Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Fall Hoeneß und die Steuerhinterziehung
#38
(15.03.2014, 08:33)Calesca schrieb: Ich finde es jetzt keine absolute Auslegungssache.
Sobald halt jemand weiß, dass da 10 Millionen unversteuertes Geld auf dem Konto X liegt, ist es für Herrn Müller zu spät, Selbstanzeige zu stellen, selbst wenn noch niemand weiß, dass es Herrn Müller gehört.
Vorher, wenn es nur Herr Müller weiß, ist die Selbstanzeige rechtens.
Hmm egal wie ich es gerade in meinem Kopf drehe und wende, du hast irgendwie recht...selbst ein leiser Verdacht reicht aus um die Selbstanzeige ins wanken zu bringen...aber würde das die Selbstanzeige nicht irgendwie überflüssig machen? Ich meine wer beschliesst einfach so, ich zeig mich heute mal selber an?...irgendwas muss dem doch zumindest vorausgehen...strengere Kontrollen, bemerkte Unstimmigkeiten in Abrechnungen...oder auch geäußerte Verdachtsmomente...
Obwohl wenn ich jetzt so darüber nachdenke, kann ich weder Moralisch noch juristisch hier die Grenze eindeutig festlegen...streng genommen müsste die selbstanzeige in all diesen Fällen ungültig sein...aber es setzt auch gewisser maßen vorraus, das man weiß, was der steuersünde zum Zeitpunkt der Selbstanzeige wusste...

(15.03.2014, 08:33)Calesca schrieb: was bastel ich hier eigentlich gerade für Bandwurmsätze? Liest hier noch jemand mit?
Ich hänge an deinen Lippen :D

(15.03.2014, 08:33)Calesca schrieb: Na, jedenfalls: Ja, wenn es wirklich aus eigenem Antrieb passiert, soll es von mir aus so sein. Aber sobald man es aus Angst macht, weil man erwischt wurde, ist es halt keine Selbstanzeige mehr.
Ja und nein, ich finde hier müsste man eigentlich entscheiden zwischen "erwischt wurde" und "erwischt werden könnte"

(15.03.2014, 08:33)Calesca schrieb: Und im Fall Hoeneß war die Selbstanzeige ja wohl nach ... war es der Stern oder der Focus? Na, jedenfall NACH dem Beginn deren Recherche. Wenn ich es richtig verstanden habe.
Dann Frage ich mich hier, ob es eine Recherce auf Verdacht und noch ohne Ergebnisse war oder ob die Recherce bereits konkret auf Fakten beruhte...vor dem Gesetzt macht es wahrscheinlich keinen Unterschied, aber aus moralischer Sicht macht es das für mich schon...
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Fall Hoeneß und die Steuerhinterziehung - von tommy - 15.03.2014, 09:13
RE: Sport - von Lippens die Ente - 11.03.2014, 23:20
RE: Sport - von Achwas - 11.03.2014, 23:43
RE: Sport - von Zurgrimm - 12.03.2014, 09:42



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste