Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Fall Hoeneß und die Steuerhinterziehung
#7
(12.03.2014, 15:35)Silencer schrieb:
(12.03.2014, 14:36)Recke schrieb: Es geht bei dem Prozess eigentlich nur darum, ob die Selbstanzeige okay war oder nicht. Wenn sie es war, dann bekommt er auch keine Strafe.

Darum geht es nicht mehr, sonst hätte man ja gar kein Verfahren eingeleitet. Ohne Strafe geht es nicht mehr, schon garnicht bei solchen Beträgen.
Naja, beides ist richtig. Wenn die Selbstanzeige wirksam war, bekommt er keine Kriminalstrafe (sondern muß "nur" Strafsteuern zahlen). Daß die Selbstanzeige unwirksam war, liegt wohl nahe, angesichts der Tatsache, daß ja jetzt die Summe von gut 27 Mio. € zutage getreten ist, während vorher von 3,55 Mio. (laut Anklage) bzw. gut 18 Mio. € (laut Eröffnungsvortrag von Hoeneß) die Rede war. Irgendetwas scheint da also im Januar 2013 noch nicht eingereicht worden zu sein. - Aus der Tatsache, daß das Verfahren eröffnet wurde, kann man aber freilich nur schließen, daß die Staatsanwaltschaft die Selbstanzeige für unwirksam hält. Zu entscheiden hat das erst das Gericht, so daß es darum schon noch geht.

Wenn nun - wovon ich ausgehen würde - die Selbstanzeige unwirksam war, dann geht es aber eben erst richtig "zur Sache", weil es dann im Rahmen der Strafzumessung auf die Gewichtung der unterschiedlichen Belange ankommt, v.a. also die Abwägung der besonderen Höhe der hinterzogenen Summe gegen die offene Mitarbeit von Hoeneß jetzt bei der Aufklärung. - Ohne Strafe geht es dabei dann natürlich keinesfalls. Die Frage ist nur, ob es zwingend eine Freiheitsstrafe > 2 Jahre sein muß.

Auch spannend wird die Reaktion des FC Bayern München sein. Wenn er nicht verurteilt wird, bleibt er natürlich Präsident. Wenn er wirklich ins Gefängnis muß, wird er wahrscheinlich zurücktreten müssen - allerdings erst bei einem rechtskräftigen Urteil, was im Falle einer Revision noch lange hin sein kann. Aber was ist, wenn er eine Bewährungsstrafe erhält? Ich vermute, daß man ihn auch dann im Amt belassen wird. Denn Rummenigge ist ja auch wegen Steuerhinterziehung vorbestraft und Hoeneß hat dort gewiß nicht weniger Freunde.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Fall Hoeneß und die Steuerhinterziehung - von Zurgrimm - 12.03.2014, 16:50
RE: Sport - von Lippens die Ente - 11.03.2014, 23:20
RE: Sport - von Achwas - 11.03.2014, 23:43
RE: Sport - von Zurgrimm - 12.03.2014, 09:42



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste