbox immer laufen?

Dropbox an sich ist ein Diensleister, der Speicherplatz (in der Cloud) zur Verfügung stellt. Ähnlich "Google Drive" oder anderen Anbietern. Der ganze "Synchronisationsprozess" läuft automatisch ab. Dazu muss der Dropboxdienst (was er eigentlich immer macht) laufen. In Windows sieht man das in der Taskleiste rechts unten und im Android läuft der Dienst glaube ich auch. Zusätzlich läuft im Android "Dropsync", was das dortige Spielstandsverzeichnis mit dem Inhalt der Dropbox überwacht und bei Änderungen automatisch eine Synchronisation durchführt (in beide Richtungen). Also wenn in der Dropbox eine Datei liegt, die neueren Datums ist, dann lädt das Programm/Diens diese runter und im Gegengesetzten Fall natürlich hoch.

(11.05.2014, 13:15)tommy schrieb: Und mal son anderer Gedanke, speziell bei DosBox spielen...könnte man nicht auch einfach einige DosBefehle einfügen um eine synchronisation nach beenden von DosBox in gang zu setzen...oder wird das zu kompliziert mit der Netzwerkkonfiguration?

Mh. Das wäre ein interessanter Ansatz, um das Problem bei Schicksalsklinge mit dem nicht vorhandenen Spielstandsverzeichnis zu umgehen.
Zitieren
#4
ich bin komplett faul und habe alle meine dsa spiele samt cd images in meiner dosbox auf der dropbox gespeichert, man braucht aber schon ein paar extra gbs dafür. :)
klappt auf jedenfall super und lief auch damals auf meinem android handy gut.
Zitieren
#5
(11.05.2014, 13:15)tommy schrieb: Ich finde den Gedanken sehr interessant Spielstände online zu synchronisieren.

Ich habe dazu mal ein Frage, kenn mich damit echt noch nicht gut aus. Wie funktioniert das mit der synchronisation? Muss man das manuell synchronisieren oder merkt er von alleine wenn sich was geändert hat? Auch wichtig zu wissen, muss dafür die Dropbox immer laufen?

Und mal son anderer Gedanke, speziell bei DosBox spielen...könnte man nicht auch einfach einige DosBefehle einfügen um eine synchronisation nach beenden von DosBox in gang zu setzen...oder wird das zu kompliziert mit der Netzwerkkonfiguration?

Ja, Dropbox ist so konzipiert, dass es permanent als Daemon/Service im Hintergrund laufen sollte. Dann wird das Dropbox-Verzeichnis auch automatisch synchronisiert, sobald sich eine Datei ändert.

Statt einem Extra-Tools wie "Dropbox Folder Sync" auf dem PC kann man natürlich auch eine Batch-Datei bemühen, die sollte ungefähr so aussehen (mit entsprechend angepassten Pfaden natürlich):
Code:
SET SCHICKPATH=c:\dosgames\schick\
SET SYNCPATH=c:\users\iche\Dropbox\savegames\schick
copy %SYNCPATH%\* %SCHICKPATH%
dosbox -c %SCHICKPATH%\dosbox.conf
copy %SCHICKPATH%\*.?AM %SYNCPATH%

Statt die DosBox direkt zu starten, startet man einfach die .BAT.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#6
Ich bin gerade dabei Schicksalsklinge über Google Drive zu spielen.

Benötigte App (neben GDrive): DriveSync für android

https://play.google.com/store/apps/detai...sync&hl=de

Ist kostenlos und die premiumfeatures braucht man hierfür nicht.

Gespielt wird in der DOSBox, wobei ich nur das gesamte installationsverzeichnis synce (7 MB)- das CD-Image mit der Dosbox.exe bleiben lokal. Mitlerweile sind ein paar Gig cloudspeicher natürlich auch nicht mehr soo problematisch :rolleyes:

Aber so kann man DOSBox für PC/Android beliebig konfigurieren und munter zwischen den Geräten umschalten :ok:
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste