Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Fall Hoeneß und die Steuerhinterziehung
#13
(12.03.2014, 22:11)Calesca schrieb: Wo kommen denn jetzt eigentlich die ganzen zusätzlichen Millionen her?
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat Hoeneß zusätzlich noch Devisenspekulationen betrieben, wohl von einem zweiten Schweizer Konto aus. Und dabei war er wohl recht erfolgreich, hat also ordentlich Gewinne gemacht. - Die anfänglich bekannten 3,55 Mio. € sollen demgegenüber wohl auf Gewinne aus Aktienkursspekulationen angefallen sein.

Und nach dem, was ich heute Abend zum Fall gehört habe (Phoenix - Der Tag), soll es wohl doch so sein, daß Hoeneß keine Unterlagen zurückgehalten hat. Und laut seiner Verteidiger ergibt sich die Gesamtsumme der Steuerschuld sogar aus Unterlagen, die Hoeneß bereits mit der Selbstanzeige eingereicht hat.

Ob das reicht, damit die Selbstanzeige als vollständig und damit wirksam gilt, hänge von der Frage ab, welche Anforderungen an eine solche Selbstanzeige bei derartigem Umfang der Unterlagen überhaupt zu stellen sind. Und das sei zum einen rechtlich völlig ungeklärt und zum anderen sei natürlich auch die Selbstanzeige nicht öffentlich bekannt, so daß man das derzeit nicht bewerten kann.

Insofern ist der Ausgang des Verfahrens wohl doch völlig offen. Für den Fall, daß die Selbstanzeige unwirksam ist, scheinen aber die Experten trotz der offenen Mitwirkung aufgrund der erheblichen Höhe der hinterzogenen Steuern von einer bewährungslosen Haftstrafe auszugehen. Jedenfalls habe ich dahingehend in letzter Zeit keine anderweitige Einschätzung mehr vernommen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Fall Hoeneß und die Steuerhinterziehung - von Zurgrimm - 12.03.2014, 23:46
RE: Sport - von Lippens die Ente - 11.03.2014, 23:20
RE: Sport - von Achwas - 11.03.2014, 23:43
RE: Sport - von Zurgrimm - 12.03.2014, 09:42



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste