Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kämpfe in Dungeons und Ortschaften
#41
Zurgrimm schrieb:Ich weiß nur noch nicht, ob ich es so "schön" finde, wenn auch solche Falltüren farblich eingetragen werden, die im Spiel nicht in der Automap markiert werden.
Ach so, das meinst Du. Mein Hintergedanke hier war, dass die Karten neben der Verzeichnung der Kampfpositionen auch eine grobe Uebersicht ueber die Verbindungswege zwischen diesen geben sollten. Wenn man die Liste zur Erst-AP-Maximierung benutzen moechte, muss man ja schliesslich wissen in welchen Reihenfolgen man die Kaempfe absolvieren kann, ohne auf Transversalis zurueckgreifen zu muessen. Daher schien mir die Verzeichnung saemtlicher Geheimgaenge und Falltueren/Leitern direkt in den Karten sinnvoll.

Wenn's Dir so wie's ist aber nicht zusagt, kann ich gerne z.B. die nicht ge-Automap-ten Falltueren durch Auf- und Abwaertspfeile oder so ersetzen...
Ich betrachte diese Liste als unser (und Shazus) Kooperationsprojekt, auch wenn ich die eigentliche Zusammenstellung mache, Ihr habt also volles Mitspracherecht! :)
Zitieren
#42
Hallo Tera,

TeraBlight schrieb:Mein Hintergedanke hier war, dass die Karten neben der Verzeichnung der Kampfpositionen auch eine grobe Uebersicht ueber die Verbindungswege zwischen diesen geben sollten. Wenn man die Liste zur Erst-AP-Maximierung benutzen moechte, muss man ja schliesslich wissen in welchen Reihenfolgen man die Kaempfe absolvieren kann, ohne auf Transversalis zurueckgreifen zu muessen.
achso... ja, das klingt logisch. Mein Anliegen bei dem Ganzen war eigentlich nie auf diese Erst-AP-Geschichte zugeschnitten (die war nur Auslöser). Aber wenn ich so drüber nachdenke, ist da was dran. Zumindest solange noch keine weitergehenden Bemerkungen dabei sind, kann das den Nutzen steigern. Lass es also ruhig so. :)

TeraBlight schrieb:Daher schien mir die Verzeichnung saemtlicher Geheimgaenge und Falltueren/Leitern direkt in den Karten sinnvoll.
Dann möchte ich nur darauf hinweisen, daß Du die Leiter in der Truhe in der Spinnenhöhle nicht direkt verzeichnet hast. Ist an der Stelle aber auch schwer, weil's ja eigentlich eine Truhe ist und das Feld von daher schon eine andere Farbe hat... Vielleicht könntest Du wenigstens die Ankunftsstelle in Ebene 2 entsprechend markieren? ... Aber mach das mal, wie Du denkst. Das wird schon passen. :bigsmile:

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#43
Zurgrimm schrieb:Dann möchte ich nur darauf hinweisen, daß Du die Leiter in der Truhe in der Spinnenhöhle nicht direkt verzeichnet hast. Ist an der Stelle aber auch schwer, weil's ja eigentlich eine Truhe ist und das Feld von daher schon eine andere Farbe hat... Vielleicht könntest Du wenigstens die Ankunftsstelle in Ebene 2 entsprechend markieren? ... Aber mach das mal, wie Du denkst. Das wird schon passen. :bigsmile:
Ohhh, stimmt, die Leiter habe ich nicht bedacht. Weisst Du aus dem Stegreif, ob die "Truhe" anfangs verschlossen ist? Wenn nicht, wuerde ich einfach brutal die Truhenfarbe ersetzen.
Zitieren
#44
Hallo Tera,

TeraBlight schrieb:Weisst Du aus dem Stegreif, ob die "Truhe" anfangs verschlossen ist?
möglicherweise, aber ich vertraue meinen Aufzeichnungen mehr, als meiner Erinnerung aus dem Stegreif... ;) Und meinen Aufzeichnungen nach ist die Truhe verschlossen und mit einer "Ignifax"-Falle gesichert.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#45
Zurgrimm schrieb:möglicherweise, aber ich vertraue meinen Aufzeichnungen mehr, als meiner Erinnerung aus dem Stegreif
:lol:
Zitat:meinen Aufzeichnungen nach ist die Truhe verschlossen und mit einer "Ignifax"-Falle gesichert.
Hmmm. Dann muss ich mir da was einfallen lassen... mal sehen.
Zitieren
#46
Hallo Tera,

TeraBlight schrieb:
  1. F05116.1 - diesen Kampf soll es ja geben (sagt Fury), deswegen lasse ich ihn erstmal bei mir stehen.
nach den jüngsten Auskünften von Fury glaubt er nun doch nicht mehr, diesen Kampf erlebt zu haben, sondern stattdessen, daß es der Kampf aus dem Altarraum gewesen sei, der aber irgendwoanders stattgefunden habe. Ich kann das nicht recht glauben, aber natürlich auch nicht ausschließen. Jedenfalls aber gibt es damit keinen einzigen Bericht mehr, der vermuten ließe, daß dieser fragliche Kampf im Spiel stattfinden kann. Ich halte ihn daher für aus der Liste löschungsreif.

Sollten sich die Hinweise - für mich wider Erwarten - verdichten, daß der Kampf aus dem Altarraum auch auf anderen Feldern stattfinden kann, dann könnte man einen Kommentar in den Bemerkungen zu diesem Kampf hinzufügen. Momentan reicht es mir dafür aber eigentlich noch nicht.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#47
Hallo Tera,

ich habe Deine Dungeon-Pläne mit den Kämpfen drin jetzt alle gegen meine Aufzeichnungen abgelichen und habe nur sehr wenige Verbesserungsvorschläge, die meisten rein kosmetischer Natur. Es ist, wie von Dir gewohnt, alles nahezu perfekt. Positiv überrascht war ich allerdings, daß Du das Totenschiff so gut hinbekommen hast.

Hier nun meine Vorschläge:

1. Goblinhöhe: Das Feld 04b würde ich als "Alles andere" markieren. Dies ist ein Feld, das man nicht betreten kann (Höhlenbär). Es ist für Kämpfe zwar nicht relevant, aber sonst markierst Du auch Felder, die nicht begehbar sind.

2. Verfallene Herberge, Ebene 1: Das mittlere Stück des magischen Ganges, Feld 11e, ist keine Geheimtür. Eine Geheimtür zeichnet sich dadurch aus, daß sie geschlossen ist und geöffnet werden kann. Dieses Feld ist standardmäßig offen und verwandelt sich idR (manchmal auch nicht, das ist ja noch ungeklärt) in ein Mauerstück, wenn man mit mehr als 1 Helden direkt davortritt und kein Held auf dem magischen Feld steht. Insofern sollte dieses Feld als "Alles andere" markiert werden, nicht als Geheimtür.

3. Ebenda: Die Sphärenriß-Felder sollten unbedingt als "Alles andere" markiert werden. Immerhin werden sie nach einiger Zeit unpassierbar.

4. Verfallene Herberge, Ebene 2: Hier sollte man es ernsthaft in Erwägung ziehen, das Feld mit der Versteinerungsfalle als "Alles andere" einzufärben. An sich sind Fallen für diese Karten nicht relevant. Allerdings ist dieses Feld für eine Gruppe mit niedriger MR schlechthin unpassierbar. Das ist dann aber schon relevant.

5. Kultstätte des Namenlosen, Ebene 1: Die Falltüre auf Feld 09j ist nicht eingetragen. Es ist zwar nahezu unmöglich, dort hinunterzufallen, solange man sich in einer Gruppe bewegt. Dennoch sollte das der Volständigkeit halber ergänzt werden.

6. Kultstätte des Namenlosen, Ebene 2: Das entsprechende Ankunftfeld von der Falltüre liegt bei 08h und sollte ebenfalls ergänzt werden.

7. Ebenda: Eventuell sollte man es in Betracht ziehen, das Feld 04d als Abgang zu markieren. Tatsächlich kann hier bei Versagen des Gefahrensinnes aller Gruppenmitglieder (also sehr selten) ein Absturz in die 3. Ebene erfolgen. Diese besteht leider nur aus Mauerstücken, so daß es mir noch nicht gelungen ist (auch mit Hilfe von Shazu's Karten nicht), die genaue Position der Hinabgefallenen zu ermitteln. Wenn man vollständig sein will, gehörte dieser Eintrag trotz fehlender Kampfrelevanz dorthin.

8. Ebenda: Die Markierung auf dem Feld 04h ist dort an sich richtig. Sie gibt das Feld an, auf dem man landet, wenn man die Leiter von Ebene 1 hinabgestiegen ist. Das Feld daneben, Feld 03h müßte allerdings ebenfalls so markiert werden, da dies das Feld ist, auf dem man die Leiter wieder hinaufsteigen kann.

9. Ebenda: Das Feld 04k sollte als "Alles andere" markiert werden, da sich dieses in ein Wandstück verwandelt, solange die Geheimtür bei 05k offen ist.

10. Orkbehausung: Die Geheimtür vom Schlafsaal zum Raum mit den Götterstatuen sollte nicht als solche eingezeichnet werden, solange es keinen Hinweis darauf gibt, daß diese auch im Spiel geöffnet werden kann. Solltest Du diesbezüglich allerdings etwas herausgefunden haben, wäre ich an Ergebnissen insteressiert.

11. Piratenhöhle: Das Wandstück neben dem Ausgang, Feld 08a, sollte als "Alles andere" markiert werden, da man dieses nach Flucht aus dem Kampf bei 08b automatisch betritt, was auch kampfrelevant ist, da dies nötig ist, falls man den Kampf auf Feld 09b ausführen will.

12. Ebenda: Die Felder 07p, 08p, 09p und 10p sollten als "Alles andere" markiert werden, da sie nicht betretbar und auch kein Ausgang sind. Das ist nicht kampfrelevant, aber sollte der Vollständigkeit halber ergänzt werden.

13. Totenschiff, 1. Oberdeck: Das Wandstück 05f sollte entweder als illusionäre Wand oder als "Alles andere" markiert werden, da alle Helden, die von der Treppe kommen, aber nicht durch die Luke bei 04g fallen, dort landen. Für eine illusionäre Wand spricht, daß man das Feld reproduzierbar von der Treppe her kommend betreten kann, für "Alles andere" spricht, daß man beim Dagegenlaufen von Norden her die Textbox "Hier geht es nicht weiter." angezeigt bekommt, was sonst bei illusionären Wänden nicht der Fall ist, und das Feld auch rückwärts nicht von Norden her betretbar ist.


So, das war's schon. Wie gesagt, das meiste ist kosmetischer Natur. Insbesondere wären so alle nicht betretbaren Gangfelder, alle betretbaren Wandfelder sowie alle Auf- und Abgänge drin.

Hinweisen ohne weiteren Änderungsvorschlag möchte ich noch darauf, daß die Illusionswand auf Feld 06n in der Verfallenen Herberge, Ebene 1 auch in ein richtiges Gangstück verwandelt werden kann, wenn man die Statue bei 08o zerstört. Das Feld könnte insoweit auch als Geheimtür oder "Alles andere" markiert werden. Ich präferiere hier aber auch Deine jetzige Lösung. Außerdem vergiß bitte nicht, über eine Lösung hinsichtlich der Leiter in der Spinnenhöhle nachzudenken. Die habe ich hier jetzt nämlich nicht nocheinmal aufgeführt.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#48
Zurgrimm schrieb:nach den jüngsten Auskünften von Fury glaubt er nun doch nicht mehr, diesen Kampf erlebt zu haben [...] Ich halte ihn daher für aus der Liste löschungsreif.
Ja, habe ich gelesen und sehe ich auch so. Die nicht-implementierten Kaempfe bleiben ja im workbook, auf der letzten Seite, und koennen bei Bedarf jederzeit wieder in den "aktiven" Teil verschoben werden.

Nach Lesen Deiner Liste habe ich die Palette noch etwas umgestellt und (schweren Herzens) um eine weitere Farbe erweitert, da es mir nicht sinnvoll schien Transporter-artige und nicht-passierbare Felder zusammenzufassen. Neue Legende:
  • Dungeon Ein-/-Ausgang (zum Vergleich: Treppe rauf, Treppe runter)
  • Transporter etc.
  • Nicht-erreichbar oder -passierbar

Nun im einzelnen zu den Vorschlaegen:
  1. Erledigt.
  2. Meine Ueberlegung war, dass Orange fuer alle Wandelemente verwendet wird, die verschoben werden oder verschwinden koennen. Insofern sind Geheimtueren nur ein besonderer Fall von dieser Art Feld.
  3. Ich hatte die toedlichen Fallen bewusst erstmal nicht verzeichnet, da es mir sinnvoller schien die Frage nach deren Darstellung bis zu dem Zeitpunkt zurueckzustellen, zu dem saemtliche Fallen in den Karten vermerkt werden und man dann gleich eine konsistente Loesung beschliessen kann.
    Allerdings hast Du natuerlich insofern recht, als diese auch als eine Unterart der nicht-passierbaren Felder betrachtet werden koennen. Ich habe sie jetzt erstmal noch nicht eingetragen, habe aber auch nichts dagegen dies zu tun wenn Du es nach wie vor fuer angebracht haeltst.
  4. Siehe 3)
  5. Erledigt.
  6. Erledigt.
  7. Erledigt.
  8. Erledigt, und ebenfalls Ankunftsfeld auf Ebene 1 ergaenzt.
  9. Entsprechend des Gedankengangs zu 2) habe ich das besagte Feld ebenfalls orange markiert.
  10. Erledigt (und nein, mir ist da auch nichts bekannt).
  11. Feld als Illusionswand eingetragen, parallel zu 13).
  12. Siehe 3)
  13. Feld als Illusionswand eingetragen - passt zwar nicht perfekt, scheint mir aber die naheliegendste Alternative, und kann ja zukuenftig durch eine Bemerkung klarifiziert werden.

Der Tempel des Namelosen sieht nun so aus:


[Bild: attachment.php?aid=495]


[Bild: attachment.php?aid=496]


Zitat:Hinweisen ohne weiteren Änderungsvorschlag möchte ich noch darauf, daß die Illusionswand auf Feld 06n in der Verfallenen Herberge, Ebene 1 auch in ein richtiges Gangstück verwandelt werden kann, wenn man die Statue bei 08o zerstört. Das Feld könnte insoweit auch als Geheimtür oder "Alles andere" markiert werden. Ich präferiere hier aber auch Deine jetzige Lösung. Außerdem vergiß bitte nicht, über eine Lösung hinsichtlich der Leiter in der Spinnenhöhle nachzudenken.
Ich habe die Leiter in der Spinnenhoehle jetzt erstmal auf beiden Ebenen als Falltuer eingetragen. Naehere Informationen zum Oeffnen der Truhe kann man dann spaeter als Bemerkung hinzufuegen.

Ein Ansatz, mit dem ich kurz gespielt habe, ist Felder wie die beiden erwaehnten doppelt zu markieren, zum Beispiel so:

[Bild: attachment.php?aid=498]

Im Endeffekt schien mir der zusaetzlichen Informationsgehalt aber nicht die zusaetzliche Unuebersichtlichkeit zu rechtfertigen. Ein spaeter hinzuzufuegendes Symbol und ein Kommentar scheinen mir der bessere Weg zu sein. Aber unterbreiten kann ich's Dir ja trotzdem nochmal... :)

Zitat:Diese besteht leider nur aus Mauerstücken, so daß es mir noch nicht gelungen ist (auch mit Hilfe von Shazu's Karten nicht), die genaue Position der Hinabgefallenen zu ermitteln.
Nicht verzagen, Tera fragen!


[Bild: attachment.php?aid=497]


Wenn man die Automaps der 2. und 3. Ebene ueberblendet, sieht man dass auch die Grube auf Feld 04d liegt.

Neue Kartensaetze:
Zitieren
#49
Hallo Tera,

TeraBlight schrieb:Nach Lesen Deiner Liste habe ich die Palette noch etwas umgestellt und (schweren Herzens) um eine weitere Farbe erweitert,
"schweren Herzens"? Habe ich Dich etwa zu irgendetwas vergewaltigt, was Du nicht sinnvoll findest? Dann nur heraus damit... mit mir kann man doch über (fast) alles reden. :)

TeraBlight schrieb:Neue Legende:
Gefällt mir. :up:

TeraBlight schrieb:Meine Ueberlegung war, dass Orange fuer alle Wandelemente verwendet wird, die verschoben werden oder verschwinden koennen. Insofern sind Geheimtueren nur ein besonderer Fall von dieser Art Feld.
Achso, ja, das kann man so machen. Auf diese Definition der Feldfarbe war ich gar nicht gekommen.

TeraBlight schrieb:Ich hatte die toedlichen Fallen bewusst erstmal nicht verzeichnet, da es mir sinnvoller schien die Frage nach deren Darstellung bis zu dem Zeitpunkt zurueckzustellen, zu dem saemtliche Fallen in den Karten vermerkt werden und man dann gleich eine konsistente Loesung beschliessen kann. [...]
Ich habe sie jetzt erstmal noch nicht eingetragen, habe aber auch nichts dagegen dies zu tun wenn Du es nach wie vor fuer angebracht haeltst.
Würde ich hier in der Tat für sinnvoller halten. Es betrifft auch nicht alle tödlichen Fallen, sondern nur diejenigen, die für die ganze Gruppe tödlich sein können. Du willst mit den Karten doch auch aufzeigen, welche Wege es durch die Dungeons und damit zu welchen Kämpfen gibt. Das Markieren problematischer Felder finde ich da sinnvoll. Genauer beschreiben kann man später immer noch. Wenn Du dabei größere Bauschschmerzen hast, will ich nicht darauf bestehen. Schöner fände ich es aber. ;)

TeraBlight schrieb:Erledigt, und ebenfalls Ankunftsfeld auf Ebene 1 ergaenzt.
Und wieder hast Du mich bei eienr Ungenauigkeit ertappt. Daß auch das Ankunftsfeld auf Ebene 1 abweichend ist, wußte ich gar nicht.

TeraBlight schrieb:Feld als Illusionswand eingetragen, parallel zu 13).
Kannst Du erstmal so machen. An der Stelle hatte ich es nicht vorgeschlagen, weil dieses Feld nicht auf normalem Wege zu betreten ist, sondern nur durch Flucht. Ist der Kampf einmal ausgefochten, gelangt man nicht mehr dorthin. Aber ich sehe ein, daß es nach der jetzigen Felddefinition so am ehesten paßt.

TeraBlight schrieb:Der Tempel des Namelosen sieht nun so aus:
:ok:

TeraBlight schrieb:Ich habe die Leiter in der Spinnenhoehle jetzt erstmal auf beiden Ebenen als Falltuer eingetragen. [...] Ein Ansatz, mit dem ich kurz gespielt habe, ist Felder wie die beiden erwaehnten doppelt zu markieren [...] Im Endeffekt schien mir der zusaetzlichen Informationsgehalt aber nicht die zusaetzliche Unuebersichtlichkeit zu rechtfertigen.
Ja, sehe ich genauso. Ist erstmal der beste Weg, den Du da gewählt hast. Zu manch anderem Abgang gäbe es ja auch noch was zu sagen... das kann man später noch tun. Die geteilten Felder sorgen nur für zusätzliche Verwirrung. Es gibt so schon genug unterschiedliche Feldarten.

TeraBlight schrieb:Wenn man die Automaps der 2. und 3. Ebene ueberblendet, sieht man dass auch die Grube auf Feld 04d liegt.
Aaahh, wunderbar! Dann kann ich das endlich mit Gewißheit in meiner Karte verzeichnen. Danke. :) :up:

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#50
Zurgrimm schrieb:
TeraBlight schrieb:Nach Lesen Deiner Liste habe ich die Palette noch etwas umgestellt und (schweren Herzens) um eine weitere Farbe erweitert,
"schweren Herzens"? Habe ich Dich etwa zu irgendetwas vergewaltigt, was Du nicht sinnvoll findest?
Quatsch, so meinte ich das nicht. :) Die zusaetzliche Farbe war ja nicht Dein Vorschlag. "Schweren Herzens" weil die Palette ja vorher schon an der Grenze der einfachen Unterscheidbarkeit lag und ich deswegen nicht wirklich gluecklich mit dem Schritt war - aber da ja mit der neuen Feldklasse die "alles andere" Rubrik erstmal ueberfluessig wird, ist es das einfach wert.

Zitat:Würde ich hier in der Tat für sinnvoller halten. Es betrifft auch nicht alle tödlichen Fallen, sondern nur diejenigen, die für die ganze Gruppe tödlich sein können. Du willst mit den Karten doch auch aufzeigen, welche Wege es durch die Dungeons und damit zu welchen Kämpfen gibt. Das Markieren problematischer Felder finde ich da sinnvoll. Genauer beschreiben kann man später immer noch. Wenn Du dabei größere Bauschschmerzen hast, will ich nicht darauf bestehen.
Noe, noch nicht mal kleinere Bauchschmerzen, ich wollte nur noch mal hoehren was Du zu meiner Begruendung sagst. Wird so gemacht.
Sind diese drei wirklich die einzigen fatalen Fallen, die man feldgenau einzeichnen kann? Irgendwie kommt es mir so vor, als sollte es noch mehr geben, auch wenn indirekte wie z.B. Hyggelik's Schatz nicht mitzaehlt. Crystal erwaehnt auch keine weiteren in seiner Auflistung, aber da fehlen ja doch so einige. Naja, ist nur so ein vages Gefuehl bei mir, ist vermutlich nichts dran.

Oh, und noch eins - weisst Du ob der Sphaerenriss nur auf den drei Eintrittsfeldern oder ueberall im Raum ausgeloest wird?

TeraBlight schrieb:Daß auch das Ankunftsfeld auf Ebene 1 abweichend ist, wußte ich gar nicht.
Musste ich auch erst ausprobieren. Die Leiter funktioniert wie eine Treppe, insofern als dass man auf beiden "Seiten" auf einem Nachbarfeld landet. Ich war schon drauf und dran, die Treppenfarben zu benutzen, bis mir dann klar wurde dass Treppen im Gegensatz zu Leitern ja nicht passierbar sind und das deswegen hier ganz und gar nicht sinnvoll waere.

Dann mach' ich mich mal an die Liste selbst... :)
Zitieren
#51
Hallo Tera,

TeraBlight schrieb:Quatsch, so meinte ich das nicht. :) [...] da ja mit der neuen Feldklasse die "alles andere" Rubrik erstmal ueberfluessig wird, ist es das einfach wert.
na, da bin ich ja beruhigt. :)

TeraBlight schrieb:Crystal erwaehnt auch keine weiteren in seiner Auflistung, aber da fehlen ja doch so einige.
Wie aus dem Thread "Über den Inhalt von dsa.hobby-site.org" ersichtlich, ist Crystal so gar nicht meiner Meinung, was die Frage betrifft, welche Art von Feldern bzw. Ereignissen in dieser Liste aufgenommen werden sollte. ;) Daher habe ich bislang keinen weiteren Versuch unternommen, ihm noch andere geeignete Felder oder Stellen zu nennen.

TeraBlight schrieb:Naja, ist nur so ein vages Gefuehl bei mir, ist vermutlich nichts dran.
Naja, wenn du etwas zu erinnern meinst, sollte man schon sehr genau nachsehen... nicht selten ist da ja was dran. ;) Allerdings fiele mir jetzt wirklöich keine weitere Falle ein, die alle Gruppenmitglieder auslöscht und damit unpassierbar ist. Es gibt freilich stellen, an denen einzelne Mitglieder sterben oder gar verschwinden können. Aber das ist dann nichts für die Liste, da diese Felder ja grundsätzlich passierbar sind.
Es gibt auch die ganze Gruppe betreffende besonders fiese Fallen in der Zwingfeste (vor der Geheimtür zum Raum mit der Kiste voller Hylailier Feuer) und in der Piratenhöhle (diejenige, die man durch Opferung "verlegen" kann). Aber all diese Fallen überlebt eine Gruppe insgesamt in aller Regel (wenn auch nicht immer jedes einzelne Gruppenmitglied). Daher würde ich die außenvor lassen, um die Karten jetzt nicht zu überfrachten.

Es gibt noch ein unbetretbares Feld in der Schwarzmagierruine, aber das liegt nur daran, daß es ein Teleporterfeld ist. Und Kurzdistanztelepoter möchtest Du ja nicht aufnehmen.

TeraBlight schrieb:Oh, und noch eins - weisst Du ob der Sphaerenriss nur auf den drei Eintrittsfeldern oder ueberall im Raum ausgeloest wird?
Ja, nur auf den 3 Feldern. Ich hatte mich mal drüberteleportiert...


Achja... soll ich Punkt 7 in der Liste in Beitrag #9 dann als erledigt markieren? Oder soll das erst geschehen, wenn Du die Änderung wirklich durchgeführt hast?

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#52
Zitat:Naja, wenn du etwas zu erinnern meinst, sollte man schon sehr genau nachsehen... nicht selten ist da ja was dran. ;)
:shy:
Zitat:Allerdings fiele mir jetzt wirklöich keine weitere Falle ein, die alle Gruppenmitglieder auslöscht und damit unpassierbar ist.
Ich schau einfach nochmal ueber die Karten, vielleicht hilft das meiner Erinnerung auf die Spruenge. Aber ich denke hier vermutlich nur an Dinge wie den Totenschiff-Heshthot und die Spinnenbrut, die zwar fatal sein koennen aber eine ganz andere Sorte von Ereignis darstellen.
Zitat:in der Piratenhöhle (diejenige, die man durch Opferung "verlegen" kann).
Ach, gut dass Du mich daran erinnerst. Ich habe bei meinem Solo-Spiel bemerkt, dass diese Falle nur 3 Ladungen hat, danach ist sie inaktiv. Man sollte also drei Gruppenmidglieder jeweils einzeln durch den Gang schicken koennen und dann den Rest sicher nachziehen. Wenn ich nichts ueberlesen habe, fehlt diese Info noch im Forum-Wissensschatz - fuer das Manrek-Dungeon haben wir keinen Thread, faellt Dir eine andere gute Stelle hierfuer ein?
Zitat:Und Kurzdistanztelepoter möchtest Du ja nicht aufnehmen.
Aus demselben Grund - Karten nicht ueberfrachten.
Zitat:Achja... soll ich Punkt 7 in der Liste in Beitrag #9 dann als erledigt markieren? Oder soll das erst geschehen, wenn Du die Änderung wirklich durchgeführt hast?
Ist durchgefuehrt, und das Totenschiff ist auch umsortiert, kannst also alles begruenen. :)

TeraBlight schrieb:
TeraBlight schrieb:
Zurgrimm schrieb:Allerdings habe ich nicht überprüft, ob man den Geldbetrag auch wirklich gutgeschrieben bekommt. Insoweit habe ich bei Geldbeträgen den Textboxen vertraut...
Ich bin mir sicher, dass die Beute-Boxen direkt aus den Kampfdefinitionen erzeugt werden, also kann es eigentlich nicht sein dass sie "luegen" so wie hardgecodete Texte das koennten. Der Daspota-Schatz ist ja eh' mein naechstes Ziel fuer Pythia, ich probier's dann gleich mal aus.
Ich habe den besagten Kampf jetzt hinter mir und kann sowohl die 21D-Anzeige in der Textbox als auch eine entsprechende Gutschrift bestaetigen. Da muss ich bei Gelegenheit noch mal in den Originaldaten nachsehen, da ich nicht ganz verstehe wie dieser Unterschied zustande kommt.
Das habe ich jetzt auch nochmal kontrolliert, und weiss nun wo mein Fehler lag: Erbeutetes Geld wird in drei 2-Byte-Bloecken angegeben, je einer fuer D, S und H. Ich habe fuer meine Tabelle nur den mittleren ausgelesen, weil die Beute mit zwei (von mir unbemerkten) Ausnahmen immer in Silberstuecken angegeben wird (auch wenn es in den Textboxen anders erscheint). Die beiden Ausnahmen sind der fragliche Kampf und jener nicht-implementierte gegen den Drachen auf Runin (F12930), bei dem man genau wie beim Diebstahl stolze 200D erbeuten wuerde.
Zitieren
#53
Halo Tera,

TeraBlight schrieb:Ich habe bei meinem Solo-Spiel bemerkt, dass diese Falle nur 3 Ladungen hat, danach ist sie inaktiv. Man sollte also drei Gruppenmidglieder jeweils einzeln durch den Gang schicken koennen und dann den Rest sicher nachziehen. Wenn ich nichts ueberlesen habe, fehlt diese Info noch im Forum-Wissensschatz - fuer das Manrek-Dungeon haben wir keinen Thread, faellt Dir eine andere gute Stelle hierfuer ein?
Nein, das hat noch niemand erwähnt, soweit ich weiß. Mir war das auch nicht bekannt. Ich werde es bei Gelegenheit ausprobieren.

Es gibt in der Tat noch keinen Thread für die Piratenhöhle. Du bist also frei, einen zu eröffnen. :)

TeraBlight schrieb:Ist durchgefuehrt, und das Totenschiff ist auch umsortiert, kannst also alles begruenen. :)
O.k., alles im grünen Bereich! :grin:

TeraBlight schrieb:Ich habe fuer meine Tabelle nur den mittleren ausgelesen, weil die Beute mit zwei (von mir unbemerkten) Ausnahmen immer in Silberstuecken angegeben wird (auch wenn es in den Textboxen anders erscheint).
:idea: Das erklärt auch, warum es nicht einen einzigen Kampf gibt, in dem mehr, als 0 H in der Textbox steht. Darüber hatte ich mich schon öfters mal gewundert.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#54
Mehr Arbeit als ich dachte - aber das Ergebnis wird's wert sein! :D

Vorgeschmack:

   
Zitieren
#55
Sieht spitze aus! :up: :up:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#56
Hallo Tera,

TeraBlight schrieb:Mehr Arbeit als ich dachte - aber das Ergebnis wird's wert sein! :D

Vorgeschmack:
naja, wenn Du das derart graphisch aufgepeppt machen willst, dann ist das freilich viel Arbeit. Man könnte da sicher auch eine etwas einfachere Version (ohne die ganzen farblichen Abstufungen) machen. Das sähe vielleicht nicht ganz so professionell aus, wäre aber wohl weniger aufwendig. Ganz wie Du willst. :)

Aber eine Frage hätte ich doch noch: Wo ist die Kampfbeute eingetragen? Die finde ich auf Deinem Screenshot nirgends.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#57
Zurgrimm schrieb:Aber eine Frage hätte ich doch noch: Wo ist die Kampfbeute eingetragen? Die finde ich auf Deinem Screenshot nirgends.

Der erste Screenshot hat nur die mehr oder weniger fertigen Spalten gezeigt, deswegen war die Beute noch nicht drauf. Jetzt ist sie's aber:

   
Zitieren
#58
Sehr nett!
Zitieren
#59
Hallo Tera,

TeraBlight schrieb:Der erste Screenshot hat nur die mehr oder weniger fertigen Spalten gezeigt, deswegen war die Beute noch nicht drauf.
achso, gut. Jetzt sieht's richtig perfekt aus. Auch die farbliche Hervorhebung "lohnender" Beute finde ich einen sehr guten Einfall. :up:

Noch 2 Kleinigkeiten:

- Mir ist an Deinem Beispielscreenshot gerade aufgefallen, daß meine Bemerkungen für diese Art der Verwendung nicht immer ideal zu sein scheinen. Da erwähne ich in der einen Bemerkung die Thorwaler-Figurinen auf Feld 08c. Da Du aber ja sonst meine Koordinatenbezeichnungen nicht erwähnst oder verwendest, könnte dem nicht eingeweihten Nutzer unklar bleiben, welches Feld gemeint ist. :think: Das wäre in dem konkreten Falle nicht so schlimm, aber in anderen Fällen möglicherweise schon. Dem könnte man abhelfen, indem die Spalten und Zeilen am Rande von Shazu's Karten entsprechend (01 bis 16 und a bis p) bezeichnet würden. Ich habe aber keine Ahnung, wie das optisch aussähe... was denkst Du dazu?

- Deine Tabelle scheint mir sehr breit zu sein. Druckbar ist das ganze dann aber nicht mehr sinnvoll, oder? Darauf hatte ich bei meinen Listen immer geachtet. Sicher, man könnte es wohl verschmerzen, wenn es eine reine Online-Hilfe würde. Aber das ist mir gerade so aufgefallen. Und eine Spielhilfe, wie Dungeon-Karten, werden normalerweise (zumindest bei mir) eher genutzt, wenn man sie beim Spielen gedruckt neben sich liegen haben kann. - Würde hier aber sicher schwer, das noch auf A4-Querformat (habt Ihr in den USA das eigentlich auch als Standardsformat?) zu bringen. :think:

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#60
Sieht sehr schön aus! :)
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste