Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baldurs Gate 2 Enhanced Edition: Feedback
#1
Aloha zusammen =)

Die Enhanced Edition ist ja nun schon einige Tage draussen,ich selbst habe das gute Original noch auf Cd,aber da mein Laufwerk aktuell Probleme macht überlege ich schon seit einiger Zeit ob ich sie mir doch zulege,um auchmal Digital eine Version davon zu haben falls mein Laufwerk nicht so will wie ich.
Obwohl ich ansonsten eigentlich mehr der Typ für Box Versionen bin,ich brauche die Dinge greifbar.

Von daher wollte ich mal anfragen ob jemand schonmal reingeschaut hat,und seinen Eindruck Preisgeben kann,vorallem in Bezug auf den Inhalt,die Bugs und Kompatibilität mit dem ersten Teil.

Vom ersten Teil hatte ich die Enhanced,und war nicht so begeistert.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Korgoth
Zitieren
#2
Also vom ersten teil war ich selbest nicht sonderlich begeistert, die neuen Inhalte waren wirklich Lau. Die einzige Verbesserung empfand ich im Interface und der Tatsache das das BG2 System übernomen wurde...nur leider mussten wir ja ein gutes Jahr warten bis es weitesgehend Bugfrei war -.-*

Aber bei BG2:EE sieht das ganze schon anders aus. Ich hatte Neera und Rasaad in meinem Team und muss sagen die neuen Inhalte können sich echt sehen lassen. Sie sind diesmal deutlich umfangreiche und bieten auch mehr tiefe in der Handlung. Zudem scheint der Teil bereits weitesgehend Bugfrei zu sein. Einziges Manko was ich an dieser Stelle anmerken muss: es lässt sich aktuell nicht auf Deutsch spielen...ABER glücklicherweise haben sich bereits modder damit auseindergesetzt und mit der Erlaubnis der Entwickler einen Deutschpatch erstellt. Damit lässt sich alles bis auf die neuen Inhalte auf deutsch spielen...es ist streckenweise ganz schön anstrengend, da es sich um ein sehr fachspezifisches Englisch handelt. Aber eigentlich geht es, muss hallt jeder selber wissen.

P.S. der offizielle Deutschpatch wird kommen, aber ich würde erst in ca. 6-12 Monaten damit rechnen. Da das Spiel von einem freiwilligen Team übersetzt wird und die haben ihre Priorität aktuell noch auf dem ersten Teil.

Link zum Patch: http://baldurs-gate.eu/showthread.php?t=43248

Edit:
was meinst du eigentlich mit der Kombatibilität zu BG1? Ich mal irgendwie gelesen, dass man seine Gruppe mit übernehmen kann, kann jetzt aber auch nicht sagen in wieweit das genau funktioniert. Aber ich kann ja mal im BG Forum nachfragen und mich dann nochmal melden.

Edit2:
für alle die es interessiert. Ein paar Workarounds für bekannte Probleme.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#3
Wie sieht's mit den neuen Class-Kits aus? Kannste dazu noch was schreiben? Also Shadowdancer, Dwarfen Defender, Red Dragon Disciple, Monk-Kits...

Wenn ich so lese was der Shadowdancer für HLA hat, bestimmt massig overpowered, oder? ;)
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Zitieren
#4
ja mach ich nachher gleich mal, jetzt geh ich erstml frühstücken ;)
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#5
Moin =)

Ja genau,mit der Kompatibilität meinte ich die übernahme der Gruppe aus Bg1 ins Spiel.

Naja das höhrt sich ja schonmal besser an als Enhanced 1,dann werde ich es vllt doch mal wagen und zugreifen wenn es mal im Angebot ist,danke.

Auf Deutsch wäre es mir auch lieber,ich kann zwar Englisch recht gut,allerdings werde ich bei Englischen Spielen doch recht schnell lesefaul,zumindest wenn ich weiss dass das ganze schonmal auf Deutsch da war ^^

Btw: Also ist für den ersten auch ein Inoffizieller Deutsch Patch erhältlich?
Viom Entwickler selbst scheint da ja nichtmehr wirklich was zu kommen.
Zitieren
#6
(14.12.2013, 10:04)Korgoth schrieb: Btw: Also ist für den ersten auch ein Inoffizieller Deutsch Patch erhältlich?
Viom Entwickler selbst scheint da ja nichtmehr wirklich was zu kommen.
Also von inoffiziell weiß ich nichts, aber ich finde seit dem letzten Patch im letzten Monat ist die deutsche Version doch schon ganz ordentlich :)
Und auch dieses "ofiziell" ist etwas vage ausgedrückt. Denn im moment ist es so, dass für jede Sprache ein freiwilliges Übersetzungsteam gebildet wurde, welches Hand in Hand mit den Entwicklern arbeiten. Jedoch sind es ebend nur freiwillige.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#7
achja eine Anmerkung noch die sicherlich auch dem ein anderen etwas missfallen wird. Viconia verlässt die Gruppe jetzt wenn euer Ruf zu gut ist. Ich hab das ganze umgangen indem ich einfach ihre Gesinnung mit dem EE:Keeper leicht verändert habe ;)
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#8
Ok,dann noch eine Blöde Frage am Rande :D

Sind die neuen Klassenkits wie Zwergischer verteidiger nun auch ins Deutsche übersetzt?

Mh,eigentlich könnte ich ja auch selbst nachschaun ^^

Glaube das mach ich dann auchmal,danke aufjedenfall =)
Zitieren
#9
ja sind sie, kahm alles mit dem letzten Patch im November ;)
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#10
(13.12.2013, 21:29)tommy schrieb: Ich hab mal irgendwie gelesen, dass man seine Gruppe mit übernehmen kann, kann jetzt aber auch nicht sagen in wieweit das genau funktioniert. Aber ich kann ja mal im BG Forum nachfragen und mich dann nochmal melden.
so ich hab mich mal informiert und leider kann man nur den Hauptchar aus dem Savegame importieren :(
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#11
Was auch bei beiden teilen Positiv zu Erwähnen ist: die neuen Skripte, die man den Chars zuweisen kann sind durchaus genial. Es gibt für viele Klassen sogenannte "Custom" Skripte mit dem man die besonderen Fähigkeiten geziehlt nutzen kann. So kann man Beispielsweise einen Dieb immer nach Fallen suchen lassen wenn er nichts zu tun hat und mein einem Tastendruck wechselt er den Modus und versucht sich stattdessen immer im Schatten zu verstecken. Und gleichzeitig kann man auch sein Angriffsverhalten mit einem Tastendruck varieren lassen.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#12
Hallo ich habe bei der EE ein problem. Ich möchte gern Neera in die gruppe aufnehmen und wurde von ihr berits in den wilden wald eingeladen. Leider erscheitn der nicht auf der weltkarte. Die scheint ein Bug zu sein. Leider denke ich nicjt dass man ihn so eifach wegmodden kann denn es ist die Steam Version (mit einem eingefügten alten Spielstand) kann mir einer von euch weiterhelfen ich habe gehört es gibt Consolenkommandos mit denen man diese Karte aufdecken kann? Welche wären das?
Zitieren
#13
Schade das man nur den Haupt Char aus BG1 EE übernehmen kann... Aber gut zu wissen, dan spar ich mir mir den Aufwand Leitfaden für meine Begleiter zu sammeln, wenn die ihre verbeserten Attribute nicht mit nehmen können nach BG 2 EE :( Ich hätte Vinconia gerne mit paar Weisheits Leitfaden gefüttert
Zitieren
#14
Wenn es nach mir geht schlägt der zweite Teil den ersten um Längen. Die Gegner werden anspruchsvoller und auch Zauber der höchsten Klasse sind nun zu finden, außerdem kann man sich Spezialfähigkeiten aneignen. Man kann entgegen der Aussage von oben auch mehr als 1 Charakter importieren, allerdings müssen es selbst erstellte aus Spielständen von BG 1 sein, man könnte also aus mehreren Ständen eine Truppe zusammen basteln, wenn man das will.

Man beginnt in einem Dungeon, da man von seinem Gegenspieler gefangen wird, wird dann befreit und muss sich herauskämpfen, Ausrüstung hat man keine, die muss man sich selber suchen. Finde ich gut, aber machbar allemal. Auch die weitere Geschichte ist durchaus reizvoll, mir gefällt das Spiel. Wirst du den zweiten Teil auch spielen Zurgrimm? Echt toll, und du hast mich überhaupt auf die Idee gebracht.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#15
(24.12.2018, 19:15)Lippens  die  Ente schrieb: Wirst du den zweiten Teil auch spielen Zurgrimm?
Weiß ich noch nicht. So wie es momentan aussieht, wird mich ja der erste Teil noch das eine oder andere Jahr beschäftigen. Wenn ich Teil 2 spiele, dann aber die Classic Edition, nicht die Enhanced Edition.

Ich habe den 1. Teil 'zig mal durchgespielt (und trotzdem sehr vieles wieder vergessen in den 15 Jahren seither). Den zweiten Teil habe ich genau ein Mal durchgespielt (inkl. ToB). Er hat mich damals definitiv nicht in gleichem Maße gefesselt. Ich erinnere mich an die Handlung nur noch rudimentär. Aber ich weiß, dass alles sehr viel linearer war.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#16
... was sich aber wegen der vielen Nebenhandlungen quasi nicht auswirkt, ich jedenfalls hatte diesen Eindruck nicht. Ich finde dass man den ersten Teil sogar recht fix durchspielen kann. Icewind Dale ist da viel linearer.

Hast du echt so wenig Zeit, dass du Jahre (!) für einen Durchlauf - freilich mit Kommentaren und ausführlicher Spielbescheibung - veranschlagst?

Mir wäre das in diesem Fall zu dumm, entweder ich habe Zeit für Computerspiele oder eben nicht.

Ist aber keinesfalls als Kritik zu sehen, sondern eher als meine persönliche Meinung dazu.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#17
(25.12.2018, 13:13)Lippens  die  Ente schrieb: Ich finde dass man den ersten Teil sogar recht fix durchspielen kann. Icewind Dale ist da viel linearer.
Man kann den ersten Teil sehr fix durchspielen, weil man sehr vieles auslassen kann, das ist richtig. Aber ich sehe ein Spiel für mich nur als durchgespielt an, wenn ich alles mir Mögliche mitgenommen habe. Und dann kann man in BG 1 gewißlich eine Menge machen. Dass das in BG 2 auch so ist, will ich nicht leugnen, aber man war da meiner Erinnerung nach in der Reihenfolge weniger frei. In Athkathla gab es wohl eine große Vielzahl von Quests und danach ging es sehr linear weiter. Aber wie gesagt, das ist alles lange her für mich. Vielleicht denke ich darüber heute anders, wenn ich bei Teil 2 nochmal ankommen sollte.

Icewind Dale ist ganz sicher noch deutlich linearer, ja. Das ist ja auch sehr viel kampflastiger und storyärmer. Wobei ich alleridngs nur Icewwind Dale 1 mit den AddOns gespielt habe.

(25.12.2018, 13:13)Lippens  die  Ente schrieb: Hast du echt so wenig Zeit, dass du Jahre (!) für einen Durchlauf - freilich mit Kommentaren und ausführlicher Spielbescheibung - veranschlagst?
Naja, schau Dir allein an, wann ich den ersten Beitrag zu meinem aktuellen Durchlauf gepostet habe: am 29.02.2016. Und ich bin noch lange nicht durch. - Das ist aber natürlich nicht meine reine Spielzeit, weil ich ja auch noch die ausführlichen Berichte schreibe. Da geht ja wahrscheinlich mehr als die Hälfte der Zeit bei drauf.

Ich weiß nicht, wie lange ich noch brauche, aber ich hetze mich nicht. De facto ist es aber schon so, dass ich nur im Urlaub wirklich mal zum Spielen komme. Während der Arbeitstage bin ich feierabends zu müde für sowas und am Wochenende liegt schon fast immer etwas anderes an (sofern ich überhaut viel Wochenende mache und nicht noch was arbeite, was sehr unterschiedlich ist). Das ist insofern dann natürlich auch eine Frage der Prioritätensetzung. Ich spiele sehr gern Baldur's Gate, deshalb mache ich da auch weiter, wenn auch Stück für Stück mit großen Pausen dazwischen. Würde es mir zu dumm, würde ich es lassen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#18
Dann ist doch alles in Ordnung, bin schon gespannt wann es mit der Berichterstattung weitergeht, ist auch interessant um etwaige Abweichungen zwischen deinem und meinem Spiel zu erfahren.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste