Umfrage: Wie findet ihr Dämonenbeschwörungen
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
böse und unheldisch
38.46%
5 38.46%
cool und spannend
53.85%
7 53.85%
nicht mein Ding, also neutral
7.69%
1 7.69%
Gesamt 13 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dämonen, Elementare und andere Überwesen
#3
Nun ja, Gesetze der Niederhöllen ist ein Widerspruch in sich. Die DSA-Quellen betonen immer wieder gern, dass die Dämönen das Chaos repräsentieren und Ordnung, Hierarchie etc. gar nicht so deren Ding sei. Nichtsdestotrotz hat man einen beträchtlichen Teil des dicken Magie-Regelwerkes "Wege der Zauberei" den Dämonen gewidmet.

Ganz grundsätzlich: Es gibt 12 Erzdämonen, die in ihren Prinzipien einem bestimmten Gott gegenüberstehen bzw. dessen Ideale in pervertierter Form repräsentieren, z.B. steht Blakharaz, der Gegenspieler von Praios, für Rache statt Gerechtigkeit. Die meisten Dämonen gehören zu einer dieser Domänen, der Heshtot beispielsweise stammt aus Blakharaz' Domäne, der Zant aus der Domäne von Rondras Gegenspieler. (Die meisten Aventurier (Weißmagier eingeschlossen) würden sich übrigens hüten, diese Namen auszusprechen - wenn sie sie überhaupt kennen.)

Die beiden Beschwörungzauber heißen mittlerweile "Invocation minor/maior" also "kleine/große Beschwörung", sind aber ähnlich: Mit der I. minor beschwört man einfache, mit der I. maior gehörnte Dämonen. Zant und Heshtot sind eigentlich beide ungehörnt, wie du schon sagtest. In der NLT sind sie (insbesondere der Zant) eigentlich zu schwach geraten.

Elementarwesen werden (vor allem weiter im Süden) auch Dschinne genannt und sind ganz anders als Dämonen. Sie verkörpern die Ordnung der Welt, lassen sich nicht zwingen, sondern nur bitten und hassen Dämonen wie die Pest. Elementarbeschwörer sind darum weitaus besser gelitten als Dämonenbeschwörer.

Wenn du wirklich viel über Dämonen und Elementare wissen möchtest, ist "Wege der Zauberei" wohl die beste Quelle, ansonsten gibt es noch den "Tractatus contra Daemones", der mehr im inneraventurischen Stil gehalten ist (habe ich selbst aber noch nicht gelesen).
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Dämonen, Elementare und andere Überwesen - von Hendrik - 30.01.2014, 22:10



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste