Antamar #2
#21
Welches Talent entspricht jetzt eigentlich dem Feilschen aus der NLT?
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
#22
Schon der zweite Söldner der ne Axt und eine Stoffpuppe !? fallen läßt.
Ich hab nur keine Äxte im Inventar. ??? (Die Stoffpuppen schon)
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
#23
Vielleicht was ähnliches, wie eine Axt? Ich hab auch schon Schwerter laut Text bekommen, dabei waren es oftmals Zweihänder.

Das Feilschen wird noch gar nicht integriert sein. Ich hab den Eindruck, das sind Festpreise, wo sich der Händler bestenfalls verrechnet.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
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#24
@ JackyD: Der Soeldner sollte dir eigenlich ne Byakka hinterlassen haben.
#25
ja Orkische Äxte...

@Garethius... da sie nen teiler von 15 bei der Zonenrüstung verwenden anstatt des üblichen 20 nehme ich mal an das sie abrunden...

Einen Besseren Helm als 5 gibt es nicht aber man kann Wattierte Kappe drunter tragen und muss es eigentlich auch sonst gibt es +BE(noch net eingebaut) außerdem kann man unter Gestechs/Visierhelm und Topfhelmen auch noch Kettenhauben tragen. ... Halsbergen und Kettenkragen addieren auch zur Kopfrüstung... wenn ich mit meiner Rüstungsliste fertig bin gibts sogar die genauen Werte...
#26
Tag auch,

ich bin jetzt seit 2 Tagen in der Warunkei und mir ist noch kein einziges Skelett vekommen. Dafür bin ich von ettlichen Dämonen und Schwarzbären verprügelt worden.

Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, meine Zeit zu verschwenden. Es zieht sich halt schon ziemlich in die Länge und obwohl man sich ausloggen muss, muss doch viel Zeit investieren, wenn man ernsthaft weiterkommen will.

Deswegen hab ich beschlossen, es mit antamar.org bleiben zu lassen. :( Sorry Jungs! Vielleicht wird das Game in späteren Versionen ja etwas interessanter ...
Das heisst jetzt aber nicht, dass ich weniger posten werde. Da ich mir gerade Linux draufgespielt hab, werde ich zu diesem Thema einen neuen Thread eröffen! :ok:
Ich bin eine Testsignatur
#27
Hallo turrican,

turrican schrieb:Deswegen hab ich beschlossen, es mit antamar.org bleiben zu lassen. :(
das kann doch nicht Dein voller Ernst sein! Du stehst immerhin schon unter den besten Helden (wenn auch an vorletzter Stelle). Eine solche Position kannst Du doch nicht einfach so kampflos aufgeben. Das wäre unheldenhaft! ;) Oder hast Du wirklich keine Zeit mehr für Antamar... dafür hätte ich dann natürlich schon Verständnis.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#28
@ turrican
Wenn du weiter posten willst, würd' mich interessieren, was das Spiel denn interessanter machen könnte?
Gerne auch per pm oder in neuem Thread oder bei uns.
(Außer den geplanten Features.)
#29
So - denjenigen unter uns, die in einer Stadt wie Gareth verzweifeln, möchte ich mein streunergegebenes Gassenwissen in Form eines Dokumentes zur Verfügung stellen. (Nur gut, daß ich lesen und schreiben kann - und unterwegs Tinte gefunden hab.)
In diesem sind alle von Gareth-Zentrum aus erreichbaren Stadtteile aufgelistet und wohin man von dort aus kommt. Als kleinen Zusatz gibt's noch die Info, welche Geschäfte man jeweils vorfindet. Nachdem ich in der Wildnis so verloren bin, kann ich mich hiermit vielleicht als Reiseführer in dieser wunderbaren Stadt nützlich machen.

Und jetzt renn ich besser, bevor der Stadtplaner mich erwischt :D. (Der ja eigentlich ganz zu Recht der Meinung ist, daß man das selber erkunden sollte. Aber irgendwie muß ich ja mal ein paar Silberlinge verdienen.)


Angehängte Dateien
.doc   Gareth.doc (Größe: 73 KB / Downloads: 8)
#30
Zurgrimm schrieb:das kann doch nicht Dein voller Ernst sein! Du stehst immerhin schon unter den besten Helden (wenn auch an vorletzter Stelle). Eine solche Position kannst Du doch nicht einfach so kampflos aufgeben. Das wäre unheldenhaft! ;) Oder hast Du wirklich keine Zeit mehr für Antamar... dafür hätte ich dann natürlich schon Verständnis.

Mir fehlen wohl Zeit und Lust um weiterzumachen ... es war am Anfang ganz abwechslungsreich aber auf Dauer isses auch keine richtige Alternative zur NLT. :think:

Athuran schrieb:Wenn du weiter posten willst, würd' mich interessieren, was das Spiel denn interessanter machen könnte?
Gerne auch per pm oder in neuem Thread oder bei uns.

Der Frustfaktor ist imho zu hoch ... Man verliert ständig und wird seines Reichtums beraubt! Vielleicht sollte man sich überlegen, das abzuschaffen und dafür einfach etwas weniger oft Geld oder Gegenstände als Belohnung springen lassen. Wozu den Spieler Belohnen, wenn er's doch sowieso gleich wieder abgenommen kriegt ?!? :silly:
Dazu kommt noch, dass man seine Dinge nur aüßerst schwer verkaufen kann ... warum das?
Ich bin eine Testsignatur
#31
Hallo Boomer,

Boomer schrieb:In diesem sind alle von Gareth-Zentrum aus erreichbaren Stadtteile aufgelistet und wohin man von dort aus kommt. Als kleinen Zusatz gibt's noch die Info, welche Geschäfte man jeweils vorfindet.
aber einen solchen Gareth-Führer habe ich doch oben in Beitrag #372 schon veröffentlicht. Das Intersse daran schien sich in Grenzen zu halten. Vielleicht kommt Dein Word-Dokument ja besser an...

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#32
Servus Zurgrimm,
Zurgrimm schrieb:aber einen solchen Gareth-Führer habe ich doch oben in Beitrag #372 schon veröffentlicht.
Ooops :shy:, das hatte ich doch glatt wieder vergessen. Und das nach nicht mal 450 Beiträgen dazwischen. :rolleyes: ;)
Aber durch die Rumlauferei bin ich wenigstens meinen ganzen Kram losgeworden.
#33
turrican schrieb:Dazu kommt noch, dass man seine Dinge nur aüßerst schwer verkaufen kann ... warum das?

Weil das ein noch nicht ausgemerzter Programmfehler ist. Das kann man seit dem Auftreten in Forum und Bugtracker nachlesen.

turrican schrieb:Der Frustfaktor ist imho zu hoch ... Man verliert ständig und wird seines Reichtums beraubt! Vielleicht sollte man sich überlegen, das abzuschaffen und dafür einfach etwas weniger oft Geld oder Gegenstände als Belohnung springen lassen. Wozu den Spieler Belohnen, wenn er's doch sowieso gleich wieder abgenommen kriegt ?!? :silly:

Hmm ja, gewichtiges Problem.

Dem haben wir bereits teilweise Abhilfe geschaffen. Alle Reichs- und Kronstraßen sind 99,9% sicher. Man kann sein Geld in Banken anlegen. Nur noch sehr wenige Begegnungen und Gegner klauen überhaupt Gold, Ausrüstung oder Waffen. Zudem wird man bald in Städten arbeiten können, um Geld zu verdienen und soll später in Gruppen reisen können.

Das Problem ist die fragliche Motivation eines Gegners, der dich angreift, dich besiegt und dann ohne dein Gold, ohne deine tolle Waffe und ohne deine schicke Ausrüstung weiter zieht...

Anders herum lassen die Gegner an sich sehr wenig springen, wenn sie besiegt werden. Meist nur ein paar Heller, eine Waffe und ein Ausrüstungsstück. Hier noch weniger einzustellen wäre un"realistisch".

Allerdings bist du nicht der erste, der über Frust spricht, ich weiß nur nicht, wie das über oben stehendes hinaus behoben werden kann. Ist ja auch nicht so, dass die aventurische Wildnis ein Kinderspielplatz wäre. Irgendwer Ideen?
#34
Servus Zurgrimm,
Zurgrimm schrieb:aber einen solchen Gareth-Führer habe ich doch oben in Beitrag #372 schon veröffentlicht.
Sorry, daß ich dich da nochmal zitiere, aber die Gelegenheit, dich korrigieren zu können, kann ich mir einfach nicht entgehen lassen. ;) Denn: Was in deiner Auflistung fehlt, ist der Stadtteil Rosskuppel-Wallgrund, der als einziger nicht von Gareth Zentrum aus zu erreichen ist, sondern nur von Heldenberg, Meilersgrund-Bardewick, Nardesheim und Rosskuppel aus. Dort gibt's eine Apotheke, einen Verkaufsstand (Lebensmittel) und einen Rüstungsmacher.
Nachdem dieser Stadtteil aber in deiner ganzen Aufstellung fehlt, was mich bei deiner Akribie nun doch wundert, ist er vielleicht auch erst später dazugefügt worden.
#35
Hallo Boomer,

Boomer schrieb:Nachdem dieser Stadtteil aber in deiner ganzen Aufstellung fehlt, was mich bei deiner Akribie nun doch wundert, ist er vielleicht auch erst später dazugefügt worden.
das halte auch ich für ganz überwiegend wahrscheinlich, da ich in jedem Stadtteil 2x war. Einmal zum Listen schreiben und noch ein weiteres Mal, um meine Listen vor dem Einstellen ins Forum zu verifizieren. Daß mir in mehreren Stadtteilen jeweils eine Reisemöglichkeit entgangen ist, halte ich für nahezu ausgeschlossen.

Aber ich danke für den Hinweis, ich werde es nach meinem nächsten Gareth-Besuch korrigieren.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#36
Was mich anbetrifft, kann ich nicht von Frust sprechen. Sicher, es gibt AP-trächtige Begegnungen, die man lieber gewonnen hätte. Aber alles in allem ist DSA ein Würfelspiel, wo man nichts herbeizwingen kann. Dies mal allgemein gesagt. ;)

Zu Antamar kann ich nur soviel sagen, dass es sich für eine Alpha2 sehr gut (!) spielt. Das ist keine Schleimerei, das ist mein Eindruck. Es hätte schlimmer sein können. :) Wenn man jetzt noch in Betracht zieht, dass eine Beta viel ausgereifter als eine Alpha ist, kann man ruhig über einige kleine Fehler (wie das schwere Verkaufen von Beutestücken) drüber hinwegsehen, weil man sich immer vor Augen halten muss, dass die Programmierer noch daran arbeiten.
Und bis zur Beta ist es, denke ich, noch ein weiter Weg. Das ist jetzt nur mal meine laienhafte Einschätzung.

Was die Kämpfe angeht, war zumindest mir am Anfang klar, dass eine Kämpfernatur die beste Wahl ist. Krieger-Professionen haben bei den Nahkampftalenten bereits höhere Werte als z.B. Entdecker oder Kundschafter. Das ist realistisch gesehen auch in Ordnung so.
Demnach kommt man aus meiner Sicht mit Kriegern auch schnell vorwärts bei Antamar. Was die Erfolgsquote angeht, so hilft mir meine NLT-Erfahrung sehr.
Insbesondere als Solist, was ja von einigen Leuten, die keine NLT-Hardliner sind, belächelt oder als Zeitverschwendung angesehen wird.
Es ist logisch, dass man umso besser kämpft, je höher die Kampftalente und die MU/KK-Werte sind.

Bei den nicht-kämpferischen Ereignissen sollte man die Texte aufmerksam lesen. Die Proben, die dabei gewürfelt werden, werden so bald wie möglich erhöht, dann steht man auch besser da und kriegt auch mehr AP als bei Misserfolg.
Ich spiele immer noch mit nur einem Charakter und cheate ihn auch nicht in der Kampfschule hoch, sondern verdiene mir die AP ehrlich auf dem Feld.

Zum Thema Geld: Ich habe ein Konto bei der Nordlandbank und jedesmal, wenn ich in eine Stadt komme, die eine Filiale hat, wird alles aufs Konto eingezahlt. Die Gebühren zahle ich dabei mit Freuden, weil es weitaus weniger ist, als von Goblins ausgenommen zu werden.

Ideen, wie man Frust bekämpfen kann, habe ich nicht, sondern nur eine Empfehlung: einen Krieger spielen. Egal, ob Mittelreicher oder Thorwaler oder was es sonst noch an Kriegern gibt. Damit kommt man wohl in der jetzigen Phase bei Antamar am besten zurecht. :)

In diesem Sinne: Im Namen Rondras! Im Namen der Löwin! :up: :cool:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
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#37
Athuran schrieb:Allerdings bist du nicht der erste, der über Frust spricht, ich weiß nur nicht, wie das über oben stehendes hinaus behoben werden kann. Ist ja auch nicht so, dass die aventurische Wildnis ein Kinderspielplatz wäre. Irgendwer Ideen?

Keine Ahnung ob das bei gegenwärtigem Entwicklungsstand schon machbar ist. Aber ein paar Schein-Questen wären sehr anspornend. Nichts aufwendiges, in etwa: Oh, was seht ihr Mutig aus blabla könntet ihr vielleicht diesen Pisspot meinem Oheim in Torfnasenhausen bringen blabla meine Augen sind taub, sonst würd ich selber gehen. Dadurch würde man nicht mehr geziehlt ein und die selbe Gegend bereisen, weils da verhältnismäßig lohnend ist. Ne kleine Belohnung reicht in der Regel schon aus, um in jedem anständigen Helden-Anwärter genug Ehrgeiz zu entfachen, sich auch durch oder in Ork-Gebiete zu wagen. Es wird angefangen Strategien zu entwickeln, wie man dies möglichst Schaden- und Verlustfrei gestaltet und die Leutz tauschen sich drüber aus, was Interesse bei anderen weckt. Die "Questen" sollten vielleicht wie ZB auftauchen wenn man eine Stadt betritt. Ansonsten rennen alle nach Nostria, und die olle Vettel kann gar nicht so viele Pisspötte für ihren Oheim auftreiben. Außerdem sieht man mal was von der Gegend, z.B. vom Süden, den ja momentan noch alle meiden weil da wohl nix los ist.
Die Ziele sollten dann wohl auch nicht immer die selben sein, sonst is mans schnell leid. Die Zufallstexte scheinen ja auch zum Teil nach einem Baukastenprinzip aufgebaut zu sein. So kann man hier ja auch verfahren (Bringe diesen Pisspott/Ascheimer/Hungerhaken nach Al' Anfa/Warunk/Thorwal zu meinem Oheim/Schwipschwager/Vermieter, Kriegst ne Axt/2Dukaten/Tagesration Pony, selbstverfreilich auch ne Handvoll AP gemessen an der geringmöglichszen Entfernung) Dann müßte bei Annahme des Auftrags nur noch im Zielort ein Auslöser gespeichert werden, und sobald der Held besagten Ort betritt - BESCHERUNG.
Wie gesagt, wenn das technisch umsetzbar ist - hab keinen Plan von solchen Sachen, nur Flausen im Kopf :D
Äxte sind manchmal auch Schlüssel
#38
Ich denke normale Waffen und so macht nicht soooooo viel wenn sie geklaut werden... aber magische/besondere waffen die man für 500 und mehr dukaten kaufen muss, also wenn mir sowas geklaut würde, dann würd ich warscheinlich das spiel in die ecke pfeffern bzw in diesem fall den favourites link :P

Bei DSA ist es sowieso oft so, das magische waffen nur vom Träger/besitzer verwendet werden können... Bei teuren rüstungen (sprich sehr schweren und damit kompliziert auszuziehenden) bin ich auch nicht sicher ob ein wegelagere sich die halbe stunde immer gönnt die rüstung zu bergen, die nach einem verlorenen Kampf eh zerhauen ist und ihm warscheinlich nicht mal passt...
#39
Hallo,

Crystal schrieb:Ideen, wie man Frust bekämpfen kann, habe ich nicht, sondern nur eine Empfehlung:
dem möchte ich eine weitere Empfehlung hinzufügen: einfach nicht zuviel erwarten. ;) Ganz sicher ist Antamar kein Ersatz für die NLT oder ein weiteres DSA-Computerspiel. Aber es ist ein komplett kostenloses Spielchen, in dem man in der DSA-Welt herumreisen und sich die Zeit vertreiben (oder sie auch vertendeln) kann. Frustrieren tut mich das Ganze trotz meiner häufigen Nörgelei auch nicht wirklich, denn ich gebe ja nichts und bekomme trotzdem schon eine ganze Menge.

Crystal schrieb:Und bis zur Beta ist es, denke ich, noch ein weiter Weg.
Dieser Einschätzung schließe ich mich an: Noch sind zu wenige Talente einsetzbar, es gibt zu wenige Möglichkeiten, mit Nichtkämpfer-Charakteren erfolgreich zu spielen, halb Aventurien ist noch nicht wirklich fertig eingebaut, die Handlungsmöglichkeiten sind eng begrenzt, es gibt keine Quests und keine Dungeons, Magie ist nicht eingebaut, es gibt keinen Fernkampf seitens der Helden und Gruppenreisen sind auch nicht möglich. Alles in allem liegt vor den Schöpfern dieses Projektes sicher noch ein gutes Stück harter Arbeit, bis es zu einer Version kommt, die sich guten Gewissens Beta-Version nennen kann. Aber daß man bei nicht-kommerziellen Fanprojekten viel Geduld mitbringen muß, das ist ja nicht überraschend.

Was mich angeht, bin ich mit Antamar sehr zufrieden und der Spielspaß übertrifft alle Erwartungen, die ich bei Beginn hatte. Gleichzeitig sehe ich freilich viel Raum für Verbesserungen. Das führt aber in diesem Falle nicht zu Frust, sondern zu gespannter Erwartung in die Zukunft. In diesem Sinne kann ich den Verantwortlichen nur: "weiter so" sagen. Solange ich noch Zeit dafür habe, und Antamar nicht eingestellt wird, werde ich weiter Aventurien durchstreifen.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#40
Mir is da gerade noch was eingefallen.
Ich habe im PnP nach jahrelangem Spielen für meinen Krieger irgendwann eine (SEHR SEHR) teure personalisierte Endurium Waffe fertigen lassen. Die ist mir mitunter auch schon einmal weggenommen worden... Bei Gefangenname und Diebe usw... aber dies war dann natürlich ein guter Aufhänger für ein weiteres abenteuer diese Waffe zurückzuholen. Ein ork mit endurium schwert fällt bald schon SEHR auf.

Bei Antamar ist ein verlorenes was-auch-immer einfach WEG. Also sollte man entweder im Interesse des Spasses (und das ist imo das ziel hinter der sache) einen Kompromiss eingehen und verhindern das seltene oder gar einzigartige sachen für immer verschwinden. In der NLT gibt es ja auch stellen wo man einzigartige sachen die man wochenlang erspielt hat für immer verliert. Kein spieler hier würde das absichtlich in kauf nehmen ... . Meines erachtens ist der große reitz bei Rollenspielen ja neben spass mit freunden und so, das verbessern seines Heldens und dessen Ausrüstung. Das mag zwar im grunde powergaming sein ist aber so (imho).

Lösungen wären zB wie in schweif, das die Orks einfach zu abergläubisch sind um magisches anzufassen. Das gilt auch für die meisten normalen "leute" in dsa also einfach wegelagerer Barbaren etc...
Magische waffen könnten auch geschützt sein. Oder man könnte zb die Diebe verfolgen und den Gegenstand zurückerobern. Das wäre ne nette Queste und am ende sogar ehr spassig...




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