Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kämpfe in Dungeons und Ortschaften
#81
So, naechster Schritt ist getan. Oder besser gesagt erster Schritt, naemlich das extrahieren der Kampfdaten aus der .DAT und ablegen im XML-Format ("Tagger"). "Kalif" ist der dritte Schritt, das Darstellen einer XML-Datei als HTML-Table. Was noch fehlt ist der zweite Schritt, "Linker", welcher den XML-Baum aufraeumt und mit Zurgrimm's Daten verzahnt. Wenn man den auslaesst, bekommt man die schon aus Larian-Zeiten bekannte Kampfliste, allerdings noch ein Stueck "roher". Das tolle an der Sache ist, dass man jetzt auf Knopfdruck jeden beliebigen Datenblock aus der .DAT als HTML darstellen kann, solange man die Struktur kennt. :jippie:
Vorsicht: Die Komplettversion ist ca. 3.5 MB gross!
Zitieren
#82
(15.04.2009, 19:57)Zurgrimm schrieb: Tja, an meinen Listen habe ich nicht mehr weiter gearbeitet, auch die 2 fehlenden Kämpfe, die ich schon in Beitrag #69 erwähnt habe, nicht ergänzt. Irgendwie fehlte mir nach Deinem Abgang die Motivation (was jetzt nicht heißt, daß das unmittelbar zusammen hinge).
So, endlich habe ich die beiden noch fehlenden Kämpfe nun nachgetestet und in der Kampfliste ergänzt. Hier die aktualisierte Fassung.


Angehängte Dateien
.zip   Kämpfe in Dungeons und Städten.zip (Größe: 14,51 KB / Downloads: 82)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#83
Wink 
Zum Gruße!

(10.05.2009, 22:25)Zurgrimm schrieb: Hier die aktualisierte Fassung.
Eigentlich hab ich mich nur angemeldet, um diese Liste herunterladen zu können, aber da das offenbar nur dann klappt, wenn man hier auch mitredet, möchte ich die Gelegenheit nutzen und einfach mal Danke sagen für dieses Forum und die vielen Mitstreiter! Ich lese nun schon seit Jahren mit und habe noch so manches neues gelernt über die NLT, obwohl ich sie doch schon mehrfach durch hatte :thx:

AvB
Zitieren
#84
Den Zwölfen zum Gruße.

Seit einigen Jahren verfolge ich hin und wieder dieses Forum, meist dann, wenn mich die Nordlandtrilogie mal wieder in ihren Bann gezogen hat. Es freut mich zu sehen, dass es immer noch viele aktive Spieler gibt. Ich muß wirklich ein großes Lob aussprechen, wenn ich sehe, wieviel Energie und Zeit in die Schicksalsklingenforschung investiert wurde. Viele Sachverhalte, bei denen ich bereits die Hoffnung aufgegeben hatte, sie je zu ergründen, sind hier gelöst worden.

Für die Kampfliste Dank an TeraBlight und Zurgrimm! Ich werde sie weise nutzen bei meiner nächsten Tour.
Zitieren
#85
Ich habe versucht, die von TeraBlight oben angegebenen Dateien herunterzuladen. Die Verweise enden aber nur auf der Hauptseite von hotlinkfiles.
Wo kann man denn die entsprechenden Listen erhalten?
Zitieren
#86
Wo ich die letzte Frage graqd las, hat jemand diese Datei?
Zitieren
#87
Ich mache hier mal weiter auf eine Anfrage von siebenstreich, passt vielleicht besser wie ins Tagebuch.
https://www.crystals-dsa-foren.de/showth...#pid172166 :
(30.12.2023, 14:53)siebenstreich schrieb: Das pdf schaut genial aus. Screenshot der originalen Kampfsituation, Stufe der Gegner eingezeichnet, darunter genaue Daten zu den Gegnern und speziellen Beutestücken. Das ist schon nahe an der Perfektion. Mein größter Respekt.

Leider kann ich sonst nicht groß mitreden, weil ich Riva nie gespielt habe. Ich war damals schwer begeistert und süchtig von der Schicksalsklinge, habe mit großen Erwartungen angefangen Sternenschweif zu spielen und war dann so enttäuscht (eine zwar große, aber praktisch leere Landkarte...), dass ich ich bald damit aufgehört und mich nie für Riga interessiert habe. Vielleicht hat ja auch jemand die Energie, eine solche Übersicht für die Schicksalsklinge zu erstellen :)

Danke, die Liste ist aber noch nicht fertig. Ich möchte noch einbauen, wo man welchen Kampf überhaupt findet, mittels Fíonlaighrís Infos, und herausfinden, wie man einige Dinge korrekt platziert. Es gibt da .off-Dateien, die ich wohl noch nicht richtig interpretiere.

Bei mir war es anders herum, ich kannte nur Riva und wurde dann erst durch das Forum und einen Freund auf die Schicksalsklinge aufmerksam, durchgespielt habe ich sie dann erst letztes Jahr. Daher kann ich dazu weniger mitreden. Es gibt aber schon eine coole Kampfliste mit vielen Infos: http://www.crystals-dsa-foren.de/showthread.php?tid=453&pid=19461#pid19461 (in diesem Thread). Hier ist auch noch etwas dazu: https://github.com/shihan42/BrightEyesWi.../FIGHT.LST. Trotzdem habe ich es mir nicht nehmen lassen, die Kämpfe in einer PDF ähnlich zu Riva zu visualisieren: https://drive.google.com/file/d/1gPoncJd...sp=sharing (noch in Alpha). Auch hier sind ein paar Dinge, wie Mauern, verschoben, aber ich werde den korrekten Code dazu mal in BrightEyes studieren. Außerdem wird gerade noch der volle Hintergrund zu den Kämpfen gemalt. Vielleicht hat ja trotzdem jemand Spaß daran.
Zitieren
#88
Vielen Dank! Dass mein kleiner Kommentar eine solche unmittelbare Auswirkung hat, damit hätte ich ja wirklich nicht gerechnet.

Die Liste schaut schon sehr vielverspechend aus.
Folgende Dinge sind mir beim Durchblättern aufgefallen:
  • Die Grafik der Wandelemente passt nicht immer, z.B. recht deutlich bei Nr. 30. (Hast du ja auch schon geschrieben.)
  • An der Korrektheit der aufgelisteten Beutestücken habe ich teilweise Zweifel. Z.B. gleich bei Kampf Nr. 1 der Kraftgürtel. Meines Wissens gibt es in der Schicksalsklinge genau einen Kraftgürtel, und zwar gleich beim Eingang der Drachenhöhle auf der Insel Runin bei einem toten Zwerg (kein Kampf). Denkbar wäre natürlich, dass der Kampf 1 zwar in den Dateien aufgelistet ist, aber nirgends ausgelöst wird.
Zitieren
#89
In Riva gab es zumindest .OFF Dateien in denen die relative Verschiebung der Grafiken notiert wurde, aber diese Daten misse ich (noch) in Schick. Notfalls könnte man sie natürlich Pi mal Daumen approximieren.

Dass viele der Kämpfe nicht ausgelöst werden ist absolut korrekt! Gerade Kampf 1 sieht mir stark aus wie ein Testkampf. Wer versteckt schon Oger hinter Hecken, möchte man nicht gerade den Pathfinder (den Wegefindungsalgorithmus) testen?

Welche Kämpfe (vermutlich) nicht im Spiel sind, lässt sich leicht an der Farbgebung der ersten verlinkten Liste erkennen. Es kann natürlich sein, dass auch hier noch neue Kämpfe gefunden werden. Über BrightEyes müsste das eigentlich leichter verifizierbar sein.

Auch bei der Beute scheint es so, dass diese teilweise noch verändert wird. So scheint ein gewisser Runenknochen (Kampf 214 - THOR8) nie Teil der echten Beute zu sein. 

Interessant wäre, ob es Indizien darauf gibt, dass es auch in Schick "Geistergegner" wie in Riva gibt, also Gegner, die in den Daten auftauchen, aber niemals im Spiel, wenn der Kampf getriggert wird. Bisher bin ich auf keine gestoßen, kenne das Spiel aber auch nicht so gut.
Zitieren
#90
(08.01.2024, 00:34)cmfrydos schrieb: [...]

Auch bei der Beute scheint es so, dass diese teilweise noch verändert wird. So scheint ein gewisser Runenknochen (Kampf 214 - THOR8) nie Teil der echten Beute zu sein. 


[...]




In der Diskettenversion war der Runenknochen Teil der Beute wenn man den Kampf gegen die Wachen der Ottajasko in Thorwal bestritten hat. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob dieser Knochen dann auch von Umbrik Siebenstein akzeptiert wurde, der ja den Runenknochen von Gorah haben will.
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#91
Interessant.. Zum Runenknochen habe ich Folgendes gefunden: https://github.com/Henne/Bright-Eyes/blo...5.cpp#L116
Ohne den Code auf die Schnelle vollständig zu verstehen, vermute ich dass hier in die Schick.exe gepatcht wurde, den "Knochen mit Runen" nicht als Kampfbeute an die Spieler zu geben (anstatt ihn sauber aus der .DAT als Kampfbeute herauszunehmen).

In der .exe habe ich jetzt wohl auch die Offsets zu den Kampfgrafiken gefunden (g_gfxtab_obj_offset_x (und ..._y)), und werde heute Abend noch das .pdf fixen und updaten (Link bleibt identisch).

Edit: PDF geupdated. Was noch fehlt sind die schwarzen Regionen (vom Hintergrund entfernte Gebiete). Hier scheint die Logik auch noch einmal anders zu sein und ich werde mich dazu die Tage nochmal auf die Suche in BrightEyes machen.
Zitieren
#92
Der Hintergrund wird jetzt sauber entfernt. Das war noch ein Bug aus der Zeichenlogik von der Riva-Liste.
Es gibt jetzt für Papierfanatiker auch eine weiße Variante zum Ausdrucken. Hier ist es wichtig im Druckdialog unter Advanced (Erweitert?) "Print as Image" bzw. "Als Bild drucken" zu aktivieren, damit die Pixelgrafiken nicht vermatschen.
Bildschirm-Variante Weiß auf Schwarz: https://drive.google.com/file/d/1gPoncJd...sp=sharing
Druck-Variante Schwarz auf Weiß: https://drive.google.com/file/d/1UmLQ27Q...sp=sharing
Zitieren
#93
Wow, perfekt...Vielen Dank!

(08.01.2024, 18:47)cmfrydos schrieb: Interessant.. Zum Runenknochen habe ich Folgendes gefunden: https://github.com/Henne/Bright-Eyes/blo...5.cpp#L116

Ohne den Code auf die Schnelle vollständig zu verstehen, vermute ich dass hier in die Schick.exe gepatcht wurde, den "Knochen mit Runen" nicht als Kampfbeute an die Spieler zu geben (anstatt ihn sauber aus der .DAT als Kampfbeute herauszunehmen).

Ja, das klingt plausibel. Und fügt sich nahtlos in den Gesamteindruck der Programmierarbeit bei Attic ein. Warum den Runenknochen aus der Kampfdatei entfernen, wenn ich ihn auch einfach an der entsprechenden Stelle im Code abfangen kann?
Ich habe einen entsprechenden Kommentar in meinen Fork eingebaut.
Zitieren
#94
(07.01.2024, 19:25)siebenstreich schrieb: [*]An der Korrektheit der aufgelisteten Beutestücken habe ich teilweise Zweifel. Z.B. gleich bei Kampf Nr. 1 der Kraftgürtel. Meines Wissens gibt es in der Schicksalsklinge genau einen Kraftgürtel, und zwar gleich beim Eingang der Drachenhöhle auf der Insel Runin bei einem toten Zwerg (kein Kampf). Denkbar wäre natürlich, dass der Kampf 1 zwar in den Dateien aufgelistet ist, aber nirgends ausgelöst wird.

In der Version 1.0.0 gibt es einen weiteren Kraftgürtel auf der Piratenhöhle in Manrek in einem defekten Gebiet, in das man hineinkommt, wenn man rückwärts neben der Tür in die Wand geht.
Den gibt es nur durch einen Kampf der variiert.
Zitieren
#95
(08.01.2024, 11:41)Alrik Alrikson schrieb: In der Diskettenversion war der Runenknochen Teil der Beute wenn man den Kampf gegen die Wachen der Ottajasko in Thorwal bestritten hat. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob dieser Knochen dann auch von Umbrik Siebenstein akzeptiert wurde, der ja den Runenknochen von Gorah haben will.

Das war meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit an den Knochen zu kommen. 
Erst in der CD Version ging es ohne den Knochen.
Zitieren
#96
(13.01.2024, 17:33)Recke schrieb: In der Version 1.0.0 gibt es einen weiteren Kraftgürtel auf der Piratenhöhle in Manrek in einem defekten Gebiet, in das man hineinkommt, wenn man rückwärts neben der Tür in die Wand geht.
Den gibt es nur durch einen Kampf der variiert.
Scheinbar sind verbuggte Releases doch keine moderne Erscheinung? :lol:

Ich verlinke hier mal auf entsprechenden Thread mit mehr Infos: https://www.crystals-dsa-foren.de/showth...6#pid96536 und ein Video zu diesem Kampf: https://www.dropbox.com/s/8jrkuououb3nnv...t.avi?dl=0
Interessant finde ich, dass du in diesem "defekten Gebiet", also dort, wo man aus der Karte herauslaufen kann, fast nur auf die eher merkwürdigeren Kämpfe gestoßen bist, die vermutlich nicht im (regulären) Spiel sind.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste