Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kämpfe in Dungeons und Ortschaften
#61
Zurgrimm schrieb:Dem könnte man abhelfen, indem die Spalten und Zeilen am Rande von Shazu's Karten entsprechend (01 bis 16 und a bis p) bezeichnet würden. Ich habe aber keine Ahnung, wie das optisch aussähe... was denkst Du dazu?
Ich habe mir auch schon ein paar Gedanken zu diesem Punkt gemacht, bin aber bislang auf keine Loesung gestossen, die mir wirklich gefaellt. Die Aufloesung der Karten ist nicht wirklich hoch genug, als dass man zweistellige Zahlen auf einem Feld lesbar unterbringen koennte, unter anderem deswegen scheint mir die Beschriftung der Koordinaten-Achsen nicht ideal. Am einfachsten waere es sicherlich, die Felder mit einem Symbol zu markieren und dann dieses Symbol anstelle der Koordinate in den Text zu uebernehmen - auch wenn wir ja eigentlich vorerst genau davon Abstand nehmen wollten.
Da es ja aber nur um eine Handvoll Faelle geht, sollte man sich jetzt vielleicht einfach diesen Weg waehlen und bei Bedarf die Symbole spaeter noch einmal aendern, wenn die Karten ausfuehrlicher beschriftet werden.
Zitat:Deine Tabelle scheint mir sehr breit zu sein. Druckbar ist das ganze dann aber nicht mehr sinnvoll, oder?
Das fuerchte ich auch, obwohl ich mir in dem Punkt schon Muehe gegeben habe (die Anordnung der Gegner-Daten in zwei Zeilen, beispielsweise). Prinzipiell kann man natuerlich alles drucken, Excel gibt einem ja sehr viel Freiheit in der Aufteilung. In der jetzigen Form passt das ganze 1:1 auf 3*20 Seiten (Hochformat) oder 2*30 Seiten (Querformat). Vermutlich koennte man es schon (auf Kosten der Uebersichtlichkeit) auf 1*60 Seiten bringen, aber ich denken bei dem Umfang ist Ausdrucken sowieso nicht mehr unbedingt die naheliegendste Verwendungsweise... :frage:
Zitat:habt Ihr in den USA das eigentlich auch als Standardsformat?)
Nee, die Amis benutzen das "Letter"-Format, etwas kuerzer und breiter als A4.
Zitieren
#62
Hallo,

TeraBlight schrieb:Die Aufloesung der Karten ist nicht wirklich hoch genug, als dass man zweistellige Zahlen auf einem Feld lesbar unterbringen koennte,
dann müßten die Felder spätestens dann vergrößert werden, wenn man Ereignisse eintragen will. Denn davon gibt es auf manchen Ebenen doch mehr als 10 verschiedene.

TeraBlight schrieb:Am einfachsten waere es sicherlich, die Felder mit einem Symbol zu markieren und dann dieses Symbol anstelle der Koordinate in den Text zu uebernehmen - auch wenn wir ja eigentlich vorerst genau davon Abstand nehmen wollten.
Da es ja aber nur um eine Handvoll Faelle geht, sollte man sich jetzt vielleicht einfach diesen Weg waehlen
Gut, können wie erstmal so machen. Soweit ich mich auf andere Kämpfe beziehe, kann man statt der Koordinate einfach den Buchstaben oder die Kampf-ID (je nach Situation) einsetzen. Ansonsten müßte man halt irgendein hübsches Symbol finden.

TeraBlight schrieb:Vermutlich koennte man es schon (auf Kosten der Uebersichtlichkeit) auf 1*60 Seiten bringen, aber ich denken bei dem Umfang ist Ausdrucken sowieso nicht mehr unbedingt die naheliegendste Verwendungsweise... :frage:
Nee, übersichtlich soll's schon bleiben. Ob andere eher dazu neigen, sich umfangreichere Spielhilfen auszudrucken, weiß ich nicht... bei Listen und Karten zu Computerspielen tue ich das ganz gerne. Aber es steht sicher nicht an Stelle 1 der Prioritätenliste.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#63
Zurgrimm schrieb:Nee, übersichtlich soll's schon bleiben. Ob andere eher dazu neigen, sich umfangreichere Spielhilfen auszudrucken, weiß ich nicht... bei Listen und Karten zu Computerspielen tue ich das ganz gerne. Aber es steht sicher nicht an Stelle 1 der Prioritätenliste.

Ich habe jetzt (extra fuer Dich :)) das ganze so weit wie sinnvoll moeglich verschmaelert, jetzt passt es bei 75% Normalgroesse auf eine Querseite. Lesbar ist es schon noch, aber man sieht ihm die Stauchung halt an. Ich personelich wuerde da im Zweifelsfall eher mit Doppelseiten arbeiten...

   
Zitieren
#64
Diese Größe ist doch in Ordnung!? Die Stauchung sieht man nur, wenn man das Original auch gesehen hat. Wenn man allerdings nur diese (neue) Größe zu Gesicht bekommt, erscheint sie einem aus meiner Sicht nicht unbedingt als eine Alibigröße.

Allerdings muss ich mich deiner Aussage anschließen, eine solche Arbeit muss auch nicht unbedingt zum Ausdrucken konzipiert sein. Letztendlich, so toll diese Arbeit auch ist, wer braucht eine derart detaillierte Auflistung schon? Sie kann für Spieler interessant sein, die beispielsweise wissen wollen, welche Dungeons sich lohnen oder wo es magische Waffen gibt und können danach ihren "Spielplan" entwerfen. Ich meine, es ist eine tolle Dokumentation, die für jede Hilfeseite eine große Bereicherung darstellt. Aber muss man sie ausdrucken können? Man kann sie (eventuell später hier) zu Rate ziehen und gut ist. Das wäre so meine Meinung dazu.
Zitieren
#65
Hallo,

TeraBlight schrieb:Ich habe jetzt (extra fuer Dich :)) das ganze so weit wie sinnvoll moeglich verschmaelert, jetzt passt es bei 75% Normalgroesse auf eine Querseite. Lesbar ist es schon noch, aber man sieht ihm die Stauchung halt an. Ich personelich wuerde da im Zweifelsfall eher mit Doppelseiten arbeiten...
Pergor schrieb:Aber muss man sie ausdrucken können? Man kann sie (eventuell später hier) zu Rate ziehen und gut ist. Das wäre so meine Meinung dazu.
jetzt bin ich ein klein wenig in der Zwickmühle. In der Sache finde ich die gestauchte Version auch deutlich unübersichtlicher, als die erste Fassung und würde dann wohl auch um der besseren Darstellung Willen auf die gute Ausdruckbarkeit verzichten. Denn, da muß ich Pergor Recht geben, letztlich ist das kein so wichtiges und unverzichtbares Feature.
Da Du die gestauchte Fassung aber ausdrücklich extra für mich erstellt hast, klingt das jetzt ja irgendwie undankbar... :shy:

Dennoch lautet meine klare Empfehlung letztlich, bei der ursprünglichen Version zu bleiben. Vielleicht drucke ich es mir dennoch aus, dann eben auf Doppelseiten. ;)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#66
Zurgrimm schrieb:Da Du die gestauchte Fassung aber ausdrücklich extra für mich erstellt hast, klingt das jetzt ja irgendwie undankbar... :shy:

Dennoch lautet meine klare Empfehlung letztlich, bei der ursprünglichen Version zu bleiben. Vielleicht drucke ich es mir dennoch aus, dann eben auf Doppelseiten. ;)
Na, da bin ich ja froh, dass wir uns einig sind. :)
Hatte heute leider keine Zeit, weiter an der Liste zu arbeiten, aber morgen sollte sie denke ich dann fertig werden (jedenfalls der Dungeon-Teil, aber der Rest ist damit verglichen ja von kaum erwaehnenswertem Umfang.
Zitieren
#67
Hallo Tera,

TeraBlight schrieb:aber der Rest ist damit verglichen ja von kaum erwaehnenswertem Umfang.
wie machst Du das dann eigentlich bei den Kämpfen in den Orten (z.T. sind das ja recht große Stadtkarten)? Läßt Du die Karten da weg, bastelst Du eigene oder suchst Du welche aus dem Internet? Zumindest die sehr breiten Karten von Thorwal und Phexcaer werden aber ja nicht so recht in die Liste passen. :think:

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#68
Super Arbeit, die ihr euch hier gemacht hab, respekt! :)

Gibts irgendwo die fertige "Komplettversion"?


MfG
Zitieren
#69
Garik schrieb:Gibts irgendwo die fertige "Komplettversion"?
Eine Komplettversion der "gemeinsamen" Kampflisten, die TeraBlight erstellen wollte, ist leider nie zustande gekommen, da er eines Tages dem Forum einfach fern geblieben ist, ohne daß dies bereits vollendet war.

Die aktuellste Version meiner Kampflisten findest Du oben in Beitrag #5. Meines Wissens fehlen darin derzeit allerdings noch 2 Dungeon-Kämpfe. Einer aus der Zwingfeste und einer aus der Ruine des Schwarzmagiers.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#70
(13.09.2007, 09:45)TeraBlight schrieb: Hatte heute leider keine Zeit, weiter an der Liste zu arbeiten, aber morgen sollte sie denke ich dann fertig werden
:wave: Ahem.

Mit "morgen" meinte ich natuerlich "in zwei Jahren", ich hoffe das war soweit allen klar. :pfeif:

Ich war gerade dabei, meine Festplatte aufzuraeumen, und bin ueber dieses Projekt gestolpert, welches ich mittlerweile voellig vergessen hatte. Wenn ich mich recht erinnere, war das formatieren der Liste von Hand doch deutlich aufwendiger, als ich dachte, weshalb ich mich kurzerhand dafuer entschieden hatte, ein Skript zu schreiben, dass die Daten automatisch tabellarisch anordnen kann und dann direkt als Excel-Sheet, HTML-Dok, wikitext oder was auch immer ausgibt. Dafuer habe ich mich in Microsofts HTML-Objektmodell-Dokumentation eingearbeitet, welche ein voelliger Alptraum ist, und darueber den Stein des Anstosses wohl gaenzlich aus den Augen verloren. Sorry.

Naechste Woche habe ich eigentlich ziemlich viel Zeit - wenn nichts dazwischenkommt, werde ich mal einen zweiten Anlauf starten. Mit dem Objektmodell (XML, weit weniger albtraumhaft und genausogut geeignet) kenne ich mich jedenfalls mittlerweile ziemlich gut aus, daran sollte es nicht scheitern.
Zitieren
#71
Wenn "morgen" "in zwei Jahren" heißt, wass ist dann "nächste Woche" :lol:

Naja welcome back :)
Zitieren
#72
Ich hoffe, wir reden hier über nächste Woche 2009 und nicht erst 2011. :D Auch von mir willkommen zurück. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#73
(15.04.2009, 18:21)Crystal schrieb: Ich hoffe, wir reden hier über nächste Woche 2009 und nicht erst 2011. :D
Neenee, 2011 hab' ich schon was vor. Und 2012 endet ja bekanntlich die Welt... also werde ich mir mal Muehe geben, mich nicht wieder sidetracken zu lassen! :P
Zitieren
#74
Hallo Tera!

Auch von mir Willkommen zurück! :) Wer hätte damit gerechnet?

Aber wenn Du das nächste Mal vorhast, für 1 1/2 Jahre oder so zu verschwinden... für solche Fälle habe wir extra den "ByeBye-Thread".

Tja, an meinen Listen habe ich nicht mehr weiter gearbeitet, auch die 2 fehlenden Kämpfe, die ich schon in Beitrag #69 erwähnt habe, nicht ergänzt. Irgendwie fehlte mir nach Deinem Abgang die Motivation (was jetzt nicht heißt, daß das unmittelbar zusammen hinge).
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#75
Den Zwölfen zum Gruße!

(15.04.2009, 17:04)TeraBlight schrieb: :wave: Ahem.

Mit "morgen" meinte ich natuerlich "in zwei Jahren", ich hoffe das war soweit allen klar. :pfeif:

Willkommen zurück! Du warst nie richtig weg, weil ständig jemand Deinen Namen erwähnte. Das Interesse an Deinen Listen ist ungebrochen. Vor allem wären sie fürs Wiki des NLT-Reengineering-Projektes sehr vorteilhaft. Außerdem lohnt es sich, die Tabellen (und alle Infos drumherum) an einem Ort abzulegen, damit man sich nicht hier durchs Forum wühlen muss, um versprengte Beiträge zusammenzusuchen. Da sich sämtliche Larian-Forumsadressen inzwischen geändert haben, kann man auch nicht mehr so leicht auf Deine damals dort veröffentlichten Ergebnisse zurückgreifen.

(15.04.2009, 17:04)TeraBlight schrieb: Naechste Woche habe ich eigentlich ziemlich viel Zeit - wenn nichts dazwischenkommt, werde ich mal einen zweiten Anlauf starten. Mit dem Objektmodell (XML, weit weniger albtraumhaft und genausogut geeignet) kenne ich mich jedenfalls mittlerweile ziemlich gut aus, daran sollte es nicht scheitern.

Zuviel Zeit? Kein Problem, das können wir heilen! Wie wär's denn, wenn Du die deutschen Spieldateien dekodieren würdest? Oder Du schaust Dir das erwähnte Wiki an und trägst dort bei. Da gibt es genug zu tun.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#76
(16.04.2009, 20:28)Kunar schrieb: Da sich sämtliche Larian-Forumsadressen inzwischen geändert haben, kann man auch nicht mehr so leicht auf Deine damals dort veröffentlichten Ergebnisse zurückgreifen.
Richtig, das hatten wir auch bemerkt, als TeraBlights Wurmlochtheorie im "Fehler und Bugs"-Thread (dort ab Beitrag # 355) erneut angesprochen wurde. Zum Glück ließ sich diese Angelegenheit dann trotzdem weitgehend rekonstruieren.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#77
Okay, ich berichte mal kurz meinen Fortschritt: Das Projekt hat vier Phasen, soweit ich das momentan ueberblicken kann. Erstens wird eine HTML-Datei eingelesen, welche das Layout der Liste festlegt. Zweitens werden die Daten aus einer (oder einigen) XML-Dateien eingelesen. Drittens wird aus Daten und Layout die Liste erzeugt und ausgegeben. Viertens muessen aus den bestehenden Listen bzw. der schick.dat die XML-Dateien erzeugt werden. Mit Phase 1 bin ich gerade fertig geworden... war etwas komplizierter als ich erwartet habe, da ich einen halben HTML-Renderer schreiben musste, aber das sollte bei Phase 3 helfen. Mit viel Glueck werde ich am Wochenende fertig, ansonsten (wenn nichts dazwischenkommtâ„¢) innerhalb naechster Woche. Oder so. ;)
Zitieren
#78
(15.04.2009, 17:04)TeraBlight schrieb: Mit "morgen" meinte ich natuerlich "in zwei Jahren",
(24.04.2009, 19:24)TeraBlight schrieb: Mit viel Glueck werde ich am Wochenende fertig, ansonsten (wenn nichts dazwischenkommtâ„¢) innerhalb naechster Woche. Oder so. ;)
Wenn "morgen" "in zwei Jahren" bedeutet, dann bedeutet "innerhalb naechster Woche" was? ... Achso, das ist ja gar nicht Euer Mathequiz... sowas aber auch! :D
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#79
Heute nachmittag bin ich zur Abwechslung mal richtig gut vorangekommen: Phase zwei ist, und Phase drei ist weitgehend, abgeschlossen. Soweit ich's ueberblicken kann, gibt es keine weiteren harten Nuesse zu knacken. Phase vier ist reine Fleissarbeit. Innerhalb dieser Woche klingt jetzt wieder durchaus realistisch! :up:
Zitieren
#80
(29.04.2009, 19:24)TeraBlight schrieb: Soweit ich's ueberblicken kann, gibt es keine weiteren harten Nuesse zu knacken.
Das haette ich natuerlich besser nicht sagen sollen, da ich gestern ploetzlich wieder vor nicht einer sondern drei unvorhergesehenen Huerden stand. Alles in allem muss ich sagen, dass dieser Algorithmus das Kniffligste ist, an dem ich je gearbeitet habe. Schlimmer als ein Syntax-Parser, fuer diejenigen denen das etwas sagt. Und dabei sind's nichtmal fuenfzehn Seiten code...

Aber gluecklicherweise hatte ich gestern ja den ganzen Tag Zeit, und deswegen ist es jetzt trotzdem fertig. :D Die ersten Ergebnisse sehen vielleicht noch nicht sehr beeindruckend aus, aber ihr koennt mir glauben, dass es von hier bis zu einer kompletten und optisch peppigen Kampfliste vergleichsweise nur ein Katzensprung ist. :yes:

Also, hier der erste Test von Kalif (KAmpfLIstenFormatierer) v0.1: Liest layout.html (source) und data.xml (source), schreibt output.html (source). Tadaah. :cool:
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste