Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Fall Hoeneß und die Steuerhinterziehung
#34
(14.03.2014, 07:52)tommy schrieb: Ich möchte dabei die Summer wirklich einmal außer acht lassen, da sie nur eine sekundäre Rolle spielt und wie gesagt bin ich mir nicht sicher, inwieweit im selber die Höhe Bewusst war...aber das bleibt Spekulation...

Natürlich spielt die Höhe der Summe eine Rolle bei der Bewertung dieses Falles. Klar man muss erst einmal ein gewisses Vermögen besitzen, um in diesem Umfang überhaupt spekulieren zu können. Uli Hoeneß wäre aber mit einer deutlich kleineren Summe nie zu einer Haftstrafe verurteilt worden. Das klingt mir zu sehr nach Relativierung dieses Falles und gerade im Netz scheint sich diesbezüglich eine dementsprechende Argumentation zu finden.

Entweder man hält dem entgegen, dass Steuerverschwendung ja soviel schlimmer ist und nicht dementsprechend bestraft wird oder man folgt der "Opferrolle" die Hoeneß bewusst eingenommen hat. Beides kann ich nicht nachvollziehen, zumal das Urteil alles in allem relativ milde ausgefallen ist, es hätte deutlich höher ausfallen können, wenn man ihm einen besonders schweren Fall der Steuerhinterziehung unterstellt und dementsprechend das Strafmaß am oberen Ende angesiedelt hätte (max 10 Jahre). Demnach hätte er ebenso gut auch die doppelte Haftstrafe (7 Jahre) bekommen können. Man kann ihm ja jetzt noch anrechnen, dass er auf die Revision verzichtet und das Urteil akzeptiert hat, aber er hätte sich wahrscheinlich die Haftstrafe ganz ersparen können, wenn er wirklich ehrlich und von sich aus früher gehandelt hätte.

In meiner Heimatstadt hat es einen notorischen jugendlichen Schwarzfahrer erwischt, 2 Jahre 10 Monate Jugendstrafe. Soetwas ist offenbar auch möglich. Naja über die Relation braucht man wohl nicht nachzudenken.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Fall Hoeneß und die Steuerhinterziehung - von Silencer - 14.03.2014, 11:16
RE: Sport - von Lippens die Ente - 11.03.2014, 23:20
RE: Sport - von Achwas - 11.03.2014, 23:43
RE: Sport - von Zurgrimm - 12.03.2014, 09:42



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste