Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3 Karten fehlen. Ist Hilfe machbar?
#1
Ihr großen HEXenmeister und Informagier, ich erbitte Eure Gunst! :-)

Nach Jahren habe ich wieder einmal Gefallen an der Nordlandtrilogie gefunden und mir die "Games for Gamers" Edition besorgt, wo das Spiel offenbar über einen DOS Emulator läuft.
Das Problem: Ich habe bloß sechs Kartenstücke gefunden. Drei fehlen mir. Bei zweien weiß ich genau, dass ich sie nicht mehr bekommen kann, und beim letzen weiß ich partout nicht, was fehlt.
Im Einzelnen:
Die fehlenden Kartenstücke sind das Mittige, Mitte links und Mitte unten.
Ich weiß, das mir das vom Händler Kolberg fehlt sowie das von Beorn Hjallasson. Beim dritten Fehlstück bin ich nicht sicher. Möglicherweise ist es das von Ragna Firunjasdotter, aber ich meinte, das zu haben.
Ich habe darüber hinaus eine gefälschte Karte und noch eines vom Einhorn, das sich jedoch als Dopplung herausgestellt hat, nachdem ich in Skjal ein Kartenstück erhalten habe. Toll.

Ich habe gelesen, dass der Händler Kolberg wegen eines Bugs nicht mehr auftaucht, wenn man mit der Information Algrid soundso in Hjalsingor bereits gesprochen hat. Nun, ich jedenfalls bin ihm nie begegnet und renne seit Wochen wie ein Blöder durch die Pampa.
Der Informant Beorn Hjallasson rückt seine Karte offenbar nur heraus, wenn man ihn forsch danach fragt - was ich nicht gemacht habe. Nun, und die Informantin in Vidsand ist nicht mehr zuhause anzutreffen - ebensowenig wie Beorn. Nochmal toll.

Ende vom Lied: Ich habe wegen eines Bugs und - wie ich finde - ziemlich dämlicher Lösungswege nun nur sechs KArtenstücke und sehe keine Möglichkeit, das Spiel zu beenden. Gerne würde ich mit meiner Truppe in Sternenschweif weiterspielen wollen, will aber nur ungern auf den letzten Teil des ersten Abenteuers (samt APs und Fete in Thorwal) verzichten. Ich finde es sehr ärgerlich, dass das Programm mir nicht die Möglichkeit gibt, es ordentlich abzuschließen. Und das wegen eines blöden Bugs!
Ich weiß, dass ich Beorn hätte eindringlicher fragen sollen, aber sowas weiß man doch vorher nicht (es sei denn, man ließt vorher den Lösungsweg, was ich aber ganz bewusst nicht machen wollte!) Denn bei anderen Informanten wieder muss man immer nett und freundlich sein. Wäre es denn so schlimm gewesen, denselben Informanten nochmal aufzusuchen und ihn wegen der Karte zu befragen? Wenn jetzt einer der Entwickler vor mir stünde, dann würde ich mal kurz zum Thorwaler werden :evil:

Könnt ihr mir helfen?
Und wenn ja: Was muss ich tun?

Mit besten Grüßen

Aneiron
Zitieren
#2
Hallo Aneiron,

ich bin zwar weder HEXmeister noch Informagier, aber vielleicht kann ich dir trotzdem helfen:

Zwischen Oberorken und dem Einsiedlersee bzw. zwischen Felsteyn und dem Einsiedlersee triffst du auf ein Einhorn. Verhalte dich ruhig, ziehe keine Waffen - dann wird ein Timer aktiviert. Anschließend mach was anderes und lass den Rechner laufen, sodass eine größere In-Game Zeit verläuft (vielleicht 2 Stunden?). Anschließend wanderst du solange um den Einsiedlersee, bis du auf das Einhorn triffst und es dir das 7. Kartenteil überreicht. (Das Einhort fungiert quasi als Joker)

Damit du möglichst unbeschadet durch die Sümpfe am See kommst, empfehle ich dir, einen Helden mit dem Amulett gegen Hunger (findet sich in der Wolfshöhle zwischen Orvil und Ottarje) auszustatten und allein um den See ziehen zu lassen. Wähle den Helden mit dem größten GE-Wert, da im Sumpf immer GE+4 - Proben gewürfelt werden.
Zitieren
#3
Vielen Dank!

Das Einhorn habe ich ja schon zweimal getroffen und es hat mir schon ein Kartenstück gegeben. Als ich dann das Stück in Skjal bekommen habe hieß es: "Das ist dasselbe wie das vom Einhorn."

Gtuß
Aneiron
Zitieren
#4
Das Problem gab es schon einmal.

(23.09.2008, 07:58)Zurgrimm schrieb:
DSA-Fan schrieb:mir fehlen die Kartenstücke in der Mitte, mitte links und unten mitte.
Dir fehlen also die Stücke von Beorn Hjallasson aus Angbodirtal, Ragna Firunjasdotter aus Vidsand und von Treborn Kolberg.

Mal abgesehen von Kollberg, auf den man nicht zählen kann, sind die beiden anderen Teile in der Tat solche, die man sich "verscherzen" kann. Beorn Hjallasson kann man nach dem Bericht von Tarantus im Thread "kein zweiter Besuch bei Beorn Hjallasson möglich?" selbst mit Hilfe von Erwo kein zweites Mal treffen, wenn man die Karte nicht bekommen hat.

Bei Ragna Firunjasdotter bekommt man die Karte nur, wenn man fragt, ob man sie sehen kann, nicht wenn man fragt, ob man sie haben kann. Wenn Du sagst, Du kannst sie kein zweites Mal besuchen, dann wirst Du diesen Teil von ihr nicht mehr bekommen können.

DSA-Fan schrieb:Gibt es eine Möglichkeit, das Spiel auch so zu Ende spielen zu können??
Nein, Du brauchst definitiv 7 Teile, um die Burgruine mit Grimring zu finden. Wenn Du schon einen Kartenteil vom Einhorn bekommen hast und nicht noch Kollberg durch Zufall triffst, kann Dir hier nur noch ein alter Spielstand (bevor Du es Dir mit den wichtigen Karteninhabern verscherzst hast) oder ein HEXenmeister helfen.

Die einzige Chance wäre, nochmal zu Ragna Firunjasdotter zu gehen. Vielleicht bekommst Du es noch.

Sonst hilft nur HEXen weiter.
Zitieren
#5
Hi!

Ich bin schon einige Male bei Ragna in Vidsand gewesen. Aber es heißt immer, die Tante sei nicht da ...
:-(

Ich begreife es auch nicht so recht. Ich war mir ziemlich sicher, dass ich artig gefragt hatte, ob ich die Karte mal sehen kann. Aber ich habe eben nur die sechs Teile :-((
Das ist sehr frustrierend....
Warum zum Geier bekommt man nicht die Möglichkeit, einen solchen Fehler zu korrigieren, indem man einfach noch einmal den Informanten aufsucht? :angry: :wall:

Ich hoffe sehr, dass mir die HEXer hier helfen können mit ihrer HEXenmacht! :jippie:
Zitieren
#6
Hallo Aneiron. :)

Vergleiche doch mal deine Kartenteile mit denen aus unserem Thread Welche Karte von welcher Person. Daran kannst du sehen, welche Teile noch fehlen bzw. wo du (wie im Fall Beorn) die Karte verpasst hast.

Wenn dir dann trotzdem noch ein Hexenmeister helfen muss, wäre es nützlich, wenn du dein Savegame hochladen würdest. Informanten zurücksetzen kann ich leider nicht, aber vielleicht jemand anders.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#7
Vielleicht kann da Tommy helfen? :D http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...727&page=8
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#8

.zip   SPIEL_1_.zip (Größe: 28,7 KB / Downloads: 2)

Ich versuch's mal mit dem Spielstand (zip).
Zitieren
#9
Vielleicht ginge es ja auch, anstelle des "Informant zurücksetzen" eines der fehlenden Kartenstücke gleich einzusetzen, damit ich das finale Dungeon finde?

Wenn alle Stricke reißen und ihr sagt, dass das nicht geht: Könntet ihr dann zumindest die AP draufschlagen, die mir durch die Lappen gehen? Ich habe irgendwo gelesen, dass es für das Beenden des Abenteuers immerhin 500 AP pro Nase gibt! Dann hätte ich gern zumindest die, wenn's schon nix mit der Karte wird. *seufz*

Viele Grüße
Aneiron
Zitieren
#10
(12.10.2013, 15:42)Aneiron schrieb: Wenn alle Stricke reißen und ihr sagt, dass das nicht geht: Könntet ihr dann zumindest die AP draufschlagen, die mir durch die Lappen gehen? Ich habe irgendwo gelesen, dass es für das Beenden des Abenteuers immerhin 500 AP pro Nase gibt! Dann hätte ich gern zumindest die, wenn's schon nix mit der Karte wird. *seufz*

Nein, so funktioniert das nicht.
Um das Abenteuer zu beenden, muss der Orkchampion mit Grimring besiegt werden. Das Schwert findest Du in der Burgruine und diese nur mit der fast vollständigen Karte (7-9 Teile).
Außerdem brauchst Du den Aufmarschplan der Orks aus der Orkhöhle, um den Orkchampion im Orklager zu treffen.
Zitieren
#11
Deshalb sagte ich ja: Wenn's mit der KArte nix wird...

6 Teile habe ich ja - eines fehlt mir noch (egal welches). Ohne Karte keine Ruine, ohne Ruine kein Schwert. Ohne Schwert kein Finale.
Da ich die Gruppe in Sternenschweif weiterspielen will, möchte ich aber zumindest die AP, die mir dann durch die Lappen gehen.
Wobei es mich natürlich deutlich mehr freuen würde, wenn ich die Schicksalsklinge richtig beenden könnte ...
Zitieren
#12
Vielleicht geht es Aneiron ja nur darum, mit dem Spielstand in Schweif weiterzuspielen. Man müsste doch auch ein Spielstand importieren können, ohne Schick zu Ende gespielt zu haben. Oder geht das etwa nicht?

Die AP kannst du dir selbst mit Tommys DSA-Editor (kann hier im Forum heruntergeladen werden)
geben. Allerdings könnte es dann Probleme mit der Stufensteigerung geben. Ich denke, zwei der Teile wirst du sicher nicht mehr kriegen, das Teil in Vidsand bekommt man nur, wenn man nach der Karte fragt und nur sagt, das man sie mal sehen kann. In Angbodirtal bekommt man das Teil zu 100 %, wenn man erwo
dabei hat, sonst muss man eine schwere Charisma-Probe bestehen.

Ich glaube nicht, dass das dritte Teil von der Gelehrten fehlt, es sei denn, du hast Ihre Hilfe von vornherein abgelehnt.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#13
Spielstände müssen nicht zu Ende gespielt worden sein, um sie im nächsten Teil weiterspielen zu können. Man kann auch Stufe1-Gruppen von Schick nach Schweif importieren. Notfalls besucht man die Premer Mine, bis man Stufe 7 erreicht hat und kopiert das Savegame in den Schweif-Ordner GAMES und fertig. Grimring muss man sowieso abgeben...
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#14
Ich habe dir mal die den Status von Ragna Firunjasdotter und Beorn Hjallasson geändert. Du hast zwar schon von ihnen gehört aber noch nicht geredet.
Ich hoffe das reicht so. Falls nicht meld dich, dann setze ich die Werte für die fehlenden Kartenstücke.


Angehängte Dateien
.zip   SPIEL_1_.zip (Größe: 28,7 KB / Downloads: 4)
Zitieren
#15
Mensch Helios, super!
Vielen Dank!!!:up::respect::thx::jippie:

Es hat geklappt!
Habe das 7. Teil! Es kann weitergehen! :-))

Ach, super! Mensch! Dass das Spiel noch nach so vielen Jahren so viele Anhänger hat, dass einem noch am selben Tag geholfen wird!

Nochmals vielen herzlichen Dank!
Ich geh' jetzt erstmal was im Hesindetempel spenden! :lol::ok:

Viele Grüße

Aneiron
Zitieren
#16
In Schick gibt es meines Wissens keinen Hesinde-Tempel, obwohl die Wunder implementiert sind.
Aber da fragst du besser einen HEX-Profi, denn so ganz sicher bin ich mir da nicht.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#17
:lol::ok:

Nun, ihr HEXenmeister!
Eine neue Herausforderung für euch: Bringt die Weisheit nach Thorwal! :silly:
Zitieren
#18
Das gehört aber in den HEX-Thread! Da steht zu dem Thema auch schon etwas drin.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste